PDA

View Full Version : Mir geht immer das Geld aus (Endlosgame)

Onlinezocker
06-01-2007, 17:30
Ich kann machen was ich will, ich komme auf keinen grünen Zweig.
Wenn ich eine Stufe erreicht habe muss ich weiter bauen damit ich
das nächste Bedürfnis befriedigen kann. Das hat aber wieder zur folge
das ich weiter und weiter in die roten Zahlen getrieben werde.

Ich kann nicht mal handeln weil kein Händler da ist. Die Mitspieler
wollen nicht handeln und den Bergbau kann ich nicht erforschen,
also kann ich auch kein Gold abbauen.

:bawling:

Thunnes
06-01-2007, 17:35
Wenn dir das Geld ausgeht musst du mehr Häuser bauen.
So 30-50 Häuser sind immer gut.(Am Anfang)
Am Ende solltest du min 100 Häuser haben.
Gold dient zur Schmuckproduktion und nicht zur Herstellung von Geld.
Zur Not kannst du auch die Steuern erhöhen, aber nicht zu hoch!

DMAS
06-01-2007, 17:49
Also ich habe in der Anfangszeit auch immer große Prob mit dem Geld. Einfach genügend Häuser bauen. Wenn ich dann von einer Ware genug im Kontor habe wird einfach der Betrieb stillgelegt. Ich baue auch schon meist die Gebäute die für das aufsteigen in die nächste Gesellschaftsstufe nötig sind, damit ich die an der Steuerschraube noch mehr drehen kann ohne das sie wüttend werden.
Ist ne reine übungssache. Wenn ich noch an meine anfangszeit denke....ach Gott nur pleite :wink:

DMAS

DerBuhMan
06-01-2007, 17:53
und dann MUSST du die bedürfnisse ja garnicht erfüllen. Bur wenn diene leute aufsteigen sollen. Weil bei dir hat sich das so angehört als würdest du da schnellst möglich alle porduktionsketten bauen.
Außerden falls du es noch nicht bemerkt hast:
wenn due deine einwohner mit einer neuen waare versorgt hast, kannst die steuern erhöhen und dann macht meistens mehr + als vorher (also ich). brauchst halt genug häu´ser

Flo
06-01-2007, 18:13
Mein Tipp: (Miracel-Wipp :lol: nein, der ist's nicht :biggrin: )

Wenn's wirklich große Schwierigkeiten mit dem Geld sind:
Baue min. 50 Häuser am Anfang oder im Siedlerstatus.
Und dann das Ganze langsam angehen. Und im Bürgerstatus auf 70 bis 100 Häuser ausbauen.
Erst danach langsam zu Kaufleuten wechseln.

Ich vermute einfach mal, dass du viel zu schnell ausbaust, und dann keine richtige Kontrolle mehr über deine Finanzen hast.

Hast du schon die Einstiegshilfe von deejoo gelesen?
Die findest du hier (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=12232) :go:

Onlinezocker
06-01-2007, 18:18
Mein Tipp: (Miracel-Wipp :lol: nein, der ist's nicht :biggrin: )

Wenn's wirklich große Schwierigkeiten mit dem Geld sind:
Baue min. 50 Häuser am Anfang oder im Siedlerstatus.
Und dann das Ganze langsam angehen. Und im Bürgerstatus auf 70 bis 100 Häuser ausbauen.
Erst danach langsam zu Kaufleuten wechseln.

Ich vermute einfach mal, dass du viel zu schnell ausbaust, und dann keine richtige Kontrolle mehr über deine Finanzen hast.

Hast du schon die Einstiegshilfe von deejoo gelesen?
Die findest du hier (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=12232) :go:

Ja so langsam glaub ich das auch!

Problem zB. ist beim Bier bzw. Alkohol, wenn ich den nicht zur verfügung stelle
dann sagen die das ein Gebäude vom Abriess bedroht ist. Also mache ich
schnell schnell und immer weiter und weiter.

Also ich werd es mal mit vielen Häusern versuchen so wie ihr es mir alle vorschlagt.
Aber wie sieht das nachher mit Schulen und Kirchen aus?

