PDA

View Full Version : Anno 1701 und Core E6600 und Geforce 8800 GTS und 25 FPS?

Pages : [1] 2

hills
01-01-2007, 02:39
Hi

Also das mit dem auf dem Desktop habe ich ja schon in meinem anderem Thread gelöst bzw. besprochen (noch Aktuell ;))

Was mir jetzt aber noch auf den Kecks geht ist das Anno sowas von FPS arm ist das glaub ich ja nicht.

Also ich habe einen Core 2 Duo E6600 2400 Mhz (auf 3000 Mhz testweise übertaktet) und 2 GB DDR2-800 Speicher Dual-Chanel, und eine Geforce 8800 GTS. Und dennoch habe ich Teils, Insel mit 1400 Bewohnern, FPS Raten von unter 30-25.

Also im Spiel selber habe ich eine Auflösung von 1024*768 + af 16x aa 0x und alle Details auf volle Pulle (was ja wohl bei dem System möglich sein sollte).
Alle Treiber sind auf den neusten Stand, bis auf Grafikkarten Treiber, wo ich eine nummer unterm 97.44 bin da dieser bei Oblivion Probleme macht. Als ich diesen 97.44 Treiber drauf hatte habe ich auch mal Anno an gehabt und da waren die FPS gleich.

Kann mir jetzt mal einer sagen wieso ich so niedrige FPS habe? Achja habe mal die Auflösung erhöht und selbst bei 1650*1080 habe ich fast die gleichen FPS Zahlen.

Sorry für meine Schreibweise habe einwenig was auf, und hab das auch nur hier heute nacht noch geschrieben weil ich mich mit meinem Kumpel über Anno unterhalten habe;)

LadyH
01-01-2007, 02:52
Hallo hills

frohes neues erstmal
http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/n015.gif

Du bist wahrlich nicht alleine mit dieser Beobachtung.
schau mal hier
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=11453
und hier
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=14466
und .... da gibts noch sooo viele Threads dazu.

Wir warten alle gemeinsam, ob es von Seiten SF dazu eine Lösung gibt.
Willkommen im Club :wink:

hills
01-01-2007, 03:03
Jo Frohes neues Jahr auch Dir und allen Anderen:hello: :cheers:

Hm jo aber ist schon hammer, habe grade mal Anno auf 1600*1024 gestellt und mit AF 16x habe ich 25 FPS und teils auch nen nachladeruckler wenn ich nach links oder recht gehe, ohne AF 16x also auf 0 gestellt, das gleiche hm schon sehr komisch, ist das der Anno Code oder wie?

Ich hoffe mal das von SF nen Patch gibt der das behebt den sonnst hätten die ja gleich die Grafik runterdrehen können wenn eh keiner benutzen kann.

LadyH
01-01-2007, 03:15
Also, richtig heftig ruckel sollte es nicht.

Ich habe den E6300 und die 7950GX2
es ruckt hin und wieder, wenn ich die Inselwelt voll habe
aber es ruckelt nicht mehrfach

Ich hab für mich das Fraps einfach ausgemacht und per Auge beobachtet
nach 'ner Weile ist das gar nicht mehr so schlimm, wie mit Fraps
Ich denke, man darf sich da nicht so dran festbeißen.

Hier ist noch was interessantes für Dich
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?p=250639#post250639
Wubber und bizpro haben auch die 8800

Ob SF/RD den Schalter finden :huh: wer weiss ....
Die Zeit wird's zeigen.

hills
01-01-2007, 03:30
Na das hoffe ich doch das SF da was macht, sonst wirds wohl nicht werden mit nem Addon, den ich habe ja jetzt grade mal 1400 Leute und was ist wenns 8000 oder gar mehr sind? Oder vielleicht sogar noch Militäreinheiten?

LadyH
01-01-2007, 03:59
1.400 und ruckeln?
da stimmt was in deinem System nicht

hills
01-01-2007, 04:12
Jo es Ruckelt naj nur kurs, wenn ich auf meine Stadt Insel gehe und das Dorfzentrum drauf habe und dann z.B. nach oben mit dem Mauszeiger gehe, Danach ist alles wieder ok und es Läuft mit seinen 25-35 FPS durch. Aber was wenns mehr Bewohner sind?

LadyH
01-01-2007, 12:01
... und es Läuft mit seinen 25-35 FPS durch. Aber was wenns mehr Bewohner sind?
probier es aus
da sollte sich nicht viel ändern
das geht vielleicht runter auf 20-22
wenn es weniger wird, dann meld dich nochmal

drkohler
01-01-2007, 13:34
Jo Frohes neues Jahr auch Dir und allen Anderen:hello: :cheers:

Hm jo aber ist schon hammer, habe grade mal Anno auf 1600*1024 gestellt und mit AF 16x habe ich 25 FPS und teils auch nen nachladeruckler wenn ich nach links oder recht gehe, ohne AF 16x also auf 0 gestellt, das gleiche hm schon sehr komisch, ist das der Anno Code oder wie?

Ich hoffe mal das von SF nen Patch gibt der das behebt den sonnst hätten die ja gleich die Grafik runterdrehen können wenn eh keiner benutzen kann.Grundsätzlich sind es zwei Probleme, die du hast:
1. Anno ist relativ schnell CPU-limitiert, d.h. deine Grafikkarte könnte schon schneller, wird aber von der Software ausgebremst.
2. Die GeForce 8800 Serie leidet generell unter zwei Krankheiten. Die eine Krankheit sind die äusserst mangelhaften Treiber, die andere Krankheit ist die schlichte Tatsache, dass die 8800er Serie nicht PCIe/SLI kompatibel ist... PCIe-kompatible Grafikkarten müssen eine Reihe stringenter Tests durchlaufen (siehe http://www.pcisig.com/developers/compliance_program/integrators_list/pcie/) und die GeForce 80 Serie ist durch jeden Test durchgefallen...

Am ersten Punkt kannst du nichts drehen, beim zweiten Punkt kannst du nur hoffen, dass es NVidia irgendwie noch auf die Rolle bekommt. Bis dahin musst du wohl oder über mit der mangelhaften Performance leben lernen.

hills
01-01-2007, 14:33
Du meinst das eine Geforce 8800 die in jedem 3d Shoter sau schnell ist, und keine Probleme mit PCIe hat, dieses aber bei Anno der fall ist?

Nur komisch das selbst eine Geforce der Serie 7, etwa die 7950, da gleiche Problem mit der Performance hat.

Naja ATI Karten laufen ja einwneig besser, aber wohl auch nicht so gut das man von guten FPS Zahlen ausgehen kann.

Auf der Seite von deinem Link kann ich die Geforce 8800 nicht finden:confused:

drkohler
01-01-2007, 16:15
Auf der Seite von deinem Link kann ich die Geforce 8800 nicht finden:confused:q.e.d. :lol: Das ist die offizielle Seite, welche alle Hardware listet, die der PCI-e/SLI Norm entspricht.........

hills
01-01-2007, 16:39
Achso, naja vielleicht ist die Karte noch zu neu das diese endweder noch nicht getestet wurde oder noch nicht in der Liste eingetragen wurde;)

drkohler
01-01-2007, 16:48
Achso, naja vielleicht ist die Karte noch zu neu das diese endweder noch nicht getestet wurde oder noch nicht in der Liste eingetragen wurde;)Hier noch ein Link, dass es mit NVidia nicht zum Besten steht...
http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=36577

Dregos
01-01-2007, 17:11
eine überflüssige Frage meiner seits....
warum braucht ihr mehr als 25 Fps?:scratch:
ist doch totaler schwachsinn sowas, vorallem weil unser Auge 23 nur Wahrnimmt:rolleyes:
solange sie nicht drunter fällt ist doch super:go:

Ach ja Frohes Neues :bday:

Excali
01-01-2007, 17:28
. . . @drkohler,

die andere Krankheit ist die schlichte Tatsache, dass die 8800er Serie nicht PCIe/SLI kompatibel ist...

Diese habe ich gerade bei Alienware gesehen - "Dual 768MB NVIDIA® GeForce® 8800 GTX mit SLI-Technologie" - verwechsle ich da was, nur so zum Verständnis :smile: . . .

drkohler
01-01-2007, 17:54
. . . @drkohler,

Diese habe ich gerade bei Alienware gesehen - "Dual 768MB NVIDIA® GeForce® 8800 GTX mit SLI-Technologie" - verwechsle ich da was, nur so zum Verständnis :smile: . . .Es gibt Probleme mit etlichen Mainboards, aber es gibt auch Mainboards die funktionieren.. nun muss man halt Software und ein MB finden, mit dem man nachweisen kann, dass es funktioniert mit der erwarteten Performance..

Excali
01-01-2007, 19:17
:go: , alles klar . . .

Angryminer
01-01-2007, 19:30
eine überflüssige Frage meiner seits....
warum braucht ihr mehr als 25 Fps?:scratch:
ist doch totaler schwachsinn sowas, vorallem weil unser Auge 23 nur Wahrnimmt:rolleyes: Die 23 Bilder die Sekunde beziehen sich auf natürliche Aufnahmen mit Belichtungszeit. Das heißt, wenn du mit einer Kamera 23 Bilder die Sekunde machst, von denen jedes ein 23stel einer Sekunde belichtet wird, erscheint es den meisten Betrachtern als eine flüssige Bewegung. Das liegt daran, dass jedes einzelne Bild verschmiert ist und unser Gehirn dadurch den Eindruck einer Bewegung erhält.

Bei PC Spielen sind es jedoch 23 Bilder die Sekunde mit einer Belichtungszeit von 0. Also 23 Standbilder. Das ist ähnlich wie bei einer Stopmotion und erscheint nicht richtig flüssig. Flüssig erscheinen solche Stopmotions nur wenn man 60 und mehr Bilder die Sekunde nimmt und mit einem MotionBlur-Filter ineinander überblendet.
Wie flüssig sich das Bild nun genau darstellt hängt jetzt aber von der betrachteten Szene und der Person ab. Sich schnell bewegende Objekte brauchen sehr hohe Bildraten, sich langsam bewegende Objekte nur sehr geringe Bildraten.

Angryminer

hills
01-01-2007, 20:10
na es geht jha nicht nur an sich um die 25 fps sondern darum das diese 25 fps immer da sind egal welche auflösung und einstellungen man nimmt.

und einwenig ruckeln(hier und da mal) tut es auch.

LadyH
01-01-2007, 22:34
:blush: wenn man ganz doll positiv denkt, dann kann man auch sagen, das gehört zu Anno dazu http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/s070.gif :gaga2:

http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/s015.gif