PDA

View Full Version : 1-2 cm schwarzer rand am moniotor

DerBuhMan
02-01-2007, 17:51
Hallo,

ich spiele anno auf der höchsten auflößung. Da habe ich dann oben unten rechts und links ca 1-2- cm schwarzen rand so dass also das bild kleiner ist als es sein könnte. Ich habe das prov auch bei anderen spielen aber spiele im mopment halt grad anno.
Ich glaube da muss ich im windows irgendwas umstellen aber ka wie ich da smachen soll. ALso so aufm desktop ist der bildschirm voll ausgefüllt!.
Vielleicht kann mir einer helfen. Gruß

LotharK
02-01-2007, 17:58
Hallo,

ich spiele anno auf der höchsten auflößung. Da habe ich dann oben unten rechts und links ca 1-2- cm schwarzen rand so dass also das bild kleiner ist als es sein könnte. Ich habe das prov auch bei anderen spielen aber spiele im mopment halt grad anno.
Ich glaube da muss ich im windows irgendwas umstellen aber ka wie ich da smachen soll. ALso so aufm desktop ist der bildschirm voll ausgefüllt!.
Vielleicht kann mir einer helfen. Gruß
Wenn der Desktop keinen Rand hat, ist die Bildschirmauflösung vom Desktop und Anno unterschiedlich.
Der Monitor hat für die Bildbreite/-höhe und Position normalerweise Regler.
Du kannst aber auch im Grafikkartenmenue die Einstellung ändern.

DerBuhMan
02-01-2007, 19:00
ja also im spiel gibt es eine auflösung mit de res gut aussieht also wo nicht rechts ode rlinks oder überall fette schwarze ränder sind. Das Prob ist, dass diese aufflösung sehr niedrig ist und das spie damit recht vepixelt ist

Flo
02-01-2007, 19:03
Hast du schon versucht mit den Tasten am Bildschirmrand das Bild an die Bildschirmgröße anzupassen?

Wenn du dann zu Windows zurück gehst, sollte er die alten Einstellungen wieder übernehmen :go:

DerBuhMan
02-01-2007, 19:05
du meinst mit den tasten am bildschirm? Das probiere ich gleich mal aus!

ach ja zu deinem vorposter: was muss ich denn da dann für eine auflößung einstellen in windows?

Flo
02-01-2007, 19:10
In Windows musst du eigentlich nix verstellen.

Was hast du denn für einen Monitor? 17 Zoll oder 19?

Wenn du aber Anno spielst und da eine andere Auflösung verwendest, als unter Windows, dann sollte der Bildschirm das normalerweiße selbständig regeln. Macht er aber halt in seltenen Fällen nicht immer :huh:

Nimm mal die Tasten am Monitor. Da kann man das Bild links/rechts und oben/unten anpassen.
Normalerweiße merkt sich der Monitor diese Einstellungen dann beim nächsten mal Spielen :go: und auch beim Zurückkommen zu Windows.

edit: sorry, ist etwas miserabel erklärt :silly:

DerBuhMan
02-01-2007, 19:15
ja gut danke ich habe es abe rverstanden :-)
Hba ejetz tmal die aufflößung in windows auch so hoch gemacht wie in anno und den bilschirm angepasst. Jaetz tkann ich halt auf websiten und so nix mehr lesen weil es alles so klein geschrieben is -.- aber ich probiere es mal so wie du beschrieben hast.

Flo
02-01-2007, 19:16
Die Schriftgröße und alles andere kann man anpassen :wink:

rizzo-the-rat
02-01-2007, 19:50
was hast du denn für einen Monitor? Wenn das ein WideScreen Monitor ist dann haben die eine Auflösung mit vielleicht etwas schief klingenden Werten wie z.B. 1680x1050 oder 1920x1200.
Wenn du nun eine Auflösung von 1600x1200 einstellst, dann kann es zu deinen schwarzen Balken, weil das Bild nicht mehr so breit ist wie es sein kann (1920x1200).
Was dagegen hilft?
Im optionsmenü gibts unter Grafik den Punkt - > Seitenverhältnisse und dort musst du nur den richtigen Auswählen.

Flo
03-01-2007, 10:40
... Wenn das ein WideScreen Monitor ist ....
Nein, er hat den Rand doch oben, unten, links und rechts.

Im optionsmenü gibts unter Grafik den Punkt - > Seitenverhältnisse und dort musst du nur den richtigen Auswählen.
DAS ist aber auch eine Möglichkeit :biggrin:

Aber ich denke, wir werden es noch erfahren.