PDA

View Full Version : Positiv: Welches Anno gefällt Euch am besten ?

Pages : [1] 2 3 4

Frieden
13-01-2007, 12:06
Im Wohnzimmer (http://forum.gameswelt.de/forumdisplay.php?f=390) hatte ich eine ähnliche Umfrage (http://forum.gameswelt.de/showthread.php?t=12811) mal gestartet. Mich würde interessieren ob wir in diesem Forum ein ähnliches Ergebnis erhalten :scratch: Wichtig : Mehrfachnennungen sind möglich.

Welches Anno hat euch gut gefallen ?
Bzw. welches Anno ist das Beste ?

1602, 1503 oder 1701 ?

Fandet ihr nur 1602 und 1701 klasse -> zwei Kreuze :go:
Fandet ihr alle drei klasse -> drei Kreuze :go:
usw....

Wäre prima wenn ihr auchpositiv postet warum euch welches Anno am besten gefällt oder gefiel :smile:
Nicht warum euch etwas nicht gefiel ("1503-Multiplayer geht nicht *motz* oder "1602 nicht stufenlos zoombar *motz*" usw.) .

Na denn ... :go:

EDIT: Weil dies ein 1701er Forum ist ist das "neue" vielleicht im Vorteil. Habe deswegen auch Hinweise in den Öffis von 1602 und 1503 gesetzt.
.

Dickerbaer
13-01-2007, 12:15
Mir gefällt Anno 1503 am besten.

Das kann aber auch damit zusammenhängen, daß ich die Community, welche sich mit diesem Spiel beschäftigt, recht gut finde.

Sowas kann Entscheidungen natürlich auch stark beeinflussen. Zu 1701 habe ich keine Meinung, da ich die entsprechende Hardware nicht besitze.

1602 habe ich ebenfalls nie besessen.

Bojaen
13-01-2007, 12:19
1503 hab ich bis jetzt noch nicht daher kann ich dazu nix sagen
Ansonnsten gefielen mir alle Annospiele recht gut :go:

LadyH
13-01-2007, 12:24
Ich hab für 1503 + 1701 gestimmt
aber nur, weil ich 1602 nie gespielt habe
das hatte ich mir nach 1503 installiert und mir gefiel die Grafik nicht.

Grundsätzlich gefällt mir die komplette Anno Reihe, weil es das Spielprinzip ist, was mir gefällt. Andere Sachen spiele ich gar nicht.
Ich hatte sogar bedenken, als es hieß, dass 1701 in 3D sein wird.
Das wurde jedoch so umgesetzt, dass sich meine Bedenken vollständig zerstreut haben.

I Love ANNO http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/f035.gif

Frieden
13-01-2007, 12:26
Mache natürlich auch mit :wink:

1602
Eine Spieltiefe für Tüftler, wie ich sie mag -> Hunderte von tollen Szenarien :go:
Multiplayermodus der von Anfang an gut lief
MP-Partien kurz genug
Süchtelfaktor
Hat dafür gesorgt dass es heute 1701 gibt
Community (!)
Steuerystem

1701
Optik / Grafik
Endlich mal schwer
Editor (Vorschusslorbeer, ja. ich weiß. Doch mit all den möglichen Triggern die wir in den 10 Szenairen sehen dürfte es meinem Spielertyp weitere Freude bereiten)
Community
"Comic"-Modus mit der Ki
Logenaktivitäten
Steuersystem
Fog of war
Alternativforschung (...)
Ehrengäste

..und sicher habe ich nun noch manches vergessen:wink:

Stranger@mw
13-01-2007, 12:26
Ich musste für alle drei stimmen, weil ich jedes zu seiner Zeit geliebt und lange gespielt habe. :rolleyes:

Jedes hatte Macken, aber auch etwas, was total revolutionär und super war.

Sir_Xplode
13-01-2007, 12:35
Habe für ANNO1602 und 1701 gestimmt

ANNO1602:
Ist halt der Klassiker! Der Jaguar unter den Autos! Der !Kuchen! unter den Kuchen! Die !Schokolade! unter den Schokoladen! Halt das !ANNO! unter den ANNOs :biggrin: :go:
ANNO1602 spiele ich heute noch gerne!

ANNO1701:
Grafik/Details
Die Lusitgen KIs
Der "alle 2std Kommentator" (Mein Kai-Uwe :lol: )
und noch viel mehr...

ANNO1503 ist natürlich auch nicht zu verachten!

FF & Co.
13-01-2007, 12:43
Ich hab auch für alle drei gestimmt, mir würde zwar heute nicht mehr in den Sinn kommen, 1602 zu spielen, aber ich fands früher richtig gut. 1503 hab ich auch lange mit Begeisterung gespielt und spiels auch jetzt noch. Aber 1701 find ich doch noch am Besten.

MausiMurpel
13-01-2007, 12:48
ich habe für alle drei gestimmt, da ich finde, jedes Anno ist individuell gut:
1602: Super Gameplay, super Multiplayer, super Editor, geiles Interface, super Betriebe, Steuersystem, gute KI, super komplexität für damalige Bedingungen, viele Handelsmöglichkeiten (!), reich an Ideen und Möglichkeiten.

1503: super Betriebe/ viele Betriebe, sehr komplex ( :gogo: :bowdown: ), riesige Inseln, viele CG's möglich, Marktstände, gutes Gameplay, gutes Interface, gute KI, viele Handelsmöglichkeiten (!)

1701: super Betriebe, Feedback-System, Grafik, Interface, Gameplay, KI, CG, fremde Völker, Logenaktivitäten, Inselwelt, interaktion mit CG

ich spiele 1602 lieber im MP, 1503 im SP, und 1701 sowohl als auch, aber tendenziell lieber MP :go: . Trotzdem würde ich 1602 als das für mich beste Anno wählen, da es mir einfach am meisten Spaß gemacht hat.

mfg

dennis

D_z_TRoYA
13-01-2007, 13:18
Ich hab für 1602 gestimmt, klasse Szenarien, tolle Musik (sehr passend), ausreichende Grafik, Vieos, einfach am fesselndsten von alle 3 Teilen.

Ich spiele immer noch 1602 :wink:

greetzi TRoYA:cool:

Flo
13-01-2007, 13:27
Jedes ist ein Anno, deshalb bekommt jedes eine Stimme :smile3:
Jedes hat ein Endlosspiel, deshalb brauch ich andere Sachen gar nicht erst aufzählen.
Wobei Endlosspiel nicht unbedingt gut ist. Es gibt auch Spiele, die haben ein Endlosspiel, sind aber nicht soo toll.
Auf Anno trifft das aber nicht zu :hello:

Jedes könnte man heute noch spielen.
Auch wenn 1602 seinen Reiz mittlerweile verloren hat. Es ist einfach nicht mehr wie damals :huh: Dafür bleibt es im Gedächtnis als DAS Spiel.
1503 macht auch heute noch Spaß, auch wenn ich zur Zeit nur 1701 spiele. Und ich überlege noch ernsthaft, mir doch noch das Addon zu holen.

Santa
13-01-2007, 13:41
Wenn ich mir im Nachhinein überlege, an welchem Anno ich den meisten Spaß hatte, dann war das glaube ich Anno 1602. Ich habe das Spiel schon lange nicht mehr gespielt, aber früher, als ich es noch gespielt habe, hat es mir immer grenzenlos Spaß gemacht, auch über mehrere Wochen, was ich heute bei keinem Computerspiel mehr habe. Vielleicht lag es daran, dass es mein erstes richtiges Computerspiel war, sicher aber auch daran, dass es ein schönes, funktionierendes, faszinierendes Spiel war, mit etlichen Szenarien und Kampagnen, einem benutzerfreundlichen Editor etc.

Bei Anno 1503 habe ich auch mehrere Monate mit viel Spass gespielt, wobei ich da mehr die riesiegen Inselwelten vollbauen wollte, jedes Fleckchen Land besiedeln. Da habe ich mehr auf die Endlosspiele geachtet ...
Der fehlende MP hat mich nicht so sehr gestört, weil ich nicht grade der große MP-Spieler bin. Die vielen Bugs, der mangelnde Editor (Dieter's Editor habe ich erst sehr spät entdeckt ...) haben aber irgendwie den Spielspaß gestoppt.

Anno 1701 hat mir im Betatest schon durch viele gute Ideen gefallen. Die KI ist in jedem Fall deutlich verbessert, die Szenarien bieten tolle Möglichkeiten - das habe ich ja schon von Anfang an geschrieben, dass ich es Schade um die Möglichkeiten finde, dass wir immer noch nur 10 Szenarien haben. Wann kommt da wohl Nachschub?
Der Langzeitspaß konnte sich bei mir aber nie einstellen ... Und das war die 3D-Grafik, verbunden mit den Hardware-Anforderungen. Bei mir ist Anno1701 hässlich, ich habe die ganze Zeit das Gefühl, ich spiele gegen Verzögerungen an. Das Softscrolling tut da sicherlich auch nochmal was dazu. Überall muss ich erst ein paar Millisekunden warten, bis etwas passiert. Das ist vielleicht sehr wenig, aber auf die Dauer hab ich nicht das Gefühl eines flüssigen, bequemen Spiels. Neue Hardware würde da sicherlich helfen, mein Geld gebe ich aber lieber für andere Dinge aus. Dadurch habe ich Anno1701 immer wieder nach 2 oder 3 Wochen beiseite gelegt, habe was anderes oder garnichts gespielt, um es dann wieder rauszuholen.
Wenn wir jetzt einen Editor bekommen, mit dem man noch mehr schöne Szenarien erstellen kann, wird sicher der Spielspaß sicherlich deutlich erhöhen. Auch eine Kampagne ist Pflicht. Die Performance-Probleme werden wohl bleiben, mein Geld fließt aber in den Führerschein ...

Ich habe also für Anno 1602 gestimmt, weil ich, wenn ich mal länger drüber nachdenke, da noch den größten Spaß dran hatte.
Gut waren mit Sicherheit alle drei Annos, sie haben mir auch alle Spaß gemacht ....

Vaca de las Heras
13-01-2007, 13:55
1602 war für mich das "Spiel" überhaupt damals. Deswegen vote ich nur dafür. Die beiden Nachfolger kommen einfach nicht an 1602 ran. Leider macht es keinen Spass mehr 1602 zu zocken, da die Grafik einfach zu altbacken wird und einem wichtige features aus den Nachfolgern fehlen.

Excali
13-01-2007, 14:28
. . . ich,

habe alle Drei angekreuzt, weil ich bei allen Drei meinen Spaß gehabt habe (zur Zeit bei 1701 immer noch).

1602

Hatte ich von ner Heft-CD. Da hatte ich noch alle Szenarien durchgespielt und ich hatte es sehr gerne gespielt.
Würde es heute aber nicht mehr spielen - ebend überspielt/Grafik spricht mich auch nicht mehr an.

1503

Hatte ich erst mal gleich aufgehört - irgendwie konnte ich die Gebäude nicht unterscheiden.
Auf dem zweiten Blick - begeisterte mich die Grafik, gegenüber 1602 und war auf anhieb bis Aris durchgekommen. Die Szenarien hatten mich aber nicht interessiert. Da ich generell in Echtzeit spiele und fast alles manuell betrieben habe, hatte ich mich fast ein halbes Jahr an einem Endlos gehalten. Da gab es immer wieder was neues zu friemeln und ich hatte es auch dann für den SSC als Grundlage genutzt und Szenen gestellt für dessen Bilder.
Nach dem Add On gabs nochmals einen Schwung und zum Contest von Bomi ging ich dann nochmals ran (hatte da auch Freude drann - hatte es aber nicht abgegeben, hab nur so für mich gespielt)
Nun ist es mit 1503 auch so - vollkommen überspielt. Da läuft nix mehr.

1701

Ist ja noch jung und noch nicht ausgereizt - bin von der Grafik begeistert, man darf nur nicht zu nah reinzoomen :wink: - aber Landschaft und das alles drumm und drann :go: Details :go: (meine jetzt nicht die vom Einzelnen - sondern ebend in der Landschaft/Tiere/Figuren/Küsten/Gebäude usw).
Freue mich schon auf den neuen SSC, da dort für mich die Herausforderung besteht 1701 in allen Richtungen zu Testen, was so möglich ist. Hab da auch schon so einige Möglichkeiten gefunden, was hier so zu arangieren möglich ist . . .

catt
13-01-2007, 14:38
Ich habe für 1602 und 1503 gestimmt. Von 1701 habe ich bisher leider nur die Demo-Version, kann mir also nicht wirklich ein Urteil erlauben.

Anno 1602: Es hat sowas nostalgisches. Mein erster PC, eines meiner ersten Spiele. Ich glaube, ich spiele es seit 1999. Stundenlanger Spielspaß bei dem man alles andere um sich herum vergißt. Es gab da so einige Nächte bei denen ich erst gemerkt habe, wie spät (äh... früh) es war, als die Sonne aufging. Ist das wirklich schon so lange her?
Die Grafik stört mich nicht. Im Gegenteil: Durch die simple Grafik ist das Spiel schön übersichtlich. Ich brauche nicht studenlang nach irgendwelchen Funktionen zu suchen. Gut aussehen tut es allemal. Auch heute noch. Das Gameplay ist einfach klasse, es ist einfach zu steuern und selbst nach so vielen Jahren finde ich immer noch kleine Herausforderungen. Auch der Editor ist toll.

Anno 1503: Habe ich erst seit kurzem. Besonders fällt mir hier die Grafik auf. Auch die komplexeren Produktionsketten und die liebevoll gestalteten Völker gefallen mir. Durch die fehlenden Steuereinnahmen hat das Spiel eine höhere Herausforderung. Da ich nunmal Schönbauerin bin, begeistern mich auch die vielen Details und Zierelemente.

Wenn ich mich entscheiden müßte, würde ich wahrscheinlich 1602 Wählen. Warum? Nun ja, es ist das erste Anno, damit hat alles angefangen. Ich verknüpfe damit einfach zu viele schöne Erinnerung über Jahre hinweg. Das müßten die anderen Versionen erstmal aufholen. :wink:

Lars 200
13-01-2007, 14:45
Ganz klar Anno 1701! Top Grafik, tolles Intro, super Musik, um nur einen Teil zu nennen.

annokrat
13-01-2007, 15:13
jo, und tolle wolken, tolles wasser, tolles weihnachtsbäumchen und sooo anfängerfreundlich, um den rest zu nennen. :lol: :lol:

@all,
ist klar für was ich stimme.

annokrat

Jipsy65
13-01-2007, 15:48
Hab für 1602 und 1701 gestimmt! 1602 war für mich der dauerbrenner überhaupt!!!! da hat mir beinahe alles gefallen! 1701 lässt nach kurzer zeit sehr stark nach :nono:

annokrat
13-01-2007, 19:49
fällt mir gerade auf: prozente bei einem poll mit mehrfachnennungen sieht etwas merkwürdig aus, wir haben die magischen 150% überschritten.:lol:

dennoch kann man wahrscheinlich rückschlüsse ziehen: der überwiegende teil der 1602-spieler stimmt auch für 1602, die 1503-spieler nur zu einem geringen anteil.

annokrat

Frieden
13-01-2007, 19:58
fällt mir gerade auf: prozente bei einem poll mit mehrfachnennungen sieht etwas merkwürdig aus, wir haben die magischen 150% überschritten.:lol: ..

Ja,stimmt.
Die Prozentangaben beziehen sich auf die Anzahl derer die sich beteiligen bzw. positionieren.

Es muss halt so gelesen werden:
49% der "Beteiiliger" finden 1503 klasse.
50% der Beteiliger finden 1602 klasse.
51% der Beteiliger dinden 1701 klasse.

edit: Wenn wir in der Summe auf über 300 % kommen würde ich mir Gedanken machen :scratch: :biggrin:

Finde es jedenfalls interessant zu lesen was an den Annos so alles gefällt ...