PDA

View Full Version : Fragen zu der KI

Mao1985
24-12-2006, 03:29
Hallo,

ich habe mal eine kleine Frage. Ich starte in das Endlosspiel mit einem Schiff und den drei Waren Nahrung, Werkzeug und Holz. Es gibt keinen Händler und keine Piraten, sondern nur die 4 anderen Völker und drei normale KI. Jetzt die Frage:

Haben die unendliche Rohstoffe oder wie funktioniert das bei denen. Ich müh mir einen ab mit den 40 t Werkzeug bis zur ersten Werkzeugproduktion zu kommen, da man ja keines kaufen kann und die bauen sich da in Windeseile hoch. Das finde ich absolut bescheiden... aber das ist ja irgendwie generell so. Ich finde es auch absoluten Müll, dass man die Priese nicht festlegen kann... Wenn ich zum Bsp. alle Inseln mit Walvorkommen besitze haben die trotzdem Kaufleute usw. ohne das ich welches verkaufe... Warum bietet der Händler eigentlich immer alle Waren an, auch wenn er sie nicht in der Inselwelt einkaufen kann? Das ist doch Müll...

Kennt sich damit einer aus?

Viele Grüße

McC
24-12-2006, 03:56
Hallo,

ich habe mal eine kleine Frage. Ich starte in das Endlosspiel mit einem Schiff und den drei Waren Nahrung, Werkzeug und Holz. Es gibt keinen Händler und keine Piraten, sondern nur die 4 anderen Völker und drei normale KI. Jetzt die Frage:

Haben die unendliche Rohstoffe oder wie funktioniert das bei denen. Ich müh mir einen ab mit den 40 t Werkzeug bis zur ersten Werkzeugproduktion zu kommen, da man ja keines kaufen kann und die bauen sich da in Windeseile hoch. Das finde ich absolut bescheiden... aber das ist ja irgendwie generell so. Ich finde es auch absoluten Müll, dass man die Priese nicht festlegen kann... Wenn ich zum Bsp. alle Inseln mit Walvorkommen besitze haben die trotzdem Kaufleute usw. ohne das ich welches verkaufe... Warum bietet der Händler eigentlich immer alle Waren an, auch wenn er sie nicht in der Inselwelt einkaufen kann? Das ist doch Müll...

Kennt sich damit einer aus?

Viele Grüße

Es soll so sein, dass die KI in Sachen Baumaterialien und Geld cheatet, dabei aber im gemäßigtem Rahmen.
Anno ist keine Wirtschaftschaftssimulation, es gibt hier keinen Geld- oder Warenfluss. Den freien Händler muss man so hinnehmen.

digicron
24-12-2006, 11:39
keine KI sonder nur gegner die schummeln?

wenn das der spiele aufbau sein soll will ich mein geld zurück

deine worte Anno ist keine Wirtschaftssimulation

ware handeln ist wirtschaft
der begriff sagt eindeutig der kauf und verkauf von waren
wird als wirtschaft und handel bezeichnet

Mao1985
24-12-2006, 14:50
Wenn dem so sein sollte, bin ich auch der Meinung, dass es schwachsinn ist. Denn wo ist da das gute Spiel, wenn die Gegner in ihrer eigenen Welt leben.

Es ist sinnlos eine Insel zu belagern, da der Gegner eh keine Konsequenzen dadurch befürchten muss.
Bsp. Ich belagere einen Gegner. Dieser hat auf der Insel nur noch Holz und Nahrungsproduktion, aber über 10 Aristokraten-Häuser... Ich spiele ohne Händler... Wie funktioniert das bitte? Dann cheaten sie also bei allen Waren oder haben einfach ständig von jeder mind. 1 t im Lager. Damit ist das Spiel absoluter Schwachsinn. Abgesehen davon, dass die Neuerungen seit Anno 1602 minimal sind...

Ich fände es besser, wenn man Wert auf Handel etc. legt. Wenn ich zum Beispiel alle Kakao-Inseln habe, sollten die KI auf mich zukommen und mir einen Handelsvertrag mit der Bitte um Kakao anbieten... oder wenn die KI ein Agressor ist mich angreifen und versuchen die Insel zu erobern... So würde das Spiel Sinn machen... So wie es jetzt ist, kann man den Kompletten Handel weglassen und sich auf das beschränken, was die eigene Bevölkerung braucht...

Da muss man in Richtung Sunflowers ein ganz deutliches negatives Votum schicken. Grafik ist nicht alles, aber das scheint wohl das einzige zu sein, womit man sich dort beschäftigt... Sie sollten eher mal die Möglichkeiten anpassen... Anno 1701 = Anno 1602 mit besserer Grafik....

Nicht einmal ein Map-Editor ist dabei :(

McC
24-12-2006, 15:17
keine KI sonder nur gegner die schummeln?

wenn das der spiele aufbau sein soll will ich mein geld zurück

deine worte Anno ist keine Wirtschaftssimulation

ware handeln ist wirtschaft
der begriff sagt eindeutig der kauf und verkauf von waren
wird als wirtschaft und handel bezeichnet

So meinte ich das nicht. Anno ist in meinen Augen eine Mischung aus Strategie und Aufbau, aber ich wollte nicht abstreiten, dass es bei Anno auch um Wirtschaft geht.
Nur hast du dich mal gefragt, wo deine Einwohner ihr Geld verdienen und warum Produktionsinseln auch ohne Einwohner funtionieren? Warum sind manche Rohstoffvorkommen unendlich und warum hat der freie Händler immer alles parat? Das ist nicht realistisch, aber so soll es auch nicht sein.:wink:
--
Es ist sinnlos eine Insel zu belagern, da der Gegner eh keine Konsequenzen dadurch befürchten muss.
Bsp. Ich belagere einen Gegner. Dieser hat auf der Insel nur noch Holz und Nahrungsproduktion, aber über 10 Aristokraten-Häuser... Ich spiele ohne Händler... Wie funktioniert das bitte? Dann cheaten sie also bei allen Waren oder haben einfach ständig von jeder mind. 1 t im Lager. Damit ist das Spiel absoluter Schwachsinn.

:confused:
Bei Badarfsgütern sollten sie eigentlich nicht mogeln. Das Aushungern des Gegners müsste somit möglich sein.
Spielst du mit mehreren Gegnern? Dann könnten diese auch untereinander handeln.:wink:

Mao1985
24-12-2006, 15:41
Naja... aber die Dinge mit unendlichen Vorkommen und den Inseln ohne Einwohner sind Möglichkeiten die alle Spieler haben und damit ist es ok.
Den Händler finde ich sowieso dumm und stelle ihn deshalb auch immer ab. Er sollte vielmehr ein Intermediär sein, der bei dem einen Einkauft und an den anderen verkauft... (wenn also zwischen den Spielern kein Handelsvertrag usw. besteht) - dann wäre seine Rolle sinnvoll.

Ich habe jetzt einmal einen Test laufen. Ich habe alle Alkohol- und Tabak- Inseln in Beschlag genommen. Mal sehen, ob die KI bald Bürger hat.

Ich spiele gegen 3 normale Gegner, die untereinander aber lediglich einen Firedensvertrag haben.

Viele Grüße und frohes Fest.

annokrat
25-12-2006, 10:45
Mao1985,
du machst einen grundsätzlichen denkfehler: du glaubst, dass 1701 die annospielidee fortsetzen soll.
damit machst du, nach meiner überzeugung einen grossen denkfehler. der name anno dient lediglich dazu, den verkauf zu verbessern.

1701 ist keine aufbaustrategie mehr, so wie 1602 und besonders 1503, sondern hat ein neues spielgenre begründet, das such-guck-sammel-genre.

wesentliche merkmale:
- tolle grafik <-- gucken
- langzeitmotivation durch suchen nach supertollen goodies und tagelanges diskutieren ob es das ist oder nicht, natürlich zum abschluss mit einer offiziellen bestätigung, dass es das goodie ist, z.b. ein dämlicher weihnachtsbaum. <-- suchen
- langzeitmotivation durch sammeln von noch dämlicheren medaillen. <-- sammeln

1701 muss man gucken, spielen geht nicht.

bei weiteren addons ist es dann relativ einfach "innovationen" hinzuzufügen, z.b.:
- noch mehr grafik-gags
- wieder ein goodie verstecken, damit das bei 1701-spielern so beliebte ostereiersuchen wieder inhalt hat.
- noch ne neue medaille, oder 2, oder 3. natürlich solche, die jeder ohne besonderen aufwand erlangen kann. am besten zeitmedaillen für 600h, 700h usw..

ansonsten: beachte meine sig.

annokrat

flo2323
25-12-2006, 11:03
Zur KI:

Eigentlich hat das Wörtchen Intelligenz damit nicht viel zu tun. Die Programmierer haben sich damit begnügt, die KI extrem cheaten zu lassen.

Damit wollte man wohl überspielen, dass man sich mit der KI keine Mühe gegeben hat. Und tatsächlich - es funktioniert ein Stückweit. Die schweren CGs cheaten so derbe und haben so viele Schiffe und Truppen aus dem nichts, dass das Spiel am Anfang ganz schön fordernd sein kann, aber eben auch enttäuschend, denn wirklich clevere KIs, die nach den gleichen Regeln spielen würden, hätten natürlich einen viel größeren Fun-Faktor.

Übrigens ganz interessant: Bei einem Spiel neulich waren Castelli und Nadasky auf der Inselwelt. Ich startete einen Piratenangriff gegen Castelli, wobei dessen Kontor zerstört wurde (er hatte Aris, 5 Inseln usw. usf.).
Er baute das Kontor nicht mehr nach und verließ nach ca. 15 Minuten die Inselwelt.
Wow, damit war für mich der Reiz dieses Games im Eimer.

Die KI ist total dämlich... aber ich hab gehört Anno 1701 ist auch kein Kriegsspiel und erst recht keine Wirtschaftssimulation, sondern ein Schön-Bau-Spiel. :lol: *gähn*

annokrat
25-12-2006, 12:26
flo2323,

lol, du irrst: es ist auch kein schön-bau-spiel. denn die klassischen 1503-schönbauer finden, bis auf einige, wenig zugang zu 1701.

annokrat

ja, excali, ich weiss: für dich ist 1701 das totale schönbau-anno und unschlagbar bis anno 4 kommt, das dann das unschlagbare schönbau-anno für dich sein wird.

Apollonia
25-12-2006, 14:08
Bei Badarfsgütern sollten sie eigentlich nicht mogeln. Das Aushungern des Gegners müsste somit möglich sein.
Spielst du mit mehreren Gegnern? Dann könnten diese auch untereinander handeln.:wink:

Tja, ich habs auch mal ausprobiert. Da mein Embargo auch die Zerstörung der immer erneuerten Kontors beinhaltete, war Handel mit anderen CG auch nicht drin. Trotzdem sinkt die Stufe nicht.

Die Bewohnerstufe kann man wirklich nur dadurch drücken, das man wichtige Gebäude zerstört, wie Kirche oder Markplatz. Der Revoluzzer hilft da auch. Aber durch ein reines Embargo passiert nichts.

Ich fände es wirklich besser, wenn die KI nicht so stark Mogeln würde. Holz und Werkzeug meinetwegen, aber keine Ziegel, keine Bedarfsgüter, und erstrecht keine Kanonen.

Gerade im Spiel ohne Freie Händler kommt man ja kaum auf einen grünen Zweig.

Mao1985
25-12-2006, 19:01
Hallo,

in ein richtiges Anno-Spiel gehört ein Freier Händler, so wie er ist, sowieso nicht rein.

Also für mich war es das letzte Anno, wenn sich durch einen Patch oder ähnliches nicht noch etwas ändert. Die wollen mit dem Spiel doch eh nur die ganzen Awards und Auszeichnungen abgreifen. Da diese irgednwie zu viel Wert auf Grafik legen, ist klar wo die Spiele hingehen.

Wie ich es gesagt habe, cheaten die auch bei Verbrauchsgütern. Ich glaube, die haben dauerhaft mind. 1 t von allen möglichen Waren im Kontor. Ich hatte alle Tabakinseln und die Inder waren nicht dabei. Drei normale KI und keinen freien Händler. Trotzdem sind die relativ schnell mit Bürgern am Start... oder kann man ohne alle Bedürfnisse gedeckt zu haben aufsteigen? Weiß ich da von etwas nicht?

Ebenfalls ******** ist doch, dass es keine ordentliche Story gibt.
Nur diese dummen Szenarien...

Apollonia
25-12-2006, 22:08
Du meinst in ein richtiges Wirtschaftspiel :) Ganz davon ab, der Freie Händler ist ja abschaltbar, den kann ich daher verschmerzen. Im Grunde ist der sogar wichtig für den Spieler, um das Gemogel des CG (begrenzt) auszugleichen. Das Gemogel ist mMn nämlich viel schlimmer.