Flo
06-01-2007, 18:37
Du könntest es mal nach deejoos Vorschlag versuchen.
wenn das nicht geht, oder du nicht willst (ist ja vollkommen ok/verständlich), dann versuch das:

baue:
-Kontor+3 Holzfäller+2 Fischer
-dann zwei/drei Marktplätze+Dorfzentrum
-dann fast nur noch Häuser. Sagen wir mal min. 30 oder 40 (aber eine Seite des Dorfzentrums lässt du frei)
-dann baust du 1 oder 2 Kirchen (und immer fleißig weiter Häuser bauen. Bis min. 50 oder 60)
-wenn geht, dann die Schule
-auch Alkohol sollte her
-Tabak kann, muss aber nicht
-und wenn du dann willst, dann bau nochmal Häuser (bis insgesamt 100)
-vermutlich musst du zwischenzeitlich noch ein/zwei Schlachter bauen und noch mal etwas mehr Alkohol

-Jetzt solltest du im Plus sein :go:
(hoffe ich mal. Ich kenn die Steuerabgaben und Betriebskosten nicht auswendig :wink: )

Achtung:
-mit dem Bau der Kirche Steuern etwas hoch.
-mit dem Bau der Schule Steuern etwas hoch.
-mit dem Bau von Alkohol Steuern etwas hoch.
Generell: Steuern immer im hellgrünen Bereich. Außer du lässt deine Einwohner aufsteigen. Sind alle Häuser voll, dann kannst auch in den gelben Bereich.

Tipp:
du solltest deinen Einwohnern das Baumaterial sperren, wenn du ihnen alle Waren lieferst.
Sprich: baust du bei meinem kurzen Beispiel auch Tabak an, dann sperre das Baumaterial, sonst steigen sie zu Bürgern auf und du meinst wieder, du müsstest ihnen wieder jeden Wunsch erfüllen :wink:
Du kannst sie auch zu Bürgern aufsteigen lassen, aber dann baue nur die öffentlichen Gebäude für die Bürger. Produziere KEINE zusätzlichen Waren (wie Pralinen;...) für sie :go:

Tipp2:
entwickle lieber erst alle zu Siedlern, und dann langsam zu Bürgern.

Tipp3: (ist wahrscheinlich der wichtigste für dich :biggrin: )
um eine Bevölkerungsstufe zu halten musst du sie einfach ganz normal weiterversorgen, neue Waren brauchst du erst, wenn sie aufsteigen sollen :go:

Eigentlich ist das ja fast deejoos Anleitung in Kurz :lol:

Onlinezocker
07-01-2007, 09:15
Sorry Jungs und Mädels aber ich hab immer weiter gezockt und dann
war es 0 Uhr.

ALso ich hab mir mal die Bilder auf der Anleitung angeschaut.

Und ich muss sagen bei mir sieht das völlig anders aus.

http://www.BiDoo.de/is.php?i=2258&img=screenshot0004..jpg
http://www.BiDoo.de/is.php?i=2258&img=screenshot0005..jpg
http://www.BiDoo.de/is.php?i=2258&img=screenshot0006..jpg
http://www.BiDoo.de/is.php?i=2258&img=screenshot0007..jpg

Sue
07-01-2007, 09:44
Sorry Jungs und Mädels aber ich hab immer weiter gezockt und dann
war es 0 Uhr.

ALso ich hab mir mal die Bilder auf der Anleitung angeschaut.

Und ich muss sagen bei mir sieht das völlig anders aus.

http://www.BiDoo.de/is.php?i=2258&img=screenshot0004..jpg
http://www.BiDoo.de/is.php?i=2258&img=screenshot0005..jpg
http://www.BiDoo.de/is.php?i=2258&img=screenshot0006..jpg
http://www.BiDoo.de/is.php?i=2258&img=screenshot0007..jpg

hm, was mir bei dir aufgefallen ist, du baust ja haus an haus, ohne strassen? was machst du wenn ein feuer ausbricht? deine feuerwehr erreicht die häuser ja gar nicht! ansonsten scheinst du ja jetzt eine positive bilanz zu erreichen.
also ich z.b. geh nicht nach irgendwelchen anleitungen, wenn mir anfangs das geld ausgeht, mache ich händleraufträge um an geld zu kommen, waren verkaufen etc. und dann ab einer gewissen bürgeranzahl klappt es zumeist :wink:

Bojaen
07-01-2007, 10:51
Etwas ungewohnter Städtebau aber das aussehen spielt ja keine Rolle :wink:
Der Einwurf mit den Straßen ist aber dennoch korrekt.

Was mir dabei aufgefallen ist ist zwar ne positive Bilanz aber bei so vielen Einwohnern zu gering
Mal darauf achten das Du nicht zuviel Producktion baust :cheers:

Ich bin mal von 2200 Bürgern ausgegangen (was ja offensichtlich nicht der Fall ist wie man sieht auf den Bildern)
Dafür brauchst Du eigentlich nur
6 mal Stoffe
6 mal Alkohol
3 mal Brot
3 mal Tabak
alles andere ist Überproducktion und ist nicht unbeding notwendig um die Versorgung zu gewährleisten

Wenn man die Bilder noch genauer auswertet sind auch zu wenige Bewohner für soviele Häuser da.
Du hast die Einwohnerzahl von 110 Häusern.Ich hab die Häuser zwar net gezählt :biggrin: aber es scheinen weitaus mehr zu sein.
Erstmal die Grundversorgung gewähleisten dann weitere Häuser zubauen.

So wie Deine Stadt jetzt aussieht wird das auf Dauer nix :sad:

Deep sea tycoon
07-01-2007, 11:13
Ja genau aber so wie ich das bei dir sehe hast du nur noch sehr wennig nahrung oda???bei so vielen musste auch schon was leisten ^-^

AnnoWolf
07-01-2007, 11:28
Guten morgen zusammen.

@Onlinezocker
Vieles wurde ja schon gesagt (z.B. fehlende Strassen, zu wenig Nahrung). Was mir noch aufgefallen ist: Eine Garnison (kostet Geld), ein Logenhaus (kostet Geld).
Schau Dich mal um, welche Gebäude da noch sind, die Du im Moment noch nicht benötigst. Diese "Kostenfresser" würde ich erstmal abreißen und mich dann auf das wichtigste konzentrieren: Nahrung, Nahrung und nochmal Nahrung.
Zur Erinnerung:
2 Rinderfarmen + 1 Schlachter versorgen ca. 250 Einwohner
1 Bäcker, 2 Mühlen + 4 Getreidefarmen versorgen ca. 750 Einwohner

Flo
07-01-2007, 11:28
@Sue
Wenn er auf "leicht" spielt, dann braucht er keine Straßen :wink:

@onlinezocker
ich kann die Zahlen von Bojaen zwar nicht bestätigen (ich bau nach Gefühl :biggrin: ), aber ich denke sie werden schon stimmen.

Achja, ich würde sagen die Häuser sind voll, da nur Siedler (und ein paar Bürger) Häuser. Und dann kommt man schon ungefähr auf 2000.

machen wir mal weiter mit den Tipps...
-verkaufe mal von Ziegeln und Holz alles, was über 100t liegt. -->bringt Geld
-und dann solltest du auch von deinen anderen Waren alles über 150t verkaufen, falls sie eine Überproduktion haben-->bringt Geld
-Werkzeuge behälst du, die werden nicht verkauft :go:
-es wird erstmal nichts mehr eingekauft, falls du das gemacht hast
-für's Erste könntest du auch solche Sachen wie die Festung wieder abreißen-->bringt ein höheres Plus

-Wieso hast du keine Nahrung? :scratch: unbedingt ändern!-->2 Rinderfarmen+Schlachter bauen

-Wie schon gesagt: Händleraufträge machen, die bringen immer wieder 'nen Batzen Geld :go:

-Steuern an den Rand von hellgrün zu gelb setzen, aber so, dass sie noch hellgrün sind

@Bojaen
die Stadt kann schon noch was werden, er ist im Plus und hat genug Baumaterialien.
Aber dann muss man jetzt den Gürtel enger schnallen und langsam weiter vorrangehen :smile2:
Aber schwierig dürfte es schon werden, da alles etwas arg verteilt ist....:silly:

zum Schluß:
@onlinezocker
Hast du noch Lust das Savegame weiter zu entwickeln, oder hast du schon ein Neues angefangen?

edit:
da waren wohl welche schneller....
dann bau mal lieber anstatt meinen 2 Rinderfarmen einen Bäcker. Die Rinder, die du schon hast aber nicht abreißen :go:

Bojaen
07-01-2007, 11:58
@Bojaen
die Stadt kann schon noch was werden, er ist im Plus und hat genug Baumaterialien.
Aber dann muss man jetzt den Gürtel enger schnallen und langsam weiter vorrangehen :smile2:
Aber schwierig dürfte es schon werden, da alles etwas arg verteilt ist....:silly:

Ja wenn er Häuser abreißt bist zu dem Pkt wo es passen würde mit seiner vorhandenen Producktion ;)
An Aufbau (Ausbau ) ist da momentan nicht zu denken da jedes Gebäude auch Geld kostet was er momentan nicht hat :sad: und bei der Bilanz braucht er allein für ne Rinderfarm solange das die zusätzlichen Bewohner verhungern :sick:

Auserdem habe ich geschrieben auf Dauer wird das so nix :go:

10Freak10
07-01-2007, 13:56
hallo

Ich werde das gefühl nicht los, dass du einfach zu wenig steuern einforderst Über 2000 einwohner und so wenig gewinn, da ist was faul. Du müsstest minimum über 500+ gewinn machen, mal so aus dem bauch heraus.

Was ich bei anno1701 auch nicht auf anhieb raushatte war:

- steurn auf DUNKEGRÜN setzen (euphorisch), wenn die einwohner aufsteigen sollen. Ich glaube das kennst du.
- Nach dem aufstieg steuern auf HELLGRÜN setzen (zufrieden) bis alle häuser gefüllt sind.
- wenn alle häuser gefüllt sind steurn auf GELB setzen bis ganz rechts. Ich denke, das hast du noch nicht gemacht.
Stell doch mal ein screenshot rein, wo man sieht, wie zufrieden deine bürger sind. Interessant wäre auch ein shot vom warenbestand deiner markthäuser.
Vielleicht machst du ja grosse überproduktionen.

catt
07-01-2007, 14:12
1. Nur weil du etwas bauen kannst heißt das noch lange nicht, daß du es bauen mußt. Gerade am Anfang sollte man nur die Sachen bauen, die wirklich unbedingt nötig sind, um deine Bevölkerung zu versorgen. Dann langsam aufsteigen wenn du eine positive Bilanz hast.

2. Um Überproduktion zu vermeiden brauchst du vor allem eines: Geduld. Oft reicht es aus, wenn man bei mangelnder Versorgung ein oder zwei Farmen (von was auch immer) baut. Warte unbedingt ab, bis sich ein Gleichgewicht zwischen Produktion und Verbrauch eingestellt hat. Fehlen dann immernoch Bedarfsgüter, kannst du ja weiterbauen. Es kann ruhig mal ein paar Minuten dauern, bis es sich eingependelt hat.

Neiyra
07-01-2007, 15:25
Ja so langsam glaub ich das auch!

Problem zB. ist beim Bier bzw. Alkohol, wenn ich den nicht zur verfügung stelle
dann sagen die das ein Gebäude vom Abriess bedroht ist. Also mache ich
schnell schnell und immer weiter und weiter.

Hast Du den automatischen Aufstieg deaktiviert? Das hat mir am Anfang ungeheuer geholfen. Wenn Du den sperrst, kannst Du Deine Einwohner kontrolliert aufsteigen lassen, z.B. immer nur 20 Häuser oder so und behälst besser den Überblick. Du kommst dann auch nicht in Zugzwang, weil auf einmal der Alkohol fehlt, weil sich 50 neue Pionierhäuser von selbst zu Siedlern entwickelt haben - das sprengt dann natürlich Deine bisherige Versorgung.

Und wenn sie anfangen, unzufrieden zu werden, kannst Du die Steuern senken, dann wird nicht abgerissen. Die Siedler können auch ohne Alkohol und Tabak zufrieden sein, nur eben mit weniger Steuern.

Onlinezocker
07-01-2007, 17:24
Juhu,

das der aufbau nicht gerade "optimal" ist is mir klar, sind ja quasi meine
ersten schritte bei dem game. Ich habe mal neu angefangen auch mit
Strassen ect. Aber irgendwie reicht der Platz nie. Ich musste jetzt schon
eine zweite Insel bevölkern das sind nur Pioniere 3 Holzhütten und
2 Fleischer mit Rinderfarm.

Aber wirklich gut läuft es nicht gerade.

colawhiskey
07-01-2007, 17:49
ich würd 5-6 Holzfällerhütten bauen die kosten nur 5 Taler Betriebskosten und man braucht immer Holz ob Häuserbau, Häuserausbau oder Schiffsbau und wenn das Lager mit Holz voll ist kann man es immernoch verkaufen.

Falls die Nahrung mal nicht ausreichen sollte, kann man auch bei Völkern einkaufen. Macht gleich nen guten Ruf bei den Völkern und man kann sich Geld von ihnen "verlangen" immer höchstes Tribut fordern, wenns nicht klappt 30 min warten.

Wenn man vor hat ganz lange zu spielen empfiehlt sich das Kurierschiff, aber wenn man aber eh nicht vor hat über 10000 Einwohner zu spielen dann würde ich die Eiserne Ration bevorzugen.

fearly
07-01-2007, 17:50
Übung macht den Meister ! Und beim Stadt-Aufbau braucht man halt viel Übung und Geduld, deswegen wird dieses Spiel ja auch nach mehreren Wochen nicht wirklich langweilig :)

Ich würde an Deiner Stelle auch mal in Ruhe dieses Forum hier durchstöbern, ich hab mir auch viele Tipps und Anregungen hier aus dem Forum geholt, es gibt hier einige Tabellen, Screenshots, Tools und und und.

Bis dahin weiterhin viel Erfolg !

:cheers: