View Full Version : Wege, Kontore und Markthäuser
guybrush_threepwood
31-12-2006, 11:33
Hallo!
Ich bin noch ein Anfänger in der Anno-Reihe, habe bisher immer Siedler gespielt. Habe nun mein erstes stundenlanges Endlosspiel verloren und suche nach Tipps.
Jedenfalls bin ich von Anno 1701 begeistert und habe nun Fragen zu den Wegen, bzw. Straßen.
Muss ich alle Kontore und Markthäuser verbinden, so dass ein Netz entsteht oder immer nur die Produktionsstätten mit einem Markthaus in der einen Ecke der Insel und die anderen Produktionsstätten mit einem Markthaus in einer anderen Ecke?
.....
immer nur die Produktionsstätten mit einem Markthaus in der einen Ecke der Insel und die anderen Produktionsstätten mit einem Markthaus in einer anderen Ecke?
Genau so :go:
Aber irgendwann werden sowieso alle mit einander verbunden sein :smile:
PS: Glückwunsch zum wechsel von Siedler zu Anno :gogo: :biggrin:
Muss ich alle Kontore und Markthäuser verbinden, so dass ein Netz entsteht oder immer nur die Produktionsstätten mit einem Markthaus in der einen Ecke der Insel und die anderen Produktionsstätten mit einem Markthaus in einer anderen Ecke?
Du musst nur die Produktionsstätten, die Endprodukte herstellen, mit Markthäusern verbinden. Rohstoffen werden von den Produktionsstätten abgeholt.
Du musst nur die Produktionsstätten, die Endprodukte herstellen, mit Markthäusern verbinden. Rohstoffen werden von den Produktionsstätten abgeholt.
Aber doch nur, wenn Sie im Einzugsgebiet der Produktionsstätte des Endproduktes liegen, oder?
Wenn der Rohstofflieferant im Einzugsgebiet liegt, ist eine Verbindung ja nicht notwendig, wäre die aber hilfreich (das Abholen geht schneller)?
Jörg
guybrush_threepwood
31-12-2006, 13:12
Danke!
Aber sinnvoll wäre doch eine Verbindung immer, dadurch würden doch alle verfügbaren Wagenkarren besser die Produkte aufteilen und transportieren?
Freak-411
31-12-2006, 13:13
Aber doch nur, wenn Sie im Einzugsgebiet der Produktionsstätte des Endproduktes liegen, oder?
Wenn der Rohstofflieferant im Einzugsgebiet liegt, ist eine Verbindung ja nicht notwendig, wäre die aber hilfreich (das Abholen geht schneller)?
Ja, es muss im Einzugsbereich liegen!
Aber schneller geht, glaub ich, dadurch auch nicht, die "Lehrlinge", die die Waren abholen dürfen, gehen eh immer den schnellsten Weg: quer Feld ein... :biggrin:
--
Aber sinnvoll wäre doch eine Verbindung immer, dadurch würden doch alle verfügbaren Wagenkarren besser die Produkte aufteilen und transportieren?
aber die Weiterverarbeitung zB von Wolle geschieht ja in der Webstube, diese holt sich die Ware durch ihre eigenen Lehrlinge, nicht durch die Marktkarren! Erst dann die Stoffe sind für die Bevölkerung ja interessant! Du kannst die Schaffarmen auch schon verbinden, aber dann kann es dir passieren, dass du dann auch Wolle in deinem Lager hast, das dir da dann aber normalerweise nicht allzuviel nutzen wird!
PS: Hab Siedler nebenbei auch immer gespielt, allerdings gefiels mir nur bis zum 3. Teil noch! Danach ging die Siedler-typische "knuffige" Grafik flöten und es wurde nur noch ein Spiel unter vielen... leider!!!
guybrush_threepwood
31-12-2006, 13:19
Stimmt, Siedler war nur bis Teil III super. Ich denke, daher auch meine Fragen, die waren wohl eher "siedlerspezifisch".
Wie geht denn das mit der Anzeige der Medallien?
Danke!
Nur manchmal machen die Karrenschieber was sie wollen.
Gehen viel längere Wege als nötig und so.
Dann ist es vorbei mit der Optimierung.
Deshalb verbinde ich so oft wie es geht das Markthaus nur mit den Betrieben, bei denen Waren abgeholt werden sollen.
Torquemada
31-12-2006, 13:22
das Abholen dr Endprodukte verzögert sich, wenn ich auch alle Erzeuger von Rohstoffen mit anbinde, da die Anzahl der Marktkarren ja begrenzt ist. Persönlich binde ich Rohstofferzeuger nur an, wenn vom Händler per Auftrag Rohstoffe verlangt werden.
Freak-411
31-12-2006, 13:23
Stimmt, Siedler war nur bis Teil III super. Ich denke, daher auch meine Fragen, die waren wohl eher "siedlerspezifisch".
Kein Problem... :biggrin: es gibt ja noch andere Siedler-er hier! :go:
Wie geht denn das mit der Anzeige der Medallien?
meinst du das in meiner Signatur?
dazu hab ich mich bei www.imageshack.us registriert und hab meine Medallien, die ich zuvor per Screenshot in Anno gespeichert hatte, einfach als jpg upgeloadet und dann den link in meine Signatur kopiert! :biggrin:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.