View Full Version : [de]Darf man über Hitler lachen?
¼»©ª®ªmbª«¼
10-01-2007, 16:24
Bald kommt der Film "Mein Führer".Ein Film über Hitler.Jetzt fragt man ob man darüber lachen kann.Hitler wird in diesem Film etwas komisch dargestellt.Hitler hat über 60. Jahren (2.weltkrieg) den Wletkrieg angefangen und über 6 Mill. Juden getötet und verfolgt.
Was meint ihr dazu?
:scratch:
Webmaster
10-01-2007, 16:37
es gab ja schon andere filme, z.t. schon zu lebzeiten:
- der grosse diktator, charlie chaplin
http://www.imdb.com/title/tt0032553/
- sein oder nicht sein, ernst lubitsch
http://www.imdb.com/title/tt0035446/
(topp filmklassiker, auch heute noch sehr erfrischend)
Talarurus
10-01-2007, 17:03
Ich denke, es bleibt jedem selbst überlassen, über was er lacht :scratch:
Über Hitler lachen finde ich durchaus ok.
Mit Hitler lachen wäre da vermutlich eher bedenklich.
Naja, es ist eben so, daß man gerade in Deutschland nicht so recht weiß, wie man mit der jüngeren Geschichte umgehen soll. Irgendwie will man immer politisch korrekt sein und kommt dann ziemlich verklemmt herüber. Ich denke, daß ein solcher Film da mal erfrischend wirken kann. Es wäre aber wichtig, daß z.B. die Judenverfolgung nicht lächerlich gemacht wird, darüber könnte ich dann nicht mehr lachen. Es gibt ja auch da Filme, die das Thema auf sehr einfühlsame Weise betrachten, in denen man aber trotzdem auch mal schmunzeln kann (z.B. "Das Leben ist schön").
Letztendlich geht es in dem Film ja auch um die Judenverfolgung. Allerdings habe ich bisher nur harmlose Ausschnitte gesehen, kann mir also noch kein endgültiges Urteil erlauben.
Sicherlich wird ein Film über den Nationalsozialismus immer eine Gratwanderung sein. Sehr viel hängt wohl auch davon ab, wer den Film macht. Ob man den Film ebenfalls so positiv aufgenommen hätte, wenn ihn kein Dani Levy gemacht hätte?
Wir hattens heute in der Ui auch von hitler. genauergesagt über "Mein Kampf" und darüber haben wir uns auch lustig gemacht.
Unser dozent hat gemeint, dass man das Buch ruhig mal lesen sollte und dass es, wenn das Buch im Lehrplan stüpnde mit sicherheit weniger neonazis gäbe, weil sie dann feststellen würden, dass sie ja gar keine Arier sind und somit gegen ihre eigene ideologie verstoßen.
Das Buch darf ja so ziwmlich überall verkauft werden, nur nicht in Deutschland. das gibts sogar auf vietnamesisch und der freistaat bayern kriegt dafür jedes jahr 9 Mio.
Ich fid esalso durchaus okay, über hitler zu lachen. den film werd ich mir aber sicher nicht anschauen, ich kann helge schneider nämlich nicht ausstehen.
¼»©ª®ªmbª«¼
10-01-2007, 18:45
Also gut das ihr mal was gesagt habt.:biggrin:
Also ich bin auch in der Meinung das man ruhig lachen kann.Solange man die Grenzen erkennt zwischen Spaß und Ernst.Aber trozdem sollte man schon der "Jugend von heute" einige Filme zeigen wo man ein Teil lachen darf und ein Teil wo man erklärt was Hitler gemacht hat.
Ich kann Helge Schneider auch nicht wirklich leiden aber ich glaube, daß er hier wirklich gut gespielt hat.
