PDA

View Full Version : Multiplayer geht nicht trotz aller Tips

trebe
07-01-2007, 14:48
Hallo Leute!

Ich hab hier schon so gut wie alle tips befolgt, und trotzdem geht der Multiplayer-Modus bei mir nicht. Das Problem ist, das bei meiner IP adresse immer nur nullen stehen.

Ich habe einen Router, weil ich mir Wireless LAN spiele und kann auf dessen Ports nicht zugreifen, deshalb kann ich diese nicht ändern, es sind aber alle offen. Ich habe bereits versucht, alle Internetverbindungsarten (außer Wireless) zu deaktivieren und die Wirelessverbindung in der netzwerk-erweiterten EInstellungsliste ganz nach oben geschoben. Nützt alles nicht.

Ich würd mich freuen, wenn ihr noch irgendwelche Tipps für mich hättet.

Vielen Dank, eine verzweilfelte Trebe ;-)

¼»©ª®ªmbª«¼
07-01-2007, 14:57
Willkommen im Forum, Trebe :halloha:

Deine ip adresse kannst du hier (http://www.wieistmeineip.de/) herrausfinden!:wink:

Eigentlich musst du ja die ip-adresse des Servers wissen um 'ne Mp Partie zu spielen!Zum Beispiel bei Fritz Box -falls du sie hast- kannst du es herrausfinden!

LotharK
07-01-2007, 15:05
Hallo Leute!

Ich hab hier schon so gut wie alle tips befolgt, und trotzdem geht der Multiplayer-Modus bei mir nicht. Das Problem ist, das bei meiner IP adresse immer nur nullen stehen.

Ich habe einen Router, weil ich mir Wireless LAN spiele und kann auf dessen Ports nicht zugreifen, deshalb kann ich diese nicht ändern, es sind aber alle offen. Ich habe bereits versucht, alle Internetverbindungsarten (außer Wireless) zu deaktivieren und die Wirelessverbindung in der netzwerk-erweiterten EInstellungsliste ganz nach oben geschoben. Nützt alles nicht.

Ich würd mich freuen, wenn ihr noch irgendwelche Tipps für mich hättet.

Vielen Dank, eine verzweilfelte Trebe ;-)
Wie sieht es aus mit Firewall/Virenscanner. Irgendwelche aktiv auf deinem PC ... ?

Chiba
07-01-2007, 22:34
Das Problem bei ihm ist folgendes: er hat von seinem Provider einen WLAN Router bekommen, auf den er aber nicht zugreifen kann um ihn zu konfigurieren (ich sehe sowas zum ersten Mal). Angeblich sind alle Ports offen, von daher sollte es also kein Problem geben. Wir haben es auch schon mit deaktivierter Windows Firewall probiert, das hat nichts gebracht.
Sein Problem ist, dass er kein Spiel erstellen und keinem beitreten kann, weil keine Lobby erstellt werden kann (so ähnlich lautet die Fehlermeldung).

Die Frage ist jetzt, kann es da am Router Einstellungen geben, die das noch irgendwie blockieren, oder können wir zumindest mal den Router ausschließen?

thx-sound
07-01-2007, 23:10
Versuche mal evtl. doch in den Router zu kommen.

Versuche mal im Browser als Zieladresse:

127.0.0.0
Localhost
255.255.255.0

Wenn du eine AVM Fritz Box o.ä.. hast versuche einfach die Adresse: http://fritz.box

Wenn man bei Arcor ist (und deren einfachen router nimmt), ging das über die 127.0.0.0 (oder so) und dann muss man sich da irgend wie einloggen (einfach entsprechende Arcor hotline anrufen).
Allerdings ging das Konfigurieren ausschließlich wenn die verbindung über Kabel und nicht Wlan war. Durfte ich ganzen Rechner usw. runterschleppen bei meiner Cousine als internet tagelang nicht ging....damit wir dann mit der Arcor Hotline feststelten das wohl der Wlan Funksender im Modem nun defekt ist -.-

Gruss Stefan

[TEF]Opferlamm
08-01-2007, 00:24
Das Problem bei ihm ist folgendes: er hat von seinem Provider einen WLAN Router bekommen, auf den er aber nicht zugreifen kann um ihn zu konfigurieren (ich sehe sowas zum ersten Mal). Angeblich sind alle Ports offen, von daher sollte es also kein Problem geben. Wir haben es auch schon mit deaktivierter Windows Firewall probiert, das hat nichts gebracht.
Sein Problem ist, dass er kein Spiel erstellen und keinem beitreten kann, weil keine Lobby erstellt werden kann (so ähnlich lautet die Fehlermeldung).

Die Frage ist jetzt, kann es da am Router Einstellungen geben, die das noch irgendwie blockieren, oder können wir zumindest mal den Router ausschließen?
Das habe ich schon mal gesehen, ich kenne das aus der Schweiz. Habe dort einen Bekannten, der hat genau das gleiche Problem mit seinem Router (kann ihn auch nicht konfigurieren). :nono:
Um das "angeblich sind alle Ports offen" zu testen, geh doch mal hier (http://www.port-scan.de/index2.php) schauen, dann kann er sehen, welche Ports offen sind und welche zu.
Diese Fehlermeldung bedeutet, sofern ich das verstanden habe, dass sein PC keine Verbindung bekommt. Und es gibt da Einstellungen in Routern, die das verhindern können.
Allerdings ist der Router meiner Meinung nach NICHT sein Problem, sondern, dass ANNO keine Netzwerkverbindung als aktiv erkennt. Deswegen die Nulllerei unten links statt einer IP. Nutzt Du zufällig die Software deiners Providers, oder hast Du ein Netzwerk am laufen?? was ergibt denn, bei laufendem Betrieb, in einer DOS-Box (über Start-->Programme-->Zubehör) eingegeben, der Befehl "ipconfig"?? Wenn da mehr als eine Adresse auftaucht, hast du nämlilch noch mehrere aktive Netzwerkverbindungen. Oder Trebe hat einen Virenscanner, der das von ANNO beim Starten des MP-Modus durchgeführte Portabklopfen als Angriff wertet und dann Feierabend macht.

Chiba
08-01-2007, 20:45
Er ist bei inode (Österreich), falls das jemandem hilft.
Wir haben schon als er den Router bekommen hat alle möglichen Wege probiert um reinzukommen, nur um nach stundenlangen Versuchen zu erfahren, dass man da als Kunde nicht rauf darf.
Welche Software er nutzt weiß ich nicht, dazu muss die Trebe wohl selbst wieder Stellung nehmen.

Mir ist nur eine Sache nicht ganz klar. Wenn man sich in den Multiplayer einloggt, kommt man doch erst in die Lobby. Da kann man mit Leuten chatten und sieht die offenen Spiele, also soweit scheint Anno ja eine Verbindung zu finden. Nur beim Erstellen oder Beitreten schafft es das plötzlich nicht mehr? Irgendwie verstehe ich das nicht ganz.
Ich selbst hatte dieses Problem, wäre ja zu schön gewesen, wenn es bei ihm auch so einfach zu lösen gewesen wäre. Treben machen immer Probleme... :sad:

LotharK
08-01-2007, 21:01
Mir ist nur eine Sache nicht ganz klar. Wenn man sich in den Multiplayer einloggt, kommt man doch erst in die Lobby. Da kann man mit Leuten chatten und sieht die offenen Spiele, also soweit scheint Anno ja eine Verbindung zu finden. Nur beim Erstellen oder Beitreten schafft es das plötzlich nicht mehr? Irgendwie verstehe ich das nicht ganz.
Ich selbst hatte dieses Problem, wäre ja zu schön gewesen, wenn es bei ihm auch so einfach zu lösen gewesen wäre. Treben machen immer Probleme... :sad:
Das ist ganz einfach. Das liegt an den benutzten Ports für die Verbindung.
Um im I-Net zu surfen sind Standart Ports geöffnet, die jeder offen hat um ins I-Net zu kommen.
Wenn du aber einem Spiel beitreten oder ein Spiel erstellen willst, wird auf spezielle Ports umgeschaltet, die nur für das Spiel gelten.
Spiel, Nat, Serverbrowsing und QR2: UDP 21701
Chat: UDP 6667
Ping (optional): UDP 13139
Und das funktioniert hier nicht.

Wenn ihr Glück habt, ist evtl. UPnP aktiviert.
Schaut mal in eure Dienste, ob der UPnP-Dienst läuft. Dann wird das Portforwarding per UPnP ausgehandelt und es braucht keine manuellen Freigaben ...

Chiba
08-01-2007, 21:59
Hm, bei mir war das 0 Problem allerdings behoben, nachdem ich das Modem auf meiner TV Karte deaktiviert habe, also scheint Anno sich beim Erstellen/Beitreten in die verrannt zu haben, weil Anno einmal sogar ihre IP Adresse angezeigt hat. Eingeloggt kann Anno sich mit der aber nicht haben, weil die keinen Zugang zum Internet hat, also irgendwo scheint Anno hier die Zugänge zu wechseln.

Wie auch immer, ich hoffe Trebe antwortet bald, wir wollen endlich mal den MP testen. :biggrin:

LotharK
08-01-2007, 22:11
Hm, bei mir war das 0 Problem allerdings behoben, nachdem ich das Modem auf meiner TV Karte deaktiviert habe, also scheint Anno sich beim Erstellen/Beitreten in die verrannt zu haben, weil Anno einmal sogar ihre IP Adresse angezeigt hat. Eingeloggt kann Anno sich mit der aber nicht haben, weil die keinen Zugang zum Internet hat, also irgendwo scheint Anno hier die Zugänge zu wechseln.
Das ist aber "normal" und steht auch in den Lösungsvorschlägen drin.

Mein Hinweis galt ja der Tatsache, das man im Router nichts einstellen kann ...

trebe
11-01-2007, 10:55
Danke mal für eure vielen Antworten und für Chibas Hilfe.

Allerdings ist der Router meiner Meinung nach NICHT sein Problem, sondern, dass ANNO keine Netzwerkverbindung als aktiv erkennt. Deswegen die Nulllerei unten links statt einer IP. Nutzt Du zufällig die Software deiners Providers, oder hast Du ein Netzwerk am laufen?? was ergibt denn, bei laufendem Betrieb, in einer DOS-Box (über Start-->Programme-->Zubehör) eingegeben, der Befehl "ipconfig"?? Wenn da mehr als eine Adresse auftaucht, hast du nämlilch noch mehrere aktive Netzwerkverbindungen. Oder Trebe hat einen Virenscanner, der das von ANNO beim Starten des MP-Modus durchgeführte Portabklopfen als Angriff wertet und dann Feierabend macht.

Ich hab tatsächlich mehrere IP Adressen hier, eine für meine Drahtlose Netzwerkverbindung und eine für meine xdsl internetverbindung (ich muss immer zuerst meine wLan Verbindung herstellen und mich dann noch einwählen.
@Virus: Ich hab dieses gratis AVG Virenprogramm, glaub abe rnicht dass das so gut is und was blockieren würde...

[TEF]Opferlamm
11-01-2007, 20:11
Ist ja ne lsutige Konstellstion, erst WLan und dann einwählen. :scratch: Bedeutet dass jetzt, dass du deinem Router immer erst den Befehl geben mußt, sich einzuwählen, oder wie darf ich das verstehen??
Dass du WLAN als Verbindung hast, ist ja in Ordnung. Und normalerweise müsstest du über diese Verbindung an deinen Router und dann ins Netz kommen. Diese beiden Verbindungen machen meiner Meinung nach so ziemlich genau das gleiche. Nur dass deine xdsl-Verbindung wahrscheinlich sich auf deine WLan "aufsattelt" und dann erst die Anmeldedaten versendet, wenn ich dich richtig verstanden habe (ich muss immer zuerst meine wLan Verbindung herstellen und mich dann noch einwählen).

Kannst du denn bei deinem Router überhaupt irgendwas konfigurieren, zB sowas wie Einstellungen / PPPoE o.ä. ?? Stehen da deine Zugangsdaten drin oder wie genau funzt das??

LotharK
11-01-2007, 20:23
Opferlamm']Ist ja ne lsutige Konstellstion, erst WLan und dann einwählen. :scratch: Bedeutet dass jetzt, dass du deinem Router immer erst den Befehl geben mußt, sich einzuwählen, oder wie darf ich das verstehen??
Denk dran, nicht jeder hat eine Flat-Rate ohne Volumen und Zeitbegrenzung ...

[TEF]Opferlamm
11-01-2007, 20:36
Denk dran, nicht jeder hat eine Flat-Rate ohne Volumen und Zeitbegrenzung ...

:blush: hatte ich nicht wirklich vergessen, aber bei DSL für unwahrscheinlich gehalten.. :eek: Mein Fehler, verzeiht mir.. :bawling:

LotharK
11-01-2007, 20:41
Opferlamm']:blush: hatte ich nicht wirklich vergessen, aber bei DSL für unwahrscheinlich gehalten.. :eek: Mein Fehler, verzeiht mir.. :bawling:
/OT on
Gibt es denn, außer bei DSL, überhaupt noch Flat-Rate ... :scratch:
Ganz früher mal bei AOL eine ISDN-Flat, die ist aber schon lange abgeschafft. Und bei Analog wüsste ich keinen, der jemals eine angeboten hätte.
Über eine ISDN-Flat würden sich sicher viele freuen, die kein DSL bekommen.
/OT off

Thunnes
11-01-2007, 20:43
Doch, ich weiß einen.Telekom hat mal ganz am Anfang eine Angeboten, hat sich nocht durchgesetzt,oder war das noch die Post:scratch:

Freak-411
11-01-2007, 21:43
wenn ich mich nicht alles täusch, gibts/gabs bei freenet mal eine Modem-Flat! :biggrin:

trebe
12-01-2007, 15:23
Ich hab mal bei dieser Seite, die Tefopferlamm am 8.1. vorgeschlagen hat, den status meiner Ports getestet und dabei ist rausgekommen, dass alle ports zu (gefiltert) sind. Dann liegts wahrscheinlich daran, oder?

[TEF]Opferlamm
12-01-2007, 23:19
Wenn die Ports gefiltert sind, dh, sie sind geschützt, ist das in Ordnung soweit (wenn du zum Test ANNO aktiviert hattest). Dieses bedeutet nämlich auch, dass sie offen sind, aber eben überwacht werden.

Wie gesagt, dein Problem liegt eher darin, dass ANNO sich nicht für eine aktive Netzwerkverbindung entscheiden kann. ANNO wird wahrscheinlich dann im Internet funzen, wenn du unten links statt Nullen eine IP hast.

Versuche doch mal dieses (http://www.gamersnext.de) Tool runterzuladen, und sag dann mal Bescheid, wenn du es hast, dann können wir mal testen, ob man dich im Internet sieht oder nicht.

Ansonsten fällt mir im Moment leider nicht ein :sad: , wenn Du alle Tipps im Forum soweit befolgt hast. (Die, die mir einfallen, hast du ja schon ausgeführt, also die Netzwerkverbindungen verändern etc.)