View Full Version : Pressemitteilung für AGP-User
Thomas.R
30-11-2006, 20:24
Habe heute von Sapphire folgende Pressemitteilung erhalten, welche speziell für diejenigen interessant sein dürfte, welche ein "älteres" PC-Modell ihr Eigen nennen:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir freuen uns, Ihnen heute eine neue, rasante High-end-Grafikkarte für die AGP-Schnittstelle vorstellen zu dürfen. Mit der SAPPHIRE Radeon™ X1950 PRO AGP können alle Besitzer eines AGP-Systems Ihren Rechner noch einmal spieletauglich aufrüsten und sind damit auch für zukünftige Spiele und Microsoft Windows Vista™ gerüstet!
Lesen Sie dazu mehr in der beigefügten Pressemiteilung!
Die SAPPHIRE Radeon™ X1950 PRO AGP wird ab Mitte Dezember 2006 ausgeliefert und ist dann ab 229 Euro im Handel verfügbar!
merlin24
01-12-2006, 07:41
Ist ja ganz schön und gut.
Der einzige Haken meiner Meinung nach ist dass für Windoof Vista directx10 kommen wird und soweit ich weiss nur für Vista.
Die kommenden Spiele sollen zwar wahrscheinlich für directx9 und 10 erscheinen was ich allerdings noch nicht ganz glaub aber früher oder später brauchst du eh ne neue Gk.
Ausserdem gibt es nur noch wenige Boards die Agp unterstützen. Und auch die werden demnächst verschwinden.
Also warum jetzt 230 € ausgeben.........
Reine "Geldmacherrei" meiner Meinung nach.
Thomas.R
01-12-2006, 08:26
Sehe ich nicht so!
Ich selbst habe immer noch einen P4 ExtremeEdition 3,4Ghz im Einsatz. Da ich den Multiplikator frei setzen kann und das System ansonsten auch gut was her gibt, wäre ich schon versucht mir die Karte zu kaufen.
Da erwähnt wird dass die Karte "Vista Ready" ist, könnte ich jetzt spekulieren dass sie auch für DX10 ausgelegt sein wird. Ist zwar unwahrscheinlich, aber abwärtskompatibilität war ja bei DX schon immer gegeben. Und wann die ersten Spiele kommen die DX10-tauglich sind steht ja auch noch in den Sternen.
Ausserdem gibt es nur noch wenige Boards die Agp unterstützen. Und auch die werden demnächst verschwinden.
Im Handel vielleicht ja, aber du musst an die ganzen PC's zu Hause denken. Da haben noch viele Leute, unter anderem meine Wenigkeit, ein Mainboard mit AGP-Slot. Also ist es meines Erachtens ganz und gar keine Geldmacherei, vor allem weil 229 Euro ja für so ein Teil nicht grad ein Wucher sind.
Thomas.R
01-12-2006, 09:30
Zudem sind die 229,-€ ja Herstellerangabe.
Schon am ersten Verkaufstag wird die Karte sicher für 199,-€ zu haben sein. Da bin ich dann nämlich auch versucht mir das Ding zu holen..........
Ich finde das auch 'nen netten Zug von Sapphire.
Ist doch ein heiden Unterschied, ob man ~200 Taler für 'ne Grafikkarte oder ein vielfaches für einen komplett neuen Rechner ausgeben muss. Und einige Systeme können mit einer stärkeren Grafikkarte durchaus noch 2-3 Jahre up to date sein.
Starworx
01-12-2006, 10:19
Da erwähnt wird dass die Karte "Vista Ready" ist, könnte ich jetzt spekulieren dass sie auch für DX10 ausgelegt sein wird. Ist zwar unwahrscheinlich, aber abwärtskompatibilität war ja bei DX schon immer gegeben. Und wann die ersten Spiele kommen die DX10-tauglich sind steht ja auch noch in den Sternen.
Das ist ja der größte Witz an DX10, es ist NICHT abwärtskompatibel!
Darum gibt es in Vista ja auch eine DX9 Fallback-Version. "Vista ready" ist einfach nur Marketing, die 1950Pro unterstützt KEIN DX10, das wird erst der neue R600 von Ati machen, nVidia hat mit der 8800GTS/GTX vorgelegt.
Abgesehen davon braucht man für Vista keine DX10-Karte, es sei denn, man will DX10-Spiele spielen. Und diese werden frühestens Mitte nächsten Jahres rauskommen und dann auch noch ein Fallback auf DX9 bieten.
Auf Vista aufzurüsten macht momentan noch überhaupt keinen Sinn, es sei denn, man ist
1. auf die Sicherheitsfeatures angewiesen,
2. kann auf die Soundschnittstelle EAX verzichten oder
3. nimmt in Kauf, dass aktuelle Spiele auf Vista momentan bis zu 20% Performanceeinbuße hat.
meine 7800GS+ wird mir auch noch eine ganze weile gute dienste leisten.
und was vista angeht... die vielen features sind zwar nett, aber fressen doch ordentlich performance. (warum will eigentlich jedes neue windoof immer alle systemressourcen aktueller systeme für sich beanspruchen? Windows==Virus?:scratch: :wink: )
und bis ich mir VISTA zulegen werde, hab ich garantiert auch nen neuen PC.
und bis dahin tuts mein aktueller mit WinXP.
meine 7800GS+ wird mir auch noch eine ganze weile gute dienste leisten.
und was vista angeht... die vielen features sind zwar nett, aber fressen doch ordentlich performance. (warum will eigentlich jedes neue windoof immer alle systemressourcen aktueller systeme für sich beanspruchen? Windows==Virus?:scratch: :wink: )
und bis ich mir VISTA zulegen werde, hab ich garantiert auch nen neuen PC.
und bis dahin tuts mein aktueller mit WinXP.
