View Full Version : "Küstenwache"
"Küstenschutzwacht" - Über ein solches Gebäude wär ich von der Namensgebung her sehr enttäuscht. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber es klingt mir zu sehr nach "Küstenwache". (Seht mal im Building Showcase unter "Übungsplatz nach)
Meiner Meinung nach sollte das Spiel besonders sprachlich der entsprechenden Zeit angepasst sein!
MacNolan
30-06-2004, 11:41
Also ich finde die Bezeichnung Okay. Wie würdest du denn im Mittelalter ein Gebäude bezeichnen das der Küstenwache dient?
HappyAdolf
30-06-2004, 14:38
Stimmt. Stell die Frage noch mal im Englischen Forum, dann wird unser Historiker Elewyn weiterhelfen können, der weiss alles über Historische Fragen;)
Aber ich finde das auch keine wirklich unpassende Bezeichnung, kann doch so heissen, oder nicht?!?
denek auch, das das wieder nur kleinlich ist. ich bin auch ein fan vom mittelaltzer und weiss realtiv viel darüber. und mir fällt persönlich auch kein besseres wort für diese einrichtung ein.
glaube wenn das ganze "hafenpolizei" genannt würde, wär der aufschrei noch grösser.
der einwand ist aber berechtigter, als der von einem der mal im englsichen forum gemint hat KoH sei nicht gut, nur weil der name gramatikalisch falsch ist. honor müsste man honour schreiben.
den haben die fans aber wegen siener kleinlichkeit aus dem forum gepeitscht, wiel das echt schon mehr als bürokratisch war.
HappyAdolf
30-06-2004, 19:36
honor ist Amerikanisches Englisch, honour Britisches.
Also kein Grund zur beschwerde;)
Lord Cool
01-07-2004, 15:12
vielleicht würde hafenmeisterei passen?
unserioussam
01-07-2004, 16:01
Is ne Hafenmeisterei nich was völlig anderes? Is ja kein Wachgebäude in dem Sinne, sondern mehr Verwaltung (denk ich). Ich weis gar net wo das Problem bei Küstenschutzwacht liegt - is doch ganz normales Altdeutsch.
HappyAdolf
01-07-2004, 16:08
Da geb ich dir Recht.
Frank Fay
01-07-2004, 20:52
okay, Vorschlag:
wenn ihr ein besseres Wort habt, postet es hier. Wir haben einfach kein besseres gefunden...
Lord_MacLeod
01-07-2004, 21:25
Original geschrieben von Frank Fay
okay, Vorschlag:
wenn ihr ein besseres Wort habt, postet es hier. Wir haben einfach kein besseres gefunden...
Hmm, warum nicht "Seewehr" (analog zu Landwehr), "Hafenwache", oder "Seegarde"?
Gruss,
Mac
Kuno of Gersenau
01-07-2004, 22:10
oder was wäre mit Küstenpatrouille?
Weiteres:
Küstenwehr
Küstengarde
okay, Vorschlag:
hi frank, schön wieder was von dir zu hören :)
aber ich sehe das genauso, wer meckert soll mal was besseres vorschlagen.
finde küstenwehr am besten. zur hafenmeisterei: ja das ist etwas verwaltungstechnisches
Frank Fay
02-07-2004, 07:38
ich hab das wirklich nicht so gemeint. Wollte nur damit sagen, dass uns nichts besseres eingefallen ist und wir für einen besseren Vorschlag zu haben sind :)
ich hab das wirklich nicht so gemeint. Wollte nur damit sagen, dass uns nichts besseres eingefallen ist und wir für einen besseren Vorschlag zu haben sind :)
zu den potentiellen endkunden musste freundlich sein.
nein im ernst , jeder weiss wie das gemeint war. nur ich nehme mir heraus das etwas direkter und forscher zu sein ;)
Lord Cool
02-07-2004, 14:20
hafenmeisterei is ja verwaltung. die verwaltung kümmerte sich auch um den schutz.
hafenmeisterei is ja verwaltung. die verwaltung kümmerte sich auch um den schutz.
wo steht das?
meine hausverwaltung kümmert sich auch nicht um meinen schutz, dafüer ist (eigentlich) die polizei zuständig. also ich glaube du verwechsselst da was, lord cool.
Lord Cool
02-07-2004, 18:52
heute ist nich gleich damals. damals gab es keine direkte "küstenwache" das war in die hafenmeisterei (weiß nich ob das damals vielleicht anders geheißen haben könnte) mit integriert. das sparte personal.
edit: damals kannte man noch keine direkte "küstenwache". das is fakt. wenn die küste bedroht war schickte der jeweilige herrscher schiffe hinaus um die gefahr zu bannen. oder er ließ an land befestigungsanlagen errichten mit kanonen etz..
2nd edit: hafenamt hieß es damals.
Wie heißt die Behörde die heute die Aufgabe der "Küstenwache" übernimmt? Dann könnte ich dann mal ein paar Lexikas durchschauen.
Lord Cool
02-07-2004, 19:11
heute gehört das glaub ich zur polizei oder zum bgs. wiegesagt damals war vieles anders.
genau um den gesuchten namen geht, es lord cool,... nicht was die machen.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.