PDA

View Full Version : Ziel: 10.000 Bewohner und mehr

Pages : 1 2 [3]

catt
08-01-2007, 12:09
Meinst du wirklich?

Ich fand es keine Herausforderung... Ich spiele schon seit Jahren so, nur daß ich normalerweise 2 schöngebaute Inseln habe und dann insgesamt so um die 14.000 Aristokraten. Der nächste Sprung ist ja dann nichtmehr so schlimm, man hat ja eh die Produktionsmöglichkeiten zu 100% ausgenutzt. Eigentlich ist dabei immer das Problem, daß die Schiffe nicht ausreichen. In diesem Spiel habe ich das ganz anders organisiert: Alle Güter werden auf die Nordinsel geliefert, und 2 Schiffe transportieren von da aus die Gebrauchsgüter auf die südlichere Insel. Da der Weg extrem kurz ist, klappt es recht gut. Es gibt nur ein zusätzliches Nahrungsschiff für die +10.000 Aristokraten-Insel.

Ich weiß aber nicht, ob es gut ist, da:
1. Das Spiel auf der Schwierigkeitsstufe einfach lief (wobei ich die schweren auch eher einfach finde. Die Gegener kann man besiegen, bevor die eine eigene Armee haben und auf die Piraten muß man eben vorbereitet sein).
2. Die Bevölkerung wird nicht 100% zufrieden gestellt (ist aber mit gesenkter Steuer glücklich). Die Tabakproduktion habe ich inzwischen zugunsten von Alkohol fast komplett aufgegeben, bei Gold bin ich auf den Schaf-Gold Trick angewiesen, also gibt es auch da Engpässe. Ich bin dabei zu überlegen, ob ich im Editor zwei zusätzliche Goldvorkommen auf die Karte lege, allerdings wäre das dann echtes Mogeln.

Auf die Insel würden übrigens bequem moch mehr Aris passen, ich habe einige Plätze und Statuen die vom vorherigen Besitzer übrig waren :biggrin: nicht herausgelöscht. Vielleicht sollte ich das mal probieren und sehen, wie weit ich komme?

Gibt es eigentlich einen offiziellen Rekord für die meisten Aris auf einer Insel? Und wenn ja, welche Parameter gibt es da? (Sdchwirigkeitsstufe, Versorgungslage...)

annouwe
08-01-2007, 12:49
Hallo catt,
in dem Thread "eure größte Einwohnerzahl?" gab es mal die ein oder andere Meinung zu solchen Rekorden. Allerdings wurden da viel höhere Zahlen genannt. Der Grund dafür ist, auf einer Endlosinsel kannst Du keinen absoluten Rekord erzielen. Die absolut höchsten Einwohnerzahlen bekommst Du nur auf riesigen Inseln oder Kontinentalplatten.
Irgendwann ist dann aber auch der Computer überfordert und es gibt dann jede Menge Bugs.
Ich finde Deine Einwohnerzahlen auf einer Endlosspielwelt ist schon etwas besonderes. Ich muß direkt mal auf meinem alten Computer gucken, wieviel ich damals bei meinem Endlosspiel hatte.
Gruß annouwe

Belphegor
08-01-2007, 15:53
bei Gold bin ich auf den Schaf-Gold Trick angewiesen, also gibt es auch da Engpässe. Mogeln.

Was ist das denn?

catt
08-01-2007, 16:50
Du baust eine Schaffarm, wartest bis die 3 Schafe auf der Weide sind, reißt sie dann ab und baust an exakt derselben stelle eine Goldschmiede. Die zurückkommenden Schafe werden jetzt als Gold interpretiert. Dasselbe klappt übrigens auch mit einer Rinderfarm, das ist erstmal billiger, allerdings kriegst du nur die Hälfte der Ausbeute (wenn du also dauerhaft über diese Methode Gold produzieren willst, kommt es dich am Ende teurer). Sobald die 3 Schafe "aufgebraucht" sind, mußt du wieder von vorn anfangen, zu bauen.

Insgesamt ergibt sich folgende Bilanz:
Goldmine:
W:10
H: 20
Z: 5
Baukosten: $ 1000
Betriebskosten: $ 60
ergibt mit Goldschmiede: unbegrenzt Schmuck

Schaffarm
W: 2
H: 4
Z: 0
Baukosten: $ 200
Betriebskosten: $ 5
ergibt mit Goldschmiede: 24 t Schmuck

Rinderfarm
W: 1
H: 4
Z: 0
Baukosten: $ 100
Betriebskosten: $ 5
ergibt mit Goldschmiede: 12 t Schmuck

Goldschmiede (muß bei Schaf-Gold-Trick ständig neu gebaut werden):
W: 10
H: 20
Z: 5
Baukosten: $ 1500
Betriebskosten: $ 45

Das ganze lohnt sich also nur, wenn man bei einem Endlosspiel keine Goldader findet (bekannter Bug), oder wenn es zu wenige Goldadern gibt oder du es dir nicht leisten kannst, nur für Gold eine neue Insel zu besiedeln. Auch kurzfristige Engpässe kann man gut überbrücken. Man muß allerdings ständig die Insel kontrollieren und mit neuen Rohstoffen versorgen, es ist also ungünstig wenn man gerade größere Bauvorhaben realisiert oder sich im Krieg befindet.

Ich finde den Trick witzig, weil er mich an das Goldene Vließ erinnert.
--
Ich hab mal noch einen Screenshot von der derzeitigen Produktion gemacht. :biggrin:

http://www.watersablaze.com/uploads/sheepgold.JPG

annouwe
09-01-2007, 12:32
Hallo,
also das mit der Schaf(Gold)Farm find ich blöd und würde mir die Spielfreude verderben.
Gruß annouwe

catt
09-01-2007, 13:44
Ja, ich finds auch blöd. Deswegen kriegen meine Aris zur Zeit nur Schmuck aus meinen regulären Goldschmieden (1 Goldvorkommen, 3 Minen, 4 Goldschmieden). Es ist einfach viel zu nervig, das immerzu aufzubauen. Ich kann mich nur (noch) nicht wirklich entschließen, zwei Minen über einen Editor reinzusetzten...

catt
20-01-2007, 22:40
Eben!

Andererseits habe ich das Gefühl, daß ich diese "zusätzlichen Minen" bereits teuer genug bezahlt habe. Außerdem würde ich den Schmuck ja ganz nach Spielplan herstellen und auch die entprechenden Betriebskosten / Rohstoffe dafür zahlen.

Aber es stimmt: So richtig clean wäre es nicht, und ich will mir mein Safegame nicht dadurch "vermiesen". Nicht, daß es sonst jemanden interessieren würde...