PDA

View Full Version : Spielanleitung für ein Spiel auf schwer mit 3 KIs...


BHawk
21-12-2006, 17:00
Hallo,

ich habe mir nun alle Threads zum Thema spielen auf schwer durchgelesen und mit einem Freund eine Strategie ausgetüftelt, wie man zu Bürgern "durchstartet" um sich dort dank Kanonen und kleinen Kriegsschiffen ans Leben zu krallen :knight:

Also, das Spiel geht los (nördliche Insel, Igor, Castelle, die Zicke), ich inspiziere die Inselwelt, restarte, schappe mir ne gute Insel und realisiere den Trick mit dem Versenken eines Kontrahenten : es trifft Igor :biggrin:
Ich sammle seine 40er Kisten ein (Entwicklungsboost).
Es läuft, gut, ich setze neben dem Kontor einen Dorfplatz, 3 Holzfäller und fülle 2 Neunerkarrees mit Pionierhäusern, setze ein Markthaus und baue 2 Schaffarmen und 1 Weberei. Nahrungsproduktion gibts keine wegen der Bilanz (40 hat man und 40 von Igor...).
Ich baue die Kirche und steige zu Siedlern auf, vor Castelli und der Nadasky!
So nun der Anfang vom Ende : ich setze eine Lehmgrube einen Steinmetz.
Dann folgt eine Werft, das Schiff wird repariert. Ich fahre los und kaufe Tabak ein (Inder). Ich setze 2 Hopfenpantagen und 1 Brauerei. Ich baue eine Schule und die Siedlung steigt auf. Musste Werkzeug nachkaufen, bin fast pleite eine Erzgrube 1 Eisenschmelze und 1 Werkzeugschmiede fressen die letzten Gelder neben dem Tabakeinkauf.
Ich steige zu Bürgern auf, die Bevölkerung steigt, Wolle, Nahrung und Alkohol gehen dem Ende zu, kein Geld Betriebe zu bauen, kann nichts mehr einkaufen -> Finito :bash:

Irgendwo muss der Mittelweg zwischen dem immer noch ausreichend zügigem Aufbau und einem ausreichendem Kontostand sein...
Kann mir jemand detailierter den erfolgreichen Aufbau in besagtem Szenarion darlegen ??? :bowdown:

Danke :cheers:
Bluehawk

xbguy
21-12-2006, 18:23
Würde mich auch sehr interessieren, habe jetzt schon verschiedene Spiele auf schwer auf gegen Igor versucht. Wenn man eine grosse Südinsel mit Tabak und Alkohol erwischt kann man ohne weitere Inseln zu besiedeln bis Bürgern aufsteigen, aber selbst wenn die Entwicklung optimal verläuft erreicht er zum selben Zeitpunkt Kaufleute, erklärt mir den Krieg und kommt dann mit >10 kleinen Kriegsschiffen an gegen die ich keine Chance habe. Könnte mal jemand der das geschafft hat seine Strategie verraten?

Nube
21-12-2006, 18:44
Es ist anfangs äußerst wichtig überschüsse zu verkaufen. hast du dir auch ein wenig geld von der königen oder den fremden völkern geliehen? geld sollte nicht das problem sein sondern eher die angriffslust der schweren cpu.

BHawk
21-12-2006, 18:52
Ich bräuchte mal keine Pauschaltipps, obwohl Deiner wirklich hilfreich ist, denn auf die Idee den Naturvölkern (blöder Name) Geld abzunehmen bin ich noch gar nicht gekommen... reicht da der Handelsvertrag ?

Ich bräuchte eine detailierte Baubeschreibung... bitte.