In den USA hat mir mal einer "Mein Kampf" (also auf englisch) unter die Nase gehalten. Da bin ich dann fast vom Stuhl gekippt weil ich damals nicht wußte, daß man es praktisch sonst überall kriegt. Ich halte generell nichts davon, Bücher zu verbieten. Zensur muß im eingenen Kopf stattfinden, der Staat hat dem Bürger nicht vorzuschreiben, was er zu lesen hat. Ich würde da ganz gern mal reinsehen. Nicht wegen der Ideologie sondern weil ich neugierig bin, was er da so zusammengeschrieben hat, ob es oberflächlich ist oder nicht, etc. Man will ja irgendwie schon wissen, wie es in Deutschland so weit kommen konnte.
Ich finde übrigens die Abstimmung ungünstig. Ja, man kann über Hitler lachen. Aber die Vergangenheit darf uns keinesfalls egal sein bzw. in Vergessenheit geraten. Über Hitler zu lachen darf nicht heißen, daß zu verharmlosen was er getan hat.
¼»©ª®ªmbª«¼
10-01-2007, 18:52
Ich finde übrigens die Abstimmung ungünstig. Ja, man kann über Hitler lachen. Aber die Vergangenheit darf uns keinesfalls egal sein bzw. in Vergessenheit geraten. Über Hitler zu lachen darf nicht heißen, daß zu verharmlosen was er getan hat.
Wer weiß vielleicht entfernen die mods die umfrage auch.
Unser Dozent hat gemeint, von der Grammatik her wäre das Buch grottenschlecht und im einen Kapitel würde es von der Kombination .,- wimmeln, weil der gute Hitler so gewettert hat, dass Hess (?) mit dem schreiben nicht mehr nachgekommen ist und die Hälfte der Sätze so beendet hat. Ich würd das Buch auch mal gerne lesen. Is in Deutschland eigentlich nur der erwerb strafbar, oder ist es schon verboten, dass Buch zu besitzen?
Jolly Roger
11-01-2007, 09:18
Nichts von beiden.
Edit: Also Handel natürlich eingeschränkt. Habe es aber auch schon in alter Auflage irgendwo zum Verkauf stehen sehen.
Und noch mal edit: Habe mal Auszüge aus dem Buch gelesen, die Grammatik war eher überdurchschnittlich, hätte man Hitler garnicht zugetraut.
Naja, wenn es wirklich so schlecht gewesen wäre, daß es kaum hätte lesen können, wären nicht so viele Menschen darauf 'reingefallen'. Wobei sicherlich ein Großteil der Bevölkerung das Buch nicht kannte.
Ich glaube auch nicht, daß Hitler sonderlich dumm war. Dann hätte er es nicht geschafft, sich zu einem Diktator solchen Ausmaßes aufzuschwingen, mt welchen Motive auch immer. Hitler wurde schon immer unterschätzt, letzendlich hat ja auch gerade die Appeasement-Politik dazu beigebracht, die ja auch nichts wirklich anderes war als ein "laß sich den mal austoben, der beruhigt sich schon wieder". Wenn man sich Hitlers Aufstieg ansieht, kann man eignetlich nur Staunen, mit welchem taktischen Geschick er vorgegangen ist.
Caramba: Könnte man die Umfrage nicht abändern? Daß in der DMZ etwas gelöscht wird glaube ich übrigens nicht, solange es nicht gegen die Forenregeln verstößt.
Webmaster
11-01-2007, 11:35
für die dmz gelten forenregeln und natürlich das deutsche recht. solange niemand da gegen verstösst, gibt es keine probleme.
zudem ist, aufgrund des filmes mit helge schneider, dies sicher ein aktuelles thema.
Ich habe auch nicht behauptet, dass er dumm war. Ein mann der es zuwege bringt, dass ihm ein ganzes so treu Volk folgt muss meines Erachtens ziemlich intelligent sein.
Webmaster
11-01-2007, 11:57
man darf dabei nicht vergessen, dass er nicht alleine war!
klar wurde ein personenkult um ihn errichtet, aber nur durch die hilfe seiner paladine und freiwilliger war dies überhaupt möglich.
Jolly Roger
11-01-2007, 15:35
Also ich glaube schon, dass Hitler dumm war. Zwar ist das Buch "Mein Kampf" doch vom Sprachstil her mit langen Bandwurmsätzen usw ziemlich genial, aber es gibt ja auch viele Menschen, die sagen, dass er das Buch nicht selber geschrieben hat.
Habt ihr Hitler schonmal Vorträge halten hören? Der Mann war wahrlich auch kein guter Redner. Er war laut und präsent aber ganz ehrlich: die Hälfte seiner Sätze waren absolut schwachsinnig. Er hat gern mal ziemlich konfus geredet...
Moryarity
11-01-2007, 18:02
Also "Mein Kampf" ist echt "ein Krampf" :wink:..ich habe mal ein paar Kapitel gelesen..so was von schlecht da gibt es ja garnicht.....quasi nach dem Motto..es fing ja schon an, als ich geboren wurde, dass irgendwelche geldeintreibenden Ausländer meiner Familie das Leben zur Hölle gemacht haben ..blablabla..laberlaberlaber
Das Buch wurde ja im Dritten Reich jedem Paar, das geheiratet hat, als "Geschenk" mitgegeben, wobei die meisten Leute es direkt im Müll entsorgt haben..
Hitler war ein geübter Redner im wahrsten Sinne des Sortes..er hat doch seine Reden ständig geübt, um überzeugend zu wirken und wenn jemand fragt:"Wollt Ihr den totalen Krieg" und alle Leute mit "Ja" antworten, dann muss sein Stab und der um ihn betriebene Personenkult ja irgendeinen Effekt gehabt haben...
Ganz interessant ist in diese Hinsicht sicher das Buch "LTI: Die Sprache des Dritten Reiches" von Victor Klemperer...es gibt einen Überblick darüber, wie die Sprache des Dritten Reiches Bezug auf viele Bereiche des öffentlichen Lebens nimmt..allerdings ist es meiner persönlichen Meinung nach auch übertrieben (was wohl am persönlichen Hintergrund des Verfassers liegt: Er war Professor, wurde während der Nazi-Zeit von seiner Professu enthoben und anschließend verfolgt) So finde ich es irgendwie übertrieben, sich darüber aufzuregen, dass viele Begriffe des modernen Sports aus "Kriegsausdrücken" wie "Angriff" etc abgeleitet sind..irgendwo geht die Kritik dann doch zu weit..allerdings sind besondern die Erfahrungsberichte interessant, wenn er beschreibt, wie selbst Tage vor Kriegsende die Leute immernoch glaubten, dass dieser Krieg von Deutschland gewonnen werden würde :gaga:
Klemperer hat auch Tagebücher geschrieben..kann man also auch lesen, wenn man gerne Zeitzeugenberichte lesen will..
Aber um mal aufs eigentliche Thema zurückzukommen..ich kann mich noch daran erinnern, wie sehr "Das Leben ist schön" ind er Kritik stand, weil es eine Komödie war..undn achher waren alle Kritiker der Meinung, dass der Film das Thema gut verarbeitet hätte..
Ich glaube, die Frage, ob man über einen Film wie "Mein Führer" lachen darf oder nicht, stellen sich auch nur die Deutschen....Geschichte zu begreifen und zu bewahren ist eine Sache, aber eine Aufarbeitung kann auch anders erfolgen...
BTW bin ich auch mal dafür, dass man die "indizierten Filme" des Dritten Reichs, wie z.B. "Jud Süß" auch wieder zeigen dürfen sollte..dann würden die Leute endlich mal sehen, was für einen propagandistischen Schwachsinn die da verzapft haben...denn davon mal abgesehen, dass der "Bösewicht" natürlich ein Jude ist, war der Film ganz unterhaltsam und an genau drei Stellen so unglaublich schlecht mit Propagande gefüllt, dass es eigentlich nur lächerlich war (z.B. da steht einer der "Guten" Kerle und der "Böse Jude" - natürlich "in kognito" als "Normaldeutscher" - kommt rein und der "Gute"-Kerl sagt dann allen Ernstes - aus 10 Metern entfernung wohl gemerkt- irgendwas wie "Diese NAse...das muss doch ein Jue sein" :gaga: und so einen offensichtlichen Schwachsinn gibt es dann noch 2 mal)..aber ansonsten ist es ein spannender Film....man kann natürlich argumentieren, dass diese Propaganda nicht verbreitet werden soll..aber ich schätze mal jeder amerikanische Agentenfilm, der in der Zeit des "Kalten Krieges" entstanden ist, hat auch einen bösen russichen Agenten, der irgendwie leicht zu entlarven und natürlich immer dümmer und böser, hinterhältiger und gemeiner als der "gute" Agent ist....
