View Full Version : Probleme und Lösungen
Hi!
Nachdem wir hier für viel Wirbel gesorgt haben, wollen wir durchaus konstruktiv weitermachen.
Alle Moderatoren bitte ich diesen Threat mit Argusaugen zu überwachen und alles was nicht dem Titel entspricht gnadenlos zu löschen oder mit Gnade zu verschieben :).
Hier bitte ausschließlich eine kurze Fehlerbeschreibung, evtl. den Link zum Posting und die endgültige Lösung posten.
Alles andere wird kommentarlos gelöscht :cheers:
Vielleicht macht das ja auch wer "sticky", so dass alle Problemneulinge erstmal über diesen Threat stolpern.
--
Wie der Titel es sagt, ich hatte massive Probleme.
Das Spiel lief für ca. 10Mintuen oder ein bischen länger. Dann ein Absturz mit Bluescreen und ohne; oder Spiel beendet sich einfach.
Letztendlich war ein defekter RAM Riegel der Schuldige.
Gefunden mit MEMTest86 bzw. Prime95.
Weil, ein erster Durchlauf mit dem Ramtester verlief ohne Fehler!!!
(Also länger laufen lassen)
krinlyc
PROBLEM: Beitrag dazu: -keiner-
Spiel ließ sich nicht bzw sehr schwer beenden (Option, zum Desktop) - Eieruhr lief, hörte dann auf und es passierte ewig nix, bis ich dann mit sogenannter Gewalt beendete.
LÖSUNG:
Mein Arbeitsspeicher war wohl mit 512MB ein wenig zu gering bemessen - getauschst auf 2GB, jetzt geht alles flüssig und sofort zum Desktop. Eventuell kommt mal der Verbindungsbildschirm (I-Net) dort auf nein und auch gleich beendet zum Desktop . . .
Ergänzung: Wenn die Eieruhr beim Klick auf den grünen Haken: "Zum Desktop" aufhört, einfach auf ESC klicken - die Eieruhr läuft kuz weiter und es geht reibungslos zum Dektop
Problem:
Es ziehen sich senkrechte Streifen durch das ganze Bild.
Lösung:
Im Programm der Grafikkarte(nVidia Control Panel;ATI Catalyst Control Center) in den 3D Einstellungen bei Antialisingeinstellungen und Anisotrope Filterung die 3D Anwendung entscheiden lassen.
Grafikeinstellungen auf "Mittel"
Alle Häkchen deaktiviert.
1280x960(19" CRT) 4x Alias, 8x AF
Seither kein CTD mehr.
XP 3200+
7600GT AGP
Epox 8RDA+
2 GB Ram
Neueste Treiber, alle Tests ohne Fehler, alle üblichen Hintergrundprogramme aktiv(machte auch keinen Unterschied)
Es scheint bei der 7600 GT AGP an der Schnittstelle Spiel/Treiber zu liegen.
Die Demo lief übrigens in den höchsten Einstellungen 1,5h ohne Absturz.
--------- update ------------------------------------------
Jetzt läuft es bei mir auch mit jeder beliebigen Einstellung!
Es lag am DX 9.0c
Die mitgelieferte Version ist für den Müll.
Mit der aktuellen "DX 9.0c DEZEMBER" Version gibt es, zumindest bei mir, keine Probleme mehr mit "CTD"!
XP3200+ 166 Mhz(Seltene Variante für OEM´s) @ 200 Mhz
7600 GT AGP 93.71, original Takt
2GB Ram 200mhz, bunt gemischt.
Epox 8RDA+ "Hauptbrett" 5.10 Treiber
Onboard Sound/Stereo
-------- update 10.01.2007 ---------------
Na und?
Ein Programm darf nicht so pingelig sein......wirklich nicht!
Sonst stürzt bei mir auch nichts ab.
Habe jetzt übrigens mehrere Tage ohne Probleme gespielt.
Plötzlich wieder CTD am laufenden Band.
Savegame defekt glaube ich.
Vorher lag es wahrscheinlich am Oktober 9.0c
Mit dem Dezember 9.0c lief es dann.
Memtest zeigt bei mir keinerlei Fehler.
Problem:
Wenn ich bei mir ANNO 1701 starte, wird der Bildschirm schwarz und dann Blu mit einem anderen Mauszeiger. Weiter passiert nichts. Mein Rechner funktioniert ohne Neustart noch einwandfrei.
Lösung:
Ein neuer VIA-Hyperion drauf und es läuft.
Die Menues sind schlecht zu Lesen und die Buchstaben verschwinden bzw. die Pixel sind verschoben.
Lösung:
Pixel Zentrum Wechsel unter DX umgestellt!
Problem:
Ich hatte ca. nach 5 - 10 min einen CTD.
Lösung:
RAM austauschen. Ein RAMriegel hatte einen Fehler, mit dem RAM meines Bruders läuft es perfekt!
Problem:
Direct3D konnte nicht initialisiert werden ... Link (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=15108)...
Ursache:
Das installierte Service Pack 2 von XP war eine Beta-Version (rc1). Dadurch war auch DirectX nicht aktuell.
Lösung:
Das richtige SP2 drauf, DirectX updaten.
---------------------------------------------------------------------
Problem:
Spiel geht einfach aus ... Link (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=15051) ...
Ursache:
Das Save-Game ist defekt.
Kann man weiter nichts machen, außer das man mehrere Spielstände speichern sollte.
Problem:
Savegame defekt nach CTD ... Link (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=15000) ...
Ursache:
RAM-Timing "ungünstig".
Lösung:
Das Timing der RAM-Module geändert. CL (CAS latency) von 2.5 auf 2.0 reduziert.
ACHTUNG:
Das Ändern der Timings hat erheblichen Einfluß auf die Stabilität des Systems und sollte nur gemacht werden, wenn man sicher ist, das es auch daran liegt.
Im Zweifelsfall einen Problem-Thread im Technischen Forum erstellen.
Problem:
Setup (GamesLoad Version) bricht ab nach Neuinstallation von XP ... Link (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=15135) ...
Ursache:
Treiber der Grafikkarte nicht richtig installiert.
Lösung:
Treiber der Grafikkarte richtig installiert.
--------------------------------------------------------------------
Problem:
Ich habe ein Problem mit dem Patch: Immer wenn ich ihn installieren will, wird angezeigt das dieser Patch nicht für diese Sprachversion geeignet ist ... Link (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?p=271537#post271537)...
Ursache:
Falsche Spracheinstellung in einem Registry Schlüssel.
Lösung:
1. Spiel neu installieren und anschließend sofort den Patch
2. In der Registry den Eintrag Arbeitsplatz\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Sunflower s\Anno 1701 suchen.
....Den Schlüssel LANGUAGE in GER ändern.
Localmaster
09-01-2007, 17:42
Problem:
CTD nach unreglemäßiger Zeit. Treiber natürlich alle aktuell. Firmwareupdate für den DVD-Brenner natürlich auch gemacht keine Besserung.
Ursache:
Sehr warscheinlich verträgt mein VIA-Chipsatz die Latenzen meines Arbeitsspeichers nicht, nur bei Anno natürlich, alles andere läuft.
Lösung:
Thread:http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=14349
Speicherlatenz im Bios von CL2.0 auf CL2.5 erhöht.
CTD!!!
Es sieht so aus als hätte ich es im Griff. Entschuldigung folgt an anderer Stelle.
CTD Problem.
Lösung:
Mein Dual Channel RAM läuft nicht mehr Sicher im Dual Channel Modus. Vermutlich liegt der größte Teil der CTD`s an Diversen RAM Problemen.
Lösungsfindung:
Mem Test über mehrere Stunden Laufen lassen, bei mir zeigte sich der Fehler über Nacht.
Black_Beard
12-01-2007, 12:08
Nach dem zweitägigen Test (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=15216&page=2)(s. Bericht auf S.2) habe ich folgendes herausgefunden:
VSync und/oder Terrainqualität(sehr Hoch) verursachen einen Absturz mit sofortigem reboot (MT-v1.0 bis v1.01), Seit Catalyst v7.1 meist nur 'saubere' CTD nach <10min.
__________________________________________________ __________________________________________________ ___________
MSI K9A-Platinum ATI XPRESS3200 CrossFire
AMD Athlon 64 X2 5000+ AM2 Core
2x1024 MB OCZ DDR2 PC2 6400 dual channel Kit
Saphire X1950 XTX 512 MB CF
Creative Labs Audigy2ZS
2xSATA2 80 GB RAID0
ich habe in meinem Rechner eine Geoforce 7600 GS AGP Karte und die läuft nach anfänglichen Problemen einwandfrei. Anfangs stürzte das Spiel ab, oder aber die Grafik wies nach ein paar Minuten Fehler in Form von Strichen und farblosen Dreiecken auf.
Ich hatte nach einem Tip folgendes gemacht: auf dem Desktop rechet Maustaste/Einstellungen/Erweitert/Problembehandlung den Haken "Write Combining"aktivieren entfernt und alles wurde gut.
Hat wohl was mit Hardwarebeschleunigung zu tun
AnnoWolf
19-01-2007, 17:49
Problem:
Beim Beenden des Spiels hängt sich der Rechner komplett auf.
Lösung:
Liegt an einer nicht richtig konfigurierten Firewall. Die Firewall so konfigurieren, das Anno eine Ausnahme erhält oder die Firewall beim Spielen deaktivieren.
Problem
Das Bild ist zerhackt, als ob es ein Puuzle wäre, welches neu falsch zusammengesetzt worden ist.Link (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=276673&postcount=1)
Lösung
NET Framework 1 komplett deinstalliert sowie Benchmark.xml und Engine.ini im Annoordner gelöscht.
Vanillakop
20-01-2007, 15:05
Problem:
Wenn man an einem Laptop einen anderen größeren Monitor angeschlossen hat und vorher schon gezockt hat wird, wenn man den anderen Monior abgetrennt hat wird der Bildschirm schwarz und es taucht eine Direct 3D Fehlermeldung auf.
Lösung:
In der Engine.ini die Bildschirmauflösung reduzieren.
15481
Problem:
Abstürze nach 10-20 Minuten, mit unverständlichen Fehlermeldungen in Crashlog (unknown Function ...)
Lösung:
Hatte Computer mit neuen Prozessor und starker Grafikkarte nachgerüstet. Leider habe ich vergessen mein Netzteil auch anzupassen. Ergo, aufgrund Spannungsschwankungen kams zu den Abstürzen!
Bin nun stolzer Besitzer eines sehr guten Be-Quiet Netzteils (Achtung: achtet auf Qualtität und kauft keinen Billigschrott).
Nun läuft alles sauber, ohne Probleme und zu meiner vollsten Zufriedenheit :hello:
old-walker
10-02-2007, 09:11
Problem:
weiße Minimap, weiße Blöcke, weiße Streifen --> bei mir vermute ich im Zusammenhang mit Creative Soundblaster X-Fi und 1024 MB Arbeitsspeicher
Lösung:
Aufrüsten des Speichers auf 2048 MB --> Anno läuft jetzt :hello: und ich kann entlich nach Monaten Spielen, hoffe das bleibt so!!!
Problem
PC hängt sich immer wieder auf
Lösung
Firewall und Anti-Virus-Autoprotect deaktivieren. Das Spel läuft auch in der höchsten Grafikdarstellung problemlos.
Mir hats genutzt. Hoffentlich noch jemanden.
Spaceman
28-03-2007, 19:18
Problem:
Nach einiger Zeit erscheinen diese merkwürdigen Linien und
Fehler bei der Grafikdarstellung.
Ursache:
Prozessor wurde zu heiss.
Lösung:
Ich hatte einen grösseren und besseren Lüfter eingebaut.
Dann lief das Spiel wieder wunderbar.
Problem:
Immer wieder während des Spiels Grafikprobleme (Teile von Inseln oder Gebäude sind verfärbt oder ganz schwarz). In diesem Zustand ist kein Abspeichern des Spielstandes möglich. Meist gibt es sich wieder, manchmal jedoch Einfrieren des Spiels mit anschließendem Absturz des Rechners.
Lösung:
Für die Radeon 9600 pro den neuesten Catalyst Treiber (7.4) installiert. Bislang keine derartigen Probleme mehr.
Problem:
Nach gescheitertem Speichern startet Anno nicht mehr. Als ich in oben beschriebenem Grafikproblemzustand war, wollte das Spiel selbstständig speichern, nachdem ich eine Medaille verliehen bekommen hatte. Das schlug fehl mit der Fehlermeldung "Problem beim Speichern des Profils". Kurz darauf Absturz des Rechners. Danach kein Start von Anno mehr möglich, kurz nach Darstellung des Eingangsscreens mit der Insel Absturz auf Desktop.
Untersuchung ergab: Profildateien *.profile und *.bindings haben Größe 0kB. In der lastprofile.dat war dieses Profil eingetragen.
Lösung:
Die drei genannten Dateien weggeworfen, Anno gestartet. Anno startete problemlos. In der Profilauswahl war das (gelöschte) Profil noch da, aber alle Medaillen weg. Ein Savegame lies sich problemlos laden. Jetzt habe ich keine Medaillen mehr außer Vermögensmedaille in Platin und die Unabhängigkeitsmedaille in Gold ... :biggrin:
*.profile jetzt wieder mit Größe 1kB, *.bindings mit 28kB.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.