View Full Version : Scrollen mit rechter Maustaste?
Hallo,
Da Anno ja beim Scrolling so einen komischen Schwimmeffekt hat, ist es extremst unangenehm jedes mal mit der Maus an den Bildschirmrand zu fahren um zu scrollen. Es dauert einfach ewig bis das anläuft und am Ende hält es auch noch nicht sofort an.
Gibt es wenigstens irgendwo eine Option um mit gedrückter rechter Maustaste zu scrollen? Damit sollte es schneller und punktgenauer funktionieren, wenn man dieses schwammige Scrollen schon nicht deaktivieren kann.
Und wenn wir schon dabei sind: wie kann ich das Bild rotieren lassen?
Und wenn wir schon dabei sind: wie kann ich das Bild rotieren lassen?
Wenn ich mich jetzt nicht täusche mit der mittleren Maustaste (Mausrad)
Eine andere Scrollmöglichkeit (auch schneller) sind die Pfeiltasten...
. . . rotieren,
mit der Y/X-Taste . . .
Edit: Schnelle Nordausrichtung --> kleiner Kreis über der kleinen Karte (oben) . . .
Edit: Schnelle Nordausrichtung --> kleiner Kreis über der kleinen Karte (oben) . . .
oder die taste [Pos1]/[Home] (um international zu bleiben ^^)
RoadRunner
14-12-2006, 09:32
Ändere mal die Scrollgeschwindigkeit. Bei mir ist sie auf ca. 1/3 eingestellt, und ich habe keine Probleme.
. . . noch eines dazu,
Da Anno ja beim Scrolling so einen komischen Schwimmeffekt hat, ist es extremst unangenehm jedes mal mit der Maus an den Bildschirmrand zu fahren um zu scrollen. Es dauert einfach ewig bis das anläuft und am Ende hält es auch noch nicht sofort an.
man sollte auch ne geeignete Grafikeinstellung bei Optionen benutzen. Habe festgestellt - sind sie zu hoch angesetzt, ist das Scrollen kaum zu bändigen. Das schaukelt hin und her - wie beschrieben greift es auch ziehmlich spät, saust dann los und ist kaum zu bremsen.
Also, bei zu hoher Einstellung, braucht sich darüber keiner zu wundern. Mein System ist für Mittel geeignet - da läuft alles wunderbar. Ich kann aber auch auf "Hoch" und "sehr Hoch" einstellen. Bei Hoch gehts schon etwas zögerlicher und bei sehr hoch kommen die beschriebenen Erscheinungen - das ist nur ein geschaukele - aber für Screens reichts . . .
Meine Grafikeinstellungen sind im unteren Mittel. Es läuft recht flüssig, aber das Scrollen ist trotzdem recht schwammig. Scrollen bei gedrückter rechter Maustaste wäre meiner Meinung nach recht praktisch.
Sims 2 zum Beispiel hat die gleichen Probleme, aber das rechte Maustaste Scrollen hilft sehr.
Das nennt sich bei 1701 "soft-scrolling" oder so :biggrin:
und ist glaub ich gewollt :wink:
Aber wie Roadrunner und Excali hab ich nicht wirklich ein Problem damit.
Meine Einstellungen sind ok und die Scroll-Geschwindigkeit musste ich halt anpassen (durch rausfinden) :angel:
Hast du es unter den Tastaturoptionen versucht? vielleicht geht's da ja, die Maus zu belegen. Sonst wüßte ich nix dazu :huh:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.