PDA

View Full Version : Alle Cheats funktionieren auch im MP

TomX
05-12-2006, 16:51
Zwar nur über einen Umweg aber man kann sich ziemlich leicht Vorteile verschaffen.

Startet man ein LAN z.B. mit 3 Mitspielern und speichert den Spielstand, kann man das gleiche Spiel später im SP laden wenn man das Savegame in den dafür vorgesehenen Ordner kopiert.

Hier spielt man einfach mal ein paar Stündchen weiter und speichert später wieder (Cheats funktionieren dann natürlich auch).

Das Ganze wieder in den MP-Ordner und laden...

Hab's nur durch Zufall raugefunden, weil ich mal testen wollte ob man die Savegames eines MP auch als SP spielen kann.:biggrin:

letsplay1701
05-12-2006, 17:45
Wenn das stimmt, wäre das das Ende jeder fairen MP-Partie, die ein paar Tage gehen soll... Das würde ich nichtmal als funktionierenden MP-Cheat bezeichnen, sondern mehr als eine Entwickler-s*chlamperei ohnegleichen!

annokrat
05-12-2006, 17:58
TomX,
halte ich für ein gerücht, dass das spiel so läuft.
die spielstände auf den teilnehmenden rechnern unterscheiden sich, deshalb könnte ein laden möglich sein, ein spielen jedoch kaum. nach wenigen minuten müssten asyncs auftreten.

annokrat

TomX
05-12-2006, 18:00
Probiers aus. Es geht.
Und selbst wenn alle Stricke reißen, lädste das Spiel eben und speicherst wieder im LAN. Dann sind alle Rechner sync.

Mal daovn abgesehen meine ich, dass nur der Host die Savegames speichert.
Da kann ich mich aber auch irren. Jedenfalls kann nur er sie laden.

Ich hab's wie gesagt gestern getestet und es geht ohne Probleme.

@letsplay1701

Naja, es ist schon auffällig wenn man's übertreibt. Davon ab macht's ja auch keinen Spaß. War wie gesagt nur ein zufälliger Test.

¼»©ª®ªmbª«¼
05-12-2006, 18:03
Dies geht eigentlich auch mit Szenarien.:scratch:

TomX
05-12-2006, 18:15
Ich nehm alles zurück.

War mein Fehler. Ich hab überhaupt nicht dran gedacht, dass ich bei mir die Anno-Profile immer automatisch im Netzwerk synchronisiere um von jedem PC aus aktuelle Spielstände spielen zu können.

Sorry! Shame on me!

Aber wenn man die Spielstände kopiert gehts trotzdem wie oben beschrieben.

[RD]WegFrei
06-12-2006, 00:27
Mal daovn abgesehen meine ich, dass nur der Host die Savegames speichert.Jeder Client speichert das Netzwerkspiel. Die anderen Clients werden deine Manipulationen daher nie zu Gesicht bekommen, sondern nur Asyncmeldungen.

Gruss

TomX
06-12-2006, 00:53
Stimmt nicht.

Ich hab bis vor 10min etwa 5 Stunden Anno mit eben dieser "Manipulation" gespielt. Gegen meinen besten Freund und meine bessere Hälfte.

Keine Asyncs, nichts.
Nur ich hatte eben meinen Stand vom Einzelspiel den auch die Beiden sehen konnten.

Haben wir extra mal getestet. Wie gesagt nach von mir oben genannter Methode.

Llewelyn
06-12-2006, 12:07
Also watt denn nu? Gehts oder gehts nicht?

TomX
06-12-2006, 12:17
Es geht.
Sobald alle die gleichen Savegames haben, gibts absolut keine Probleme.

[RD]WegFrei
06-12-2006, 23:00
MP Savegames funktionieren aber nicht so, das jeder das gleiche Savegame nimmt. Das gibt Probleme, da einige Daten fehlen. Mit dem Savegame kopiert man sich z.b. auch das Logbuch des Anderen. Darum hat jeder sein eigenes Savegame, an Hand deren jeder Client ueberpruefen kann, ob ein Anderer sein Savegame veraendert hat (Dazu brauch es keiner Cheats, man kann auch ein paar Stunden einfach so weiterspielen oder ein ganz anderes Save dahin kopieren).

Also nochmal in kurz:
- Wer keine manipulierten Saves benutzt, hat keine Manipulationen im Spiel.
- Wer seine Saves manipuliert, hat Manipulationen im Spiel.
- Jeder Client vergleicht das Spiel im Netzwerk, gibt es Unterschiede (z.b. durch veraendertes Savegame) kommt es zum Async.

Gruss

TomX
07-12-2006, 00:22
Das mit dem Logbuch werde ich mal prüfen.
Ich kann mir aber ebenso vorstellen, dass alle Logbücher in jedem Savegame gespeichert werden und diese dann anhand der .mpid-Datei zugeordnet werden.
Dort sind ja ID, Name, Funktion, Face, Farbe etc des Mitspielers gespeichert.

Bischof
07-12-2006, 13:43
Es geht nur dann, wenn der Spieler, der gecheatet hat sein Savegame an alle anderen weitergibt. Sonst geht es nicht. Cheaten im Multiplayer ist damit nicht möglich. (besteht halt auf eure eigenen Savegames)

TomX
07-12-2006, 14:05
Stimmt. Aber im LAN geht das relativ leicht :wink:

Mal davon abgesehen, ist halt die MÖGLICHKEIT gegeben.