View Full Version : Straßenlose Stadt?
DanielXY
14-01-2007, 15:12
Hab mir wegen der Straßen Gedanken gemacht.. In Wohngebieten werden diese ja im Grunde nur für die Feuerwehr und den Medikus gebraucht..
Die Feuerwehr erscheint mir persönlich sehr ineffektiv, der Medikus ist ebenfalls zu langsam um effektiv zu sein... Für Uni, Kirche, Schauspielhaus usw. werden keine Straßen gebraucht..
Also könnte man doch die Straßen einfach einsparen und nur noch Straßen bei den produzierenden Gebäuden legen und die eigendliche Stadt Straßenlos lassen.. Scheint auch gut zu funktionieren..
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich da vielleicht doch einen wichtigen Nachteil (mal Abgesehen von der Optik, also rein auf die Effektivität hin betrachtet) übersehe..
nö, da übersiehst du nichts.
Die braucht man wirklich nur für Feuerwehr und Medicus.
Ich habe in meinen Spielen jedoch die Erfahrung gemacht, dass das fehlen der Beiden durchaus Auswirkungen hat.
Feuerwehr geht ja noch einigermaßen, weil die Bewohner beim löschen helfen.
Aber Pest :sad: keine Chance ohne Medikus.
Ineffektiv sind die nur, wenn die Straßen für ihre Bedürfnisse ineffektiv gebaut sind. Das ist meine persönliche Erfahrung dabei.
MausiMurpel
14-01-2007, 15:18
es gibt im Screenshot Thread einige Bilder davon. Ich persönlich finde das richtig häßlich und dient lediglich dazu mehr Häuser auf eine Insel zu ballern. Wenn du also mehr als 20000 Einwohner auf eine Insel bekommen willst, solltest du genau das machen :go:
Feuerwehr geht ja noch einigermaßen, weil die Bewohner beim löschen helfen.
Effektiv aber auch nur bei den Häusern, die nah am Dorfzentrum stehen. Wenn die Häuser weiter weg sind, fackelt halt alles ab.
Freigeburt
14-01-2007, 15:40
Effektiv aber auch nur bei den Häusern, die nah am Dorfzentrum stehen. Wenn die Häuser weiter weg sind, fackelt halt alles ab.
Aber ORIGINAL, weil die mit dem Eimer zu lange unterwegs sind und sich immer weniger Bürger angesprochen fühlen. Noch eine geile Animation aus dem Realismus. :go:
Zu der Pest kann ich nur sagen, halt mal Deine maus auf den Totenkopf .. da steht dann "Dauer der Pest noch:7:45" z.B., der Medikus ist aber weit vorher mit seiner Arbeit fertig. für mich ist das immer ein Greül weil der Händler in der Zeit wegbleibt und der kauft massig von mir ein. :biggrin:
nur aufs eigene Geld bedacht Freigeburt :biggrin: :lol:
Freigeburt
14-01-2007, 17:04
nur aufs eigene Geld bedacht Freigeburt :biggrin: :lol:
Aber erlich! Ich diktatorisches Schwein :whip: Das Spiel wird immer realistischer :go:
Ups, ne stimmt nicht, heute schliesst man im Auftrage der Regierung einen Vertrag ab, sagt: "So kann man doch nicht Arbeiten", kündigt, bringt vom Vertragspartner noch 2 Kinder mit und setzt sich mitten auf den Vertrag und wartet bis das Geld kommt.
Ich schreib mal gleich ne Beschwerde an SF das "mein" MENSCH der das Game auch zockt damit ich das Geld bekomme, nicht in meiner Verpackung war. :rofl:
vornixfies
14-01-2007, 17:13
Ich kann mich LadyH und Freigeburt nur anschließen. Ausserdem dämmen die Straßen auch die Pest ein. Sie bricht nämlich zunächst einmal nur innerhalb eines Häuserblocks aus und breitet sich nur weiter aus, wenn kein Medicus kommt, um die Pest zu bekämpfen. 7,5 Minuten können verdammt lang werden, gerade wenn die Pest im falschen Moment kommt. Ähnliches gilt für die Feuerwehr.
Und natürlich sehen Städte ohne Straßen auch nicht wirklich schön aus.:smile:
BadBrain
14-01-2007, 17:30
Abgesehen davon, daß ich persönlich es hässlich finde, ist der Faktor, daß sich dann Feuer und Pest nur auf einen oder zwei Häuserblocks ausdehnen IMHO nicht zu verachten :go:
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=13364
hier megastädte ohne straßen
Käptn Jondhar
17-01-2007, 10:53
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=13364
hier megastädte ohne straßen
bah, ne nummer hässlicher gehts nicht noch?
Ein kleines "P.S." meinerseits: Je höher die Zivilisationsstufe, desto fauler ist die Bevölkerung beim Löschen der Brände.
Irgendwann sind sie sich halt einfach zu fein dafür... :biggrin:
Käptn Jondhar
17-01-2007, 12:38
Ein kleines "P.S." meinerseits: Je höher die Zivilisationsstufe, desto fauler ist die Bevölkerung beim Löschen der Brände.
Irgendwann sind sie sich halt einfach zu fein dafür... :biggrin:
mach du dir mal n brandloch in den neuen kaschmiranzug, da überlegst du auch beim nächsten mal, ob du dem nachbar, dessen kinder dir ohnehin immer die scheiben einschmeißen und dessen hund die ganze nacht bellt, tatsächlich helfen willst oder das problem durch zuschauen elegant löst :rofl:
Kurze tech frage,
kann eigentlich das Dorfzentrum Feuer fangen?
kann eigentlich das Dorfzentrum Feuer fangen?
Ja, das Dorfzentrum kann durchaus brennen. :dwink: (<- das ist ein Feuerteufelchen...)
auch von alleine oder nur durch den Angriff feindlicher Truppen?
mein DZ ist ma abrebrannt...
weil ich ne stadt ohne straßen gebaut habe *testweise* und dann hat nen haus gebrannt und das ist umgeschlagen... Resultat... alle haben mich gehasst :lol:
ok,
also dann, wieviele 'Strassenplatten' muessen das zentrum beruehren, damit die Feuerwehr Zugang hat - reicht da eine, eine auf jeder seite, rundrum?
Die fragerei bezieht sich darauf, dass ich mit meinen layouts 'rumspiele, und ich versuche die 'freak gebaeude' [markt (4x4), doc(3x5),oper(4x6),usw.) mal 'unstandardgemaess' unterzubringen...:blush:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.