PDA

View Full Version : Patroullien gegen Logenaktivität


Murphy
29-11-2006, 22:00
...würde ich als sinnvolle Erweiterung sehen. Bei ANNO 1503 war es auch möglich innerstädtische Aufstände oder Diebe mit Einheiten am Werk zu hindern. Derzeit kann man einen Bombenleger und Co. im Beisein der gegnerischen Patroullie werkeln lassen. So geheim sind die Logenaktivitäten doch auch wieder nicht, dass sie für den Gegner "unsichtbar" bleiben.

Wie sehen das die anderen Spieler - auch wenn der Vorschlag im Hinblick auf die eigenen Interessen beim Gegner von Nachteil sein würden. Für den eigenen Besitz ist es positiv.

Tom Sailor
29-11-2006, 23:10
Die Logenaktivitäten an sich sollten nicht militärisch verhinderbar sein. Wenn aber der Mobb tobt, sollte das Militär für Ordnung sorgen können.

Nemeph
30-11-2006, 08:46
Hallo zusammen,

ich würde nicht gleich Patrouillen losziehen lassen, um mich gegen die Logenaktivitäten anderer Spieler zur Wehr zu setzen (bin gegen militärischen Inlandseinsatz :wink: ), aber grundsätzlich fände ich es auch besser, wenn man irgendeine Möglichkeit hätte, die Loge nicht nur offensiv zu nutzen, sondern sich eben auch verteidigen zu können, was die Sabotageversuche der Mitspieler anbetrifft.

Warum könnte man eine entsprechende Forschungs-Option nicht direkt in der Loge verankern?
Schließlich wäre es durchaus plausibel, wenn die dortigen Adepten nicht nur in offensivem Einsatz geschult würden, sondern eben auch ganz gezielt lernten, die Mitglieder anderer Logen zu enttarnen. Die derzeitige Lösung, auf reinem Zufallsprinzip beruhend, erscheint mir mehr als fragwürdig.

Mein Vorschlag (der in dieser - oder ähnlicher - Form sicherlich auch schon von anderen Usern gebracht wurde, habe jetzt nicht dezidiert im Forum danach gesucht):
Eine Logenfertigkeit "Abwehr", "Verteidigung" oder "Enttarnen", die, nachdem sie erforscht worden ist, für einen bestimmten Zeitraum gegen die Logenaktivitäten anderer Spieler wappnet oder diese zumindest deutlich erschwert bzw. deren Aufdeckungs-Wahrscheinlichkeit massiv erhöht.

Eine solche neue Logenfertigkeit könnte dann entweder

A) Mittels eines ersten Countdowns in ihrer Wirkungszeit begrenzt sein, um dann für die Dauer eines zweiten Countdowns (wie die anderen Aktivitäten) nicht mehr eingesetzt werden zu können oder

B) Immer wieder sofort nach Ablauf ihres Wirkungs-Countdowns neu einsetzbar sein, dafür jedoch derart kostenaufwändig, daß man auf Dauer genötigt wäre, entsprechende Prioritäten zu setzen: Nahezu permanente Sicherung gegen Logenaktivitäten anderer Spieler und damit schwindende finanzielle Mittel - oder Geld sparen und dafür Risiken eingehen...


Greez
Nemeph

Frieden
30-11-2006, 08:54
@ Nemeth, es gibt die Logenaktivität "Doppelspionage" .
Diese führt zumindest dazu dass die Logenaktivitäten der Gegner öfters aufgedeckt werden.

Die Logenaktivitäten an sich sollten nicht militärisch verhinderbar sein. Wenn aber der Mobb tobt, sollte das Militär für Ordnung sorgen können.

Hehe ...hatte ich beim ersten Aufstand bei mir auch gemacht. Milizen zur Einschüchterung zu den Aufständischen geschickt .... ohne Ergebnis :biggrin:

In den letzten Spielen habe icseidank keine Aufstände mehr gehabt :smile:

joehler
30-11-2006, 08:54
Ich drehe halt die Steuern im dunkelgrünen Bereich runter, um somit die Chance einer Entdeckung zu erhöhen. Ist zwar keine "aktive" Möglichkeit, aber so kann man sich auch zur Wehr setzen.

Nemeph
30-11-2006, 09:04
@ Nemeth, es gibt die Logenaktivität "Doppelspionage" .
Diese führt zumindest dazu dass die Logenaktivitäten der Gegner öfters aufgedeckt werden.

Ähm... *räusper*...

Da sieht man´s mal wieder - wer übernächtigt ist, sollte sich lieber jedweden Kommentars enthalten... Ich muß im Delirium sein... :gaga:

*im-Erdboden-versink*



:wink:

Losqualo
30-11-2006, 09:26
Aus dem AnnoWiki:

Doppelspionage
Mit der Doppelspionage ist es möglich Spione des Gegners für seine eigenen Zwecke zu nutzen. Der gegnerische Spion wird nach seiner Aktion Ihnen Informationen über seinen Auftraggeber zukommen lassen.

So habe ich das auch im Spiel anhand der Meldungen "Der Spion von XXX wurde gefaßt und verhört" schon öfters erlebt.

Davon, daß Doppelspionage Logenaktivitäten be- oder sogar verhindert, habe ich allerdings nichts mitbekommen.

AnnoWolf
30-11-2006, 09:39
Irgend eine Möglichkeit, sich gegen Logen-Aktivitäten aktiv zu wehren, fände ich auch schon sinnvoll. :go:
Egal, ob das nun Milizen, separate, neue "Logen-Akteure" oder sonstwer ist.
Zur Zeit besteht diese "Abwehr" bei uns in "ununterbrochen euphorischen Einwohnern", was aber doch sehr kritisch ist bzw. werden kann, wenn z.B. mal wieder die Kolonial-Waren ausgehen. :eek: