View Full Version : Das macht kein Spaß mehr...
blubb2k3
11-01-2007, 20:57
Ich hab seit jetzt ca. 2 monaten anno...
zuerst war alles ok... zwar ein paar abstürtze, aber ansonsten keine großen probleme...
dann hab ich vor kurzem den patch runtergeladen und seit dem sind einige probleme aufgetreten... z.b. das die tastaturbelegung wie von geisterhand gelöscht wurde o.Ä.
nach totaler deinstallation (savegames etc.) und instakllation auf einem anderen laufwerk ging es wieder... auch den patch hab ich mir wieder runtergeladen, da das spiel dann ja stabiler laufen soll...
nach 5,5h auf leicht schwierigkeitsstufe stürzt das spiel nun aber immer wieder ab... er läd zwar und ich kann ca. 5-10 sekunden das spiel sehen, aber dann gehts zum desktop... immer wieder das selbe...
ich hab langsam keine lust mehr, immer wieder von vorne anzufangen...
es muss doch möglich sein, ein funktionsfähiges spiel auf den markt zu bringen...
mir macht es auf jeden fall langsam keinen spaß schon wieder von vorne anfangen zu müssen... und hoffe das man es irgendwann schafft und einen funktionsfähigen patch anbieten kann...
Ich hab seit jetzt ca. 2 monaten anno...
zuerst war alles ok... zwar ein paar abstürtze, aber ansonsten keine großen probleme...
dann hab ich vor kurzem den patch runtergeladen und seit dem sind einige probleme aufgetreten... z.b. das die tastaturbelegung wie von geisterhand gelöscht wurde o.Ä.
nach totaler deinstallation (savegames etc.) und instakllation auf einem anderen laufwerk ging es wieder... auch den patch hab ich mir wieder runtergeladen, da das spiel dann ja stabiler laufen soll...
nach 5,5h auf leicht schwierigkeitsstufe stürzt das spiel nun aber immer wieder ab... er läd zwar und ich kann ca. 5-10 sekunden das spiel sehen, aber dann gehts zum desktop... immer wieder das selbe...
es muss doch möglich sein, ein funktionsfähiges spiel auf den markt zu bringen...
mir macht es auf jeden fall langsam keinen spaß schon wieder von vorne anfangen zu müssen... und hoffe das man es irgendwann schafft und einen funktionsfähigen patch anbieten kann...
Frage:
Möchtest du nur deinen Unmut äußern, das es bei dir nicht läuft oder möchtest du, das man dir hilft, das es bei dir läuft ... :scratch:
TommyLee
11-01-2007, 22:42
Frage: [...]
blöde frage. :gaga2:
Normalerweise wird jetzt nach der Dxdiag gefragt und dann memtest usw. Alles auch richtig, denn es kann immer auch ein Fehler in der Konfiguration sein.....
Aber, liebe Sunflower, es sieht doch sehr nach einem Softwareproblem aus. So empfindlich kann und darf ein SW einfach nicht sein.
Thomas.R
11-01-2007, 22:58
blöde frage. :gaga2:
Ich finde jetzt nichts blödes an der Frage.
Da kein Fragezeichen gesetzt ist, steht halt im Raum um was es geht. Und danach hat LotharK gefragt.
Da ich es auch nicht weiß, schreib ich auch nichts dazu.
TommyLee
11-01-2007, 23:19
doch, die frage ist blöd.
weil topicstarter "kalle blubb2k3" seinen schrieb garantiert nicht einfach hier hinschreibt und sich alsdann wieder an sein von abstürzen geplagtes anno setzt und weitermacht wie bisher. natürlich erhofft sich jemand eine reaktion, irgendwelche denkansätze oder mitleid oder wie auch immer.
oder anders ausgedrückt: muß hinter einem imho leicht verständlichen text eine frage stehen, damit man geneigt ist, zu antworten?
(btw: mir fällt auch nichts gescheites ein, da es ja anscheinend schon mal spielbar gewesen ist. gehen wir also zu besagtem dxdiag-, etc-spielchen über.)
Mein Mitleid hat er auf jeden Fall. Ich denke aber LotharH sollte auf die Dxdiag einmal schauen (da ist er wirklich der beste).
Mein Weg zum spielbaren Anno war recht schwierig und nicht unbedingt notwendig. Treiber der Graphikarte, XP Neuinstallation, Graphikkarten Treiber, Soundkarte, alle möglichen Versuche und am Ende Tausch der Graphikkarte.
Es wird aber nicht helfen. Wie gesagt ich denke die Dxdiag als Startpunkt ist sicher richtig.
. . . aber Hallo,
wonach sieht das denn aus? - Lothars Frage war durchaus berechtigt. Wenn das Spiel bei Hunderten - ich möchte sogar sagen bei zig Tausenden - läuft und bei einigen Dutzend nicht, kann ich doch nicht verlangen das da was gepatcht wird, wenn man noch nicht mal weiß bei welchem System es nicht läuft. Bisher hat sich immer herausgestellt, das irgend was mit der Hardware nicht stimmte und nach mehr oder weniger Ändreungen es dann lief.
Also zeigt mir mal die Passagen, wo was von erbetener Hilfe in @blubb2k3 Post steht - ich lese da auch nur maximal von Forderungen. Was soll da gepatcht werden um das es gerade bei seinem PC läuft? Zum Beispiel . . .
TommyLee
11-01-2007, 23:49
gut, ich gebe klein bei. der eine oder andere mag mit dem text nichts anfangen können.
gruß
(btw: mir fällt auch nichts gescheites ein, da es ja anscheinend schon mal spielbar gewesen ist. gehen wir also zu besagtem dxdiag-, etc-spielchen über.)
Das, was du "spielchen" nennst, ist richtige Arbeit ... :eek:
Ich mach mir nämlich meistens die Mühe, abhängig von der Erfahrung des Problemposters, keine Standarttexte rauszuhauen, sondern ich suche auch die entsprechenden Links zu evtl. neueren Treibern raus und gebe ggfls. Hinweise auf Installationsreihenfolge der einzelnen Treiber.
Wie ich einem anderen Post bereits versucht hab zu Erklären ist die Tatsache, das die DxDiag.txt und der Everest-Log die einzigen "Unterlagen" sind, die bei einer Ferndiagnose zur Verfügung stehen.
Wenn der PC vor mir stehen würde, wäre die ganze Sache wesentlich einfacher und schneller zu lösen.
Nur was macht man, wenn DxDiag und Everest keine offensichtlichen "Schwachpunkte" aufzeigen ... ?
Einfach sagen, ok, PC ist lt. DxDiag und Everest in Ordnung, also liegt es an der Software (Anno), weil ja sonst alles läuft. Nur das ist zu einfach, was bereits 6 verschiedene Beispiele gezeigt haben.
Außerdem sind einige hier der Meinung, das jetzt, nachdem eben an 6 PC´s festgestellt wurde (2*RAM defekt, 1*CL zu hoch, 1*CL zu niedrig, 2*mischbestückung mit unterschiedlichen Timings) das es am RAM liegt und man jetzt alles auf das RAM schieben könnte.
Dem ist nicht so ........ !!!!!
Jeder CTD muß einzeln abgeklärt werden, um eine optimale Lösung zu finden. Sicher kann man auch auf gut Glück irgendwas tauschen, warum nicht, wenn man die Möglichkeit hat. Nur in den überwiegenden Fällen ist das ohne finanziellen Einsatz nicht möglich. Daher hab ich das auch noch keinem geraten, sowas zu machen.
Warum ich die Frage in Post #2 gestellt habe ist ganz einfach.
Wenn man sich die Threads mit Problemen anschaut wird man zurecht feststellen, das meistens zuerst nach einer DxDiag gefragt wird (Grund siehe Anfang meines Post). Da @blubb2k3 das aber nicht gemacht hat und ich meine Glaskugel nicht geputzt hatte und ich auch nicht auf gut Glück irgendwelche Tipps/Hinweise poste, war die Frage doch wohl mehr als berechtigt.
Ich bin jederzeit gerne bereit zu helfen. Nur muß ich auch erkennen können, das Hilfe verlangt wird.
Meine Frage war weder ironisch, sarkastisch oder lächerlich zu verstehen.
