PDA

View Full Version : Statt Adventskalender... Kartennummern-Code

juju
02-12-2006, 07:42
tut mir leid, aber ich öffne schon seit 30 Jahren keine Türchen mehr an irgendeinem Adventskalender und Screenshots von Gebäuden oder Spielsituationen kann ich mir selbst erstellen.

Stattdessen sollte man ENDLICH mal das Geheimnis um den Kartennummern-Code lüften und mal ernsthaft an einem Patch arbeiten, der die, jetzt doch schon zahlreichen Bugs, vor allen Dingen bei der KI, behebt.

Das wäre m.E. mal ne gute Aktion in der Weihnachtszeit..

viele Grüsse
JUJU

Perlot
02-12-2006, 10:00
Da schliess ich mich an. Mir wäre lieber, kartencodes für grosse flache Inseln, wo man sich austoben kann mit bauen, anstatt Türchen zu öffnen

Perlot

Flo
02-12-2006, 10:08
Also Türchen öffnen find ich toll :hello: :biggrin:

Und von einer Spielewebsite ist man sowas ja nicht unbedingt gewöhnt, oder kauf ich falsch ein?
Allerdings hoffe ich noch auf eine Karte mit einer rießigen Landmasse mit süd- und nördlichen Regionen :biggrin:

Zum Patch:
Der hat einen eigenen Thread, indem gesagt wird, das er in Arbeit ist.
Frage: willst du leiber einen Patch, der 10 neue Fehler bringt, als ein/zwei Wochen auf einen fertigen zu warten?

Wigglerin
02-12-2006, 10:37
Ich freue mich jedes Jahr wieder auf Adventkalender und ich denke das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

Am Patch wird gearbeitet, die Kartennummern werden eifrig im Forum ausgetauscht und gehört es nicht eh auch mit zu Anno, mit der Inselwelt zurecht zu kommen, die man entdeckt hat? Also ich brauch da nicht unbedingt Leute die sich damit beschäftigen diesen Code heraus zubekommen, da find ich andere Sachen wichtiger.

Aber so ist es halt, jeder hat andere Vorlieben - sonst wäre es ja auch verdammt langweilig auf unserer Welt.

PhaTox
02-12-2006, 12:01
Ich raff dass nicht mit dem Kalender, kann mir einer helfen?

acon
02-12-2006, 12:04
Benutze das richtige Thema, dort findest du auch Hilfe dazu: http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=13910

@juju, Patch und Webseite werden weder von der selben Abteilung, noch von der selben Firma entwickelt... ;) Daher wird durch den Kalender die Patchentwicklung nicht beinflusst.

LotharK
02-12-2006, 12:04
Was raffst du denn nicht ?

Zum Kalender geht es im übrigen ... hier (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=13910) ... lang.

Dr.House
02-12-2006, 12:22
Wer weiß, vielleicht ist ja hinter der Nummer 24 der Download-Link zum Patch :cheers:

juju
02-12-2006, 17:46
Benutze das richtige Thema, dort findest du auch Hilfe dazu: http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=13910

@juju, Patch und Webseite werden weder von der selben Abteilung, noch von der selben Firma entwickelt... ;) Daher wird durch den Kalender die Patchentwicklung nicht beinflusst.

das der kartennummern-code ein grosses thema ist, zeigen hier zahlreiche threads und ich verstehe es einfach nicht, das man, von welcher firma auch immer, nicht bemüht ist, statt einem vernünftigen KARTEN-EDITOR, wenigstens den Karten-Code zu veröffentlichen...wo liegt das problem? wer das nicht will, kann sich ja immer noch Zufallskarten erzeugen lassen...und das man keine vernünftige KI PROGRAMMIEREN kann, sagt doch schon alles über die Programmierer aus(bin selber einer).. aber cheats kriege ich auch noch hin... wenn man ein Kindergartenspiel abliefern wollte, dann ist es gut gelungen, aber wenn man nicht mehr an den weihnachtsmann bzw. ans christkind glaubt, dann nicht...
--
ich würde gerne mal ne Umfrage starten, wer dafür ist, das man uns endlich mal den Karten-Code entschüsselt... das gehört für mein verständnis..schon ins handbuch, wenn man schon keinen Karten-Editor mitliefert...

Flo
02-12-2006, 20:52
Der Editor kommt doch, warum denn die Eile?

Such dir hier im Forum 'ne große Karte, und spiel solange auf der :angel:

Umfrage kannst du ja machen, ist ja kein Problem :go:

juju
02-12-2006, 21:09
was man hier so liest,sind doch nurTrostpflaster...man versteckt sich hinter vagen andeutungen...weil man einfach, nicht fähig ist, eine vernünftige KI zu programmieren

Und ganz einfach mal den karten-code zu entschlüsseln, dazu braucht man keine programmierarbeit, nur der gute wille fehlt...

ich kaufe mir doch auch kein auto, bei dem ich raten muss, wie es funktioniert... nee, verarschen kann ich mich selbst

Ich hatte bisher noch kein Spiel, das <SEINE VORTEILE> so gut versteckt hat, wie ANNO

Excali
03-12-2006, 00:50
. . . du (@JUJU) bist ja mal wieder so ein Spaßvogel der besten Sorte,

wenn ich das schon höre - bin auch programierer. Dann programier doch deine spiele selbst - was kaufst du dir überhaupt Spiele???

