PDA

View Full Version : Gegner / Kriege

Norbi76
09-12-2006, 23:47
Hallo,

spiele das Spiel jetz seit einigen Tagen und eins bekommt mir gar nich.
Entweder bin ich zu doof oder das Game zu schwer :scratch:

Folgendes spielte sich ab:

Ich wählte ein Einzelspiel mit den Gegnern
"Le Roi" "Jorgensen" und der Piratentante "Marquez"
Als Ziel vorgegeben: "Letzter Überlebender"

So lief alles gut nach Plan. Erst wurde LeRoi versenkt, weil ich brav meine
Abgaben an die Königin entrichtet habe und er das gar nich toll fand.
Dann nervte der Schleimbeutel "Jorgensen" so lange, bis auch er dran glauben mußte.

Nun gab´s also nur noch Marquez und mich. Zich Kriegsschiffe vor all ihren Kontoren postiert und dann den Krieg erklärt. Ihre Stadt sah dann auch ziemlich mitgenommen aus, meine Truppen hatten aber kaum eine Chance. So erkaufte sie sich erstmal den Frieden. Nach kurzer Verschnaufpause startete ich einen weiteren Angriff. Ihre Stadt sah wirklich armseelig aus und normalerweise hätte sie längst das weite suchen müssen, aber ein einziger Schlag gegen mich führte zum Sieg. Sie hatte wohl einige meiner Handelsrouten unterbrochen. Komischerweise konnte ich keine neuen Handelsrouten den Schiffen zuweisen (Im Kriegszustand immer so?) ... so war das Spiel schon verloren. Denn von Hand ständig Schiffe zu den Kontoren schicken??? Tabakwaren gingen aus, dazu konnten keine Pralinen mehr hergestellt werden, kaum war das behoben, war Lampenöl knapp und futsch war der ganze Zinober.

Das kann ja wohl nich sein ... normalerweise hätten die Bürger von Marquez schon nach meinem ersten Angriff Amok laufen müssen, aber alles blieb ruhig ... obwohl kein Kontor mehr auf der Hauptinsel und keine Lieferungen mehr durchgehen konnten. Meiner Meinung nach ne recht unfaire Kräfteverteilung. Bei mir als Spieler reicht schon ein fehlendes Handelsschiff um ne 68 Stunden Partie ausn Latschen zu kippen, sehr eigenartig das ganze.

Zudem wär´s mal ganz angenehm zu wissen, wenn so ein Frachter in Grund und Boden geschossen wird. Die Meldung:"Auf Handelsroute 5 fehlen die Waren" kommt doch auch? Warum dann nicht:"Die Handelsroute 5 existiert nicht mehr, ihr Schiff wurde versenkt" ... Nö, da wird man erst drauf aufmerksam, wenn der Mob schon die halbe Stadt versenkt hat :angry:
Dementsprechend dauert´s dann ne halbe Ewigkeit, bis das Problem behoben wird. Zu lange für das Game, denn ein paar einstürzende Häuser genügen, um das Spiel als beendet zu erklären, während der Computergegner erst flieht, wenn 95% seiner Gebäude in Schutt und Asche liegen.

Was ich auch noch bemängeln muß sind diese Spionageaktivitäten. Ab Marquez und vermutlich jeder normal- bis schwierige Gegner, gehen die Dinger meist komplett in die Hose. Da stimmt das Verhältnis auch nich so ganz, denn einen Nutzen hab ich da nich wirklich. Ein Aufstand wird angezettelt, 2 Häuschen brennen und das war´s dann auch schon.

Was die schwierigen Gegner angeht, so würd ich die gern mal angehen, aber wenn ich´s nich mal schaffe die Piratentrulla auszuschalten und die mich über ein kleines Hintertürchen lahm legen kann? Die Nadasky hab ich mal angespielt und war nach ner Stunde bereits versenkt. Kann mir aber auch keinen Lösungsweg vorstellen, wie man das verhindern sollte, außer zu hoffen, daß man sie lange Zeit auf der Karte nicht entdeckt.

Noch was nerviges.
Jorgensen mit seinen Sprüchen:
"Ich wußte gar nicht, daß ihr auch dem freien Händler unter die Arme greift" ... sagt er jedesmal, beim 50.mal find ich´s langsam nervig! :angry: und würde am liebsten brüllen:"SO LANGSAM SOLLTEST DU´S ABER WISSEN!!!!!!!!!!!" :angry: :lol:

Mein Fazit, der Computergegner hat´s viel zu einfach! :biggrin:

Tempelritter
10-12-2006, 00:54
Hallo Norbi

da gabs schon einige Threads zu, auch mal von mir einen, und früher oder später kommt jeder drauf: Die KI cheatet ohne Ende.

:biggrin:

freizeitmieze
10-12-2006, 04:16
Hallo Norbi76,

ich führe erst gar keinen Krieg, ich setzte gleich zu anfang bei jedem
KI eine Kontor auf die Insel und sobald die Logenakivitäten erforscht
sind gehe ich einen nach dem anderen an.:wink:

Ich habe im Einzelplayer bis heute noch nicht einen Soldaten ausgebildet:biggrin:
geschweige ein Kriegstschiff gebaut.

Ich spiele nie Schwer, entweder Leicht oder Normal, habe noch jeden so
kleinbekommen:wink:

Anno 1951
10-12-2006, 08:30
Ich spiele nie Schwer, entweder Leicht oder Normal, habe noch jeden so kleinbekommen:wink:

Habe ich jetzt einen Sehfehler oder wie kommst Du zu den Goldmedallien (siehe Signatur)? :confused:

Die gibt es doch nur für die Spiele auf Stufe "Schwer" ... oder hast Du nur Bronze ... :scratch:

Gruß Anno 1951

freizeitmieze
10-12-2006, 09:37
Hallo Anno 1951,

habe mich gerade fast verschluckt als ich das gelesen habe:biggrin:

Habe ich jetzt einen Sehfehler oder wie kommst Du zu den Goldmedallien (siehe Signatur)?

Die gibt es doch nur für die Spiele auf Stufe "Schwer" ... oder hast Du nur Bronze ...

Ich habe mich überwunden ein Spiel auf Schwer zu spielen aber auch nur damit
ich alle Medallien in Gold habe:cool:

Ich bin was sowas betrifft doch sehr ergeizig:biggrin:

Aber normal spiele ich nicht auf Schwer, ich Siedele gerne in Ruhe!

Norbi76
10-12-2006, 10:46
Mir hat das gestern doch keine Ruhe gelassen und hab nochmal das abgespeicherte Game fortgeführt.

Ich wunderte mich, weil ich keine Handelsrouten meinen Schiffchen zuweisen konnte und dachte es läge daran, daß ich mich im Kriegszustand befinde. Weit gefehlt, ich mußte nur einfach mal die ganzen alten Handelsrouten löschen. Die Schiffe existierten nicht mehr, aber die Handelsrouten :bash: ... und da kann man wohl nich mehr als 20 ? erstellen.

So konnt ich dann in aller Ruhe nochmal gehörig Militär aufbauen um der ollen Tante den letzten Schlag zu verbraten. Is übrigens ne sehr gute Idee, die ich hier gelesen hab. Kontor des Gegners schrotten, gleich selbst eins dort bauen und genügend Holz, Werkzeug, Ziegel und Kanonen ranschaffen. Danach mit Türmen die eigenen Truppen sichern und nach und nach die Markthäuser des Gegners zerlegen. So kämpft man sich wunderbar ins Landesinnere.

Irgenwann is sie dann abgezogen und ich war alleine auf der Karte. Hatte eigentlich auf ne "Glückwunsch-Sequenz" gehofft oder irgendwas, aber das Spiel lief einfach so weiter *gähn* und in der rechten oberen Ecke bot mir die Marquez immer noch den Frieden gegen Geld an, komischerweise aber ohne Auswahl-Button, sie war ja auch schon längst über alle Berge :scratch:

Nu werd ich wohl doch mal die etwas schwerere Fraktion angehen und gucken, ob ich nich doch dagegen halten kann :cool:

Übrigens, nur mit Logenaktivität den Gegner zur Strecke bringen? Na dafür hät ich keine Geduld. Die Dinger gehen doch meist eh in die Hose. Wie oft ich diesen Spion schon beschimpft hab :lol:

Copanosta
10-12-2006, 14:55
Übrigens, nur mit Logenaktivität den Gegner zur Strecke bringen? Na dafür hät ich keine Geduld. Die Dinger gehen doch meist eh in die Hose. Wie oft ich diesen Spion schon beschimpft hab :lol:

Wenn ich nicht irre musst du nur darauf achten das keine Soldaten in der nähe sind dann gehen die Logenaktivitäten öfters.. zumindest war das bei mir so:wink:

Lars 200
10-12-2006, 18:41
Irgenwann is sie dann abgezogen und ich war alleine auf der Karte. Hatte eigentlich auf ne "Glückwunsch-Sequenz" gehofft oder irgendwas, aber das Spiel lief einfach so weiter *gähn* und in der rechten oberen Ecke bot mir die Marquez immer noch den Frieden gegen Geld an, komischerweise aber ohne Auswahl-Button, sie war ja auch schon längst über alle Berge :scratch:

Als ich die Siegbedingung 500000 Taler Vermögen erfüllt hatte lief bei mir aber so ne kleine Seqenz, Rundfahrt im Hafen oder so. Danach wurde ich gefragt ob ich weiterspielen will. Wundert mich, dass bei dir nichts kam.:huh:

Anno 1951
10-12-2006, 23:44
Ich habe mich überwunden ein Spiel auf Schwer zu spielen aber auch nur damit ich alle Medallien in Gold habe:cool:

Ich bin was sowas betrifft doch sehr ergeizig:biggrin:

Aber normal spiele ich nicht auf Schwer, ich Siedele gerne in Ruhe!

Geht mir genauso ... :go:

Llewelyn
11-12-2006, 09:08
Das mit dem Kontor und der Inselübernahme ist wirklich die einzige Alternative. Ich hab auch mal versucht nur die Gebäude zu zerstören. Es hat mich mehr als eine halbe Stunde gekostet und dann hab ich es drangegeben. Die KI haben so viele Rohstoffe, die könnten ne ganze Insel mit Marktplätzen füllen. Da hilft eben nur langsam alles selber ein zu nehmen.

Das mit der Warnung "Handelsroute XY ist zerstört" o.ä. finde ich auch wichtig. Meist merkt man es garnicht...

AnnoWolf
11-12-2006, 11:18
Wenn ich nicht irre musst du nur darauf achten das keine Soldaten in der nähe sind dann gehen die Logenaktivitäten öfters.. zumindest war das bei mir so:wink:

Ausschlaggebend für das Gelingen einer Logenaktivität ist die Zufriedenheit der (gegnerischen) Bevölkerung. Funkelt die Säule des Dorfzentrums, kann man sich die Logen-Aktivität meist schenken, den die EInwohner sind euphorisch.
Senkt die Statue aber mal ihr Schwert, steigen die Chancen beträchtlich an.
Wendet man z.B. als Erstes mal den Fluch der Eingeborenen an (der klappt, immer), sollte die Statue ihr Schwert irgendwann senken.
Dann z.B. den Brunnenvergifter und schon hat man ein wenig Zeit für die nächste Aktion.

Dann ist es egal, ob Truppen in der Nähe stehen oder nicht.
Unser Bombenleger wuselt sehr oft durch diverse Truppen-Verbände durch, um sich in Sicherheit zu bringen, bevor das nächste Kontor in Schutt und Asche versinkt.

BTW:
So (mittels Bombenleger) haben wir inzwischen die Alleinherrschaft der gesamten Inselwelt erlangt und quasie als "Eigenschutz" die eigenen Steuern soweit gesenkt, dass selbst die Arie's euphorisch sind. Ist einfach nur schön, wenn der gegenerische Spion zum x-ten Mal von der eigenene Bevölkerung entdeckt wurde. :biggrin: