PDA

View Full Version : Schiffsanimationen

kattenatscho
30-12-2006, 18:37
Ich wollte mal fragen, wie ihr das so seht.
Meiner Meinung nach passen diese viel zu schnellen, hektischen und unrealistischen Animationen so gar nicht zu dieser excellenten Wassergrafik. Es wirkt so spielzeugmäßig wie die durchs Wasser pflügen.
Es stört mich wirklich.
Auch die Seeschlachten mit diesen komischen Strahlen finde ich nicht gerade gelungen.
Was meint ihr?
Gruß, Katte

Flo
30-12-2006, 19:29
Hab mich für's erste entschieden. Obwohl auch das zweite passend wäre.

Ich find's einfach toll/lustig/nett/passend wie die durch's Wasser gleiten :hello:
Vorallem die schnellen Kurven find ich irgendwie spaßig :smile: da will man sich jedesmal fast mit in die Kurve legen :lol:

Spielzeugmässig stimmt nicht ganz, zwar irgendwie ähnlich, aber doch nicht ganz.
Es passt meiner Meinung nach einfach dazu.
Anderes Beispiel: die großen Tannen, die sich leicht im Wind wiegen, die sind fast genauso :hello:
Oder die ganzen Icons und das Interface. Das kommt alles etwas leicht (Achtung: das jetzt nicht falsch verstehen!) kindisch-comicartig-buntgemischt rüber. Und ich find's toll :go:

captain mickey
30-12-2006, 19:30
Animationen? Meinst du, wie sie generell durch's Wasser fahren und schießen oder meinst du Videos? Und welche komischen Strahlen? Etwas präziser wäre vielleicht hilfreich... :rolleyes:

Flo
30-12-2006, 19:39
Animationen? Meinst du, wie sie generell durch's Wasser fahren und schießen ...?
Ja, denke ich mal :wink:
Und welche komischen Strahlen? ....
Kanonenkugeln :wink:

Bunkerknacker
30-12-2006, 19:42
Das Einzige, was mich wirklich stört ist der atemberaubende Speed, mit dem die über die Weltmeere fliegen. Erst legen se gschwinn nen 5 Meter Wendekreis an den Tag, dann düsen se auch schon los... Bisschen fürn Bobbes sieht das ja schon aus.
Wenn lediglich die Endgeschwindigkeit so schnell wäre, dann fänd ichs ja gut, weil man dann auch grössere Entfernungen gut zurücklegen kann. Da hätte man vielleicht noch Tuningbedarf für den nächsten Patch, bei dem die Schiffe dann erst laaangsam anfahren und nach und nach Fahrt aufnehmen. Wie so ein Schiff vom Wind gepackt und das tonnenschwere Ding loskatapultirt wird...naaaaja.

Mit den Strichen meint er die Animationen der Schüsse... der "Schweif" der Kanonen. Animiert find ich die zeitverzögerten Abschüsse am Bug (?) des Schiffes ganz gut und auch die Effekte beim Auftreffen der Geschosse sind gut gemacht.

kattenatscho
30-12-2006, 19:55
mit "komische Strahlen" meine ich die Kanonenkugeln, die ich mit meiner Grafikkarte nämlich nicht erkenne, sondern nur die Schweife, eben dieser Kanonenkugeln.
Mit Animationen meine ich, wie die Schiffe in ihrer Allgemeinheit animiert sind (also Bewegungen wie zB Kurven fahren, Seeschalachten mit allem was dazu gehört, das Allgemeine Aussehen etc)
Gruß, Katte

LotharK
30-12-2006, 20:00
Sieht doch aber alles bestens aus:
http://img367.imageshack.us/img367/8130/screenshot0002ut5.th.jpg (http://img367.imageshack.us/my.php?image=screenshot0002ut5.jpg),http://img120.imageshack.us/img120/7840/screenshot0020ks9.th.jpg (http://img120.imageshack.us/my.php?image=screenshot0020ks9.jpg)
Man sollte natürlich auch eine entsprechende Graka haben, um in den Genuss aller Effekte zu kommen.

JohnnyBAR
30-12-2006, 20:01
also ich find die gut. ich erinnere mich noch, damals anno 1503 wars, wo die segelschiffe noch im stand 180° wendungen vollzogen :lol:

nur diese seeschlachten :angry: wenn 5 schiffe meiner flotte ineinanderpicken auf einem fleck, da werd ich scho leicht grantig

ollonois
30-12-2006, 20:02
Man könnte auch mäkeln, dass die Wimpel am Schiff falsch wehen, wenn das Schiff irgendwo vor Anker liegt.
Aber mir ist das alles recht egal, da es wie gesagt keinen Einfluss auf das Spiel hat.

freizeitpimp
30-12-2006, 22:23
Ich finde das nicht so schlimm mit den Schiffen.
Aber die Idee mit der Beschleunigung der Schiffe finde ich sehr gut:hello: :go: :hello:

Außerdem fände ich es gut wenn die Schiffe ausweichen würden, wenn sie aufeinander zu steuern. Aber das hat man glaube ich nicht gemacht, weil es sonst eine Kettenreaktion im Hafen oder wo anders geben könnte.:bawling:

LadyH
30-12-2006, 22:29
...
Außerdem fände ich es gut wenn die Schiffe ausweichen würden, wenn sie aufeinander zu steuern....
Auf hoher See machen sie das aber, nur halt am Kontor nicht.
Damit kann ich aber besser leben, als mit der ständigen Sorge, ob das Schiff auch ausladen kann, ob es nah genug ans Kontor ran kommt.....

Angryminer
30-12-2006, 22:37
@Bewegungsstil der Schiffe:
Ich finde, dass es recht gut in den Grafikstil von 1701 passt. Die Farben sind alle etwas übersättigt, die Animationen etwas zu knuffig, und die Schiffe etwas zu spielzeughaft. Das alles passt sehr gut zusammen und ergibt ein stimmiges Gesamtbild.

@Schiffsnavigation/Kollision:
Ich hätte mir gewünscht, dass man die Verladezonen mit weiteren Docks erweitern kann. Also nicht nur einen Kontor, sondern noch ein paar Gebäude daneben, sodass ein ganzer Küstenstreifen für die Schiffe anfahrbar wird. Das sieht gut aus, ist spielerisch sinnvoll und macht diese Kollisions-Ausnahme für Schiffe im Bereich des Hafens unnötig.
Es würde allerdings eine Neukonzeptionierung der Schiffsnavigation notwendig machen, denn nach dem Vorschlag werden nicht mehr Gebäude sondern Zonen angefahren. Dann würde aber auch die Beschränkung auf eine Anlegestelle wegfallen, da sich das Schiff selbstständig die optimal gelegene Verladezone raussucht.
Ist halt ein alternatives Modell.

Angryminer

freizeitpimp
30-12-2006, 22:53
Damit kann ich aber besser leben, als mit der ständigen Sorge, ob das Schiff auch ausladen kann, ob es nah genug ans Kontor ran kommt.....

Deswegen hätte ich mal gerne einen größeren Hafen. Mit Anlegestellen, Kränen und was es sonst noch gibt.

Stranger@mw
31-12-2006, 15:15
Ich hätte auch gerne einen großen Küstenabschnitt mit Uferpromenade, bei dem die Schiffe halt machen. -> größerer Einflussbereich des Kontor in Seerichtung

Außerdem geht mir das Bunkern und Löschen viel zu schnell. 240t schafft man nicht in zwei Hundertsteln vom Schiff. Ich würde es schön finden, wenn die Schiffe vor Anker gehen, und dann kleine Ruderboote kommen, um die Ladung zu holen/bringen (optisch etwa wie der Fischer), außer das Schiff steht direkt am Kai, dann kann auch direkt gelöscht werden. Ich denke, wenn ein Schiff 30s verweilt, wäre das ganze viel stimmiger. Und die meisten Handelsrouten müssten das verkraften... :go:

Kukusmukus
01-01-2007, 12:25
mir gefiele ein realistischeres segelverhalten

- wind aus einer richtung für alle schiffe
- unterschiedliche geschwindigkeiten relativ zum wind (raumschot, am wind, kreuzkurs)

Perlot
01-01-2007, 14:28
Menno, mit was sich Leute hier aber immer wieder beschäftigen !
ich vermisse nur, dass man din den gehobenen Vierteln der Stadt die Strandpromenade bepflastern kann, so wie das in ANNO1503 war !

mfG Perlot

Lars 200
02-01-2007, 11:37
Ich find die Animation ganz akzeptabel.