PDA

View Full Version : nach absturz keine tastatur mehr

Saturn
27-12-2006, 16:38
Hi

ich hab folgendes Problem

Ich hab meinen Spielstand, der per Quicksave gespeichert ist, geladen. Allerdings fehlt nun die Tastatur. Die Tastenkombinationen von Windows gehen noch: Alt+f4 und Windowstaste, die anderen habe ich noch nicht getestet.
Allerdings alle anderen Tastenbefehle wie Annopedia und "+" und "-" gehen nicht.
Wenn ich per Windows taste oder ganz aus dem Game heraus gehe und dann etwas Tippe funktioniert die Tastatur ohne Probleme.

Was mir auch aufgefallen ist als ich vom Windows wieder ins Game ging (bin da per Windowstaste aus dem game rausgegangen ) sollte ich wie immer den Pausenmodus verlassen allerdings stand dort nicht der übliche Satz sondern das hier:

http://www.250kb.de/u/061227/p/a3a0da70.png

Nun stell ich mir natürlich die Frage woran das liegt, da die Tastatur sonst ging.

Mein 2tes Problem taucht hin und wieder auf:

Ich Lade einen Spielstand vor dem Patch hat er etwas geladen als der Ladebalken in der gegen von "Ehrengäste einladen" war passierte es dann:

leider weiß ich den genauen wortlaut nicht mehr aber was drin vorkam:

"Windows wurde heruntergefahren um Schäden an ihrer Hardware zu vermeiden.“...

Das passierte vor dem Patch bei jedem versuch (ich muss zugeben habe nur 2 gemacht). Als das Patch drauf war hatte ich keine Probleme mit dem Laden.

Nun wollte ich vorhin den Quicksave Laden und schon bei beginn des Ladevorgangs startete mein PC ohne Fehlermeldung neu.
Diese Problem trat bis jetzt nur einmal auf, nachdem mein Rechner wieder hochgefahren war startete ich das Game erneut und lud den selben Spielstand, der diesmal ohne Probleme geladen wurde nur nach dem Laden stellte ich fest das Anno1701 meine Tastatur nicht mehr annimmt.

wodurch ich wohl wenig spielen kann, wenn ich das Endlosspiel nicht speichern kann da werde Quicksave noch Esc noch alt+o funzt.

Also was soll ich tun?

plz help

MfG
\\Saturn\\

Thomas.R
27-12-2006, 16:56
In den Optionen schon mal die Tastaturbelegung kontrolliert ?

LotharK
27-12-2006, 17:01
Da hat es dir wahrscheinlich eine Datei im Ordner Profiles zerschossen.

Die <name>.bindings Datei kannste aber restaurieren, in dem du im Hauptmenue in die Optionen gehst und hier die Tastenbelegung wieder aktualisierst.

Du kannst aber auch diese Datei löschen. Dann erstellt Anno eine neue. Dabei kann es aber zu "merkwürdigen" Effekten kommen. Aber keine Panik, es wird eine neue Angelegt ...

Saturn
27-12-2006, 17:07
warum bin ich noob da net selbst drauf gekommen, aber mal so ne frage wie kommt es das ein absturz die komplette tastenbelegung, die standartmäßig drin war einfach so löscht?.

Naja danke das erste Problem ist shcon mal behoben, trozdem finde ich es schon komisch das Anno hin und wieder mal abstürzt. Denn mit dem ersten Patch ist es ja noch nicht gelaufen...

naja sry das ist da net selbst druaf gekommen bin ( :bash: ) Und thx für die schneller hilfe =)

LotharK
27-12-2006, 17:10
warum bin ich noob da net selbst drauf gekommen, aber mal so ne frage wie kommt es das ein absturz die komplette tastenbelegung, die standartmäßig drin war einfach so löscht?.

Naja danke das erste Problem ist shcon mal behoben, trozdem finde ich es schon komisch das Anno hin und wieder mal abstürzt. Denn mit dem ersten Patch ist es ja noch nicht gelaufen...

naja sry das ist da net selbst druaf gekommen bin ( :bash: ) Und thx für die schneller hilfe =)
Der Patch ändert an evtl. Abstürzen nichts. Ist jedenfalls nichts bekannt ...

bond_bienchen
27-12-2006, 17:12
Der Patch ändert an evtl. Abstürzen nichts. Ist jedenfalls nichts bekannt ...

jaaaaaaaaa lothar das wissen wir auch schon hier :bash: :bash: :bash: :bash:

Takate
02-01-2007, 11:30
Hi Annoianer

Ich habe eben das gleiche Problem gehabt. Tastaturbelegung ist weg nach Bluescreen.
Die Bluescreens hatte ich schon vorher ein paarmal nach dem Laden von Spielständen (alle Savegames NACH Patch 1.01, da ich das Spiel erst danach bekomme habe)

Bisher waren die Bluescreen zwar nervig, aber nicht weiter schlimm.
Jedoch ist das mit den Tasten blöd. Ich kann zwar die wichtigsten Tasten neu belegen aber z.B. Einheiten/Schiffe keinen shortcut zuweisen bzw vorhandene (vom Savegame) nicht auslösen.
Dazu kommt, dass in einer Mission der Händler den Schatz zwar haben will aber ihn nicht annimmt wenn ich mit dem Schatz beladenen Schiff vor seiner Hütte herumfahre. :bash:

Wie bekomme ich also die Tastaturbelegung 'zurück'. Oben steht zwar etwas von 'im Hauptmenü aktualisieren' aber was ist damit gemeint?
Tasten-zurücksetzen-Button gibt es ja leider nicht.....

Danke für die Hilde

Takate
--
Hi nochmal

ok ok ich gebs zu.... Hab erst gejammert und dann wirklich ausprobiert. :wink:

Lösung für mein oben geschildertes Problem:

Ich habe einfach die Datei "<deinProfilname>.bindings" im Verzeichnis "...\Anno1701\Profiles" gelöscht.

Das Spiel erstellt dann einfach eine nigelnagelneue Datei mit den alten Belegungen.

Und den Händlerauftrag konnte ich auch abgeben.....

so long

Takate

Bomi
02-01-2007, 11:31
Wie bekomme ich also die Tastaturbelegung 'zurück'
Einfach im Ordner "Profiles" die "Username.bindings" löschen, wird dann beim nächsten Start neu angelegt...

LotharK
02-01-2007, 11:42
Einfach im Ordner "Profiles" die "Username.bindings" löschen, wird dann beim nächsten Start neu angelegt...
Jo, das steht schon im Post #3 .... aber schön, wenn es im Post #8 nochmal bestätigt wird ...

Bomi
02-01-2007, 13:19
Jo, das steht schon im Post #3 .... aber schön, wenn es im Post #8 nochmal bestätigt wird ...
Da offensichtlich der Verfasser von Post #7 den Post #3 nicht gelesen hatte, habe ich's halt nochmal für ihn wiederholt. Alternativ hätte man ihn auch auf Post #3 hinweisen können - 'ne Threadvermüllung wär's in beiden Fällen gewesen :biggrin: