PDA

View Full Version : ungünstige Spielsituation - was tun?

Pages : [1] 2

eAsyloRd
01-01-2007, 17:50
Hallo,

meine Bevölkerung ist auf der Stufe Aristokraten und wollen jetzt natürlich viele teure Sachen haben. Leider habe ich es versäumt zu Beginn des Spiels mir Inseln mit Rohstoffen zu sichern, habe insgesamt nur zwei Stück. Mein Edelsteinvorkommen ist auch alle und Gold habe ich auch keins. Das heißt ich kaufe den Schmuck ein, was auf Dauer ziemlich teuer ist. Jade muss man dazu auch noch einkaufen. Mittlerweile geht das ziemlich auf meine Finanzen...rgendwie muss ne Lösung her.

Ist es möglich einen Mitspieler anzugreifen und dessen Insel(n) einzunehmen? Ist so ein Krieg sinnvoll? Wie viele Schiffen und Truppen braucht man dafür?

Danke für eure Hilfe!

Grüße
eAsyloRd

Miky
01-01-2007, 17:57
Hi!
Ist bei mir ähnlich. Ich hab leider keine Insel abbekommen wo Blüten drauf wachsen. Ich bin aber nicht so der, der Krieg macht und und meine Einnahmen sind hoch, so dass ich es mir leisten kann, regelmäßig Blüten einzukaufen. Da Schmuck aber teurer ist, würde ich so vorgehen:

1. Einem KI, der eine Insel hat wo die Rohstoffe die du brauchst drauf sind Krieg erklären.

2.Nur die Insel angreifen auf der die benötigten Waren sind.

3.Wenn Insel eingenommen, mit Logenaktivität "Einschmeicheln" und mit Tributzahlungen wieder Frieden herstellen.

Um dir zusagen wie viele Soldaten du brauchst, müsstest du mehr Fakten nennen, zum Beispiel welchen KI du angreifen willst und wie viele Truppen er hat. Ich hoffe ich konnte die helfen.

Gruß Miky

P.S. Willkommen im Forum!!! :hello:

eAsyloRd
01-01-2007, 18:02
Danke für die Antwort ;)

Was bedeutet KI?

Dann werde ich das erstmal erkundschaften müssen wie viele Truppen er hat :-D

Miky
01-01-2007, 18:05
Künstliche Intelligenz. Also Computer Gegner :wink:

Bunkerknacker
01-01-2007, 18:06
KI = Künstliche Intelligenz

Also so wie oben beschrieben würde ich das ganze auch machen. Ein kurzer Blitzkrieg, du hast, was du brauchst und danach den Friedenwieder hergestellt. Eine schnelle und saubere Angelegenheit.

Anno1503fan
01-01-2007, 18:11
Es geht auch ohne Krieg...Bombenleger:biggrin:

Miky
01-01-2007, 18:16
dauert aber bisschen lang ein Gebäude und dann warten bis das wieder frei ist und nächstes Gebäude und so weiter =/

Smint
01-01-2007, 18:24
dauert aber bisschen lang ein Gebäude und dann warten bis das wieder frei ist und nächstes Gebäude und so weiter =/

ich würds auch mim bombenleger machen. voraussetzung dafür ist aber, dass auf der begehrten insel, nur n kontor steht und nich noch n markthaus. sonst behält der gegner die kontrolle über die insel und muss nur nen neuen kontor bauen. würde dann wirklich sehr lange mit dem bombenleger dauern.
ist aber nur n kontor von der insel zu blasen, einfach nach der sprengung mit nem trupp soldaten die ruine übernehmen. :)

Miky
01-01-2007, 18:30
oder so :lol:
Hab grade vergessen Nachzudenken! :scratch:

eAsyloRd
01-01-2007, 19:56
Hey ho

ich glaube die Bombemlegervariante scheidet bei mir aus, da die Insel von ca. 2-4 Markthäusern bebaut ist. Er besitzt insgesamt drei Inseln und verfügt über 3 Militäreinheiten und 11 Schiffe, wobei davon wohl fast alle Handelsschiffe sein werden.

Was bedeutet das für mich? Wie viele Truppen und Schiffe benötige ich? Wie geht man vor? Kontor bombardieren und wie nimmt man dann die Insel unter seine Kontrolle? Selbst ein kontor bauen? Müssen Truppen erst aufs Schiff verladen werden?

Danke für die Hilfe :)

Miky
01-01-2007, 20:13
Ich geh jetzt mal davon aus das die Insel die du haben möchtest die Hauptinsel des Gegeners ist....Also wenn die 4 Truppen die er hat auf der Insel stehen, die du haben möchtest, würde ich...

1. Mit dem Bombenleger alle Militärgebäude (Wachhaus;Garnison;Festung) zerstören. Die werden vom KI meistens nicht neu gebaut.

2. 2-3 Haubitzen, ca.4 Grenadiere und 4 Milizen (zum einnehemn der Handelsposten) auf ein großes Kriegsschiff laden und von 4-5 kleinen Kriegsschiffen eskortieren lassen.

3. In der nähe des Kontors ausladen; Die Grenadiere greifen nun seine Truppen an,die Haubitzen die Markthäuser. Die Milizen können auch die Markthäuser angreifen. Die Schiffe bombadieren in der zwischen Zeit das Kontor.

4. Wenn du das (erste) Markthaus/Kontor zerstört hast, nimmst du die Miliz die am meisten geschwächt ist und nimmst das Markthaus/Kontor ein (mit einem rechtsklick)

So machst du das weiter bis die Insel dir gehört. Also NUR auf die Markthäuser/Kontor, denn wenn du bei Aris spielst geh ich davon aus dass er die Bürgerwehr erforscht hat (Einwohnergebäude können schiessen) also komm den Häusern von ihm nicht zu nah. Und wenn ein Markthaus in der nähe von Häusern ist lass dich nicht von den Schüssen aus den Häusern irritieren. Einfach das Markthaus angreifen.

Gruß Miky

eAsyloRd
01-01-2007, 20:25
cool danke für die tips :)

handelt sich allerdings nicht um seine Hauptinsel sondern nur um eine von der er Rohstoffe bezieht, verarbeitet und auf die Hauptinsel verschifft. Ist dann auch so viel Aufwand nötig, wie wenn man die Hauptinsel angreift?

Miky
01-01-2007, 20:30
Keine Ursache...:wink:
Nein eigentlich nicht. Punkt eins fällt aufjedenfall weg. Dann noch eine Frage bevor ich wieder von was falschem ausgehe :wink: :

Sind die 3 Truppen auf der Rohstoffinsel?

eAsyloRd
01-01-2007, 20:35
Na ja ich habe meinen Spion auf der Hauptinsel ausgesetzt, dachte das kann man nur dort tun. Oder kann man den auch auf ner Rohstoffinsel aussetzen? Militärgebäude sind jedenfalls nicht auf der Rohstoffinsel...wie stellt man das sonst fest?

Miky
01-01-2007, 20:37
Geht nur auf einer Insel mit einem Dorfzentrum. Also ich guck mir immer die Insel an :wink:

kann man ja sehen wenn da Soldaten sind!

eAsyloRd
01-01-2007, 20:42
Hab ma geguckt :-P ... wenn ich das richtig sehe marschieren da drei Milizen rum :D ... also ist die Rohstoffinsel frei von Militärverbänden.

Miky
01-01-2007, 20:55
Also dann machs so:

0. Savegame for safety (ja ich weiß es gibt kein 0. :) )

1. 2-3 Haubitzen, 5 Milizen zum einnehmen und 3-4 Grenadiere auf ein großes Kriegsschiff und von 3-4 kleinen Kriegsschiffen eskortieren lassen.

2. 5 Grenadiere und paar Pikiniere auf deiner Hauptinsel zur Verteidigung ausbilden

3. Mit dem Schiff zur INsel von dem fahren und erst DANN Krieg erklären.

4. Grenadiere greifen seine Truppen an; Haubitzen und Milizen die Markthäuser/Kontor

5. Markthäuser/Kontor einnehmen und Insel ist deins.

6. Frieden wiederherstellen.

eAsyloRd
01-01-2007, 21:02
Kann ich die Produktionsstätten auf der Insel danach übernehmen oder muss ich neue bauen?

Miky
01-01-2007, 21:06
Wenn du die Markthäuser einnimmst, gehört dir automatisch alles was in deren Umkreis liegt.

ReallyViper
02-01-2007, 09:51
Zusätzlich kannst du auch noch Gold und Edelsteine von den freien Völkern einkaufen und zu Schmuck verarbeiten, kommt weniger teuer als der Einkauf von Schmuck.
Aber der einzige richtige Weg ist der Krieg, also zeig den Burschen mal wo der Hammer hängt :biggrin: