PDA

View Full Version : Editor - lahme Gegner

Bleda
25-12-2006, 10:31
Hallo zusammen,

habe mich leide rnoch nie viel mti dem Anno-Editor beschäftigt daher jetzt meine Frage. Ich habe mir eine kleine Inselwelt gebaut (einfach um den Editor mal etwas kennenzulernen) aber beim Testspielen haben sich die Gegner nicht gerührt. Habe ihnen zum einen nur schiffe beladen mit allen sachen, die man braucht gegeben. beim 2. versuch habe ich ihnen im editor ne kleine stadt gebaut, das hat etwas funktioniert, abe rwirklich groß wurden sie auch nicht...

wie kriege ich die gegner am besten dazu sich ganz normal zu entwickeln, wie in einem endlosspiel auch?!?

danke schonmal für eure antworten.

Frieden
25-12-2006, 13:05
hallo,

die KI hat so ihre "eigenen Gewohnheiten".

Kieck mal dort:
http://www.annozone.de/Joes1602Inn/fedit.htm

RoadRunner
25-12-2006, 21:53
Willkommen im Forum, Bleda. :halloha:

Schau auch mal ins Handbuch, da werden auch einige Besonderheiten der KI erwähnt.

annouwe
27-12-2006, 13:09
Hallo Annofreunde,

ich habe im Editor auch mal eine Wunderschöne und große gegnerische Stadt gebaut. Komplett eingemauert und jede Menge Türme. Dann wollte ich diese Stadt noch besonders schön machen und habe drei Kathedralen und drei Festungen und ein Schloß gebaut.

Kurz nach Spielbeginn sah ich wie plötzlich zwei Festungen und zwei Kathedralen dort einfach so abgerissen wurden.

Kann es sein, daß die Anzahl der Kathedralen auf maximal 1 pro Computergegner begrenzt ist - und der Computer einen solchen "3er-Fehler", den ich im Editor gemacht habe, sofort zu Beginn eines Spieles korrigiert?

Oder hat der Computergegner nur cool gerechnet und die hohen Betriebskosten gesehen und sich zum Rückbau entschlossen?

Gab es nicht auch Szenarien, wo der Computergegner mehrere Kathedralen hatte?

Ich habe vor längerer Zeit alle Szenarien der Königsedition durchgespielt - ich glaube da waren doch auch Szenarien mit entsprechend vielen Kathedralen,Festungen und Schlössern. Kann mich leider aber nicht mehr genau entsinnen.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß annouwe

RoadRunner
27-12-2006, 22:21
Die Anzahl der Kathedralen und Schlösser sind im Spiel normalerweise auf jeweils einen einzigen Bau begrenzt. Wird das Gebäude abgerissen, kann es nicht wieder neu gebaut werden.

Das von Dir beschriebene Phänomen hängt sicher mit der etwas eigenwilligen Baulogik des Computers zusammen. Möglicherweise hat da irgendwas nicht in das Bauraster gepaßt - der Compi ist da ziemlich starr.