View Full Version : Spielstände identisch?
SpookyNooky
02-12-2006, 17:51
Ich hab eine Frage zu den Spielständen.
Letztens habe mein Spielepartner und ich uns nicht mehr gefunden im Spiel (keine Synchronisation mehr oder was auch immer). Ich konnte nicht mehr speichern, mein Mitspieler aber schon. Jetzt hat er den Spielstand, ich aber nicht.
Es ist nicht zufällig möglich, dass er mir diesen Spielstand schickt und wir dadurch an dieser Stelle weiterspielen können?
Ich hab eine Frage zu den Spielständen.
Letztens habe mein Spielepartner und ich uns nicht mehr gefunden im Spiel (keine Synchronisation mehr oder was auch immer). Ich konnte nicht mehr speichern, mein Mitspieler aber schon. Jetzt hat er den Spielstand, ich aber nicht.
Es ist nicht zufällig möglich, dass er mir diesen Spielstand schickt und wir dadurch an dieser Stelle weiterspielen können?
Nee, das geht nicht. Auf jedem PC wird nur der jeweilige zum PC gehörende Spiel gespeichert. Die NPC werden wahrscheinlich beim Host mit gespeichert. Beim Start wird dann wieder alles synchronisiert.
annokrat
02-12-2006, 20:05
ihr habt wahrscheinlich ein grundsätzliches problem: wenn der host speichert und ein spieler ist bereits aus dem spiel, dann wird das auch so gespeichert. seid ihr z.b. zu dritt, du fliegst raus und danach speichert der host, dann ist dein platz im spiel verloren.
ihr müsst einen speicherstand finden, bei dem noch alle spieler im spiel waren.
in 1503 ist es so, dass auf allen rechnern der identische speicherstand gespeichert wird. löscht z.b. ein spieler aus versehen einen speicherstand, dann kann er sich von einem mitspieler eine kopie besorgen. das spiel startet dann normal. ausserdem ergibt sich daraus die möglichkeit, dass bei jedem start eines speicherstandes ein anderer rechner den host machen kann.
dieses verfahren hat den vorteil, dass niemand während spielpausen seinen speicherstand unbemerkt "modifizieren" kann. 1503 verweigert dann den start. ausserdem hat es den vorteil, dass bei spielbeginn nicht erst der speicherstand zu den clients übertragen werden muss. ist z.b. in 1602 der fall, was immer wieder zu manipulationen von cheatspezialisten, die den host machen, führt.
da 1701 sehr grosse speicherstände, die relativ lange zum übertragen benötigen, hat, dürfte das speicherverfahren ziemlich ähnlich dem von 1503 sein.
annokrat
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.