View Full Version : Frage zu Grafikdetails
SirDrago
01-01-2007, 14:50
Hallo,
ich hab vor 2 Tagen mit die Demo von Anno 1701 geladen und habe 2 Fragen bezueglich der Grafik.
Auf den offiziellen Screenshots gibt es 2 Sachen die ich so nicht bei mir hinbekomme.
http://images.sunflowers.de/anno1701/screenshots/freier_haendler_warenhandel_002.jpg
Auf dem Screenshot sieht man einmal das der Hintergrund verschwommen ist. Das ist mir auch auf anderen Screehots aufgefallen. Kann man diesen Effekt auch im Spiel bekommen oder wurden die Screenshots nachtraeglich bearbeitet?
Ausserdem sieht man auf dem Screenshot Schilf am Strand. Den bekomme ich auch nicht, auch wenn ich die Terrainaufloesung auf maximum stelle.
Ansonsten bekomme ich eigentlich alle Effekte dargestellt. Wasser und Bloomeffekt gehen ohne Problem. Meine Graka ist leider nur eine Geforce 5900. Keine Ahnung ob es daran liegt kann ich mir aber nicht vorstellen. Oder sind die Effekte in der Demo nicht enthalten?
Wenn jemand weiss woran es liegt bitte ich um Antwort.
Moin SirDrago :halloha:
frohes neues :cheers:
Die Tiefenunschärfe bekommt man im Postkartenmodus.
Und das Schilf sehe ich auch, weiss nicht, warum es das bei Dir nicht gibt.
Welche Grafikkarte hast du denn?
Ich hab extra geradeeben ein Screenshot gemacht:
http://img208.imageshack.us/img208/7320/screenshot0291tl2.th.jpg (http://img208.imageshack.us/my.php?image=screenshot0291tl2.jpg)
SirDrago
01-01-2007, 15:13
Hatte ich doch geschrieben, habe eine Geforce 5900 mit 128 MB Ram. Wuesste aber nicht warum das daran liegen sollte, alles andere wird ja auch normal dargestellt.
Das mit dem Postkartenmodus probiere ich gleich mal aus, danke fuer den Hinweis.
Achja dir auch ein frohes neues Anno 2007 :lol: .
EDIT: Also Postkartenmodus geht, aber was mit bei deinem Screenshot noch aufgefallen ist das dort auch Grass ist was bei mir nicht angezeigt wird.
Ich würde mal Tippen, dass du irgendwo einen Haken bei den Grafikdetails nicht gemacht hast und deswegen etwas nicht aktiviert wurde.
Bsp: Bloom-Effekte kann man abschalten und anschalten, vielleicht kommt das Gras mit so einer Einstellung :huh:
Ich hab's nämlich auch :smile:
SirDrago
01-01-2007, 15:57
Ich hab aber jetzt alles durchprobiert. Bestimmt 10 mal hab ich die Einstellungen veraendert ohne Erfolg. Was mit aber aufgefallen ist das wenn ich die Terraingrafik auf max stelle ich nicht wirklich irgendwelche Verbesserungen sehe. Kann mir nur denken das das nicht dargestellt wird auf meiner Graka.
Vielleicht hängt das mit einem Shader-Modell zusammen? Könnte ja sein, dass die 5xxx serie Modell 3.0 nicht kann.
Weiß ich grad nicht. :scratch:
Wäre aber eine logische Idee.
Ich hab aber jetzt alles durchprobiert. Bestimmt 10 mal hab ich die Einstellungen veraendert ohne Erfolg. Was mit aber aufgefallen ist das wenn ich die Terraingrafik auf max stelle ich nicht wirklich irgendwelche Verbesserungen sehe. Kann mir nur denken das das nicht dargestellt wird auf meiner Graka.
Die Geforce 5900 hat nur Shader 2.0 ....
Daher können nicht alle Effekte dargestellt werden.
