View Full Version : Einige Fragen
Jetzt läuft das spiel und ich hab gestern schon 4 stunden am endlosspiel herumgetüftelt
jetzt ein paar fragen
1. Wie löscht man Brände?
ich habe zu spät gesehen das ich eine feuerwehr bauen kann und mein halbes dorf ist niedergefackelt
2. Ich hatte einen auftrag vom freien händler ihm 8t wolle zu bringen wie bekomm ich die aufs schiff es wird ja immer nur stoff geliefert
3. ein weiterer auftrag vom freien händler 9t stoff wie gebe ich ihm die
ich hatte es zu seinem hafen geführt und ganz normal bei seinem kontor entladen aber das hat er nicht registriert
4. wieder ein auftrag vom freien händler ein wrack bergen
ich bin hingefahren zum wrack wie kann ich es bergen
es kam zwar der pfeil "wrack bergen" aber er war rot durchgestrichen
muss im schiff irgendwas geladen sein oder muss es komplett leer sein
5.Marktkarren gibt es eine möglichkeit die zu beschleunigen oder mehr davon zu produzieren ich habe eine theorie und weiß nicht ob die funktioniert
kommen mehr marktkarren zustande wenn ich mehr markthäuser baue aber diese noch keine straßenanbindung haben oder einfach zu weit weg sind das es sinnvoll wäre?
6. muss ich das rohmatereal (holz ziegel werkzeug) zum bau von gebäuden auf die insel liefern die ich besiedle?wenn ich auf eine weitere insel gehe
und wenn ja
7. mir ist ab und zu passiert das alle lager voll waren hilft es wenn ich auf
der 2. insel ein markthaus bau - werden dann gleich die lagerbestände erhöht oder muss das hinbringen das ich weiter produzieren kann
8. was muss ich bei handelsverträgen tun?
9. es kam ab und zu die meldung ein computergegner hat irgenwem geholfen irgendeinen status zu erreichen
was genau hab ich nicht mehr im kopf
wie kann ich anderen helfen?
10. kann ich mich eigentlich auf bewohnten inseln auch ansiedeln?
hatte folgende situation nur eine insel in der nähe mit tabak und da waren azteken drauf - kann ich da einfach meinen kontor errichten und tabak abbaun?
11. ich war im bürgerstatus(war deswegen weil ich immer wieder neu anfang bis ich das spiel begriffen hab) und hab nie grüne zahlen geschireben - wie ist das mit den steuereinnahmen von den bürgern
12 was kann man auf die schnelle tun wenn man übersieht das der nahrungsmittelbestand schon 0 ist weil der fischer nichts mehr zum fischen hat
des sind einmal die ersten paar fragen die mir so auf die schnelle einfallen
ich glaub viele von euch werden jetzt umfallen vor lachen weil de fragen vielleicht standart wissen sind - aber des spiel ist komplett neu für mich bin halt ein alter aoe player da läuft es etwas anders ab
und eine technische frage hab ich auch noch kann aber sein das es nur deswegen ist weil mein rechner so lahm ist - ist es normal das das spiel auf manche klicks nicht reagiert - z.b. ich wollte ein haus bauen und hab xmal draufklicken müssen bis das feld endlich reagiert hat
bitte um hilfe lg Tom
Boah, eh ... :biggrin:
Um die Fragen zu beantworten, sollteste erstmal das Tutorial spielen und anschließend die Szenarien. Danach sind die Fragen fast alle beantwortet ... :go:
Boah, eh ... :biggrin:
Um die Fragen zu beantworten, sollteste erstmal das Tutorial spielen und anschließend die Szenarien. Danach sind die Fragen fast alle beantwortet ... :go:
es einführungspiel hab ich schon gemacht
i hab mir gedacht i lern am besten wenn i es glei beim endlospiel ausprobier
es einführungspiel hab ich schon gemacht
i hab mir gedacht i lern am besten wenn i es glei beim endlospiel ausprobier
Nee du, besser sind erstmal die Szenarien von Anfang an. In den Szenarien wirste noch geführt und kannst nicht viel falsch machen.
Nee du, besser sind erstmal die Szenarien von Anfang an. In den Szenarien wirste noch geführt und kannst nicht viel falsch machen.
ok danke
aber zumindest die händlerfragen würden mich interressieren wie das geht
das ich ihm was gib
ok danke
aber zumindest die händlerfragen würden mich interressieren wie das geht
das ich ihm was gib
Händlerfrage:
1. Genau lesen, was der Händler will. Will er Wolle oder Stoffe ...
Wenn man mit der Ware (Wolle oder Stoffe) beim Händler vor dem Kontor ist, meldet sich der Händler. Man wählt eine Waren aus und klickt auf ok.
2. Treibgut wird eingeladen, indem man mit selektiertem Schiff auf das Treibgut einen Rechtsklick macht. Dann fährt das Schiff zum Treibgut und läd es ein. Wenn es an Board ist, schickt man das Schiff zum Händler. Das Schiff muß natürlich noch einen freien Warenslot haben, sonst kannste auch nichts mehr einladen.
Dann versuch ich mich mal...:
Jetzt läuft das spiel und ich hab gestern schon 4 stunden am endlosspiel herumgetüftelt
jetzt ein paar fragen
1. Wie löscht man Brände?
ich habe zu spät gesehen das ich eine feuerwehr bauen kann und mein halbes dorf ist niedergefackelt
2. Ich hatte einen auftrag vom freien händler ihm 8t wolle zu bringen wie bekomm ich die aufs schiff es wird ja immer nur stoff geliefert
3. ein weiterer auftrag vom freien händler 9t stoff wie gebe ich ihm die
ich hatte es zu seinem hafen geführt und ganz normal bei seinem kontor entladen aber das hat er nicht registriert
4. wieder ein auftrag vom freien händler ein wrack bergen
ich bin hingefahren zum wrack wie kann ich es bergen
es kam zwar der pfeil "wrack bergen" aber er war rot durchgestrichen
muss im schiff irgendwas geladen sein oder muss es komplett leer sein
5.Marktkarren gibt es eine möglichkeit die zu beschleunigen oder mehr davon zu produzieren ich habe eine theorie und weiß nicht ob die funktioniert
kommen mehr marktkarren zustande wenn ich mehr markthäuser baue aber diese noch keine straßenanbindung haben oder einfach zu weit weg sind das es sinnvoll wäre?
6. muss ich das rohmatereal (holz ziegel werkzeug) zum bau von gebäuden auf die insel liefern die ich besiedle?wenn ich auf eine weitere insel gehe
und wenn ja
7. mir ist ab und zu passiert das alle lager voll waren hilft es wenn ich auf
der 2. insel ein markthaus bau - werden dann gleich die lagerbestände erhöht oder muss das hinbringen das ich weiter produzieren kann
8. was muss ich bei handelsverträgen tun?
9. es kam ab und zu die meldung ein computergegner hat irgenwem geholfen irgendeinen status zu erreichen
was genau hab ich nicht mehr im kopf
wie kann ich anderen helfen?
10. kann ich mich eigentlich auf bewohnten inseln auch ansiedeln?
hatte folgende situation nur eine insel in der nähe mit tabak und da waren azteken drauf - kann ich da einfach meinen kontor errichten und tabak abbaun?
11. ich war im bürgerstatus(war deswegen weil ich immer wieder neu anfang bis ich das spiel begriffen hab) und hab nie grüne zahlen geschireben - wie ist das mit den steuereinnahmen von den bürgern
12 was kann man auf die schnelle tun wenn man übersieht das der nahrungsmittelbestand schon 0 ist weil der fischer nichts mehr zum fischen hat
des sind einmal die ersten paar fragen die mir so auf die schnelle einfallen
ich glaub viele von euch werden jetzt umfallen vor lachen weil de fragen vielleicht standart wissen sind - aber des spiel ist komplett neu für mich bin halt ein alter aoe player da läuft es etwas anders ab
und eine technische frage hab ich auch noch kann aber sein das es nur deswegen ist weil mein rechner so lahm ist - ist es normal das das spiel auf manche klicks nicht reagiert - z.b. ich wollte ein haus bauen und hab xmal draufklicken müssen bis das feld endlich reagiert hat
bitte um hilfe lg Tom
1.Bau die Feuerwehr.Achtung:Die muss eine Straßenanbindung zum betroffen Gebäude haben!Gleiche bei der Pest und dem Medikus.
2.Wolle kannst du bei den Irokesen holen.Achtung:Du brauchst einen Handelsvertrag!
3.Der Händler meldet sich selber nach einer kurzen Zeit.Achtung:War die Zeit für den Auftrag schon aus?
4.Im Schiff muss ein Slot für das Wrack frei sein.Nicht voll!
5.Mit Pflasterstraßen laufen die Marktkarren schneller!Mit den Aufwertungen der MHs kommen Karrenschieber hinzu!
6.Ja!
7.Damit die Lager auf einer Insel größer werden musst du ein MH aufwerten oder neu bauen auf der Insel auf der du die Lager vergrößern willlst!
8.Wenn du einen Handelsvertrag hast kannst du mit dem CG oder Volk handeln!Achtung bei Piarten ist ein Bündnis er forderlich!
9.Keine Ahnung.
10.Bei Inseln von Völkern musst du das Volk erst vernichten bevor du was bauen kannst!Bauen kann man nur im eigenen Einzugsbereich von MHs und Kontoren!
11.Einfach mehr Häuser bauen!Und die Steuern wenn die Häuser voll sind auch in den gelben Bereich!
12.Kurzfristig wäre dann das Kurierschiff notwendig.Achtung:Muss man erforschen!Langfristig:Ein Fischer reicht nicht.Nutze alle Fisch vorkommen und rüste langsam auf Rinderfarmen um!Manche bevorzugen auch die Getreidekette!
Hoffe das hilft erstmal!:go: Wenn du weitere Fragen hast,FRAG MICH!!!:biggrin:
1. Brände löschen die Einwohner teilweise selbst. Du selbst kannst nur Feuerwehren bauen, um das zu beeinflussen (Strassenanbindung nicht vergessen). Falls schon Bürger, dann Asphaltstrassen. Feuerwehr rennt schneller.
2. Webstube stillegen. Strassen zur Schaffarm bauen und warten bis Wolle im Kontor liegt, dann wie anderes auch aufs Schiff verladen. Nicht vergessen die Webstube wieder anzuschalten.
3. Normalerweiser meldet sich der Händler, wenn man mit dem Schiff (mit geforderter Ware an Bord) vor seinem Kontor liegt. Ansonsten nochmal den Auftrag anklicken.
4. Um etwas bergen zu können muss eine Warenkammer im Schiff frei sein, weil sonst passt nichts mehr rein.
5. Markthaus Stufe 1 hat 1 Karren, Stufe 2 hat 2 Karren, Stufe 3 hat 3 Karren. Auf Asphaltstrassen laufen sie schneller.
6. Du musst zumindestens so viel Material mitnehmen um die Produktion aufzubauen. (Minimum Holz und Werkzeug für ein Kontor und Holzfäller). Werkzeug dann kaufen oder von anderen Inseln holen.
7. Baue lieber auf einer Insel mehrere Markthäuser, mit jedem Markthaus bzw. jeder höheren Stufe steigt die Kapazit der Markthäuser (max 999 t). Markthäuser auf anderen Inseln machen nur Sinn, wenn dort produziert wird oder man ein Zwischenlager braucht.
Das soll jetzt erst mal reichen.
BadBrain
14-01-2007, 17:17
Servus :hello:
Lothar hat schon recht, das Tutorial und die Szenarien beantworten sehr viele Fragen, auch im Handbuch findest Du einiges erklärt :wink:
Hier (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=12232) steht auch viel nützliches
Und wenn Du dieses Tool (http://forum.sunflowers.de/search.php) benutzt, hättest Du nur die Hälfte schreiben müssen :cheers:
Aaaaaalso fangen wir mal an.......
Wie du selbst sagst, Feuwerwehr erforschen und bauen :go:
Lass die Wolle DIREKT von den Schaffarmen abholen, dazu musst Du Strassen dorthin bauen. Wenn du zusätzlich noch die Webstuben stillegst geht das ganze noch schneller ;)
Lade GENAU die benötigte Menge und fahre vor seinen Kontor, es sollte dann eine Meldung des Händlers erscheinen. Die Bestätigen. Suche Dir zusätzlich noch die gewünschte Bonusware aus und wieder auf den grünen Haken, dann funzt des.
Es muss MINDESTENS ein Slot im Schiff lehr sein, das du den Inhalt des Wrackes bergen kannst
Jedes Markthaus muss eine STrassenanbindung haben und der Betrieb den es versorgen soll, muss im Einzugsbereich liegen.Dabei gilt noch folgendes:
Markthaus Stufe 1 = 1 Marktkarren
Markthaus Stufe 2 = 2 Marktkarren
Markthaus Stufe 3 = 3 Marktkarren
Baumaterial muss immer auf der Insel vorhanden sein, auf der Du irgendetwas bauen willst
Wenn auf einer Insel ein Lager vol ist muss auch auf derselben Insel ein weiteres gebaut werden um den Lagerbestand zu erhöhen
Wenn Du einen Handelsvertrag mit einem Mitspieler oder der KI hast bedeutet das nur, daß Du die MÖGLICHKEIT hast mit diesem zu handeln. Er wird in Regelmässigen abständen bei dir vorbeischauen und Waren bei Dir kaufen bzw. verkaufen sofern Du Waren zum Verkauf bzw Einkauf eingestellt hast. Genauso kannst Du das auch an seinem Kontor tun
Dabei handelt es sich um die Naturvölkern. Du "hilfst" ihnen indem du Ihnen die Waren verkaufst Die sie benötigen, irgendwann, wenn Du dies in ausreichender Menge getan haben, werden Sie die eine Verbrüderung anbieten und Du kannst bei Ihnen Kolonialwaren erwerben. Wichtig für Aris.
Auf den Inseln der Völker kannst Du Dich erst ansieldeln, wenn Die nicht mehr dort sind, was unweeigerlich Krieg bedeutet, auch ein KI Mitspieler wird das nicht einfach so hinnehmen.
Dunkelgrüner Bereich: Bewohner sind euphorisch, können Aufsteigen.
Hellgrüner Bereich: Bewohner sind zufrieden, Steigen nicht auf, Vermehren sich aber.
Gelber Bereich: Bürger steigen weder auf, noch vermehren sie sich, akzeptieren es aber
Roter Bereich: Bewohner ziehen aus und Zetteln auf dauer Aufstand an
Das wiederum ist eine Sache, die Du ständig im Auge behalten musst. Um mehr Nahrung zu produzieren kannst Du auch noch die Jagdhütte, die Rinderfarm/Fleiscerei Kette oder die Weizen/Mühle/Bäckerei Kette bauen. Lies Dir dazu mal das Handbuch durch, oder schaue auf das mitgelieferte Poster mit den Produktionsketten.
So jetzt tun mir die Fingerspitzen weh:sick2: , aber ich hoffe es hilft :angel:
//edit: zu langsam, aber wen wunderts :scratch:
Jetzt waren wir aber fix und foxi!:hello: Wir sind die Speedie Gonzales des Forums!:go: :biggrin:
Hallo Fans,
seit 12/06 habe ich die Silberscheibe von 1701 im Notebook und spiele ausschließlich dort. Einige Anregungen hole ich mir aus dem Internet und stellte dabei fest, dass "Neueinsteiger" und gestandene "Piraten/Innen" sich im Forum irgendwie <beissen<.
Der Anfänger kann mit 99.999 nichts anfangen und wer die Königin schon oft auf seiner Insel erlebt hat, der sucht Profi-Antworten auf seine Fragen.
Mit getrennten Foren könnte man diesen Interessenkonflikt lösen und ALLE hätten etwas davon.
Grüße
von GOLDY
Moryarity
16-01-2007, 11:27
Hallo und willkommen im Forum GOLDY:halloha:
Eigentlich ist die Struktur des forums doch so in Ordnung..was vermittelt Dir denn das Gefühl, dass es einen Widerspruch zwischen erfahreneren Spielern und "Einsteigern" gäbe:scratch:
Dies ist ein User helfen Usern-Forum, daher ist es eigentlich verständlich, dass erfahrenere Spieler den "Einsteigern" helfen....eine weitere Unterteilung des Forum würde das ganze denke ich nur unübersichtlicher machen :go:
Hallo und willkommen im Forum GOLDY:halloha:
Eigentlich ist die Struktur des forums doch so in Ordnung..was vermittelt Dir denn das Gefühl, dass es einen Widerspruch zwischen erfahreneren Spielern und "Einsteigern" gäbe:scratch:
Dies ist ein User helfen Usern-Forum, daher ist es eigentlich verständlich, dass erfahrenere Spieler den "Einsteigern" helfen....eine weitere Unterteilung des Forum würde das ganze denke ich nur unübersichtlicher machen :go:
Ich sehe als "Neuer im Forum" den "Wald vor lauter Bäumen" nicht und vermisse ein Stichwortverzeichnis am Anfang des jeweiligen Oberbegriffes Einzelspieler und Mehrfachspieler (das bedeutet doch 'Multiplayer - oder?), das mich direkt zu einem Thema bringt.
Grüße vom GOLDY
hallo Goldy :halloha:
Stichwortverzeichnis ist ein gute Idee - und sogar schon umgesetzt :go:
Drück' mal während des Spiels auf "F1". dann kommst du in die Ingame-Annopdedia . Alphabetisch sortiert. Mit sehr viel Inhalt :smile:
Für alles was drüber hinausgeht eröffne einfach einen Thread hier im Forum. User und Mods helfen dir gerne und sicher schnell !
Falls es dir nur um die Forenstruktur geht - wie genau sollte das denn ausschauen ?:scratch:
Moryarity
17-01-2007, 10:07
...und vermisse ein Stichwortverzeichnis am Anfang des jeweiligen Oberbegriffes Einzelspieler und Mehrfachspieler (das bedeutet doch 'Multiplayer - oder?), das mich direkt zu einem Thema bringt.
Vielleicht bin ich heute mrgen so ohne meinen Tee noch nicht aufnahmefähig genug..aber ich habe keine Schimmer, was Du meinst.....
Was meinst Du genau mit "Stichwortverzeichnis am Anfang des jeweiligen Oberbegriffes "Einzelspieler" ...."...dies ist ja ein Forum, in dem jeder User ein ganz persönliches Problem berichtet oder eine Frage stellt...wie soll den da ein "Stichwortverzeichnis" aussehen und wie soll es Dich "direkt zu einem Thema bringen" :scratch:
Wenn man nach etwas ganz bestimmtem sucht, kann man ja die Suchfunktion des Boards nutzen..danne rhält man ja eine Ansicht aller Themen, in denen das gesuchte Shalgwort vorkommt.....aber ein Stichwortverzeichnis für ein Forum macht für mich irgendwie keinen Sinn.....
Nun ja..ich mach mir erstmal nen Tee, dann bin ich vielleicht wieder aufnahmefähiger... :bigrin:
Freak-411
17-01-2007, 10:12
http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c045.gif Tee gefällig? :biggrin:
Ich denke mal er meint sowas wie etwa Unterforen
Zur Zeit gibts ja nur "Singleplayer" und "Multiplayer"
Gerade bei Singleplayer sucht man recht lange slebst wenn man weiß das es da ist :biggrin: es fehlt da noch eine Unterteilung in verschiedene Sachen damit es übersichtlicher wird
sowas wie "Handelsrouten"/ "Städtebau/Strucktur"/Producktionsaufbau/
oder sowas in der Art damit die einzelnen Themen schneller gefungen werden
Was er allerdings mit dem mit den beissen meint kann ich net nachvollziehen
Ich zeige zwar oft die Zähne :biggrin: aber gebissen habe ich noch nicht und selbst bin ich auch noch nicht gebissen worden :lol:
Freak-411
17-01-2007, 10:43
also ich denke mal, dass es da schon recht viele Überschneidungen geben würde... :scratch:
also ich denke mal, dass es da schon recht viele Überschneidungen geben würde... :scratch:
jau, denk ich auch
ein kleines Beispiel:
Nimm doch einfach mal das Startposting hier und sag mir, in welche der von Bojaen genannten Rubriken ist das einzuordnen? :biggrin:
jau, denk ich auch
ein kleines Beispiel:
Nimm doch einfach mal das Startposting hier und sag mir, in welche der von Bojaen genannten Rubriken ist das einzuordnen? :biggrin:
:lol: :lol: :lol:
In keine von den Genannten
Die waren auch nur so als Beispiel gedacht :wink:
Aber es könnte ja auch eine dabei sein mit "Fragen zum Spiel" da würde sowas dann passen.:biggrin:
--
Sicherlich würde es das geben da man das Spiel nicht so konkret in einzelne Kategorien einteilen kann.
Aber es würde zum Beispiel nicht immer wieder neue Themen aufgemacht obwohl die schon beantwortet weil neue User es ebend Übersichtlicher haben und gezielter Suchen können was sie wissen wollen
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.