Mein gott, was würde denn heraus kommen, wenn du alle Kartennummern hättest. Garnichts - denn würdest du feststellen, das es einen gewissen Top an Karten gibt und ansonsten sich die Vorkommen anders verteilen und sich einige große Hauptinseln drehen. Denkst du du würdest auf einmal die Wunderkarte nach deinen wünschen finden? Die wird es nicht geben. Insel/Kartengrößen dürften nun jedem bekannt sein, der ne weile spielt - die werden nicht auf einmal größer.
Und nur, weil du gerade das mit den Karten willst, ist doch die Aktion mit dem Kalender nicht schlecht . . .

Bomi
03-12-2006, 04:08
Der Editor kommt doch
Sagt wer? Bislang hat es nur ein Vorgespräch gegeben, eine definitive Ankündigung seitens SF/RD steht noch aus...
--
was würde denn heraus kommen, wenn du alle Kartennummern hättest
Es geht doch gar nicht darum, alle Kartennummern zu haben, sondern zu wissen, wie sich die Inselwelten aus den Kartennummern zusammensetzen. Unter Umständen ließe sich dann per Tool eine Kartennummer für eine Inselwelt ermitteln, die nur große und mittlere Inseln hat. Oder man kann eine Kartennummer für große und mittlere Nordinseln und kleine Südinseln generieren oder oder oder...

juju
03-12-2006, 06:17
@Excali

scheinbar kennst du mich sehr gut:hello: , weil du weist, das ich ein Spaßvogel bin:wink:

Du hast da was falsch verstanden, ich will nicht ALLE Kartennummern (zählen kann ich selbst 1, 2, 3...:-))

Ich habe nur angeregt, das man uns den Kartennummern-Code entschlüsselt, mehr nicht.

Das ich Programmierer bin, ist ne Tatsache, aber es gibt nicht nur Spieleprogrammierer und zu einem guten Spiel gehört auch ne gute Grafik und da bin ich vollkommen unbegabt :-)

Aber mal im Ernst....ne KI die nur cheated kriege ich wirklich noch hin und wenn man sich da nicht so auskennt gibt es im www wirklich genug Anregungen..

Und wenn man uns wenigstens den Karten-Code verät, ist das doch nur gerecht, denn auch für den habe ich mit dem Kauf des Spiels, bezahlt.

Wer den Code nicht haben will, kann sich ja nach wie vor, Zufallswelten generieren lassen..

@Bomi Du hast mich verstanden, Danke:-)

Excali
03-12-2006, 11:18
. . . hab dich schon verstanden,

aber genau so etwas wollen sie in der Grundversion ebend nicht. Käme ja fast einem kleinen editor gleich.

Du hast das Beispielgerade selbst gebracht.
Und wenn man uns wenigstens den Karten-Code verät, ist das doch nur gerecht, denn auch für den habe ich mit dem Kauf des Spiels, bezahlt.

Das du solche Codes frei bearbeiten (damit arbeiten) kannst, ist ebend nicht im Preis enthalten. Ich finde es schon ganz gut, das die Funktion mit den Kartennummern bei ist - um ebend nicht nur mit ner Zufallskarte zu spielen, sondern mit der, die einen besser zusagte - die man selbst oder andere gefunden haben. Mehr sollte die Funktion erst mal nicht darstellen. :smile:

Ich fande es nur ein wenig ungerecht, das mit der netten Idee des Weihnachtskalenders zu benutzen (muß ja nicht Jedem zusagen) . . .

Freak
03-12-2006, 11:26
Also mal ganz im ernst ich versteh diese aufregung nicht nur wegen dem Kartencode. Entweder er wird uns gegeben oder nicht wenn nicht kann ma doch auch nichts machen. Wozu gibt es den Zufalls generator?:wink: .

Mir Persönlich reicht der :lol:

Solagon
03-12-2006, 14:41
Statt Adventskalender... Kartennummern-Code,
nein nicht doch. Der Adventskalender ist eine so schöne Idee, darauf möchte ich nicht verzichten. Schon gar nicht, auf das was hinter den Türchen zu finden ist. Schließlich hoffe ich immer noch auf ein supergroßes Porttrait von Lizbet, so wie die ganzseitige Abbildung in der PCGames.

Andererseits interessiert es mich, wie der Kartennummern-Code funktioniert.
Nur aus reiner Neugier, mehr nicht.

Unter Umständen ließe sich dann per Tool eine Kartennummer für eine Inselwelt ermitteln, die nur große und mittlere Inseln hat. Oder man kann eine Kartennummer für große und mittlere Nordinseln und kleine Südinseln generieren oder oder oder...

Ich bin zwar kein Programmierer, aber das wird wohl nicht funktionieren. Es sind zwei verschiedene Paar Schuhe, zum Einen die Kartennummern, die das Programm erzeugt und zum Anderen die Kartennummen, die eingegeben werden.
Ein derartiges Tool setzt voraus, das es Karten mit solch einer Schwerpunktverteilung gibt. Wenn sich aber der Patzhalter für die kleinsten Inseln gar nicht auf 0 stellen läßt und jede Karte diese Miniinseln enthalten muß, nützt auch ein Tool nix.
Ebenso scheint das Programm auch nur max. zwei von den größeren Inseln in jede Inselwelt zu stellen. Allerdings habe ich mir bisher auch nur etwa 100 Karten angesehen und das ist verhältnismäßig wenig.