Zitat Lady H „Abwarten und ein Tässchen Tee trinken“
Vista wird nicht auf meine Kiste kommen. Ich warte bis XP von der Software nicht mehr unterstützt wird. Erst dann gibt es einen Wechsel auf den Vista Nachfolger.
Vista braucht kein Otto Normal User.
DX10 hätten die Mikroschrottler genauso gut in XP einbauen können.
Vista ist eigentlich nur für große Unternehmen interessant. Es enthält Werkzeuge die bis dato dazu gekauft, lizensiert, und mit entsprechendem Aufwand auf eigenen Servern administriert werden mussten. Wir rechnen gerade durch ob sich Vista rechnet.
Die Marketingabteilung von ATI ist einfach nur doof.
Die hätten vor mindestens 3 Monaten ankündigen sollen daß es eine X1900 AGP geben wird.
Eine 7800GS+ wäre dann nie in meiner Kiste gelandet.
Ich hatte schon auf PCIe und X1900XT umgesattelt. Die Detail-Darstellungsqualität der ATI ist eine Klasse besser als die der 79xx. Leider gab es Inkompatibilitäten zwischen Nforce4 und der ATI im Videobereich. Lies sich nicht abstellen. Entnervt habe ich den Kram zurück geschickt und bin auf die 7900GS+ umgestiegen. War eine Verlegenheitslösung. Das Anno 1701 Performanceproblem führte dann zum Frustverkauf der ungeliebten 7900GS+.
Jetzt kommt die 1950pro in die Kiste. Die Leistung wird dann für die nächsten 3 Jahre locker reichen.
Das ist ja der größte Witz an DX10, es ist NICHT abwärtskompatibel!
Macht nix, DX10 wird auch auf XP portiert werden.
2. kann auf die Soundschnittstelle EAX verzichten oder
Längst nicht mehr aktuell. EAX wird auch unter Vista funktionieren.
3. nimmt in Kauf, dass aktuelle Spiele auf Vista momentan bis zu 20% Performanceeinbuße hat.
"Momentan" hat der Otto-Normal-Verbraucher allerhöchstens die RC2. Und unter dieser die Performance zu bewerten ist irrelevant.
Mal davon ab: Bei mir läuft Anno auch unter Vista flüssig, ebenso Stronghold Legends, NFS Carbon, TR Legend, CoD 3...
Die Einzigen, die nachziehen müssen sind ATI, NVidia, Creative etc. für aktuelle (und vernünftig laufende) Treiber.
Starworx
01-12-2006, 13:45
Macht nix, DX10 wird auch auf XP portiert werden.
Falls du DX9L oder wie das hieß meinst: Das hat sich als Ente rausgestellt. Nenn mir mal ne Quelle, die noch von DX10 für XP redet. Microsoft wäre schön blöd, wenn die ihr einziges Kaufargument für Vista (nämlich DX10) offiziell für XP portieren würden.
Längst nicht mehr aktuell. EAX wird auch unter Vista funktionieren.
Über den Umweg durch OpenAL, ich weiß. Allerdings vorerst nur für die X-Fi-Reihe. Aber es ist ne Frechheit von Microsoft, es nicht standardmäßig zu unterstützen.
"Momentan" hat der Otto-Normal-Verbraucher allerhöchstens die RC2. Und unter dieser die Performance zu bewerten ist irrelevant.
Ok, da muss ich dir Recht geben. Wird sich im Laufe der kommenden Monate zeigen, wie schnell Vista wirklich sein kann.
Mal davon ab: Bei mir läuft Anno auch unter Vista flüssig, ebenso Stronghold Legends, NFS Carbon, TR Legend, CoD 3...
CoD 3 gibts schon für den PC? :scratch:
Die Einzigen, die nachziehen müssen sind ATI, NVidia, Creative etc. für aktuelle (und vernünftig laufende) Treiber.
*zustimm*
Bis Vista allerdings soweit ist, bis sogar ICH mir das antun werde, vergeht noch einige Zeit. Sagen wir mal bis mindestens zum Service Pack 1. :biggrin:
Falls du DX9L oder wie das hieß meinst: Das hat sich als Ente rausgestellt. Nenn mir mal ne Quelle, die noch von DX10 für XP redet. Microsoft wäre schön blöd, wenn die ihr einziges Kaufargument für Vista (nämlich DX10) offiziell für XP portieren würden.
Nein, DX10. Lass maximal 3 Monate vergehen, dann sind die Aufschreihe so laut, dass DX10 für XP folgen wird. Wenn nicht seitens MS dann von irgendwelchen Freaks.
Mit der Vista-Philisophie sind ja so einige nicht einverstanden...
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.