PDA

View Full Version : Strategie zum Erfolg

pascal11
01-12-2006, 11:51
Hallo Leute!
Was ist Eurer Meinung nach die Strategie zum Erfolg?
Ich habe früher mit mäßigm Erfolg das Anno 1503 gespielt und nun 1701 (leichtes Level mit ein paar benutzerdefinierten Erschwernissen).
Was ist das Wichtigste?
So schnell wie möglich die Siedler zufriedenstellen und jeweils in die nächste Stufe zu gelangen?
Möglichst viele Soldaten und Schiffe?
Möglichst viel Geld?
Handel?

Ich habe mich bisher meistens um meine Einwohner gekümmert und die Soldaten auf später verschoben.
Gehandelt habe ich mit anderen eigentlich gar nicht sondern besetze gleich 3,4 Inseln um sogut wie alle Rohstoffe zu haben und eine eigene Handelsroute herstellen zu können. Die Gegner haben immer viel mehr Inseln, Schiffe und Soldaten wie ich, aber nie vor mir die nächste Zivilisationsstufe?!?!?
Der Erfolg ist aber nicht berauschend.
Würde mich über eine Diskussion freuen!

ReallyViper
01-12-2006, 12:13
Schau dir mal diesen (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=12232) Tread an, eine nette kleine Einführung.

Was ist das Wichtigste?
So schnell wie möglich die Siedler zufriedenstellen und jeweils in die nächste Stufe zu gelangen?

Du hast alle Zeit der Welt. Immer ruhig angehen lassen und genau überlegen und planen, wie es weitergehen soll. Außer die Bilanz ist tiefrot, dann herrscht Handlungsbedarf.

Möglichst viele Soldaten und Schiffe?
Da du auf leicht spielst, brauchst du Soldaten und (Kriegs-)Schiffe erst, wenn du die Gegner eliminieren willst. Ansonsten soviele Schiffe wie du für den Transport von Waren brauchst.

Möglichst viel Geld?
Solange die Bilanz positiv ist (oder zumindest ausgeglichen), ist Geld nebensächlich. Bei höheren Einwohnerzahlen wird die Bilanz extrem positiv und die 999.999 Gold sehr schnell erreicht.

Handel?
Wenn du zuviel produzierst, verkaufen, der freie Händler nimmt so ziemlich alles ab. Ziegel kann man zu Anfang z.B. recht gut verkaufen, da die Produktion recht schnell von statten geht und man zu Anfang auch noch nicht sehr viel davon braucht.
Zukaufen muss man wieder schauen wie die Bilanz aussieht. Zu Anfang kaufe ich immer Werkzeuge ein, da die Produktion doch recht teuer ist. Mehr dazu im Link oben :wink:

Ich habe mich bisher meistens um meine Einwohner gekümmert und die Soldaten auf später verschoben.
Richtig so. Das Militär verschlingt viel Geld und auf leicht greifen die Gegner auch nicht von alleine an.

Gehandelt habe ich mit anderen eigentlich gar nicht sondern besetze gleich 3,4 Inseln um sogut wie alle Rohstoffe zu haben und eine eigene Handelsroute herstellen zu können.
Auch richtig so :wink:
Aber Überproduktion ruhig an andere Spieler/den freien Händler verkaufen.

Die Gegner haben immer viel mehr Inseln, Schiffe und Soldaten wie ich, aber nie vor mir die nächste Zivilisationsstufe?!?!?
Die Gegner richten sich auf leichter und mittlerer Schwierigkeitsstufe nach dem Spieler und erreichen die nächste Zivilisationsstufe erst nachdem der Spieler auch aufgestiegen ist.

Der Erfolg ist aber nicht berauschend.
Immer mit Geduld und Spucke rangehen und der Erfolg kommt von ganz alleine :go:

Würde mich über eine Diskussion freuen!
Anfang ist geschehen :)
(Wobei jetzt wohl schon ein paar andere schneller waren...)

pascal11
01-12-2006, 12:40
vielen Dank für Deine Antwort, bestätigt meine Punkte, außer das ich es beim Siedlungsbau wohl langsamer angehen lassen muß. Hatte den (sehr guten Thread) auch schon vorher gelesen, geht auch in die Richtung langsam zu machen und die Einwohner nicht gleich zu sehr zu verwöhnen. Ich probiere es nochmal.
Vielen Dank Leute. Hier wird einem super schnell geholfen, gute Gemeinde!

Bernie Bär
01-12-2006, 13:39
vielen Dank für Deine Antwort, bestätigt meine Punkte, außer das ich es beim Siedlungsbau wohl langsamer angehen lassen muß. Hatte den (sehr guten Thread) auch schon vorher gelesen, geht auch in die Richtung langsam zu machen und die Einwohner nicht gleich zu sehr zu verwöhnen. Ich probiere es nochmal.
Vielen Dank Leute. Hier wird einem super schnell geholfen, gute Gemeinde!
Langsam aufbauen ist schon okay und immer schön auf die Versorgung achten, vor allem bei Nahrung. Sobald ein Balken Rot wird, direkt handeln.
Ich mache es immer so, dass ich ein Schiff mehr baue, als ich normal benötige und mit diesem dann meine Versorgungsinseln mit reichlich Baumaterial versorge. So kann ich immer direkt reagieren.
Allerdings sollte man auch versuchen ziemlich schnell Häuser zu bauen, damit die Bilanz nicht zu stark rot ist. Grün wird sie sowieso erst ab ca. 50 Häusern mit Kaufleuten.