View Full Version : Der (un)sinn der Statistik
AnnoWolf
06-01-2007, 11:39
Hi zusammen,
kann uns mal jemand den tieferen Sinn der Statistik (beim Verlassen eines Spiels) erklären?
Warum um alles in der Welt steht z.B. bei
Inseln.......500 (Betriebskosten jedes Kontors x 25) anstatt
Inseln.......2 (wir haben nämlich zur Zeit nur 2 Inseln, jeweils eine Kontor III und ein Kontor I) :sad:
Wir haben auch keine 200 Schiffe (Unterhalskosten x 4) sondern nur 1 Schiff (den Entdecker).
Warum wird das Vermögen mit 0,1 Punkte/Goldmünze multipliziert, die Billanz hingegen mit 4 Pkt/Goldmünze? :scratch:
Welchen Sinn hat es, die "Betriebskosten x 2" zu rechnen um auf die Gebäude zu kommen?
Ein Vergleich dieser Statistik-Werte mit den CG's ist gar nicht möglich, denn -am Beispiel der Inseln mal festgemach- sagt dieser Wert überhaupt nichts über die Anzahl der Inseln aus, geschweige denn kann man ihn vergleichen.
Warum werden nicht die echten Zahlen und Werte gezeigt? :scratch:
vornixfies
06-01-2007, 11:56
Warum werden nicht die echten Zahlen und Werte gezeigt? :scratch:
Weil diese Statistik keine Statistik ist, sondern eigentlich eine Punktewertung.
AnnoWolf
06-01-2007, 12:02
Weil diese Statistik keine Statistik ist, sondern eigentlich eine Punktewertung.
Ok, nennen wir es eben Punktewertung. Aber warum wird dann ein Einwohner nicht mit einem Punkt bewertet sondern mit 10? :scratch:
Ich meine, wie "das Kind" nun heisst ist doch egal. Der Inhalt ist's, der irgendwie .... seltsam(?) ... ist.
Ok, nennen wir es eben Punktewertung. Aber warum wird dann ein Einwohner nicht mit einem Punkt bewertet sondern mit 10? :scratch:
Ich meine, wie "das Kind" nun heisst ist doch egal. Der Inhalt ist's, der irgendwie .... seltsam(?) ... ist.
Wo steht den geschrieben das gewisse Sachen Sinn machen müssen ????:rofl: :rofl: :rofl:
Da gibts genug was keinen Sinn macht in dem Spiel was sogar Auswirkungen aufs Spiel hat da spielt die Statistik für mich eher ne untergeordnete Rolle :wink:
AnnoWolf
06-01-2007, 12:22
Wo steht den geschrieben das gewisse Sachen Sinn machen müssen ????:rofl: :rofl: :rofl:
Da gibts genug was keinen Sinn macht in dem Spiel was sogar Auswirkungen aufs Spiel hat da spielt die Statistik für mich eher ne untergeordnete Rolle :wink:
Einverstanden, aber müssen wir das deswegen (keine Auswirkungen auf's Spiel oder untergeordnet) einfach so hinnehmen? :scratch:
Vielleicht gibt's ja sogar eine Erklärung dafür, die zumindest ich noch nicht entdeckt hab oder die ich nicht kapiere. :sad:
vornixfies
06-01-2007, 15:03
Ich denke, das wurde so gemacht, damit unterschiedliche Dinge mit einem angemessenem Anteil in die Gesamtwertung einbezogen werden können. Das Vermögen wird daher zur Ermittlung der Punktzahl durch 10 dividiert und den Inseln, Häusern, Schiffen etc. wird ein gewisser Faktor aufgeschlagen. Wenn alles nominell (also nach der puren Anzahl) gewertet werden würde, dann könnte man sich den Aufwand sparen und einfach nur noch nach dem Vermögen gehen, da dieses die mit Abstand grösste "Anzahl" hat.
Ein konkretes Beispiel:
Spieler 1 hat , 50.000 Vermögen, 1000 Einwohner, und 2 Inseln = 51.002 Punkte nach einfacher Rechnung und rund 16.500 Punkte nach "Anno-Rechnung"
Spieler 2 hat , 60.000 Vermögen, 500 Einwohner und nur 1 Insel = 60.501 Punkte nach einfacher Rechnung und rund 11.500 Punkte nach "Anno-Rechnung"
Man kann sicher darüber diskutieren, ob einzelne Dinge vielleicht stärker oder schwächer bewertet werden sollten, aber meiner Meinung nach, ist die vorgegebene "Anno-Rechnung" eindeutig fairer als die einfache Rechnung.
Wenn du den Patch installiert hast und etwas länger über den einzelnen Punkten den Mauszeiger hällst, dann wird dir angezeigt, woraus sich die Punkte zusammen setzen.
AnnoWolf
06-01-2007, 15:45
@vornixfies:
Womit wir wieder bei der Frage wären, ist es nun eine Statistik oder eine Bewertung? :scratch:
Wenn "Bewertung", hast Du vollkommen recht.
Vielleicht sollte man irgendwann mal einfach beides anbieten.
@Lipper:
Schau mal:
Inseln.......500 (Betriebskosten jedes Kontors x 25)
Woher hab ich wohl die Info, das jedes Kontor x 25 gerechnet wird? :scratch:
Stranger@mw
06-01-2007, 16:01
Ich hätte das ganze gerne getrennt, sowie eine Punktewertung am Ende des Spiels, als auch eine Statistik, die Auswertungen zum Verbrauch usw möglich macht. :hello:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.