PDA

View Full Version : Zwei Installationen möglich? Oder wird die KI wieder aktiviert?

Pages : [1] 2

letsplay1701
04-01-2007, 12:49
Hallo,

ich habe mal eine technische Frage: Wie kann ich 1701 zweimal auf dem Rechner installieren? Einmal die 1.0-Version für Singleplayer und einmal die Version mit Patch für den Multiplayer?

Im Singleplayer ist die Version 1.01 ja wirklich überhaupt nicht mehr zu gebrauchen. Für den Multiplayer ist die gepatchte Version aber zwingend nötig, weil meine MP-Gegner das Ding alle drauf haben.

Nur ein Beispiel: Gestern ein 1.01-Single-Spiel mit Castelli, Nadasky und der Piratenbraut angefangen:

Nach 1 Stunde verabschiedet sich (die schwere) Nadasky aus dem Spiel. Sie hatte den Krieg gegen den "normal starken" KI-Gegner verloren - Castelli und ich hatten mit Nadasky durchgehend Frieden.

Ich siedele frech auf Castellis Insel (schwerer Gegner!) und er ist "erzürnt". Verlangt einen Tribut, damit der Friedensvertrag bestehen bleibt, ich weigere mich und er meint, daß er "auch ohne mein Geld klar kommt". :sad: Kein Angriff... nix...

Nee, Leute... ich habe das Game dann abgebrochen, weils so keinen Spaß mehr macht. Besteht die Hoffnung, daß die KI wieder aktiviert wird oder soll das so bleiben?

Thunnes
04-01-2007, 13:08
Das Spiel auf einer anderen Festplatte oder Partition installieren

letsplay1701
04-01-2007, 14:16
Das Spiel auf einer anderen Festplatte oder Partition installieren
Wenn das so ohne weiteres ginge, hätte ich nicht gefragt...:confused:

Thunnes
04-01-2007, 14:26
Du kannst doch beim Installieren mehrere Ordner auswählen, wo du das hininstallieren möchtest.Wenn du es auf c machen willst, wählst du c aus und für d eben d

Nogales
04-01-2007, 14:29
Zweimal installieren ist natürlich Quatsch. Ich würde einfach den
ANNO Ordner kopieren und auf ner anderen Partition einfügen. Das nimmst Du dann als ungepatchte Version. Die andere patchen ...
Musst dann natürlich jedesmal ANNO aus dem Ordner heraus starten, wenn Du v. 1.00 spielen willst

letsplay1701
04-01-2007, 14:30
Du kannst doch beim Installieren mehrere Ordner auswählen, wo du das hininstallieren möchtest.Wenn du es auf c machen willst, wählst du c aus und für d eben d

Das Spiel ist ja bereits einmal installiert. Wenn ich das Setup von der DVD nochmal starte, habe ich nur die Möglichkeit, das Spiel zu deinstallieren. Mir wird keine Möglichkeit einer weiteren Installation angeboten.

LotharK
04-01-2007, 14:31
Wenn das so ohne weiteres ginge, hätte ich nicht gefragt...:confused:
Es geht schon, aber nur mit Hilfe des Sandkasten ... (Sand Box) ...

RoadRunner
04-01-2007, 14:32
Ich weiß nicht, ob das funktionieren kann, aber vielleicht geht ja folgendes:
- 1.01-Installationsverzeichnis umbenennen
- 1701 neu installieren, und zwar in ein Verzeichnis mit demselben Namen wie ursprünglich

Wenn Du jetzt MP spielen willst, benennst Du das 1.0-Verzeichnis um und gibst dem 1.01-Verzeichnis den alten Namen; beim SP geht's halt andersrum. Diese Umbenennung kann man sicher auch mit einer Batch-Datei automatisieren - falls es überhaupt so funktioniert (und nicht irgendwas relevantes vom Patch in die Registry geschrieben wurde).

letsplay1701
04-01-2007, 14:37
Ich weiß nicht, ob das funktionieren kann, aber vielleicht geht ja folgendes:
- 1.01-Installationsverzeichnis umbenennen
- 1701 neu installieren, und zwar in ein Verzeichnis mit demselben Namen wie ursprünglich

Wenn Du jetzt MP spielen willst, benennst Du das 1.0-Verzeichnis um und gibst dem 1.01-Verzeichnis den alten Namen; beim SP geht's halt andersrum. Diese Umbenennung kann man sicher auch mit einer Batch-Datei automatisieren - falls es überhaupt so funktioniert (und nicht irgendwas relevantes vom Patch in die Registry geschrieben wurde).

Danke, das probiere ich mal aus und gebe dann Feedback.

@LotharK: Wie geht das mit der Sandbox? Hab den Begriff schonmal irgendwo gehört... *grübel*

LotharK
04-01-2007, 14:46
@LotharK: Wie geht das mit der Sandbox? Hab den Begriff schonmal irgendwo gehört... *grübel*
Guckst du ... hier (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=13199&highlight=sandbox) ...

Nogales
04-01-2007, 15:00
Sorry Junx, aber wieso so kompliziert!? :confused:

Vielleicht habe ich mich ja weiter oben etwas unklar ausgedrückt ....

ANNO installieren wie gehabt; nicht patchen ... das gesamte ANNO Verzeichnis dann kopieren und woanders ablegen.
Jetzt patchen, wobei vom patch nur die ursprünglich installierte Version erkannt und gepatched wird.

Willst Du nun ohne Patch spielen öffnest Du den kopierten Ordner und startest
dort die ANNO.exe. Kannst auch ne Verknüpfung von dieser auffem Desktop erstellen, aber eindeutig benennen!

Das funktionierte bisher noch bei jedem Game, speziell wenn man Mod's spielt!

LotharK
04-01-2007, 15:20
Sorry Junx, aber wieso so kompliziert!? :confused:

Vielleicht habe ich mich ja weiter oben etwas unklar ausgedrückt ....

ANNO installieren wie gehabt; nicht patchen ... das gesamte ANNO Verzeichnis dann kopieren und woanders ablegen.
Jetzt patchen, wobei vom patch nur die ursprünglich installierte Version erkannt und gepatched wird.

Willst Du nun ohne Patch spielen öffnest Du den kopierten Ordner und startest
dort die ANNO.exe. Kannst auch ne Verknüpfung von dieser auffem Desktop erstellen, aber eindeutig benennen!

Das funktionierte bisher noch bei jedem Game, speziell wenn man Mod's spielt!
Haste das denn schon mal mit Anno 1701 probiert ... :lol:

Hört sich einfach an, jo. Nur der InstallShield wird dir da einen Strich durch die Rechnung machen.
Dem InstallShield ist es wurscht, wo der Anno-Ordner ist. Bei der Erstinstallation wird ein Ordner mit einem Installations-Key angelegt. Und daran orientiert sich der InstallShield ...

Nogales
04-01-2007, 15:31
Haste das denn schon mal mit Anno 1701 probiert ...

Nein, habe ich selbst mit 1701 nicht probiert, wozu auch!?

Ich habe ANNO zB auf D: installiert und kopiere den Ordner nun nach E: ...
jetzt starte ich den patch, der mir die Version auf der Partition D: patched.

Das Verzeichnis auf E: nun interessiert doch den patch garnet, der patched nur die Installation auf D:; so sollte es zumindest sein.

Sollte sich ANNO da anders verhalten als andere Anwendungen!? :eek:

LotharK
04-01-2007, 15:36
Nein, habe ich selbst mit 1701 nicht probiert, wozu auch!?

Ich habe ANNO zB auf D: installiert und kopiere den Ordner nun nach E: ...
jetzt starte ich den patch, der mir die Version auf der Partition D: patched.

Das Verzeichnis auf E: nun interessiert doch den patch garnet, der patched nur die Installation auf D:; so sollte es zumindest sein.

Sollte sich ANNO da anders verhalten als andere Anwendungen!? :eek:
Jo, schon klar. Nur die Versions-Nr. steht in der Registry.
Aber ok, wie ich gesehen habe, will er mit der ungepatchten Version Single spielen. Dann könnte das sogar gehen ...

Nogales
04-01-2007, 15:42
Will er ungepatched spielen muss er natürlich explizit die .exe aus dem duplizierten Verzeichnis starten.
Über Start->Progamme->... startet er natürlich immer nur die Version mit patch.

Thunnes
04-01-2007, 15:58
Oder er legt sich die die .exe aus dem ungepatchten Verzeichnis auf den Desktop und bennent die um auf anno1701ungepatcht oder anno2.
Die andere(gepatchte) kann er ja auch auf dem Desktop lassen

letsplay1701
04-01-2007, 16:36
Hallo Männer,

danke für Eure Hilfe, aber leider funktioniert alles Hin- und Herkopiere und Gepatche nicht, wie es soll.

Kurz zusammengefaßt:

Ich habe 1701 komplett deinstalliert. Jetzt habe ich 1701 neu installiert und danach den Original-Ordner (1.0) auf eine andere Partition kopiert. Die Original-Installation habe ich gepatcht. Dann den kopierten Originalordner wieder zurückkopiert, damit beide Versionen auf derselben Partition liegen und ich nur den Ordnernamen jeweils umbenennen muß.

Ich habe also 2 Anno-Ordner: "Anno1701ohne" und "Anno1701mit". Will ich 1701 mit Patch spielen, benenne ich "Anno1701mit" um in "Anno1701" und starte die Anno1701.exe. Und umgekehrt, wenn ich die Version ohne Patch spielen will.

Starte ich die gepatchte Version, ist alles okay. Starte ich aus dem ungepatchten Ordner, startet seltsamerweise ebenfalls die gepatchte Version. Das klappt also definitiv nicht. Scheinbar schreibt der Patch irgendwas in die Registry und die 1.0-Version ist damit aus dem Rennen.

Jetzt schaue ich mir noch die Idee mit der Sandbox von LotharK an. Mal schauen...

Grüße,
letsplay1701

Thunnes
04-01-2007, 16:40
Leg dir doch wie von mir hier oben eine zweite Verknüpfung mit dem Pfad zum ungepatchten auf den Desktop

letsplay1701
04-01-2007, 16:44
Leg dir doch wie von mir hier oben eine zweite Verknüpfung mit dem Pfad zum ungepatchten auf den Desktop
Hm, ob ich nun direkt aus dem jeweiligen Ordner starte, oder mittels einer zweiten Verknüpfung vom Desktop aus, spielt ja keine Rolle. Das Ergebnis ist dasselbe...

Thunnes
04-01-2007, 16:46
Bei der anderen Verknüpfung ist dem Das egal, wie der Ordner heißt.Er merkt sich doch nur, wo der Ordner liegt.
Probier das mal aus