Bluehawk

colawhiskey
21-12-2006, 21:34
moin, hab deinen tipp gleich mal ausprobiert und versucht mir von allen geld zu leihen die indianer ham mir 1300 gegeben (balken war ~mitte von gelb) königin hat 6000! gegeben :)
die anderen haben danach nix ausgespuckt.

bin gerade bei einem spiel 1,5 std spielzeit, schwer, gegner nur igor (bisher noch kein krieg) ~900 Einwohner

habe z.zt. auch nur eine insel (getreide,tabak,alk), denke mal wenn ich eine insel für lampenöl baue, das igor dann angreift???


bin gerade mal auf die idee gekommen meine 2 kl. kriegsschiffe die ich habe auf reise zu schicken.

unzwar 1 Route kauft bei den indern tabak und verkauft ihn bei den indianern gewinn bei 25t ~275 Taler hab den preis grad nich im kopf.

die 2te Route von den azteken zu den asiaten 25t nahrung einkaufen und bei dem asiaten verkaufen und gleichzeitig 25t stoffe einkaufen und bei dem azteken verkaufen. gewinn pro tour 75 Taler.

Is zwar nicht sooo viel, aber es steigert das ansehen bei den völkern. ich bevorzuge ja den blitz von den indianern, sollte man allerdings nicht auf igor ansetzten, wenn man verbündet ist dann gibts meistens krieg ;)

was meint ihr wie sollte ich am besten weiterspielen? erstmal mehr kleine kriegsschiffe bauen oder eine insel im norden einnehmen ? igor ist übrigens gerade auf die stufe kaufleute aufgestiegen.

Nube
21-12-2006, 21:59
Ich mach es mal in Stichworten:

-Anfangs 3 Holzhütten +1-2 Fischer
- Nur Werkzeuge einkaufen und auch mit deinem Schiff direkt beim Händler einkaufen
- Bau 35-40 Pionierhütten.
-Sobald du den ersten Siedler hast, sofort eine Ziegelei bauen (Überschüsse verkaufen!)
-Bring deine Bilanz auf +150. Wenn du nicht genug Pionierhütten hast, bau welche nach.
- Werkzeugproduktion starten und natürlich den Einkauf stoppen!
-Deine Bilanz sollte jetzt knapp über 0 sein. Weitere Siedlerhütten bauen bis du insgesammt 75 hast.
-Alkhol und Tabak Produktion starten.
-Garnison bauen und Kanonen erforschen.
-Ich baue gerne gleich 2 Kanonenfabriken. Zum ersten kann ich so recht schnell viele kl. Kriegsschiffe bauen und überschüssige Waren für teuer Geld verkaufen :)
- Türme an Stränden können sehr wirkungsvoll gegen feindliche Schiffe sein. 3-4 Auf einer Stelle können eine gute Falle sein. Du kannst den Feind direkt dort hineinlocken.

Nun solltest du bei Bürgern sein und ein 3stelliges Plus haben. Zwar wirst du nur wenig Geld zur Verfügung haben, da die Kriegsschiffe teuer sind, aber du kommst über die Runden.

Hier noch ein paar allgemeine Tipps:

-Einen großen Überschuss an Lampenöl produzieren. Lampenöl ist in der Bürgerstufe ein guter Nebenverdienst.
-Sobald du die Waffenschmiede bauen kannst, solltest du sie auch bauen. Auch wenn du keine Waffen benötigst kannst du sie immer für viel Geld verkaufen.
-Baue nicht im großen Stil. Anfangs pendelt sich mein Verbrauch bei 20 Tonnen ein.
-Bei Geldproblemen ruhig mal die Königin oder die Völker anbetteln.
-Bei einer Kriegserklärung sofort Bündnishilfe anfordern.
-Zieh fast verstörte Schiffe im Massenkampf zurück und lass sie dann wieder erneut angreifen. Die feindlichen Schiffe sollten sich in der Zwischenzeit ein anderes Ziel gesucht haben.
-Eine Wachhaus kann auf einer Produktionsinsel nicht schaden. So kannst du eine Invasion recht leicht verhindern.
-Baue einen 2. Hafen. Wenn der Kapität bei dir zu besuch ist, kannst du schnell und günstig produzieren.

So, das wars erstmal.

BHawk
22-12-2006, 13:00
Danke, probier ich aus... :go:

Bluehawk

flo2323
23-12-2006, 02:36
Es gibt eine gute Alternativstrategie zu dieser Aufbau-Hetzerei, die auch bei 3 schweren CGs klappt (habe mit 10.000 Gold Startkapital gespielt).

Ihr müsst euch unbedingt eine südliche Insel suchen, möglichst groß, die über Alkohol und Tabak sowie Eisen verfügt.
Ideal ist es, wenn die Insel zugleich noch für Getreide fruchtbar ist und über Lehmvorkommen verfügt (meine Insel hatte zumindest endliche Lehmvorkommen).

Die Strategie ist auch diesmal, schnellstmöglich zu bauen, aber ihr konzentriert euch nur auf eure eigene Insel, keine Expansion zu anderen Inseln.
Mit den Ressourcen eurer eigenen Insel könnt ihr bis zur Stufe Bürger aufsteigen und euch dabei komplett selbst versorgen. Wichtig: Die Siedlung muss auf Masse ausgelegt sein, d.h. nutz den Platz um viele Bürger unterzubringen und zu versorgen.

Mit Erreichen der Bürgerstufe erklärten mir alle drei CGs den Krieg. Ich habe bis zu diesem Zeitpunkt immer noch nur mein eines Handelsschiff, das natürlich versenkt wird. Das Kontor kann man gleich freiwillig abreissen.
Nun beginnt eine schwierige Phase: Der Computergegner wird eure Insel mit Bodentruppen stürmen - gleichzeitig müsst ihr (weil die Siedlung meist noch nicht groß genug ist) nebenbei immer weiter bauen.
Die Bodentruppen lassen sich meist ganz gut bekämpfen. Unbedingt Kanonentürme erforschen, die Eisenmine sollte auf 1 mal Werkzeug, 1 mal Kanonen ausgelegt sein. Zwischendurch, wenn man von einer Ware Überschuss hat, kann man auch mal auf Waffen umstellen.
Mit Hilfe von Kanonentürmen, der Garnison (die ja auch feuert) und einigen Pikenieren (sowie regelmäßigem Speichern) solltet ihr die Angriffe auf eurer Insel im Griff haben.

Das ging bei mir solange, bis ich eine positive Bilanz von etwa +1300 auf Bürgerniveau hatte, sowie volle Lager (Kanonen, 200 t Ziegel (Lehmvorkommen waren damit bei mir erschöpft), Stoffe, Holz usw.). Damit könnt ihr nun den "Ausbruch" wagen.
Baut in einer Bucht ein Kontor, Werft und viele viele Kanonentürme.

JEder CG kam bei mir mit ca. 10-15 Schiffen, d.h. ihr braucht wirklich VIELE Kanonentürme, so 15-20 Stück und müsste zerstörte u.U. schnell ersetzen können.
Die Flotten kommen alle zu eurem Kontor und fahren somit in die Falle. Sind die gegnerischen Schiffe erstmal versenkt, habt ihr freie Bahn für Gegenangriffe und Expansion.

Ich kann bei Gelegenheit mal paar Savegames hochladen, die die verschiedenen Stadien dieser Taktik zeigen.
Macht aber echt Fun so zu spielen. Der Aufbaupart unter ständiger Belagerung als Selbstversorger war ziemlich cool.

BHawk
23-12-2006, 12:37
Ich mach es mal in Stichworten:

-Deine Bilanz sollte jetzt knapp über 0 sein. Weitere Siedlerhütten bauen bis du insgesammt 75 hast.
-Alkhol und Tabak Produktion starten.
-Garnison bauen und Kanonen erforschen.
-Ich baue gerne gleich 2 Kanonenfabriken. Zum ersten kann ich so recht schnell viele kl. Kriegsschiffe bauen und überschüssige Waren für teuer Geld verkaufen :)


-> Hätte mir auch gleich auffallen sollen, das es so nicht geht, da man mit Siedlern keine Kanonen bekommt...
Sonst aber nicht schlecht, ich komme bis Bürger, bis Igorov und Nadasky meinen das sie mir überlegen sind... :whip:

danke flo, mal testen...

Bluehawk

Chic
23-12-2006, 15:02
wenn du einfach die Zeit verlangsamst. Das Spiel läuft ohne Drosselung viel zu schnell um mit den 3 schweren mitzuhalten und alles gleichzeitig bauen und steuern zu können. Wenn du das Tempo in kritischen Phasen drosselst (Aufbau, Kriegserklärung etc.), hast du genügend Zeit zum Überlegen, wo du was, wann, wie baust oder beschaffst. Du stellst dich damit auf eine Stufe mit der KI, die braucht ja auch nicht überlegen, sondern baut ihren Bauplan einfach ab. Das Drücken der Tempotaste hat ansonsten keinerlei Auswirkungen auf das Spiel, ist kein Cheat oder ähnliches, du hast einfach mehr Zeit zu reagieren und zum Überlegen.

Ich habe immer gegen 3 schwere Gegner gespielt und sie immer nach Belieben beherrscht. Du brauchst keine eigenen Truppen, da die KI immer so dümmlich ist, sie in ein kleines Handelsschiff zu verfrachten, was du einfach abschiessen kannst und die Truppen übernimmst. Bei Kriegserklärung sofort Bündnishilfe der Königen anfordern, dann gewinnst du den ersten Krieg immer und beherrschst ab da das Geschehen. Auch kannst du dir eigene Verteidigungsanlagen wie mehrere Kanonentürme vollkommen sparen, da es kaum zu Invasionen kommen wird, weil du die Schiffe abfängst.

Nach dem Patch ist es noch einfacher geworden, da einige Funktionen, wie die Verschlechterung des Verhältnisses einfach abgeschaltet wurden. Siehe Diskussion zur schweren KI.

Wenn du das Tempo drosselst, ist es dir auch im schweren Modus möglich, immer vor den anderen eine Entwicklungsstufe zu erreichen.

Ab 2000 Kaufleuten wirst du nicht mehr besiegt werden können, da deine Bilanz genügend Militär zulässt.

Ein Nachteil ist, dass du ständig eine Taste runterdrücken musst und so nen Krampf im Finger bekommen kannst. Mir auch nicht verständlich, warum es da keine Feststelltaste gibt. Wahrscheinlich weil man bei Sunflowers weiß, dass die schnell ablaufende Zeit der einzige Vorteil der KI ist, die ansonsten reichlich unintelligent (re)agiert und gegen einen Menschen keine Chance hat. Sie lernt nicht aus Fehlern, die immer wieder passieren. Die Spiele von heute sind schöner anzuschauen, als zu meiner Gamer-Zeit, aber in Punkto KI hat sich absolut nichts bewegt.

colawhiskey
25-12-2006, 16:41
Habe gerade n Spiel laufen wo ich gegen igor spiele.
im moment bin ich wohl im vorteil:biggrin:

unzwar habe ich auf angriff ist die beste verteidigung gespielt.

sobald ich bürger habe, hab ich 24 kanonen vom händler gekauft und 2 kriegsschiffe gebaut. geld muss man sich halt von den völkern holen.
die 2 schiffe und mein entdeckerschiff hab ich dann auf seine werft geschickt.

Das ist der Zeitpunkt wo ich etwa 500 Einwohner habe und Igor zu Bürgern aufsteigt.

Seine Werft, und seine schiffe hab ich mit meinen 3 schiffen dann platt gemacht. aber dann gings erst los:
er bekommt ja auch unterstützung von der königin die schiffe kriegt man aber auch noch gut wech. dann baut er 1-2 werften und sofort 2 kriegsschiffe. wenn man die überstanden hat wirds etwas ruhiger dann kommen 2 handelsschiffe ;)

naja was auch wichtig ist, sobald man ihm den krieg erklärt sollte man auch bündnishilfe der königin anfordern und wenn möglich langsam noch 2-3 schiffe bauen, damit man igor unter kontrolle hat. er wird versuchen neue werften zu bauen und ab und zu bekommt er unterstützung der königin.

bin nun dabei ein paar inseln zu erobern :)