PDA

View Full Version : Waren vom Marktplatz zum Dorfzentrum?


Flo
06-01-2007, 11:16
Was ich mich schon deslängeren Frage:

Nach welchem Muster tragen die Träger/Arbeiter/Marktverkäufer (es sind die drei Männer gemeint, die Kisten und Fässer zum DZ schleppen) des Dorfzentrums ihre Waren zusammen?

Ich meine:
mal gehen sie zum nächstgelegenen Marktplatz, dann zu einem anderen, dann zu einem, der fast eine Tagesreise weit weg ist. :scratch:


Oder holen sie ihre Waren von dem Marktplatz, der am nächsten an den jeweiligen Gütern platziert ist, auch wenn er gar keine Karrenschieber aussendet, da keine Betriebe in der Nähe sind?


Oder ist das einfach zufallsgeneriert? Aber das wäre dann doch etwas zu einfach, oder nicht? :huh:

JohnnyBAR
06-01-2007, 11:33
ich glaub schon, dass das zufallsgeneriert ist, schließlich haben die im spiel ja eigentlich keine funktion. die marktstände sind ja auch nur zierde. :scratch:

Flo
06-01-2007, 13:11
Eigentlich ja schon.
Aber andererseits werden die Marktplätze ja jedesmal anderswo gebaut. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass RD für die drei Männchen einen Zufallsmodus (der Rechenaufwand benötigt*) eingbaut hat. :scratch:


Kleines Beispiel:
bei 1503 hat sich der Wirt seinen Alkohol ja auch immer beim nächstgelegenen Marktplatz geholt.
Ist zwar hier nicht ganz das Selbe, aber zumindest von der Funktion her ähnlich.



*vielleicht kommen darher die großen Performance-Probleme von 1701 :silly: :lol:

vornixfies
06-01-2007, 14:24
Ich denke die werden genauso zufällig generiert wie Vögel, Delphine, spielende Kinder etc., da die Marktleute wie diese ein Zierobjekt sind.

Flo
06-01-2007, 18:17
.... da die Marktleute wie diese ein Zierobjekt sind.
Bringt mich zur nächsten Frage :biggrin:
"Kaufen" die Einwohner am Dorfzentrum, oder bekommen sie die Waren so?

Kaufen=müssen erst da hingehen, bevor sie die Waren erhalten. ähnlich wie in 1503



Müssten sie nämlich zum DZ hingehen, dann wären die angesprochenen Marktleute (also immernoch die drei, nicht die, die am Marktstand stehen) nämlich keine Zierobjekte :wink:

Lord Anno
06-01-2007, 18:51
Auf dem Dorfzentrum stehen doch max. vier Marktstände. Und man hört die Marktschreier auch. Und ich bestehe darauf daß meine Bürger mich einmal pro Tag besuchen. Sonst... :angry:

grüsse
Lord Anno

Flo
06-01-2007, 19:33
Was hat denn das mit meiner Frage zu tun :scratch:
Natürlich gehen sie zum DZ hin und besuchen dich, keine Sorge :lol:


Aber die Frage ist: müssen sie da hin, außer für das Bedürfnis Gemeinschaft.


Und die zweite Frage: nach welchem Muster laufen die drei Männchen?

Lord Anno
06-01-2007, 21:49
"Kaufen" die Einwohner am Dorfzentrum, oder bekommen sie die Waren so?

Ich habe mich darauf bezogen. Wenn sie einkaufen möchten, dann haben sie am DZ eine Gelegenheit.

Die Faßroller sind eher zufallsgeneriert. Wer zu einen Markthaus weit außerhalb der Stadt rennt für ein paar Fässer kann es nicht ernsthaft als Händler meinen. :lol:

Mal testen ob die Einwohner wirklich in das Dorfzentrum gehen müssen. Ich denke nicht. Vielleicht eine Mauer (oder Ziergebüsch?) mal drumrumbauen und schauen was passiert.


grüsse
Lord Anno

vornixfies
06-01-2007, 22:12
Ich bin noch immer der Meinung, dass du völlig auf dem Holzweg bist. Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass es irgendeine Rolle spielt, ob diese Marktleute irgendwo Waren abholen oder nicht. Es wird keine Strassenverbindung benötigt, und ein Haus wird auch nicht unterversorgt, wenn es weiter weg liegt vom Dorfzentrum. Gerade die Tatsache, dass sie mal hier mal dorthin laufen, deutet darauf hin, dass die Wegfindung zufallsgesteuert ist, denn Waren sind, falls auf Lager, von jedem Lagerhaus verfügbar (siehe Endverarbeitungsbetriebe wie Bäckerei oder Konfiserie). Selbst wenn die "Marktkarren des Dorfplatzes" einem gewissen Muster folgen, bleibt es letzten Endes irrelevant, da es weder positive noch negative Auswirkungen gibt; im Gegensatz zu den "echten" Marktkarren der Lagerhäuser oder der Handelrouten-Schiffe, wo es durchaus eine Rolle spielt wie weit sie laufen (fahren) müssen. Eine Ware wird nicht knapp, weil die mal zu einem anderen Lager gehen. Man kann es auch nicht beeinflussen.

