View Full Version : Wege funktionieren nicht
Kukusmukus
01-12-2006, 20:25
habt ihr das schon mal gehabt:
ich hab einen kontor und eine edelsteinmine mit weg (ca. 5 oder 6 felder) dazwischen - sonst nix
- anfang werden die edelsteine auch brav abgeholt und eingelagert
- ein schiff holt die klunker fleissig ab
dann stellen die marktkarren die arbeit ein ???
die mine stellt nachdem das interne lager 5 steinchen erreicht ebenfalls den betrieb ein.
das kontor ist bald leer (weil von schiff komplett ausgesaugt)
die mine bietet NICHT das "schubkarrensymbol" für den abhol-auftrag
nachdem ich ratlos ´rumprobiert habe- blieb nur mehr eine lösung:
strasse wegreissen und neubauen
siehe da - die karren setzen ihre transportaufgabe wieder fort als ob nix gewesen wäre...
was hab ich falsch gemacht? oder ein bug?
Mir ist das auch schon mal passiert, und zwar auf der ehemaligen Pirateninsel. Jedesmal, wenn ich das Spiel neu geladen habe, konnte der Marktkarrenfahrer die Edelsteine nicht mehr abholen, ich musste immer erst den Weg abreißen und neu bauen.
Kukusmukus
02-12-2006, 14:07
richtig, bei mir ist´s auch die ex-pirateninsel!
Nasenbaer
02-12-2006, 20:20
Ach du schei...benkleister, die hab ich gerade erobert und auch ne Edelsteinmine gebaut... Da werd ich das wohl mal im Auge behalten müssen... ! :wink:
Hi Kukusmukus,
könntest du bitte so nett sein und einen Screenshot verlinken damit ich mir die Situation etwas genauer ansehen kann?
Danke dir!
ist bei mir auch auf der Pirateninsel passiert... Ich habe den Weg abgerissen und neu gebaut und es lief ne Zeit lang... dann wieder das gleiche Problem!!!
dann habe ich Weg und Edelstein-Mine abgerissen und neu gebaut... und es lief wieder, aber auch nur ne Zeit lang...
Ich baue auf der Priateninsel auch tabak an... und ich hab gemerkt, dass die Karrenschieber nur Tabak holten, aber nicht zur Mine gingen (auch bei Kontor III)... also habe ich neben der Mine ein kleines Markhaus gebaut.. seitdem funktioniert es tadellos und dauerhaft...
ich weiß nicht ob es ein Bug ist, aber vielleicht habt ihr gleiches Prob wie ich und könnt euch so auch weiterhelfen...
Nasenbaer
04-12-2006, 15:48
Meine Pirateninsel - Edelsteinproduktion läuft jetzt seit Stunden einwandfrei :go:
Hab nur ein Kontor und die Mine auf der Insel, sonst nüscht.. Ach so, doch, ne Stadtmauer und ein paar Türme weil's demnächst dem Castelli an den Kragen gehen soll :swordfigh :biggrin:
Ich habs heute wieder auf einer Ex-Pirateninsel gehabt. Dieses Mal war sie so günstig, dass man dort auch mehrere Felder Zuckerrohr anbauen konnte. Nach dem Neuladen hat der Marktkarrenfahrer nicht nur die Mine ignoriert, sondern auch die hinterste Rumbrennerei.:rolleyes: Nachdem ich den Weg abgerissen und neu gebaut hab, gings wieder.
Nasenbaer
04-12-2006, 22:28
Ich glaub ich habs... mehr oder weniger...
Heute nachmittag hab ich ja noch geschrieben es läuft einwandfrei...
Nun, das war gestern - und heute abend Safegame geladen und nüscht geht mehr... ! :eek:
Strasse abgerissen und neu hingezimmert und siehe da - die Edelsteine werden wieder abgeholt... :bday:
Aber ich hab heute abend mehrfach neu geladen (Wirbelsturm und Castelli... :eek: ) und jedes mal das gleiche - nach dem Laden wird nüscht mehr abgeholt ! :nono:
Scheint also mit den Saves zusammenzuhängen das Prob...
Gruß, Baer
Ich glaub ich habs... mehr oder weniger...
Heute nachmittag hab ich ja noch geschrieben es läuft einwandfrei...
Nun, das war gestern - und heute abend Safegame geladen und nüscht geht mehr... ! :eek:
Strasse abgerissen und neu hingezimmert und siehe da - die Edelsteine werden wieder abgeholt... :bday:
Aber ich hab heute abend mehrfach neu geladen (Wirbelsturm und Castelli... :eek: ) und jedes mal das gleiche - nach dem Laden wird nüscht mehr abgeholt ! :nono:
Scheint also mit den Saves zusammenzuhängen das Prob...
Gruß, Baer
Bei mir ist das auf der Pirateninsel auch so.:sad:
[RD]WegFrei
06-12-2006, 00:52
Ich hab da so einen Verdacht. Screenshots und/oder Savegames waeren nuetzlich, um die fehlerhaften Stellen zu identifizieren.
Gruss
Nasenbaer
07-12-2006, 22:51
Hab da mal Screenshots - so siehts kurz nach dem laden eines saves aus:
http://img116.imageshack.us/img116/7498/screenshot0000we0.th.jpg (http://img116.imageshack.us/my.php?image=screenshot0000we0.jpg)
Und wie man hier sieht liegts nicht daran daß der Kontor voll is oder so:
http://img464.imageshack.us/img464/3761/screenshot0001uf7.th.jpg (http://img464.imageshack.us/my.php?image=screenshot0001uf7.jpg)
Tritt nach jedem Laden irgendeines Spielstandes in diesem game auf - Straße abreissen, neu bauen, und sofort kommt der marktkarren und alles läuft wieder ohne probs auf dauer...
Scheint nur die Pirateninsel zu betreffen, alles andere funzt reibungslos :go:
Edit: @wegfrei Falls du nen Savegame brauchst sach mir wie ich's dir zukommen lassen kann/soll
holger123456
08-12-2006, 14:26
Hallo, kenne das Problem.
Nachdem ich den Feldweg (!) teilweise mehrfach abgerissen und weider aufgebaut haben, habe ich dann eine Steinstraße gebaut - dann ging es.
Ist aber vielleicht nur Zufall !?
Also ich habe allgemein beobachtet, dass die Nutzung der Wege noch suboptimal läuft. Habe nach einem Feldweg einen Steinweg gebaut, weil besser, der lief leicht anders / kürzer als der Feldweg... die Transporteure benutzen aber trotzdem teilweise bzw. bevorzugt den Feldweg, was natürlich nicht sinn der sache ist. Hab ich auf mehreren Inseln in einem Endlosspiel beobachtet.
Meine Lieben entweder bin ich blind oder unfähig oder Beides. :confused:
Also bei mir tritt schon zu Beginn der Fehler auf, das mit den Feldwegen klappt nicht. Ich gehe dann auf die Holzfällerhütten und da steht dann, dass das Lager voll ist und eine Sofortabholung ist nicht möglich da die Gebäude nicht über die richtige Infrastruktur verfügen. :sad:
Also wie kann man den BUG oder was auch immer dauerhaft beheben ? Denn dauernd die Strassen einreissen und neubauen kann nicht der Sinn sein. :protest:
Müssen alle Strassen direkt zum Kontor führen ? Kann man Gebäude untereinander verbinden und wenn wie ? :sad:
Die Gebäude sind braun umrandet, setzt man dort mit dem Wegbau an oder direkt an dem Gebäude?
Im Tutorial klappte es ohne Probleme im Endlosspiel nicht. Also bei mir tritt das Problem direkt zu Anfang auf und das ist extrem nervig !
Danke für eure Hilfe :wink:
AnnoWolf
05-01-2007, 08:55
Habt ihr mal versucht, den Weg einfach um ein Strassenfeld zu verlängern anstatt ihn komplett neu zu bauen? :scratch:
Vielleicht hilft das ja auch schon (obwohl eine endgültige, saubere Lösung natürlich schon kommen sollte).
@ Shannah: ich spekuliere mal: der Weg zu deiner Holzfällerhütte zweigt von einer bestehenden Strasse ab, gerät aber dabei an einer Stelle aus dem direkten Wirkungsbereich des Kontors/Markthauses. Es reicht ein solches Feld, um den Weg gewissermassen unpassierbar zu machen, auch wenn der Holzfäller selbst innerhalb des aktiven Markthaus-Bereichs arbeitet. In so einem Fall musst du den Holzfäller entweder mit einer eigenen Strasse erschliessen oder an ein anderes Markthaus anbinden.
Und generell: das Bauen von Wegen/Strassen in Anno 1701 ist recht mühsam, weil es immer wieder vorkommt, dass trotz aller Umsicht ein End- oder Anfangspunkt eben nicht GENAU am Gebäude angrenzt, sondern noch ein Feld fehlt - mit den bekannten, von dir beschriebenen Folgen.
@ Shannah: ich spekuliere mal: der Weg zu deiner Holzfällerhütte zweigt von einer bestehenden Strasse ab, gerät aber dabei an einer Stelle aus dem direkten Wirkungsbereich des Kontors/Markthauses. Es reicht ein solches Feld, um den Weg gewissermassen unpassierbar zu machen, auch wenn der Holzfäller selbst innerhalb des aktiven Markthaus-Bereichs arbeitet. In so einem Fall musst du den Holzfäller entweder mit einer eigenen Strasse erschliessen oder an ein anderes Markthaus anbinden.
Und generell: das Bauen von Wegen/Strassen in Anno 1701 ist recht mühsam, weil es immer wieder vorkommt, dass trotz aller Umsicht ein End- oder Anfangspunkt eben nicht GENAU am Gebäude angrenzt, sondern noch ein Feld fehlt - mit den bekannten, von dir beschriebenen Folgen.
Das stimmt definitiv nicht ... :sad:
Beweis: http://img503.imageshack.us/my.php?image=screenshot0024lw3.jpg
Der einzige Fall, wo dies zutrifft ist, wenn ein Teil des Weges in einem nichtabgedeckten Bereich liegt, wenn man z.B. eine Straße baut und danach ein MH versetzt.
Deine Illustration entspricht aber nicht meiner Beschreibung ! Teste mal selber. In meinem Fall war eine Strasse und die neue, zusätzliche Abzweigung bzw. Erschliessung eines abgelegenen Betriebs führte um einen störenden Fels herum - und lag damit an einer Stelle knapp ausserhalb des abgedeckten Bereichs. Das hat verhindert, dass der Marktkarren diese zusätzliche Route akzeptierte.
Allerdings - und hier könntest du trotzdem auf der richtigen Spur sein -, musste ich nach einem Tetonka-Feuersturm teilweise neu aufbauen (deshalb brauchte ich ja auch mehr Holz). Weiss aber nicht mehr, was alles neu zu bauen war.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.