View Full Version : Aufwertung
Anno1503fan
08-12-2006, 14:40
Hallo!
Ich errinnere mich noch an die schönen Kapellen und Schulen aus Anno 1503, die sich ab Kirche bzw. Uni aufwerteten.:go:
Das war sehr nett und ich möchte diese Funktion gerne auch wieder in Anno 1701 haben um nicht immer eine große Kirche oder Uni bauen zu müssen.
Die Funktion an sich muss sich ja nicht ändern, nur die Bau- und Betriebskosten.:scratch:
Eine weitere Frage hätte ich zu der Kirche: Sie hat so einen großen Grundriss, welchen der Kirchenkörper an sich gar nicht benötigt und sich dies auch mehr schlecht als recht ins Stadtbild einfügt.:sad:
Könnte man den Grundriss nicht auf 5x6 Kästchen reduzieren?:scratch:
Lars 200
08-12-2006, 14:44
In Anno 1503 haben sich Kapellen und Schule aber nur aufgewertet, wenn sie sich im Einflussbereich einer Kirchen oder einer Uni befanden. Aber du hast recht, diese Option wäre auch in Anno 1701 gut aufgehoben.
Mit dem Kirchenumriss das nervt mich auch. Die Kirche sieht so klobig aus, da sie ja quadratisch ist. Es wäre besser, wenn ihr Umriss ein Rechteck wäre, das sähe nicht so klobig aus.
Anno1503fan
08-12-2006, 14:45
Nee, die haben sich eigentlich immer aufgewertet auf einer Insel, aber schön dass du mir zustimmtst!:hello:
Artemis Fowl
08-12-2006, 15:30
Ich würde es ja am besten finden, wenn Kaufleute oder Aritrokraten eine Uni, Kirche etc verlangen würden, denn es ist unlogisch das Adlige leute sich mit einer Holzkapelle abfinden. Das würde auch ein klein bisschen die alten Anforderungen wieder zurück hohlen.
Gruß
Artemis Fowl
PS: Du solltest den drittem Satz in der Umfrage etwas anderes formulieren... Das versteht man sonst schlecht!
Anno1503fan
08-12-2006, 15:43
Ja, war etwas unglücklich, ich habs halt in der schnelle nicht geschafft ihn unter hundert Zeichen zu drücken, kann ich leider nicht mehr ändern:angel:
Angryminer
08-12-2006, 15:45
Ja, war etwas unglücklich, ich habs halt in der schnelle nicht geschafft ihn unter hundert Zeichen zu drücken, kann ich leider nicht mehr ändern:angel:Ich könnts aber ändern. Einfach ganz dolle was wünschen und ich verändere die Abstimmung schnell. :go:
Angryminer
Anno1503fan
08-12-2006, 15:47
Wär super, hoffentlich weißt du auch was ich meine:biggrin:
Angryminer
08-12-2006, 15:47
Ne, ich weiß nicht so genau was du meinst. :wink:
Ich könnte raten, aber das geht eh immer schief. :smile:
Angryminer
Anno1503fan
08-12-2006, 15:49
Ich meinte, ob man innerhalb des Bedürfnisses "Bildung" (bzw. "Glaube") wieder zwischen Schulbildung und Universitätsbildung unterscheiden sollte.
Angryminer
08-12-2006, 15:58
*Steckt den TippEx wieder weg*
So, glücklich? Sonst noch was? Vielleicht'n Kaffee? :wink:
Angryminer
Anno1503fan
08-12-2006, 16:01
Sieht echt gut aus, a propos, ich nehm'nen ohne Milch:biggrin:
Lars 200
08-12-2006, 16:03
Ach so...
Fänd ich auch gut, wenn man das wieder trennen würde, denn dann müsste man im Vorraus planen. Kirchen sind ja schließlich größer als Kapellen und Unis größer als Schulen.
