PDA

View Full Version : Große Segel sind bei mir wirkungslos

Pages : [1] 2 3

WolfgangS
11-01-2007, 12:33
Moin,

ich hoffe, dass ich nichts falsch gemacht habe bei dem Test, aber bei mir zeigt die Forschung "Große Segel" keine Wirkung. Ich habe 3 große Handelschiffe getestet und danach im Kurztest Entdecker-, kleines und großes Kriegsschiff. Hier mein Ergebnis:

...................................normal......... nach Forschung "gr.Segel"
gr. Handelss. mit....0 t.....6:48 min........6:49 min
gr. Handelss. mit...80 t....7:30 min........7:31 min
gr. Handelss. mit..160 t....8:25 min........8:25 min diese Werte sind Durchschnittswerte von 3 Fahrten.

Entdeckers. mit.....0 t.....6:32 min........6:29 min
kl. Kriegss. mit......0 t.....6:55 min........6:49 min
gr. Kriegss. mit......0 t.....7:47 min........7:43 min jeweils nur eine Fahrt gemessen.

Ich würde mich freuen, wenn weitere Mitleser diesen Test ebenfalls machen würden und hier veröffentlichen.

Ich habe die Schiffe auf eine Route (Nr. 7) gesetzt und immer die Zeit mittels Stoppuhr genommen, wenn ein Schiff den ersten Hafen verlässt. Die Route ging von der Hauptinsel im Nordosten zur Insel im Osten. Weiter zur Insel im Südsüdwesten und zurück zur Hauptinsel. Für mich eine typische Route bei Anno (1602, 1503 oder 1701). Die Schiffe haben in den Häfen keine Ladung getauscht (man gab das viele Meldungen). Nach den ersten 3 Testfahrten wurde die Forschung "große Segel" angeklickt und nach der Erforschung die nächsten 3 Testfahrten mit den gleichen Schiffen (habe die Schiffe nur angehalten) durchgeführt. Dann habe ich das gr. Kriegschiff bauen lassen und die Testfahrt mit Entdecker-, kl. und gr. Kriegschiff durchgeführt. Alten Spielstand vor Erforschung geladen und Entdecker-, kl. und gr. Kriegschiff (wieder neu gebaut) getestet.

Hintergründe für den Test:
Ich habe die Karte von Horny84 http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=13364&page=1 genommen um meine Megastadt zu bauen. Bei 1830 Kaufleuten wurde der Senat gebaut und als ich in der Uni forschen wollte fiel mir die Frage „gr.Segel oder 60t“ ein.

Spielumgebung:
Karte 676842, kein Computergegner, Ramieres aus, Händleraufträge ein, Königin ein, große Inselwelt, große Inseln, 50.000 Taler, Rohstoffe 100% zurück, viel Material. Also alles auf besonders leicht und keine Cheats (find ich doof).

Anno 1701 auf DVD mit Patch, bei mir steht unten rechts „MT 1.01“

Windoof XP mit SP2, Aldi-Möhre von 11/2006 mit Core E6300 und 1 GB RAM, 275 GB auf der Festplatte frei. Reichlich Windoof-Dienste abgeschaltet bzw. auf manuell.

Gruß Wolfgang,
der etwas Ratlos nach dem Test ist.

Micky
11-01-2007, 13:35
Ich hatte den Test auch gemacht (bei einer anderen Karte) und gestoppt, es gab keine Beschleunigung der Schiffe.

letsplay1701
11-01-2007, 14:10
Ich habe es zwar nur ein Mal mit einem Schiff gestoppt, vor und nach der Erforschung der Segel, aber auch bei mir war keine Änderung der Geschwindigkeit messbar. Sieht nach einem "Lost Feature" aus...

Reka
11-01-2007, 14:11
Es wäre interessant zu prüfen, ob der Kupferbeschlag irgendeinen Effekt hat. Etwa indem man sich ohne und mit von einem Turm der Piraten beschiessen läßt und die Zeit stoppt, bis das Schiff versenkt ist.

LotharK
11-01-2007, 14:15
Ich habe es zwar nur ein Mal mit einem Schiff gestoppt, vor und nach der Erforschung der Segel, aber auch bei mir war keine Änderung der Geschwindigkeit messbar. Sieht nach einem "Lost Feature" aus...
Habt ihr denn mal im MP geteste, ab es einen Unterschied zu einem Mitspieler/Gegener macht, der das große Segel noch nicht erforscht hat ... :scratch:

Will damit sagen, das auch möglich ist, das die Geschwindigkeit der eigenen Schiffe gleich bleibt, die der Gegner aber abnimmt. Dadurch wird ja auch eine Erhöhung der Geschwindigkeit erreicht. Allerdings nicht der eigenen Schiffe absolut, sondern nur relativ zu denen der Mitspieler/Gegner ... ?

Könnte man so Implementieren, um den "Ruckelfaktor" zu verringern ...

Wiwala
11-01-2007, 14:15
Beim Großen Kriegsschiff steigen die Verteidigungspunkte von 2000 auf 2400!:go: Bei anderen Schiffstypen steigen sie auch nicht wenig!

Reka
11-01-2007, 14:44
Beim Großen Kriegsschiff steigen die Verteidigungspunkte von 2000 auf 2400!:go: Bei anderen Schiffstypen steigen sie auch nicht wenig!

Hast Du das wirklich getestet oder nur irgendwo gelesen? Lesen kann man auch im Spiel, dass es angeblich einen Unterschied macht. Aber das heißt offensichtlich rein überhaupt nichts. Die im Spiel angezeigten Preise haben ja auch nicht viel damit zu tuen, was einem wirklich abgerechnet wird.

letsplay1701
11-01-2007, 14:48
Die im Spiel angezeigten Preise haben ja auch nicht viel damit zu tuen, was einem wirklich abgerechnet wird.
Genau. Du meinst sicher die Preise bei den Völkern nach Erforschung des Dolmetschers. Den kann man sich nämlich auch schenken, weil wirkungslos.

WolfgangS
11-01-2007, 15:09
Moin Reka,
Es wäre interessant zu prüfen, ob der Kupferbeschlag irgendeinen Effekt hat. Etwa indem man sich ohne und mit von einem Turm der Piraten beschiessen läßt und die Zeit stoppt, bis das Schiff versenkt ist.
wenn es interessant ist, warum machst du es nicht? Sorry, aber bei "man müsste/sollte, es wäre..., usw." bin ich leicht reizbar. Und bitte öffene dafür einen neuen Thread, wir verzetteln uns sonst. Mit Suchfunktion im Titel werden solche Überschneidungen leider nicht gefunden.

An letsplay1701 und Micky
Vielen Dank für die Infos, dann liegt es scheinbar nicht an mir oder meinem Rechner.

Gruß Wolfgang

letsplay1701
11-01-2007, 15:21
Will damit sagen, das auch möglich ist, das die Geschwindigkeit der eigenen Schiffe gleich bleibt, die der Gegner aber abnimmt. Dadurch wird ja auch eine Erhöhung der Geschwindigkeit erreicht. Allerdings nicht der eigenen Schiffe absolut, sondern nur relativ zu denen der Mitspieler/Gegner ... ?
Also das wäre in meinen Augen völliger Blödsinn und eine Benachteiligung aller anderen Mitspieler. Außerdem dürfte der Aufwand, dies ins Spiel zu integrieren, größer sein als die eigenen Schiffe zu beschleunigen. Von daher glaube ich eher an eine "vergessene" Funktion.

DerBuhMan
11-01-2007, 17:17
also es wird ja immer toller mit den bugs und angeblich "vergessenen" funktionen. Das ist ein indiz für unsorgfeltige tests oder hetzterei um das spiel schnell rausbringen zu können

balou
12-01-2007, 09:54
Beim Großen Kriegsschiff steigen die Verteidigungspunkte von 2000 auf 2400! Bei anderen Schiffstypen steigen sie auch nicht wenig!

Hast Du das wirklich getestet oder nur irgendwo gelesen?

Kann ich nur bestätigen... !
Die Trefferpunktzahl der großen Kriegsschiffe erhöht sich von 2.000 auf 2.400... :go:

Auf die Werteverbesserungen der anderern Schiffstypen habe ich noch nicht geachtet...

Lord Anno
12-01-2007, 10:34
Wenn ich das richtig verstanden habe, waren das Leerfahrten bei der Messung. Vielleicht greifen die großen Segel erst bei Volllast? Macht zwar keinen Sinn, aber wer weiß wie das implementiert wurde.

grüsse
Lord Anno

WolfgangS
12-01-2007, 10:53
Hallo Lord Anno,

Wenn ich das richtig verstanden habe, waren das Leerfahrten bei der Messung

nein, das hast du nicht richtig verstanden. Die großen Handelschiffe habe ich mit 0%, 50%, und 100% Ladung getestet. Siehe:
...................................normal......... nach Forschung "gr.Segel"
gr. Handelss. mit....0 t.....6:48 min........6:49 min
gr. Handelss. mit...80 t....7:30 min........7:31 min
gr. Handelss. mit..160 t....8:25 min........8:25 min diese Werte sind Durchschnittswerte von 3 Fahrten.

Micky
12-01-2007, 12:10
Ich habe nur bei 100 % -Last getestet, sollte generll die Zeit zwischen zwei Punkten verkürzen...

Ist dann wohl ein Bug, mal sehn, wie schnell sie dann in 1.02 sind, und ob es sich auf 1.01er-Spielstände auswirken wird....

WolfgangS
12-01-2007, 12:29
Moin Micky,
dein Posting bringt mich auf die Idee das ganz mal ohne Patch zu probieren.
Gruß Wolfgang

Micky
12-01-2007, 12:32
Gute Idee, vielleicht wurde das ja auch "gebalanced", ohne es ins PAtchlog zu übernehmen ? Nur ein wenig zu viel ?

Freigeburt
12-01-2007, 20:13
Vielleicht kann ich noch ein paar Anregungen geben:
:admin_deal: http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=273065&postcount=63
(1. Absatz)
Nicht aufregen ... bin schon wieder weg!:rumble:

:keks:

WolfgangS
13-01-2007, 23:23
Moin,
nach dem ich hier (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=15265) bereits festgestellt habe, dass die Forschung "Große Segel" keinen Zeitgewinn unter dem Patch 1.01 bei mir gebracht hat, habe ich gestern und heute ohne Patch getestet.

:angry: Das Ergebnis ist niederschmetternd!:angry:
:bash: Die Forschung "Große Segel" ist buggy!:bash:

Ich habe 3 große Handelschiffe (leer, 80t und 160t beladen) kleines Handels-, Entdecker-, kleines und großes Kriegsschiff jeweils 3 mal auf einer Route mit 3 Häfen fahren lassen. Es ist kein Zeitunterschied vor und nach der Forschung :nono: feststellbar. Die Zeiten sind ähnlich der Zeiten unter Patch 1.01. Ich habe die gleichen Bedingungen wie unter Patch 1.01 eingestellt, aber natürlich die Häfen nicht exakt an den gleichen Ort gesetzt.

Gruß Wolfgang
PS. Die Zeitentabelle habe ich mir geschenkt, sieht im Forum total unübersichtlich aus.

freizeitmieze
13-01-2007, 23:48
hallo DieSchnells,

warum hast du einen neuen Thread zu dem Thema erstellt,
hattest doch hier (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=15265) schon einen:scratch: