View Full Version : Verbesserungsvorschläge
Hallo,
vorab kann ich sagen das anno ein wirklich gelungenes spiel ist, jedoch gibt es da 2 sachen die mich stören.
1. ich finde das die handelsschiffe auf den handelsroute ziemlich dumm fahren.
nehmen wir an wir haben 4 handelsrouten von kontor a zu kontor b. 4 schiffe fahren jetz also immer hin und her um die rohstoffe zu liefern. aber immer wenn ich auf diese routen schaue fahren die schiffe ziemlich eng aneinander auch wenn ich sie in den richtigen abstand bringe fahre nsie nach einer weile immer wieder zusammen. das bringt natürlich gar nichts , da das erste schiff dann alles aufläd und für die anderen 3 nichts mehr im kontor ist. könnte man die schiffe nicht intelligenter machen indem man sie so programmiert das sie immer mit dem selben abstand fahren.
2. ich finde es lächerlich wie langsam die kriegsschiffe werden wenn ein paar truppen in ihnen sitzen..bei den kleineren schiffen wäre es ja ok aber bei den großen finde ich es übertrieben.
ich hoffe das sich jemand vom anno team dieses hier durchliest :)
mfg :cheers:
Unterschreib....
Auch kommt man nicht wirklich mit den 20 Handelsrouten aus, aber das wurde ja schon öfter bemängelt...
Der Thread gehört aber eher in Annopedia rein, oder ????
sry falls ich es ins falsche forum verschoben hab! bitte verschieben :halloha:
Moryarity
03-01-2007, 11:20
Hallo und willkommen imForum pb.BeN,
ich abe Dich mal in die Annopedia verschoben, weil der Beitrag dort besser hinpasst.
Zu Deinen Abnmerkungen:
Wenn Du mit den verschiedenen Handelsrouten dieselbe Ware transportierst (das entnehme ich mal der Bemerkung: "da das erste schiff dann alles aufläd und für die anderen 3 nichts mehr im kontor ist"), solltest Du bedenken, dass es ja die Möglichkeit gibt, einer Handelsroute mehrere Schiffe zuzuweisen :go: Das sollte dann wohl besser funktionieren...
@Micky: Das Ziel dieses Spiels ist ja nun seine Ressourcen optimal zu managen. Dazu gehörtnun mal auch, dass es ein bestimmtes Limit gibt. Die Kunst ist es ja nicht mit unendlichen Ressourcen Raubbau zu treiben, sondern die vorhandenen Möglichkeiten optimal zu nutzen. Dazu gehört dann auch die Anzahl von 20 (!) Handelsrouten so einzusetzen und mit verschiedenen Schiffen zu belegen, dass eine Versorgung sicher gestellt ist..natürlich ist des dadurch schwerer "egastädte! zu bauen..aber das ist doch der Reiz, oder :scratch: :biggrin:
Stranger@mw
03-01-2007, 11:26
Hallo pb.BeN :hello:
Du hast schon recht!
Zu Deinen Anmerkungen:
Wenn Du mit den verschiedenen Handelsrouten dieselbe Ware transportierst (das entnehme ich mal der Bemerkung: "da das erste schiff dann alles aufläd und für die anderen 3 nichts mehr im kontor ist"), solltest Du bedenken, dass es ja die Möglichkeit gibt, einer Handelsroute mehrere Schiffe zuzuweisen :go: Das sollte dann wohl besser funktionieren...
1.) Die Schiffe fahren gerade auf einer Handelsroute immer alle direkt hintereinander, statt in regelmäßigen Abständen.
@Micky: Das Ziel dieses Spiels ist ja nun seine Ressourcen optimal zu managen. Dazu gehörtnun mal auch, dass es ein bestimmtes Limit gibt. Die Kunst ist es ja nicht mit unendlichen Ressourcen Raubbau zu treiben, sondern die vorhandenen Möglichkeiten optimal zu nutzen. Dazu gehört dann auch die Anzahl von 20 (!) Handelsrouten so einzusetzen und mit verschiedenen Schiffen zu belegen, dass eine Versorgung sicher gestellt ist..natürlich ist des dadurch schwerer "egastädte! zu bauen..aber das ist doch der Reiz, oder :scratch: :biggrin:
2.) Hier hat Moryarity Recht - ich habe gerade eine Insel mit 7k Aris, und komme theoretisch mit fünf Routen aus: Tabak/Kakao, Nahrung/Stoffe, Alkohol/Marmor, Lampenöl/Parfum/Honig, Kakao/Schmuck. Effektiv habe ich eine mehr, um vom Iro Pelze zu kaufen, den Rest Pelze kaufe ich auf allen Inseln ein, auf denen noch ein Slot in der Handelroute frei war.
Sorry, aber 7K Aris sind irgendwie.... wenig ?
Ich denke mehr so an 50 k Aris....
Und das ist mit 20 Handelslrouten nicht machbar, denke ich, aber ich teste das gerade...
Es ist schön und gut, mit knappen Ressourcen (Handelsrouten) Megastädte aufbauen zu müssen, und es ist auch ein besonderer Reiz.... ich schau mal, wie es wird....
machbar ist das schon, den Beweis hat Krischan (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=267070&postcount=172) erbracht
aber kompliziert ist das :silly: ich bekomm das auch nich hin :nono:
sorry, den Beweis hat er NICHT erbracht, er verzichtet auf Kolonialwarenversorgung, das geht aber seit 1.01 nicht mehr, also vermute ich, dass es nicht mehr geht.....
Stranger@mw
03-01-2007, 13:36
Ich denke schon, dass man mit den Routen auskommt, egal welche Einwohnerzahl. Man muss ja nur die Anzahl der Schiffe auf den Routen ändern - und somit die transportierte Menge.
Das Problem dabei ist nur, dass die Schiffe immer alle auf einem Haufen fahren. Bei einer anderen Welt mit 15k hat mir das bei Nahrung schon Probleme gemacht, weil immer 480t auf See waren, und die Hauptinsel aber mehr verbraucht hat - ich musste öfter per Kurierschiff nachkaufen. :sad:
Es ist viel wichtiger, die Handelsrouten gut durchzuplanen. Wenn man pro Ware zwei Routen verbrät, wird's natürlich eng. :wink:
@Micky
Ich denke schon, dass man mit etwas Planung seine 50.000 Aristokraten zufrieden stellen kann. Ich habe mir zwar noch nicht die Mühe gemacht, riesige Inseln mit Ari-Häusern zu übersäen und habe das ehrlich gesagt auch nicht vor, aber mit 20 Handelsrouten und 40 Schiffen lässt sich meines Erachtens schon eine Menge anstellen. Es kommt halt auf die Planung an.:wink:
Voraussetzungen wären dafür natürlich, dass man die Inselwelt für sich alleine hat und der freie Händler aktiviert ist.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.