View Full Version : Schiffe können erkunden; Der Regimentspielmannszug
Llewelyn
03-12-2006, 23:09
Der Titel erklärt sich ja von selbst. Dennoch ein bisschen mehr dazu.
Schiffe können erkunden
Wenn ich meine erste Insel besiedle und anfange zu bauen, liegt mein Schiff meist nur vor Anker. Da ich immer sehr geizig mit dem Kartenkauf bin, schicke ich mein Schiff immer von einer Ecke zur anderen und so weiter; bis ich das Meiste erkundet habe. In dieser Zeit geht viel "Bauzeit" verloren. wie wäre es also mit einer Funktion, die das Schiff alleine erkunden lässt? Ich gebe den befehl "Inselwelt erkunden" und schon sticht das Schiff in See...
Der Regimentspielmannszug
Bin ich schon voll im Karnevalsrausch oder haben damals Kriege tatsächlich mit Musikkorps stattgefunden zur moralischen Unterstützung? Ich fänd es nett wenn man so einen Korp erstellen könnte, der dann die Moral der Truppen anhebt. Natürlich hat der dann auch seine reichweite und keinen angriffswert. Alternativ wäre ein Kommandant o.ä. schön.
Oder aber die Truppen könnten nach bestandenen Kämpfen Erfahrungspunkte sammeln.
Da die Umfragen etwas rar sind und sich die Meinungen damit am besten beurteilen lassen stelle ich mal einen Poll rein.
Schiffe können erkunden
Wenn ich meine erste Insel besiedle und anfange zu bauen, liegt mein Schiff meist nur vor Anker. Da ich immer sehr geizig mit dem Kartenkauf bin, schicke ich mein Schiff immer von einer Ecke zur anderen und so weiter; bis ich das Meiste erkundet habe. In dieser Zeit geht viel "Bauzeit" verloren. wie wäre es also mit einer Funktion, die das Schiff alleine erkunden lässt? Ich gebe den befehl "Inselwelt erkunden" und schon sticht das Schiff in See...
Bin ich schon voll im Karnevalsrausch oder haben damals Kriege tatsächlich mit Musikkorps stattgefunden zur moralischen Unterstützung? Ich fänd es nett wenn man so einen Korp erstellen könnte, der dann die Moral der Truppen anhebt. Natürlich hat der dann auch seine reichweite und keinen angriffswert. Alternativ wäre ein Kommandant o.ä. schön.
Oder aber die Truppen könnten nach bestandenen Kämpfen Erfahrungspunkte sammeln.
Da die Umfragen etwas rar sind und sich die Meinungen damit am besten beurteilen lassen stelle ich mal einen Poll rein.
Schalte doch einfach in den Kartenoptionen ein, das die Karte aufgedeckt ist. Ist doch das gleiche ... :scratch:
Ghecko_RC
04-12-2006, 00:56
@LotharK
nee nee, das verdirbt einem doch die Freude am Entdecken, grade bei großen Karten ist es doch schön, wenn einem der "Kommentator" mitteilt, das man wieder eine Insel endeckt hat.
tjo... und wo bleibt die "Freude am Entdecken", wenn das Schiffchen das ganz allein macht? :nono: nix für mich.
tjo... und wo bleibt die "Freude am Entdecken", wenn das Schiffchen das ganz allein macht? :nono: nix für mich.
So gehts mir auch. Das brauch ich nich. :go:
Lieber selber erkunden, oder eben wie LotharK meinte, die Karte aufgedeckt lassen.
Tempelritter
04-12-2006, 13:31
Habe mir "keine von beiden" gestimmt. warum ?
Schiffe können erkunden
1. gibt es, wie Du ja selber erkannt hast, die Karten zum kaufen. Also für die, die keine Lust haben zum erkunden, gibt es die Karten.
2. finde ich die Karten aber nur fürs MP interessant. Fürs Solospiel kann man auch einfach die Option "Karte aufdecken" auswählen, und sieht so nicht nur die ganze Inselwelt, sondern auch was die NPCs so treiben.
Das geht mMn zu sehr von dem weg, was ANNO sein soll: Ein Aufbauspiel für die ganze Familie. Wenn man ein Strategiespiel möchte, greife man besser z.b. zu AoE3 oder Medieval 2 etc.
Will sagen, mehr Krieg und Strategie = weniger ANNO :wink:
Lars 200
04-12-2006, 14:18
Ich habe auch keines von beiden gewählt aus den bereits oben beschriebenen Gründen.
dem kann ich mich nur anschliessen!
(wollte eigentlich nur dito posten, aber da gibt es ja so eine komische Begrenzung von min. 10 Zeichen! :scratch: )
Llewelyn
05-12-2006, 11:35
Nunja. Da ist sicherlich was dran. Ich finde nur gerade für den MP ist das frühe Erkunden sinnvoll. Ich bin immer froh meine Mitspieler schnell zu finden um zu handeln. Eigenverantwortung haben die Schiffe ja sowieso schon (bei Handelsrouten).
Mit dem Spielmannszug bekommt das Spiel meiner Meinung nach nur ein wenig mehr "Würze" und Realität. Das damit gleich das Spiel auf Kiregsniveau umschwangt finde ich falsch. "Ein Spiel für die ganze Familie" wurde hier zitiert. Schon richtig. Aber so ein netter Spielmannszug, wer kann dem schon was böses abgewinnen?
Wenn man die Umfrage zusammenlegt, dann sind 16 Stimmen bisher gegen alles und 17 für das erkunden. Wäre mal interessant zu sehen ob sich da noch was entwickelt.
Bernie Bär
05-12-2006, 12:48
Ich möchte aufbauen und nicht zerstören.
Also wenn man was erweitern sollte, dann sind es Produktketten und nicht irgendwelcher Militärkram. Einheiten haben wir sowieso schon viel zu viele.
Dies ist aber nur meine unmassgebliche Meinung.
Llewelyn
05-12-2006, 13:03
Jede Meinng ist maßgeblich. Das ist doch das was SF uns allen bewiesen hat oder?
Meiner Meinung gehört zerstören einfach zum Spiel dazu. Das war schon immer so. Ich kann mich noch erinnern wie sehr der Militärmodus in 1503 angepriesen wurde.
Mir macht das Erkunden Spaß, ansonsten schalte ich die Karte schon vorher frei.
Der Spielmannszug ist eine nette Idee, aber ich finde, da gibt es genügend wichtigere Ergänzungen.
RoadRunner
05-12-2006, 15:32
Ich gebe zu, daß ich auch immer mal meine Schiffe "vergesse" - insofern wäre eine Nachricht nicht schlecht, die mich über die Ankunft des Schiffs informiert. Aber... ich vermute, das würde ich auch in dem Moment ignorieren und doch nicht an das Schiff denken. :biggrin:
Ansonsten spiele ich auch lieber mit aufgedeckter Karte. Kommt doch sowieso auf dasselbe raus, ob ich erst speichere, alles entdecke und anschließend neu starte... :wink:
Bernie Bär
05-12-2006, 20:35
Ansonsten spiele ich auch lieber mit aufgedeckter Karte. Kommt doch sowieso auf dasselbe raus, ob ich erst speichere, alles entdecke und anschließend neu starte... :wink:
Genau, so haben wir es doch bei Anno 1503 immer gemacht.:biggrin:
Nunja.
Mit dem Spielmannszug bekommt das Spiel meiner Meinung nach nur ein wenig mehr "Würze" und Realität. Das damit gleich das Spiel auf Kiregsniveau umschwangt finde ich falsch. "Ein Spiel für die ganze Familie" wurde hier zitiert. Schon richtig. Aber so ein netter Spielmannszug, wer kann dem schon was böses abgewinnen?
Eine Frage bist du selber in einem Spielmannszug und findest du einen Musikzug nicht so toll?
Das Hört sich für mich so an.....:angel:
Keine Angst ich bin selber in einem Spielmannszug.
Aber mal ganz Ehrlich, es ist doch egal ob Spielmannns- oder Musikzug, die Hauptsache unsere Annobewohner haben Spaß dran.
Schöne grüße aus dem Münsterland
Llewelyn
06-12-2006, 11:33
^^ ich bin in der Garde. Wo liegt denn der Unterschied zwischen Musik- und Spielmannszug? Der eine ist Militärisch der andere nicht?
P.S.: Viele grüße aus dem MünsterLÄNDCHEN (was es tatsächlich gibt)
Interessanter Thread *grins*
^^ ich bin in der Garde. Wo liegt denn der Unterschied zwischen Musik- und Spielmannszug? Der eine ist Militärisch der andere nicht?
Nah siehste, hauptsache unser Bewohner haben freude dran :cheers:
Der unterschied liegt bestimmt im Programmieren......:lol:
M-chen
Käptn Jondhar
07-12-2006, 09:31
Schiffe können erkunden
warum geht "bauzeit" verloren, wenn das schiff unterwegs ist? tut mir leid, das verstehe ich nicht.
jondhar
Llewelyn
07-12-2006, 11:05
Nunja. Die musst das Schiff anwählen und es dann an irgendeine Ecke losschicken. Um die ganze Karte aufzudecken musst Du dass bestimmt 10-15 Mal machen.
Dann weisst du nie wann dein Schiff am Zielpunkt ankommt oder du vergisst es dort. In der Zeit tut sich dann nichts, also geht auch "Erkundungszeit" verloren.
Gerade im MP kann das wichtig sein.
Der viel größere Faktor ist aber wohl, dass es mit der Zeit nervt.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.