View Full Version : Handbuchlesen hilft ungemein!
IMKostolany
29-12-2006, 15:50
Hallo Liebe Community,
ich bin wirklich ein großer Fan von diesem Board und der netten und hilfsbereiten Community. Fast jedes Problem, was hier angesprochen wurde, wurde aufgegriffen und von irgendjemandem gelöst! Super:go:
In der letzten Woche haben aber Fragen überhand genommen, bei denen man sich nur an den Kopf fassen kann.:bash: Liest den hier keiner mehr das Handbuch oder spielt ein Tutorial wenn man ein neues Spiel kauft??:silly:
Vor lauter Threads mit, entschuldigt bitte aber, völlig sinnentleerten und sinnfreien Fragen wie: Welche Spielerfarben gibt es? Wie belade ich mein Schiff? Wieso ist da Wasser zwischen den Inseln? Ist das Wasser im Norden auch kälter als im Süden? wird diese wirklich tolle Board echt zugemüllt.
Ich will ja nicht mosern, aber bitte schaut doch mal in eure Handbücher, die FAQs oder gaz simpel: Spielt zuerst das Tutorial und die Szenarios! 90% der Fragen werden dort geklärt. Und für die restlichen 10 % stehen euch hier jede Menge netter, und hilfsbereiter User zu Verfügung.
Sorry aber das musste raus.....:cheers:
Mister Mc Goneray
29-12-2006, 15:56
naja,ich schätze mal das liegt daran,das einige eben einfach gern an ihrem pc hocken und handbuch oder generell bücherlesen hassen,oder sie lesen das handbuch und blicken da nicht durch was da erklärt ist,also ich finde es nicht schlimm das mal fragen komm ob das wasser im norden kälter ist als süden,das sind hall mal spaß fragen,und die sind auch wichtich für so ein boars,denn sonst wäre es ziemlich langweilig.Mit solchen fragen hat man dann halt einfach spaß und kann auch mal lachen
Jolly Roger
29-12-2006, 15:58
Ich, übrigens der stolze Verfasser des "Welche Spielerfarben gibt es?"-Threads, glaube, es liegt einfach daran, dass alle möglichen Fragen, die im Handbuch nicht abgehandelt wurden, schon 20mal hier im Forum beantwortet wurden.
Um wie du in Prozenten auszudrücken: hier wird gerade das letzte eine Prozent abgearbeitet ^^
(Es soll Leute geben, die Anno noch nicht gespielt haben und voller Spannung schon die letzten Details erfahren wollen...)
IMKostolany
29-12-2006, 16:00
naja,ich schätze mal das liegt daran,das einige eben einfach gern an ihrem pc hocken und handbuch oder generell bücherlesen hassen,oder sie lesen das handbuch und blicken da nicht durch was da erklärt ist,also ich finde es nicht schlimm das mal fragen komm ob das wasser im norden kälter ist als süden,das sind hall mal spaß fragen,und die sind auch wichtich für so ein boars,denn sonst wäre es ziemlich langweilig.Mit solchen fragen hat man dann halt einfach spaß und kann auch mal lachen
Hast ja recht. Aber ein bisschen selber denken ist doch nicht zu viel verlangt - schon in eigenem Interesse. Es ist ja nicht immer ne Community zur Stelle....
Bei manchen Fragen muss ich ja auch lachen, andere wiederum bringen mich eher zu einem irritiertem Strinrunzeln:nono:
....
Bei manchen Fragen muss ich ja auch lachen, andere wiederum bringen mich eher zu einem irritiertem Strinrunzeln:nono:
so geht es mir auch hin und wieder
aber störend finde ich das nicht wirklich
dafür haben wir hier doch so eine tolle community :cheers:
Immer nach dem motto
es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten :biggrin:
Mister Mc Goneray
29-12-2006, 16:07
das stimmt auch wieder,aber wenn das leute eben wissen wollen,dann wollns sies eben wissen,du runselst bei den fragen die stirn,der andre bei denen,also wird es immer nörgler bei fragen geben.Da kann man nichts machen.mir ist es auf jedenfall egal,was das für fragen sind,solange sie mit anno zutun haben.denn das zeigt das interesse der leute an anno.
Und unsinnige fragen müssen ja auch nen sinnvollen grund haben.Manche zeigen auch,das man sich mit anno befasst,selbst wenn man es gerade nicht spiet,und das finde ich schon mal ein großes lob.Da sieht man einfach wie geil dieses spiel ist,das es die leute einfach nichtmehr loslässt:hello: :hello: :hello:
Ich, übrigens der stolze Verfasser des "Welche Spielerfarben gibt es?"-Threads, glaube, es liegt einfach daran, dass alle möglichen Fragen, die im Handbuch nicht abgehandelt wurden, schon 20mal hier im Forum beantwortet wurden.
Um wie du in Prozenten auszudrücken: hier wird gerade das letzte eine Prozent abgearbeitet ^^
(Es soll Leute geben, die Anno noch nicht gespielt haben und voller Spannung schon die letzten Details erfahren wollen...)
Nimmst du dir aber selber nicht die Freude, in einem Spiel selber alles zu entdecken, als hier vorher schon alle Lösungen zu Erfahren ... :scratch:
Ich hab selber bei anderen Spieln ab und an mal in das entsprechende Board geschaut und war hinterher eigendlich immer Entäuscht darüber, das ich vorher schon alles wusste.
Sei es die Lösung von irgendwelchen Aufgaben (hier Szenarien) oder wie man am besten irgendwelche Städte plant usw.
Wenn du das Spiel hast und an der einen oder anderen Stelle nicht mehr weiter kommst, klar, dafür gibt es das Board und die User hier. Aber nimm dir nicht die Freude und zieh dir jetzt, bevor du das Spiel spielen kannst, schon alles rein.
Sonst kannste dann, wenn du das Spiel hast, sagen, wozu noch installieren, ich kenn schon alles und anhand der Screenshot hab ich auch schon alles gesehen (sehr stark Übertrieben ... :lol: ).
IMKostolany
29-12-2006, 16:08
so geht es mir auch hin und wieder
aber störend finde ich das nicht wirklich
dafür haben wir hier doch so eine tolle community :cheers:
Immer nach dem motto
es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten :biggrin:
Das mit der tollen Community habe ich ja auch ausdrücklich gelobt. Kenne das von anderen Spielen nicht so. Ich wollte mit meinem Thread einfach eine Überstrapazierung verhindern.... und die Nerven von Leuten wie Dir, Betty und anderen ein wenig zu schonen.....:cheers:
Das ist aber lieb von Dir :smile: Dankeschön :cheers:
IMKostolany
29-12-2006, 16:12
Das ist aber lieb von Dir :smile: Dankeschön :cheers:
Ich habe zu danken,....:rofl: 3331 Posts sind ja wohl eine klare Aussage....
Dann schenk ich Dir nun Posting # 3333
Mister Mc Goneray
29-12-2006, 16:17
draf man gratulieren??:cheers: :go: :bowdown: :love2: :keks: :bowdown:
IMKostolany
29-12-2006, 16:22
:hello: :hello: :hello: GLÜCKWUNSCH!!!!:hello: :hello: :hello:
Dann versau ich es einmal mit einem Back to Topic... :cool:
[TEF]Opferlamm
29-12-2006, 16:30
Sag mal LadyH, bist du eigentlich noch manchmal mit :yawn: beschäftigt oder schon zum :borg: mutiert ;)
Aber 3333 Postings, das ist nett, da kann man nur gratulieren :go: und mit dir anstoßen. :cheers:
Zum Grundthema: Bei manchen Postings hat IMKostolany (btw: lustiger Name, hast du auch Aktien von Alufirmen ;) ) recht, da könnte man nur :megawall:, vor allem, wenn die Suchenfunktion nicht benutzt wird. Auf der anderen Seite ist es teilweise auch wirklich belustigend, und das ist eine Sache, die dieses Board hier ein wenig von Boards anderer Game's abhebt. Ich hab hier noch keinen wirklich persönlich angreifenden Post gesehen, so nach dem Motto: "Nutz die Suchenfunktion, NOOB" (was in anderen Foren durchaus passiert). Sondern es wird immer versucht zu helfen, und auf diese Community kann Sunflowers echt stolz sein. (Auf seine Mods sowieso, und dann haben wir noch LotharK.. :go: )
Auf gehts.. und bei Posting 4000 von LadyH gibt sie einen aus. :biggrin:
@Lothar: Walkthroughs sind manchmal sehr hilfreich, man muss sie ja nicht lesen, wenn man erst einmal selbst probieren will ;)
Was mich manchmal besonders in Spieleforen ein wenig stört ist, wenn hunderte Threads zur selben Frage eröffnet werden. Siehe meine Sig :biggrin: Bevor ich eine neue Frage stelle, schaue ich immer erst einmal über die Suchfunktion, probiere auch verschiedene Suchworte aus. Desweiteren sehe ich in den Stickies nach und den FAQ. Oft finden sich da bereits etliche Antworten - sprich z. B. bei oben erwähnten Walkthroughs. Erst wenn ich echt nix finde frage ich nach. Und zwar so, dass man in der Überschrift sieht, um was es in etwa geht. Denn so umgeht man Punkt zwei, der manchmal stört. Threadüberschriften wie "Hilfe" oder "Komme nicht weiter" :rolleyes: Sehr aufschlußreich. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Foren bekommt man ja hier wenigstens ein Vorschaufenster, wenn man mit der Maus über den Titel geht - sehr nützliche Sache das :go:
Was ich hier nun bisher recht positiv sehe ist, dass es sich mit den Trollen noch in Grenzen hält. Ab und zu wird sich schon mal im Ton vergriffen, aber bei Weitem nicht so, wie wir es leider schon erleben mussten. Klar ist es ärgerlich, wenn man sich das Spiel kauft und dann kann man nicht spielen wegen Abstürzen oder Ladeverweigerungen. Aber da muss ich auch sagen: wären hier 2.000 Leute, die nicht spielen können deswegen, dann sähe ich es als ernstzunehmendes Problem an. So viele sind es aber nicht. Naturgemäß melden sich aber Menschen allgemein spätestens dann, wenn es ein Prob gibt, sei es um Lösungen zu finden oder einfach nur ihrem Ärger Luft zu machen. Die Wenigsten halten die Füße ganz still und geben das Spiel einfach zurück, ohne in den Foren um Hilfe zu bitten oder zu meckern. Demzufolge sehe ich hier bei 1701 derzeit noch eine wirklich kleine Zahl im Verhältnis zu den verkauften Exemplaren - ohne nun deren Frust als lächerlich hinstellen zu wollen, ich verstehe ihren Frust ehrlich, auch wenn mir manchmal das Verständnis für ihr Gebahren fehlt. Umso schöner, dass die Community hier trotzdem noch ihre Freundlichkeit und ihren Humor beibehält. :cheers:
Angryminer
29-12-2006, 16:42
Ich finde das Niveau der Fragen hier eigentlich recht in Ordnung. Natürlich wird es immer recht dämliche Fragen geben, bei denen das Abtippen der Frage länger dauert als das Herausfinden der Antwort, aber so läuft das nunmal im Internet. Manche müssen eben noch lernen, dass man im Internet niemanden etwas fragen muss, weil jede Frage bereits mehrmals beantwortet wurde.
Ich bin also recht glücklich mit der Situation im Forum. :go:
Angryminer
IMKostolany
29-12-2006, 16:44
Natürlich wird es immer recht dämliche Fragen geben, bei denen das Abtippen der Frage länger dauert als das Herausfinden der Antwort, aber so läuft das nunmal im Internet. :
Angryminer
Genau mein Reden!. Es lebe die Community!
Stranger@mw
29-12-2006, 16:57
Ich genieße auch das Niveau im Forum - die Rechtschreibfehler halten sich bei den meisten in Grenzen, auf Abkürzungen (wtf? etc.) wird meistens verzichtet, und ich habe das Gefühl, dass sich die meisten wirklich artikulieren können. Hoffentlich ist das im echten Leben auch so! :biggrin: :angel:
Bernie Bär
29-12-2006, 17:35
@Lothar: Walkthroughs sind manchmal sehr hilfreich, man muss sie ja nicht lesen, wenn man erst einmal selbst probieren will ;)
Was mich manchmal besonders in Spieleforen ein wenig stört ist, wenn hunderte Threads zur selben Frage eröffnet werden. Siehe meine Sig :biggrin: Bevor ich eine neue Frage stelle, schaue ich immer erst einmal über die Suchfunktion, probiere auch verschiedene Suchworte aus. Desweiteren sehe ich in den Stickies nach und den FAQ. Oft finden sich da bereits etliche Antworten - sprich z. B. bei oben erwähnten Walkthroughs. Erst wenn ich echt nix finde frage ich nach. Und zwar so, dass man in der Überschrift sieht, um was es in etwa geht. Denn so umgeht man Punkt zwei, der manchmal stört. Threadüberschriften wie "Hilfe" oder "Komme nicht weiter" :rolleyes: Sehr aufschlußreich. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Foren bekommt man ja hier wenigstens ein Vorschaufenster, wenn man mit der Maus über den Titel geht - sehr nützliche Sache das :go:
Was ich hier nun bisher recht positiv sehe ist, dass es sich mit den Trollen noch in Grenzen hält. Ab und zu wird sich schon mal im Ton vergriffen, aber bei Weitem nicht so, wie wir es leider schon erleben mussten. Klar ist es ärgerlich, wenn man sich das Spiel kauft und dann kann man nicht spielen wegen Abstürzen oder Ladeverweigerungen. Aber da muss ich auch sagen: wären hier 2.000 Leute, die nicht spielen können deswegen, dann sähe ich es als ernstzunehmendes Problem an. So viele sind es aber nicht. Naturgemäß melden sich aber Menschen allgemein spätestens dann, wenn es ein Prob gibt, sei es um Lösungen zu finden oder einfach nur ihrem Ärger Luft zu machen. Die Wenigsten halten die Füße ganz still und geben das Spiel einfach zurück, ohne in den Foren um Hilfe zu bitten oder zu meckern. Demzufolge sehe ich hier bei 1701 derzeit noch eine wirklich kleine Zahl im Verhältnis zu den verkauften Exemplaren - ohne nun deren Frust als lächerlich hinstellen zu wollen, ich verstehe ihren Frust ehrlich, auch wenn mir manchmal das Verständnis für ihr Gebahren fehlt. Umso schöner, dass die Community hier trotzdem noch ihre Freundlichkeit und ihren Humor beibehält. :cheers:
Kann ich voll unterschreiben.
Hinzufügen möchte ich noch, dass sich einige auch keine Zeit nehmen einen ganzen Thread voll durchzulesen, bevor man darin etwas schreibt.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.