Es ist doch wie bei kleinen Kindern: Dinge zu verbieten und zu verstecken führt nur dazu, dass sie interesanter werden. Und Mittel und Wege sich verbotene Bücher und Filme zu besorgen gibt es ja immer irgendwie..und das führt dann ur dazu, dass diese "fragwürdigen" Medien nicht nur heimlich, sondern auch im entsprechenden, negativen Umfeld betrachtet werden, was oft dann leider die entsprechenden negativen Konsequenzen nach sich zieht. Ich fände es sinnvoller, schon in den Schulen einen verantwortungsbewussten Umgang mit solchen "Medien" zu praktizieren und die "Propaganda", die dahinter steckt konsequent aufzuarbeiten..ich denke, dadurch könnte mehr erreicht werden :go:
Webmaster
11-01-2007, 18:07
sowas muss man immer im spiegel der zeit sehen. filme waren damals was ganz besonderes. durch privatfernsehen können wir dies evt. gar nicht mehr richtig reflektieren?
Also ich glaube schon, dass Hitler dumm war. Zwar ist das Buch "Mein Kampf" doch vom Sprachstil her mit langen Bandwurmsätzen usw ziemlich genial, aber es gibt ja auch viele Menschen, die sagen, dass er das Buch nicht selber geschrieben hat.
So weit ich weiß, hat er das Buch diktiert. ich glaub Hess hat es eingetippt. Hitler hat eben eine seiner reden geschwungen und der arme kerl musste gucken, dass er das irgendwie in die schreibmaschine kriegt.
Der Stil des Buches und der Stil seiner reden dürften also ziemlich ähnlich sein.
Jolly Roger
12-01-2007, 23:53
Der Stil des Buches und der Stil seiner reden dürften also ziemlich ähnlich sein.
Ich glaube, der gute Hess hat am Buch noch viel mehr Eigenarbeit geleistet als es bloß zu tippen... Hitlers Reden sind teilweise wirklich von unverständlich verworrenen Sätzen überhäuft (und trotzdem haben sie alle gejubelt :confused: ), das Buch hingegen ist für jedermann verständlich.
So weit ich weiß, hat er das Buch diktiert. ich glaub Hess hat es eingetippt. Hitler hat eben eine seiner reden geschwungen und der arme kerl musste gucken, dass er das irgendwie in die schreibmaschine kriegt.
Wegen einer Beteiligung Hitlers an einer Art Mini-Putsch in den frühren 20ern wurde er rechtskräfitg verteilt und inhaftiert.
Zwar wurde ihm der Großteil der Strafe erlassen. Nur soll er genau in dieser Festungshaft sein Werk verfaßt haben.
Ahc ja.. über Hilter lachen ist Thema.
Über Helge Schneider lachen ein anderes :rolleyes:
Also ich glaube schon, dass Hitler dumm war. ..
Ja, Hitler wurden tatsächlich von vielen unterschätzt. Vorzugsweise bis 1945 nur dachte ich.:scratch:
Sorry, aber dieser deiner Aussage muß ich widersprechen. In puncto kommuniklativer und sozialer Intelligenz konnte ihm zu seiner zeit kaum jemand etwas vormachen. Er hatte kaum eine anderer deutscher Zeitgenosse das Gespür für Entwicklungen. Dummerweise war er auch intelligent genug die Kanalisierungen nicht nur richtig (ein) zu leiten sondern obendrein noch mit den jeweils richtigen "Flüssigkeiten" zu füllen. Mit verheerenden Folgen ...
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.