View Full Version : wieviele Bewohner?
pascal11
09-12-2006, 21:06
Hallo Leute,
ich spiele gerne das Anno, bin aber noch bei der leichten Stufe und nicht so der Fachmann. Mein Siegziel ist letzter Überlebender. Ich möchte zuerst meine Insel bebauen und dann den Gegner platt machen.
Ich sehe nun welche riesige Inseln (Bauten) Ihr habt. Meine Frage: Wieviele Bewohner brauch man den in etwa, um eine große Militärmacht aufbauen zu können und genug Einnahmen zu haben? Un wieviele Inseln in etwa zur Versorgung? Ich hatte jetzt so ca. 1500 Aris, aber mein Militär war dann sehr beschränkt, die Bilanz nur ausgeglichen und beim Krieg geht die Versorgung dann futsch durch die Angriffe auf Handelsrouten.
Was sagen die Fachleute? Muß ja beim bebauen dann Insel wissen, wieviel Platz ich für wieviele Bewohner lasse... und wieviel von den Sondergebäuden (Dorfzentrum, Schauspielhaus usw... ) ich dann benötige.
Würde mich über Antworten freuen. Danke schön!
vornixfies
10-12-2006, 13:29
Also 2 Dorfzentren sollten es schon sein, auf einigermaßen frei bebaubarer Fläche. Um diese kann man leicht 4000 bis 5000 Aris ansiedeln. Die Menge der "Sondergebäude" hängt von der Topografie der Insel ab und natürlich auch von deiner Planung. Alle Gebäude mit Einzugsbereich sollten möglichst zentral positioniert werden, damit sie effizient genutzt werden können.
Die Versorgung solltest du soweit wie möglich (im späteren Spielverlauf) auf andere Inseln auslagern und deine Hauptinsel mit Handelsrouten versorgen.
Schau mal in diesen Thread (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=11841), dort findest du sicher viele Anregungen zum Thema Stadtplanung.
Viel Glück!
Freak-411
10-12-2006, 13:48
Hallo!
Also am Anfang bau ich eigentlich einfach so ziemlich drauf los...
nur gleich schon einmal trennen: einerseits die Bewohner, in ner anderen Ecke die Wolle und dann halt am Anfang noch die Fischereien, die dann langsam den Getreide oder den Rindern weichen...
Am Anfang sind es bei mir so ca 800 Pioniere, mit denen ich immer anfang, diese dann komplett bis zu den Aris und dann immer erst wieder einen Schwung hingestellt und immer schön kontrollieren, ob die einzelnen Waren noch ausreichen, wenn nicht, sofort diese Versorgung erst ausbauen und dann erst wieder mehr Bewohner, so komme ich eigentlich schon immer auf meine Leute ;)
am Schluss (hatte bisher immer 10000 Einwohner auf einer Insel!) hab ich dann alles ausgelagert! Eine komplette große Insel für die Nahrungsversorgung, eine für die Wolle, eine für Alk und eine für Tabak!
Den Rest bau ich dann immer so zu zweit oder so auf Inseln, also zB die Lampenöl- und die Parfümproduktion zusammen auf eine mittlere Insel im Norden!
Und so ähnlich dann halt alles... musst nur schön die Handelsrouten ausnutzen ;) und wenn nötit auch einmal 2 oder 3 Schiffe auf der selber Route fahren lassen! (zB Nahrungsversorgung!)
Am Anfang hab ich auch immer so meine Probleme mit dem schönen lieben Geld.... aber meine Divise is immer, genug Leute geben genug Geld ;) wenn man einmal auf der Stufe der Kaufleute ist, dann hat man eigentlich eh keine Geldprobleme mehr, finde ich... dann hab ich eigentlich immer rel bald am Anfang eine Bilanz von 1000 - 2000 im Plus! Dann kann man eigentlich auch schön ein paar Kriegsschiffe unterhalten ;)
deine Handelsschiffe solttest du schon auch eskortieren lassen, oder du stellst einfach Patrouillen auf, an wichtigen Punkten oder entlang der Routen des Gegners... ;)
und ganz zum Schluss hat man dann schon mal eine Bilanz von so Plus 10000 oder vl noch mehr...
wenn man einmal ein paar Spiele hinter sich hat, dann geht das schon ;)
wenn du dich schwer tust, dann versuchs vielleicht am Anfang einfach mal auf einfach ohne einen Gegner, da kannst du dann erst mal ganz gut üben, bis du alles drin hast!
Und dann mit den Gegners erst richtig :)
viel Spaß noch mit Anno ausprobieren :hello:
pascal11
10-12-2006, 20:11
Danke schön!
Habe mir jetzt mal eine Stadt ein bisserl abgekupfert und es klappt ganz gut. Ein Quadrat mit 4 Dorfzentren jeweils an den Ecken und dazwischen 120 Bewohnergebäude. Habe jetzt so 2100 Bürger. In der Mitte die Sondergebäude.
Handelsrouten laufen auch, muß sie für den Krieg dann noch schützen
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.