MausiMurpel
01-01-2007, 16:02
du hast vor allem kein Shader Model 3, das denke ich trägt dazu bei, dass deine Maximaleinstellungen von denen einer SM3 Karte abweichen, war bei HL² auch so
Ich hatte Anno früher mal mit einer GeForce FX5200 gespielt. Da traten ähnliche Fehler auf: Nadelbäume und Palmen waren schwarz (trat nur bei niedrigen Grafikstufen auf) und das Terrain wurde nicht normal dargestellt - es fehlten Kleinigkeiten wie Blumen und Schilf (trat immer auf), wie bei dir. Da bei meiner GeForce 7950GT jetzt keine Fehler mehr auftreten, hat mich das nicht weiter gestört.
Artemis Fowl
01-01-2007, 16:12
Meine Vorredner haben vollkommen recht. Es gibt Dinge in Anno 1701 die mit Shader-Model 3.0 dargestellt werden. Wenn die Grafikkarte das nicht unterstürzt zeigt sie halt einfach nichts an. In diesem Fall: Grünen Boden ohne Gras darauf.
"Klingt komisch, ist aber so" :lol: (Konnte mir den Spruch nicht verkneifen)
SirDrago
02-01-2007, 16:56
Also hab das gestern nochmal auf einen PC mit einer Geforce 6600 getestet und dort wurde auch kein Grass dargestellt obwohl ich die Terraindetails auf maximum gestellt habe. Auf einer Geforce 6600 sollte es doch gehen den soweit ich weiss hat die Shader Model 3.0. Aber vielleicht es doch nicht daran.
MausiMurpel
02-01-2007, 18:04
Also hab das gestern nochmal auf einen PC mit einer Geforce 6600 getestet und dort wurde auch kein Grass dargestellt obwohl ich die Terraindetails auf maximum gestellt habe. Auf einer Geforce 6600 sollte es doch gehen den soweit ich weiss hat die Shader Model 3.0. Aber vielleicht es doch nicht daran.
bei mir wird auch Gras dargestellt und ich habe eine 6600GT und spiele auf mittleren Einstellungen+Normalmapping 4AA 4AF auf 1024... alles so wie es sein sollte
zu einem Liegt es das die 5er reihe kein SM3 hat und zum anderem daran das du auch die Terraindetails höher setzen musst sowie andere details.
und da dies mit eine karte der 5er Reihe schwierig sein wird auf Mittel zu spielen würde ich dir empfehlen eine andere Karte zu kaufen wie z.b. eine günstige 7600gs für 100 euro (wenn es dir Wert ist!).
also muss jeder für sich entscheiden.
also ich hab jetzt nichts neues dazu gesagt, aber war nur ne kleine zusammenfassung :lol:
Ich hab Gras mit einer 6600GT :go:
Texturen mittel
Effekte hoch (nicht sehr hoch)
Sonst alles an. Also Wasser, Bloom, was es sonst noch gibt. :smile:
SirDrago
02-01-2007, 20:32
Ich hab Gras mit einer 6600GT :go:
Texturen mittel
Effekte hoch (nicht sehr hoch)
Sonst alles an. Also Wasser, Bloom, was es sonst noch gibt. :smile:
Also ich spreche hier von der Demo. Nicht von der Vollversion. Kann einer bestaetigen das das auch in der Demo ist?
--
zu einem Liegt es das die 5er reihe kein SM3 hat und zum anderem daran das du auch die Terraindetails höher setzen musst sowie andere details.
und da dies mit eine karte der 5er Reihe schwierig sein wird auf Mittel zu spielen würde ich dir empfehlen eine andere Karte zu kaufen wie z.b. eine günstige 7600gs für 100 euro (wenn es dir Wert ist!).
also muss jeder für sich entscheiden.
also ich hab jetzt nichts neues dazu gesagt, aber war nur ne kleine zusammenfassung :lol:
Ne ich warte noch bis Crysis kommt und dann kaufe ich mit einer von der 8000er Serie wegen DirectX 10. Dann kommt auch eine neue CPU, MB und RAM. Aber vorher bleib ich noch bei meiner 5900.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.