Im Gegenteil, ich kann seinen Unmut durchaus verstehen. Nur wie gesagt .....
blubb2k3
13-01-2007, 14:19
hallo zusammen...
mein post war zu einem teil unmutsäußerung und zum anderen teil (wenn auch indirekt formuliert) frage nach hilfe...
evtl. liegt es an meinen wenigen computerkenntnissen, aber für mich ist es nun mal nicht verständlich, weshalb man kein spiel rausbringen kann, das trotz übereinstimmender systemanforderungen nicht auf jedem computer läuft...
und bevor ich das spiel komplet deinstallieren musste lief es ja auch ohne probleme und da war ich weitaus weiterentwickelter als momentan nach 5 1/2h auf leichter schwierigkeitsstufe...
also wenn ihr mir in irgendeiner art weiterhelfen könnt, dass man das spiel auch nach mehreren stunden sicher spielen kann, nehm ich diese hilfe gerne in anspruch...
@blubb2k3
Hallo,stell die DX Diag hier ein und versuche auch ein Everset Log eizustellen.Dann lass Lothar mal machen,der bringt das.
Gruß
lupos55:go:
rizzo-the-rat
13-01-2007, 14:36
... sind einige probleme aufgetreten... z.b. das die tastaturbelegung wie von geisterhand gelöscht wurde o.Ä.
Tastaturbelegung und andere Einstellungen können beim patchen mal verschwinden. Das ist doof und für manch einen echt *******, kann ich mehr als gut verstehn, kenn das bei "STEAM" bei jedem Update sind meine Favouriten weg.
Spielst du 5,5h am Stück? Ich schaffe das nie! Oder meinst du eher das noch 5,5h lief ein Spiel schon aber an mehreren Tagen, also SaveGame ist gute 5,5h gespielt worden, aber an verschiedenen Tagen.
Wie immer ist die DXDiag interessant, und was mich noch interessiert ist die Temperatur des Prozessors und der Umgebung. Denn nach 5h wird das schon warm wenn man am Stück spielt. Die Temp auslesen kann z.B. das Tool SpeedFan, was man hier bekommen kann SpeedFan bei Chip.de (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13004208.html)
Passiert das mit allen Spielständen? vielleicht ist es ja auch ein defekter Spielstand im Spiel, wäre nicht das erste mal.
blubb2k3
14-01-2007, 15:21
@blubb2k3
Hallo,stell die DX Diag hier ein und versuche auch ein Everset Log eizustellen.Dann lass Lothar mal machen,der bringt das.
Gruß
lupos55:go:
sry.
wie schon geschrieben, hab von PC´s keine ahnung...
wie komm ich an diese daten?!
@rizzo...
die 5,5h waren nicht an einem stück gespielt ;) spiel max. 1,5-2h am stück...
und das komische bezüglich der tastaturbelegung war ja, das sie nach dem patchen weg war...
also hab ich das spiel (außer savegames und profile) deinstallieren lassen und neu installiert... hab nach geschaut und da war die tastaturbelegung wieder da... da bin ich nur kurz zu meinem profil gegangen um zu schauen ob alle memdallien noch da waren und dannach nochmal zur tastaturbelegung (ohne irgendwas anderes zwischen durch zu machen und ohne das spiel zu patchen) und da war sie wieder auf einmal weg... danach hab ich das spiel komplett deinstalliert (wo auch schon einige spielstunden drauf gegangen sind , z.b. alle szenarien) und auf ein anderes laufwerk gespielt und nun sind sie durchgängig wieder da...
-geh mal links unten auf "start", dann auf "ausführen".
-dann schreibst du da dxdiag rein und klickst auf "OK".
-dann musst du etwas warten, bis dein PC aufgehört hat mit rattern.
-dann klickst du rechts unten auf "Speichern" und speicherts die Datei irgendwohin, wo du sie wiederfindest. Am Besten auf den Desktop.
-dann öffnest du die Datei (mit einem Doppelklick) und kopierst alles was da drinn steht hier in einen neuen Beitrag von dir
sry.
wie schon geschrieben, hab von PC´s keine ahnung...
wie komm ich an diese daten?!
DxDiag.txt ... :
Start - Ausführen - DxDiag - ok.
Warten, bis fertig - Alle Informationen speichern ... - DxDiag.txt öffnen - Alles markieren - Neuen Post erstellen - Einfügen.
Everest-Log ... :
Wenn in deinem PC nur DDR-RAM drin sind, dann installier die Everest Home Edition ... LINK (http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html) ...
Wenn in deinem PC aber DDR2-RAM drin sind, dann ist die Everest Ultimat Trial Version besser ... LINK (http://www.lavalys.com/products/download.php?ps=UE&lang=en) ...
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.