View Full Version : Thema 'Realismus' in ANNO1701
Hallo,
man hört immer wieder das Wort 'Realismus' und auch noch mehr Waren haben möchten, usw.
Doch hat sich mal einer darüber Gedanken gemacht, WER das alles produziert? Wo sind die Arbeiter? Ich sehe immer nur Screenshots von MegaStädten wo Schönbauer ihre Städte zeigen die nur aus Aris bestehen.
Doch ist das wirklich eine Stadt? Ausserdem, sind es denn auch die Aris, die in den Krieg ziehen?
Nee, es ist das Fussvolk (ahem, oder ist hier ein Blaublüter unter uns? :scratch: )
z.B. bei CAESAR III war es mal so, dass wenn du nur Patrizier hattest, deine Stadt zu Grunde ging, da keine Arbeiter mehr da waren, die noch arbeiten wollten !
Also wäre es nicht auch gerecht, auf einer Tabakinsel z.B. zuerst mal eine Grundsiedlung zu haben, wo die Arbeiter wohnen könnten, bevor überhaupt mal irgendwas produziert wird?
Ausserdem, eine Grossstadt (im ANNO Masstab) müsste auch aus ARIS und eben Arbeitern/Beamten bestehen, so dass das funktionnieren könnte.
Dann kämen wir dem Realismus schon etwas näher dass eine Stadt aus Stadtkern besteht und Randgebieten wo eben eher die Arbeiter wohnten !
mfG Perlot
Angryminer
11-12-2006, 11:05
Anno ist leider keine Wirtschaftsimulation.
Wo sind Inflationsrate, Bankenwesen, Geldzyklus, Steuersätze, Einfuhrbeschränkungen, Wirtschaftszyklen, Privatinvestoren, etc. etc.?
Anno ist nichtmal eine ungefähre Annährung an die Realität. Von Anno Realitätsnähe zu fordern ist wie PackMan realistischer machen zu wollen.
...Natürlich nur meine persönliche Meining. jeder kann von der Anno Serie erwarten was er will. Ich bin ja nun kein Spieledesigner.
Angryminer
Ich will nur hinzufügen dass ich ANNO auf keinen Fall kritisiere. Es war nur eine Bemerkung an die 'Schönbauer' oder nenn es einfach eine Beobachtung. :biggrin:
Ich mag ANNO so wie es ist ! :go:
Perlot
BadBrain
11-12-2006, 11:23
Jaja das stimmt schon, mit der Realitätstreue nimmts Anno1701 wirklich nicht sehr ernst...
Welche Bevölkerung gibt sich denn nur mit Brot und Brötchen als Nahrungsquelle zufrieden? Natürlich lassen sich mehrere Nahrungsquellen erschliessen, aber es ist nicht zwingend erforderlich.
Und der Medikus ist wohl eher ein Wunderheier. Wo ist das Opium oder der Schwefel um die Häuser nach der Pest zu "desinfiziern"? :scratch:
Über dieses Thema liesse sich ein Buch schreiben, da man sicher unmengen von Ideen umsetzten könnte.
Spiel ist nun mal Spiel und nicht die Realität :silly:
Angryminer
11-12-2006, 11:24
Ach so. Also ist das hier kein Wunsch nach neuen Features für die Anno-Serie ("In Anno sollte es notwendig sein, dass man...") sondern ein Vorschlag an die Schönbauer ("Es würde viel hübscher aussehen wenn man...").
Verstehe ich das richtig?
Angryminer
Ach so. Also ist das hier kein Wunsch nach neuen Features für die Anno-Serie ("In Anno sollte es notwendig sein, dass man...") sondern ein Vorschlag an die Schönbauer ("Es würde viel hübscher aussehen wenn man...").
Verstehe ich das richtig?
Angryminer
Yepp ! 'tschluding wenn ich mich schlecht ausgedrückt habe. Deutsch in nicht meine Muttersprache !
Perlot
Llewelyn
11-12-2006, 13:50
Perlot hat dennoch recht; wenn auch auf was ganz anderes bezogen.
Was mich an den meisten Screenshots langweilt, die die meisten Gamer ins Netz stellen ist, dass man tatsächlich nur die Aris sieht. Interessant wären Bilder von schönen "Wirtschaftsgebieten"!
Abgesehen davon kann ja auch jeder auf seine Tabakinsel ein paar Häuser bauen und ein Dorfzentrum. Ich für meinen Teil mache das ab und an wenn die Insel groß genug ist. Brüger reichen ja vollkommen. Die bringen auch noch zusätzlich Geld in die Kassen.
Das tolle an Anno ist ja: Alles kann, nichts muss.
Tempelritter
11-12-2006, 14:04
Die Spielmechanik von ANNO gebietet es aber, dass man zwangsläufig zumindest EINE Aristadt baut, da einem sonst die Steuereinnahmen für das Schönbauen fehlen (oder man cheatet).
Ich habe es versucht, eine Inselwelt zu kolonisieren, in dem ich auf jeder Wirtschaftsinsel auch eine Pioniersiedlung errichtet habe. Auf diese Weise, senkt man zwar die reinen Kosten, die so eine Insel durch ihre Produktionsgebäude aufwirft, macht aber keinen Gewinn. Und durch die steigenden Kosten, die eine wachsende Stadt auf der Hauptinsel verursacht(Nahrung, eine Warenflotte etc.), muss man letztendlich doch wieder "effektiv" bauen, um mehr Steuereinnahmen zu erzielen.
Es ist ziemlich schwierig eine natürlich wirkende Stadt zu bauen, und dabei noch im grünen Bereich der Billanz zu bleiben.
ANNO ist eine wunderschöne, verträumte Fantasiewelt, im Bezug zur Realität aber eher mit einem Lego-Bausatz zu vergleichen. Einfache Grundelemente, leicht zu bedienen, zum aufbauen und anschauen, abreissen und wieder aufbauen...
Ich habe bunt gebaut und freue mich, dass das endlich geht
http://www.ladygames.de/1701screens/screenshot0142tn.jpg (http://www.ladygames.de/1701screens/screenshot0142.jpg)
http://www.ladygames.de/1701screens/screenshot0143tn.jpg (http://www.ladygames.de/1701screens/screenshot0143.jpg)
Man kann durchaus alle 5 Stufen in einer Stadt haben und dabei Gewinn machen.
. . . jo LadyH,
das geht wunderbar - die Leute sollten sich endlich von 1503 lösen. 1701 bringt ganz andere aspekte mit ein.
Es ist ziemlich schwierig eine natürlich wirkende Stadt zu bauen, und dabei noch im grünen Bereich der Billanz zu bleiben.
Na bitte - ist doch mal ne herausforderung, als nur Arimetropole zu züchten :wink: - oder? . . .
naja, man sollte sich wenigstens ein bisschen mehr an die Realität halten..
wenn ich sehe, das der Medicus mit einem Fahrrad durch die Stadt fährt , das (lt. Brockhaus) erst 1817 erfunden wurde... verstehe ich den Titel... ANNO 1701 nicht mehr:lol:
. . . der Doc,
ist ein Element, was auf künftige Titel verweist. Warte mal ab, wenn die ersten Benzinkutschen und Dampfmobile durch die Anno-Straßen rattern - und du Gleise zum nächsten kontor legen mußt :wink: :rofl: . . .
wenn ich sehe, das der Medicus mit einem Fahrrad durch die Stadt fährt , das (lt. Brockhaus) erst 1817 erfunden wurde... verstehe ich den Titel... ANNO 1701 nicht mehr:lol:
Das ist ein Laufrad...! :rolleyes:
Solange es keine Harley ist, ist doch alles gut.... :biggrin:
Tempelritter
11-12-2006, 19:06
Also das Fahrrad wie wir es kennen wurde noch später "erfunden", aber die Draisine (das Laufrad) wurde 1817 erfunden.
Die Draisine ist eine Laufmaschine auf Rädern (so auch der ursprüngliche Name, im Gegensatz zu den moderneren Laufrobotern) und wurde vom badischen Erfinder Karl Drais 1817 in Mannheim als Reaktion auf Hungersnot und Pferdesterben nach der Tambora-Eruption erfunden und zum Patent angemeldet (badisches Privileg und französisches Brevet 1818). Damit war, ohne Vorbild in der Natur, das Zweiradprinzip erfunden und der Anstoß zum Individualverkehr ohne Pferd (Fahrrad, Motorrad, Automobil) gegeben.
Zwischen zwei hintereinander stehenden Rädern befindet sich ein Sattel als Sitz und ein Bügel zum Aufstemmen der Arme. Die Fortbewegung erfolgt durch abwechselndes Abstoßen der Füße auf dem Erdboden. Auf ebenen Wegen kann man so bis zu 15 km/h erreichen, etwa die dreifache Geschwindigkeit eines Fußgängers. In Deutschland wurde der Begriff Fahrrad für Bicycle erst 1885 eingeführt.
@Excali:
Na bitte - ist doch mal ne herausforderung, als nur Arimetropole zu züchten - oder? . . .
Stimme Dir da auch voll zu :biggrin:
.... Warte mal ab, wenn die ersten Benzinkutschen und Dampfmobile durch die Anno-Straßen rattern - und du Gleise zum nächsten kontor legen mußt :wink: :rofl: . . .
DAS wäre ein Anno, welches ich mir (wahrscheinlich) nicht kaufen würde :nono:
Oder wenn, dann nur als Budgetversion.
Das hört sich fast an, als würde langsam ein SSC fällig werden. :angel:
Wenn ich dran denke, was für herrliche screenies es da bei 1503 gab *schwärm* Pioniersiedlungen, Produktionsstätten, ewig weite Hopfenfelder, kleine Inselstädtchen, Filmszenen, Militärparaden ... Hach ja, das sind Bilder und ganz ohne Aris. Wie das wohl erst in 3D kommt? :wink:
Bernie Bär
11-12-2006, 23:47
Perlot hat dennoch recht; wenn auch auf was ganz anderes bezogen.
Was mich an den meisten Screenshots langweilt, die die meisten Gamer ins Netz stellen ist, dass man tatsächlich nur die Aris sieht. Interessant wären Bilder von schönen "Wirtschaftsgebieten"!
Und die bauen dann auch noch ohne Straßen und meinen wie toll sie sind, nur weil sie andauernd irgendwelche Einwohnerrekorde brechen.
Ich schaue mir den Thread "Megastädte" schon lange nicht mehr an.
Aber die Farmer wohnen doch in ihren Farmen, oder?
Dann bauen wir doch für die Jungs der Bauindustrie demnächst auch mal Siedlungen. :biggrin:
Freidrich I
12-12-2006, 10:25
Gestern hätte ich beinahe ein Spiel verloren nur weil die Aris keine Törtchen mehr hatten und deswegen randalierend durch die Stadt gezogen sind. D.h. die gleichen pafümierten Leute die eben noch beim 5 Uhr Tee ihre Törtchen verköstigten zünden jetzt ihre Häuser an.
Zumindest hier sollte eine realistische Abstufung im Protest je nach Qualität der Mangelware eingerichtet werden. Bei Lebensmittel hätte ich das ja noch verstanden.
Stranger@mw
12-12-2006, 11:15
Ich habe einige Bücher gelesen, die im 18. und 19. Jahrhundert spielen. Interessanterweise war es hier so, dass der Schreiner über seiner Werkstatt wohnte, der Arzt in seinem Wirtschaftsgebäude (er war gleichzeitig Farmer), in der Stadt fanden sich zumeist nur Dienstleister und Beamte. Wurde die Stadt größer, kamen dazu Fabriken, Krankenhäuser, Universitäten...
Dieses Konzept funktioniert bedingt nur bis zur Stufe Bürger, vielleicht bis zu den Kaufleuten. Ein Siedler ist ein typischer Farmer/Schreiner..., der Bürger kann durchaus ein Beamter sein, oder Inhaber von einem größeren Laden. Kaufleute besitzen dann eher schon Ladenketten, z.B. "alle Bäckereien", "eine Eisenmine samt Produktion" oder auch die Goldschmiede. Aristokraten bilden die herrschende Klasse, die sich dazu herablässt, ab und an im Senat zu erscheinen, und genießt ansonsten das Leben.
Daraus folgt also, dass immer nur eine sehr begrenzte Anzahl von Aristokraten und Kaufleuten in einer Stadt leben kann, während Siedler und Bürger unbegrenzt zuwandern, solange für die Grundbedürfnisse gesorgt ist - Arbeit beschaffen sie sich selbst, je nach Berufung. Und diese erscheint nicht in den Produktionsketten, weil sie halt einfach "Schwarz" arbeiten.
Ich mache es so: eine Stadt, ca. 10.000 Einwohner, die zum Teil aus Bürgern, z.T. aus Kaufleuten besteht. Irgendwann reiße ich zentral vier Häuser ab, und baue hier den Senat. Zwischen Senat und dem nächsten Dorfzentrum lasse ich die Häuser manuell zu Aris aufsteigen, so dass ich 200 Aris in meiner Stadt habe. Damit bin ich gut im Plus mit der Bilanz, und die Stadt wirkt von der Einwohnerstufe realistisch. :wink:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.