Ich denke diese Figuren sind lediglich ein optischer Effekt, um zu repräsentieren, dass auch die Einwohner Waren aus dem Lägern verbrauchen.

Btw, mir sind die sogar noch nie aufgefallen, weil ich immer in höchter Zoom-Stufe spiele. :cheers:
--
Mal testen ob die Einwohner wirklich in das Dorfzentrum gehen müssen. Ich denke nicht. Vielleicht eine Mauer (oder Ziergebüsch?) mal drumrumbauen und schauen was passiert.


Man kann eine Mauer drum herum bauen. Hat keinerlei Auswirkungen. :go: :cheers:

Wiwala
07-01-2007, 08:29
Apropo Ziergebüsch:Wenn man ums Schloss eine Reihe Hecken zieht gehen die Aris die drinnen sind zwar raus aber keine neuen mehr rein!Die die rein wollen verschwinden vor der Hecke ins nichts!Und die Aris werden auch nicht unzufriedener wenn sie ihr Schloss nicht mehr besuchen können.

Lord Anno
07-01-2007, 10:01
Man kann eine Mauer drum herum bauen. Hat keinerlei Auswirkungen. :go: :cheers:

Und? Ist der Dorfplatz dann leergefegt oder tumeln sich da immer noch die Leute?

grüsse
Lord Anno

annokrat
07-01-2007, 11:37
Flo,
du überschätzt 1701 grenzenlos. in 1701 gibt es kaum animationen, die mit der spiellogik verknüpft sind, wie es sowohl in 1602 und 1503 der fall ist.
der grund dürfte einfach sein. die zufällig generierten animationen verursachen deutlich weniger cpu-last(die wird schliesslich für grafikfirlefanz gebraucht... geiles wasser, geiler nebel).
die figuren in 1701 sollen lediglich einen rest wuselfaktor gewährleisten, und natürlich das gucken im such-guck-sammelspiel bedienen.
in dieser hinsicht ist 1701 ausgesprochen primitiv.

annokrat

Flo
07-01-2007, 12:13
Flo,
du überschätzt 1701 grenzenlos. ....
Das was jetzt kommt gilt nicht nur für dich, sondern auch für die anderen, die meinen ich versuch hier krampfhaft etwas zu erfinden.

Ich überschätze 1701 keineswegs :wink:
Und ich bin nicht der "hurra-ein-Anno-egal-was-drinn-steckt-hauptsache-Grafik"-Schreier, nur weil ich vor Release den Lob-Thread gemacht hab. Ich finde 1701 sehr gut. Auch wenn mir manches vielleicht fehlt :smile:
Auch bin ich mir durchaus bewusst, dass sehr viel mit einem zufallsgenerator gemacht wird. (Bsp: Tiere;Leute;weiß der Geier was noch;...).

Aber: ich frage mich ja nur, wieso sie soweit laufen, das macht doch keinen Sinn. Die Wale schwimmen doch auch nicht fünf mal um eine Insel :biggrin:


Aber nagut, vergessen wir den Thread. Vermutlich soll dies nur die Insel etwas auflockern. Und das tut's vollkommen :go:
Frage geklärt.



Können wir mit annokrats Behauptung weitermachen...:biggrin:

Was gab's denn in 1602/1503 an mehr mit der Spiellogik verknüpften Figuren/Animationen?

mir fällt auf die Schnelle nur das ein:
-der Räuber in 1602
-die Einwohner in 1503 (die zum Marktstand gehen müssen. was klasse war :hello: nur damit wir uns richtig verstehen :wink: )

Gibt's noch was?
Und bitte: ich will hier nicht mit dir im Streit diskutieren, sondern das gerne wirklich wissen :smile:, da mir gerade nix einfällt

annokrat
07-01-2007, 14:35
die ganz überwiegende zahl der animationen sind in 1503 abhängig von der spiellogik.
selbst der räuber, der natürlich in irgendeiner weise zufällig auftaucht, muss sich dieser logik anpassen um sein opfer zu finden.
das gilt nicht nur für 2 figuren pro wohnhaus, sondern auch für die feldarbeiter und handwerker. feldarbeiter sind direkt vom wachstum auf ihren feldern abhängig, ebenso schafe und rinder auf der weide. jäger sind direkt abhängig vom auftreten ihrer beutetiere. nutztiere konkurrieren mit den wildtieren um die weide. eine schaffarm umgeben von wald wird keine 100%-auslastung erreichen, weil das wild die weide mitnutzt und zuwenig für die schafe übrig bleibt.

annokrat

Flo
07-01-2007, 19:03
Was die Rinder, Schafe, Feldarbeiter und Handwerker betrifft ist mir schon klar, dass diese von der Spiellogik abhängig sind.
Aber das sind diese auch in 1701. An diesen Figuren und Farmtieren hat sich ja nichts geändert :wink:

Der Räuber dagegen war in 1602 ein Teil des Spiels, der sich anpassen musste und in 1701 fehlt.
Ich dachte eher, ob es noch mehr solche (also sinnvolle zur Spiellogik passende) Dinge gibt, die du gemeint hast.
Und die von dir aufgeführten lass' ich nicht gelten, da sie in 1701 ebenfalls drinn sind :smile3:

In 1701 gibt es natürlich viel mehr solcher schnick-schnack-Verschönerungen, als in 1602. Da gab es (mit NINA) die Gaukler und ein paar Wild-/Meerestiere und sonst glaub ich nicht viel.
In 1701 gibt es dagegen logischerweiße viel mehr solcher Dinge. Was auch gut ist.

Aber es gibt meiner Meinung nach nicht weniger "sinnvolle Animationen" wie in früheren Annos. Oder doch? :scratch:
Es gibt nur mehr zusätzliche sinnlose (aber nur für die Spielmechanik :wink: ) Animationen.

Und da kommt es einem halt so vor, als wenn die sinnvollen Animationen weniger geworden wären, da die sinnlosen mehr geworden sind. Finde zumindest ich. :huh:


zur Erklärung:
sinnvoll (für Spielmechanik)=Räuber; Bev. in 1503;...
sinnlos (für Spielmechanik)=Gaukler; Bev. in 1701; Katzen; Hunde;...

MetallUrg
07-01-2007, 19:29
Viellleicht hab ich das in 1503 ja falsch beobachtet aber die Einwohner gingen zu den Ständen um einzukaufen, kaum Kirche gebaut kamen sie aus den Häusern und gingen in die Kirche, ...das gleiche mit dem Wirtshaus, Badehaus. Und bevor sie ihr Haus ausbauten gingen sie im Markthaus das Werkzeug holen.
...glaub ich zumindest...

Vielleicht sollte ich die Einwohner in 1701 auch mal besser beobachten, aber das ist mir bis jetzt noch nicht so aufgefallen wie in 1503.

Bei den 3 Männern glaube ich, dass die zufallsorientiert auftreten bzw. konnte ich bis jetzt kein Muster entdecken. Allerdings bin ich mir beim Wal der gerade am Springen ist nicht so ganz sicher. Bei diesem habe ich vielfach das Gefühl bekommen, dass er immer kurz darauf am Springen ist, nachdem ich die entsprechende Insel ins Visier genommen habe. ...und wenn ich dann ein Foto machen wollte, dann will er nicht...

FF & Co.
07-01-2007, 21:29
Viellleicht hab ich das in 1503 ja falsch beobachtet aber die Einwohner gingen zu den Ständen um einzukaufen, kaum Kirche gebaut kamen sie aus den Häusern und gingen in die Kirche, ...das gleiche mit dem Wirtshaus, Badehaus. Und bevor sie ihr Haus ausbauten gingen sie im Markthaus das Werkzeug holen.
...glaub ich zumindest...
Ja genau, das war manchmal ziemlich nervig, da sie einfach keine Kirche hatten, wenn sie nicht von dieser zurück in ihr Haus sind. Und bei 1701 haben sie die sofort, auch wenn sie nie da waren.
Allerdings bin ich mir beim Wal der gerade am Springen ist nicht so ganz sicher. Bei diesem habe ich vielfach das Gefühl bekommen, dass er immer kurz darauf am Springen ist, nachdem ich die entsprechende Insel ins Visier genommen habe. ...und wenn ich dann ein Foto machen wollte, dann will er nicht...
Ja, :rofl: :lol: lol das war bei mir auch oft so. 6 mal zugeguckt, wie er so springt, will ein Foto machen, zack :biggrin: schwimmt er weg, ohne zu springen.:lol: