PDA

View Full Version : Gamespy - warum nur wenig Personen online?

Lock128
20-12-2006, 21:27
Hallo,

ich spiele öfters online über Gamespy (treffe mich meist mit einem Kommilitonen) und sehe immer maximal 5 Personen im "Chatraum".

Ist das normal? Sind es bei euch auch nur so wenige?

Wie kann das überhaupt sein, dass so wenige online spielen?

Liebe Grüße,
Lockhead

littlewhoo
20-12-2006, 21:53
Nicht jeder, der Anno online spielt, nutzt auch Gamespy. Ich spiele z.B. nur über Hamachi. Ok, ist jetzt ein bisschen Äpfel mit Birnen verglichen, da Gamespy auch dazu dient andere Spieler zu finden, während Hamachi nur für die Verbindung zuständig ist. Aber die Leute, die über Hamachi spielen tauchen garantiert schonmal nicht bei Gamespy auf.

Comedix
20-12-2006, 23:20
[...]Aber die Leute, die über Hamachi spielen tauchen garantiert schonmal nicht bei Gamespy auf.
... was natürlich sehr schade ist. Ohne mir jetzt alle Threads zu Hamachi reinwürgen zu müssen: Welchen Grund gibt es, Hamachi zu verwenden und auf die schöne Lobby mit Gamespy zu verzichten?

Gruß, Marco

Deutsches Asterix Archiv
http://www.comedix.de/

littlewhoo
21-12-2006, 00:38
Welchen Grund gibt es, Hamachi zu verwenden und auf die schöne Lobby mit Gamespy zu verzichten?
Zumindest mir würde Gamespy keinen Vorteil bringen. Ich spiele sowieso nur in geschlossener Runde. Das sind knapp 50 Leute, die sich auch "offline" kennen (Schule, Uni, Arbeit...). Verabredungen zu Spielen laufen über unser eigenes Board und seit einiger Zeit hat es sich halt eingebürgert, daß alle Spiele über LAN/VPN/Hamachi laufen. Ist in diesem Fall aber auch kein Nachteil. Und es hat den Vorteil, daß man den Spielen dafür keinen Zugriff aufs Internet geben muß, was ich nur sehr ungern mache. Man weiß nie, was da alles zum Hersteller geschickt wird oder was man auf den Rechner geladen bekommt. Paranoia? Google mal nach EA In-game-werbung.

[TEF]Opferlamm
21-12-2006, 01:15
Dann versucht mal das hier..
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=14470

Nennt den Raum einfach grundlegend ANNO1701.. und alles wird gut.. :rofl:

Lock128
21-12-2006, 06:31
Was ist Hamachi genau?

Und nennt mir mal einen vernünftigen Grund, warum man kein GameSpy nutzen sollte... ;)

tinka22
21-12-2006, 13:16
anno im mp , is mein baldrian verbrauch zu hoch.

1. is mir ein rätsel warum man nicht gamespy und anno profil einen namen macht. mann kann ja extra ein mp profil anlegen.

verliert mal einer die connect oder sonstwas , hat man keine ahnung wie er im chat heisst.

2. nach 20 min spiel, oh mami ruft zum essen, tut mir leid, cu
oh freundin kommt heim, muss schuss machen , cu

3. im sekundentakt... hilfe kann nich connecten.
hilfe welche ports brauch ich ....

mal seite 10 aufschlagen im handbuch is vermutlich auch zuviel fuer die heutige pisa2 jugend.

und verabredungen ?

bekomme unter der woche pm's ob ich spielen will um 23 uhr bis open end .
spiele die 5-7 std gehen sollen , saven waer wahrscheinlich uncool.

diesen ganzen schwachfug tu ich mir nicht mehr an.

anno auf ice bis scenarien kommen.

LotharK
21-12-2006, 13:37
......
oh freundin kommt heim, muss schuss machen , cu
Der war gut .... :rofl:

annokrat
21-12-2006, 19:46
Lock128,
die frage stellt sich anders:
was für einen grund gibt es den spielern gamespy aufzuzwingen?
ist, nach meiner überzeugung, eine reine schikane von sf gegenüber der community.

ausserdem ist es sowohl im 1602-mp als auch 1503-mp üblich über direktverbindung zu spielen.
der grosse vorteil ist dabei, dass sich spieler in kleineren gruppen finden und dort id_ioten schnell rausfliegen, tinka22 hat die einige gamespy-probleme deutlich gemacht.

als notlösung bietet sich nun z.b. hamachi an, das wohl inzwischen von 1701-spielern recht häufig genutzt wird. inwieweit überhaupt noch vernünftige 1701-mp-spielergruppen existieren, weiss ich jedoch nicht, spiele ausschliesslich 1503-mp.

annokrat

Sam2000
22-12-2006, 08:26
Nicht jeder, der Anno online spielt, nutzt auch Gamespy. Ich spiele z.B. nur über Hamachi. Ok, ist jetzt ein bisschen Äpfel mit Birnen verglichen, da Gamespy auch dazu dient andere Spieler zu finden, während Hamachi nur für die Verbindung zuständig ist. Aber die Leute, die über Hamachi spielen tauchen garantiert schonmal nicht bei Gamespy auf.

Das klärt aber die Grundsätzliche Frage nicht:
"Warum sind nur so wenige online?"

Ich kann mir nicht vorstellen das es wirklich nur so wenige sind und vorstellen kann ich mit auch nicht das alle Hamachi benutzen.
Evtl. vielleicht ein Bug im Online Browser?

Thurambar69
28-12-2006, 17:08
Glaube da liegen andere Probleme. Habe schon mehrfach versucht ein onlinegame aufzubauen.
Leider konnte ich mich oftmals nicht in ein Spiel einloggen oder es hat sich keiner bei mir mit eingeloggt. Schade das da vielen die Lust vergeht.
Wäre keine schlechte Idee ein Verabredungsforum einzurichten. Meldet man sich dort aktiv, so erhält man eine Nachricht wenn Mitspieler gesucht werden.
Über einen Vote wären diejenigen, die keine gute Anbindung oder kein vernünftiges gebaren an den Tag legen schnell identifiziert und könnten ihr Verhalten ändern oder andere nicht weiter stören.