View Full Version : Anno Stockt
:hello: huhu
joar ich hab anno1701 mit dem Patch also 1.01
und wenn ich spiele stockt es.Es ist Zwar Spielbar
aber trotzdem die Grafik einstellung sind auf standart da das spiel mit weniger auflösung von der Grafik sonst doof ist
hier meine Daten AMD Athlon(TM) XP 2700+ 2.15 GHz 768 MD DDR RAM
Graka:ATI Radeon 9200SE habe DirectX 9.0c Installiert
Microsoft Windows XP Media Center Edition Version 2002 Service Pack 2
und ich hab nochwas :scratch:
Wenn ich MP spiele (sorry dachte ich Poste es Gleich mit) in ein server gehe oder Dabei bin einzutreten steht Da Kein platz mehr im spiel Obwohl 1/4 2/4 3/4 steht
oder das Spiel mit 1/4 Grad auf gemacht wurden ist Seit 1.01 ist es seltener
dannoch wenn wir das spiel laden hab ich immer die DVD Draußen weil das mein vater gehört und deswegen tu ichs immer wieder in die Hülle
Aber wenn ich Im MP spiele bleibt er bei Ehrengäste Stecken Liegts an der DVD das die Draußen ist weil ich hatte es noch nie mit DVD drin
Ja das wars :cheers: Ciao
Sag doch mal genau was Du für Grafikkeinstellungen hast.
Dein System ist nämlich nicht gerade das schnellste.
Ich kann mir schon vorstellen dass Du da die Einstellungen ziemlich runterdrehen musst.
D_z_TRoYA
07-01-2007, 12:17
Hallo:hello:
ich halte es nicht für nötig dafür einen neuen Fred aufzumachen^^
Bei mir stockt Anno auch auf folgender Hardware:
AMD Athlon X2 4400+ (@2,41 Ghz)
Geforce 7900 GT
2 GB RAM
DFI LANparty Mainboard
...
Man sollte doch meinen, dass auf dieser Hardware Anno auf max. Details ruckelfrei läuft:scratch:
Oder erwarte ich da zuviel von meine Hardware:biggrin:
Natürlich ruckelt es nicht von Anfang an, aber selbst wenn ich nur etwa 300 Siedler hab und die Postkartenansicht mit Unschärfe etc. einschalte, hab ich nur noch 19-20 Bilder. In der normalen Ansicht ruckelt es anfangs(!!!) nicht, aber wenn ich die Geschw. hochschalte, oder viele Einwohner habe, ruckelt es auch.
Ich musste die Auflösung und Bildverbesserungen runter/ausschalten.
Habt ihr vllt. Tuning Tipps? Auf was man verzichten kann, und wo man die Leistung steigern kann? Treiber sind alle aktuell, im Hintergrund läuft rein gar nichts an Virenprogrammen etc., alles aus.
Danke im Vorraus,
greetzi TRoYA:angel:
Ist bei mir auch.Da kann man nix machen außer die Grafikeinstellungen runtersetzen.
Meine sind schon auf niedrig und es ruckelt bei 20000 Einwohnern schon sehr heftig, ab und zu hab ich sogar nur 4FPS.
Na ja, da kann man nix machen außer eben die Einstellungen verändern.
Meine GraKa schwitzt schon bei diesen Leistungen.So mit 70° kann man rechnen.
D.h. ich kann nicht länger als 1,5h spielen, dann knallt mir der PC durch
D_z_TRoYA
07-01-2007, 15:02
Thx:cheers:
Aber ich hab eher Tipps wie die Tuning Tipps von Gamestar gemeint. Was bringt viel Performance wenn man was abschaltet?
Und was lässt sich ohne dass es sich wirklich bemerkbar macht abschalten?
Ich hatte eher an so wa gedacht.:wink:
Ein kleines Beispiel: Ich hab die SoftShadows aus und dadurch einiges an Leistung gewonnen. Dabei finde ich das gar nicht mal so auffällig.
2. Beispiel: Die Wasserdarstellung kann man auch eine Stufe niedriger als die höchste lassen, große Unterschiede hab ich nicht bemerkt.
Aber Leistungsmässig hab ich leider auch nichts positives gemerkt:biggrin:
greetzi TRoYA:go:
Ich hab heut grad mal ein wenig rumgetestet.
System:
E6300
2 gig Ram DDR2 333MHz
7950GX2
Als Testgrundlage hab ich das 4000 Einwohner Testgame, mit dem wir hier schon länger rumtesten.
Der Unterschied generelle Grafikoptionen
Sehr Hoch 10 FPS
Hoch 20 FPS
Dann hab ich genrerell Grafik auf Hoch geschaltet und ingame mit den einzelnen Optionen gespielt.
Nur wenn ich Schatten aus schalte und zusätzlich Wasserspiegelung aus, dann bekomme ich 26 FPS
Bei allen anderen Optionen gibt es +/- 2 FPS Unterschied.
Während der Tests habe ich auch per Taskmanager die Auslastung der CPU angeschaut. Da ist noch Luft, da ginge noch was.
:huh:
Einfache Rechnung:
willst Du Details im Spiel, musst Du mit Rucklern leben.
Oder fällt noch jemandem was ein? Mir nicht mehr.
Localmaster
07-01-2007, 17:02
Ab 4000 Einwohnern geht es auch bei mir runter. Führe es auf meinen Prozi zurück, ist halt nicht der beste für Anno. Es müssen dann sehr viele Details dargestellt werden, die Rechenleistung brauchen. Vielleicht wird irgendwann ein Dualprozi rankommen. Grafikmäßig sieht es bei mir wie folgt aus:
Auflösung: 1280x1024
V-sync: aus
Texturqualität: Hoch
Effektqualität: Hoch
Terrainqualität: Sehr Hoch
Schatten: aus
Wassereffekte: Mittel
Objektqualität: Hoch
Schatten: aus
Schattenfilterung: aus
Wasserspiegelung: aus
Normalmapping: An
Posteffekte: An
Wasserbrechung: aus
Figurenanzeige: aus
Bloom: An
Wolken: An
Einheiten: An
Antialiasing: 2x (noch)
Damit lässt es sich ganz gut spielen. Ab mehreren Einwohnern mache ich das Antialiasing wieder aus, das kostet bei meiner Grafikkarte zu viel Leistung.
Und wenn alles nix bringt, wird übertaktet.
D_z_TRoYA
07-01-2007, 21:26
Hm, hätte nicht gedacht dass die Performance von 1701 so mies ist:eek:
Wer weiß, vllt. gibts ja mal ein "Anti-Ruckel" Update:biggrin:
Ich denke, dass darf doch nicht sein? Bei deinem System LadyH darf doch Anno nicht ruckeln?
Das Spiel ist klasse, und wenn man die Technik drumherum auch noch richtig programmiert wär ich richtig glücklich:hello:
ZURÜCK ZUM 2D ZEITALTER:lol: .
2D Fand ich pers. besser, aber da geh ich eh in der Masse der 3D Fanatiker unter...
Anno mag ja richtig toll aussehen, aber welches System kann das ruckelfrei darstellen?
Gar keins=?:confused:
Ich hab nur gefragt, weil bei der GS stand, dass ab einer 7600GT und einem 4400+ alles ruckelfrei läuft, auf max. Details.
Toll, bei einer Stadt von 10 Einwohnern:rolleyes:
Danke jedenfalls für die Hilfe:go:
Vanillakop
07-01-2007, 22:06
also bei meinem system (amd athlon 64 3700+ prozessor; 2GB; ati radeon x700se hm 512mb) läuft es bei sehr hoher detailstufe und einer auflösung von 1280x1024 und 4000 einwohner ruckelfrei
Localmaster
08-01-2007, 15:52
also bei meinem system (amd athlon 64 3700+ prozessor; 2GB; ati radeon x700se hm 512mb) läuft es bei sehr hoher detailstufe und einer auflösung von 1280x1024 und 4000 einwohner ruckelfrei
Da ist das kleine Detail: 2 Gb, damit würde es bei mir auch ruckelfrei laufen, habe ja auch einen 3700+, naja, bis die Grafikkarte limitiert...
D_z_TRoYA
08-01-2007, 19:46
Ruckelfrei:eek: ?
Das schaffe ich ja nicht einmal mit meinem System...
Ahso, die Radeon X 100 Reihe hat ja glaub kein Shader 3.0 ode irre ich da?
Habt ihr eigentlich sonst noch Tipps gegen Ruckelvermeidung auf Lager:cool: :biggrin:
Localmaster
09-01-2007, 17:30
Ab der X1300 hat alles Shader 3.0. Allerdings ist die Leistung erst ab einer X1600 ausreichend.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.