Anno1503fan
08-12-2006, 16:14
Ich plane eigentlich schon so immer im voraus, weil ich so schnell wie möglich keine Kapellen und Schulen meht haben möchte - die passen alle schon bei "Bürger" nicht mehr ins Stadtbild, find' ich.:nono:
Und noch was, BITTE, BITTE ich möchte meine Kathedrale wieder haben :biggrin:
Und noch was, BITTE, BITTE ich möchte meine Kathedrale wieder haben :biggrin: Wieder mal typisch: reichst du ihm den kleinen Finger (Kaffee), will er gleich die ganze Hand (Kathedrale) :rolleyes: :biggrin:
OT: Diese Aufwertung wäre eine feine Sache.
Muss aber gestehen, dass ich den veränderten Platzbedarf von Schule und Uni ein anregendes Spielelement finde; man muss von Anfang an besser planen - oder flexibel genug sein, die Siedlung umzubauen.
Artemis Fowl
08-12-2006, 17:06
Das wäre auf alle Fälle so ein Punkt den man ins Addon einbauen sollte.
Wird es überhaupt eins geben? Ich habe noch nirgendwo eine Bestätigung gelesen.
Artemis Fowl
Lars 200
08-12-2006, 17:14
Ein Patch gib es auf jeden Fall. Ein Add on garantiert auch.
Epikuros
08-12-2006, 20:01
Ich fänd' die Unterscheidung nicht schlecht, allerdings auch besser wenn die derartigen Gebäude weniger einen Wirkungsradius hätten als nur eine begrenzte Zahl von Einwohnern versorgen könnten. Das würde heißen man muss auf einer Insel mit x Aristokraten unbedingt mindestens y Kirchen bauen.
- Damit man diese schön platzieren kann und nicht pragmatisch muss. Aus dem selben Grund sollte man zwischen diesen Gebäuden einen Mindestabstand haben müssen - nicht dass einer einfach an einer Ecke seiner Insel 6 Kirchen nebeneinanderbaut.
Die Aris sollten sowohl Bedürfnis für Glauben haben als auch für einen Dom - oder wie man die zu groß geratene Kirche nennen will. Der zu klein geratene Dom wiederum stillt nebenbei aber auch das Bedürfnis der Pioniere nach Glauben, d.h. man kommt völlig ohne kleinere Kirchengebäude aus.
Schule und Uni hingegen müssen völlig getrennte Bedürfnisse stillen. Schulen stellen die Grundversorgung für alle Bewohner dar, Unis benötigt nur eine Minderheit; zudem lernt man wohl kaum in der Uni Lesen und Schreiben. Allerdings sollten die Schulen ihr Aussehen wie das Dorfzentrum entsprechend anpassen, oder sie aufgewertet werden können damit sie dem Bewohnerzuwachs Herr werden und gleichzeitig optisch besser in eine Ari-Siedlung passen.
Lars 200
10-12-2006, 18:00
Ich fänd' die Unterscheidung nicht schlecht, allerdings auch besser wenn die derartigen Gebäude weniger einen Wirkungsradius hätten als nur eine begrenzte Zahl von Einwohnern versorgen könnten. Das würde heißen man muss auf einer Insel mit x Aristokraten unbedingt mindestens y Kirchen bauen.
- Damit man diese schön platzieren kann und nicht pragmatisch muss. Aus dem selben Grund sollte man zwischen diesen Gebäuden einen Mindestabstand haben müssen - nicht dass einer einfach an einer Ecke seiner Insel 6 Kirchen nebeneinanderbaut.
Das ist aber auch ein bisschen dämlich. Da könnte am Stadtrand mal gerade 5 Kirchen bauen und dann wär es das.
Losqualo
12-12-2006, 08:29
Ich vermisse in der Abstimmung die Option "Nein! Auf keinen Fall!" :sad:
Nasenbaer
12-12-2006, 09:54
Was mir fehlt ist die Option 'Sie sollen sich nur optisch aufwerten' :rolleyes:
So ne 'schäbige' Holzkirche sieht schon in einer Kaufleute-Stadt nicht wirklich toll aus... :sad:
Ansonsten find ich's so ok wie's ist - eine Uni ist nun mal einfach größer als eine Schule :wink:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.