PDA

View Full Version : Warum kauft ihr Anno bei Gamesload?

Pages : [1] 2

pingtimeout
14-01-2007, 21:48
... frage ich mich gerade,...
bin grad im Technischen Forum über nen Link zu Anno bei Gamesload gestoßen ... Preis (Stand: jetzt *g*) 36,95 €UR
Anno bei Amazon: 38,95 €UR

Für 2 Euro mehr (Amazon liefert ja a 20EUR versandkostenfrei) gibts ne hübsche Verpackung, ein Handbuch, das Spiel auf DVD ...

Ich versteh's nicht. Erklärt mir das mal bitte :)

Gruß Chris

Mellon
14-01-2007, 21:51
Viele Kaufentscheidungen sind einfach nicht rational!:biggrin:

annokrat
14-01-2007, 21:57
z.b. weil man sowieso ne fette leitung hat und das spiel dann gleich da ist.
verpackung und sonstigen firlefanz benötigen spieler um des spielenswillen nicht.

leider werden die gamesloadversionen, wie man an 1701 sieht, immer noch stiefmütterlich behandelt.
dabei wird der download sicher in einiger zeit der normale vertriebsweg werden.

einen vorteil hat gamesload vielleicht: die tages-kopiersperre geht da wahrscheinlich nicht mehr und die spieler können womöglich ohne dvd spielen.

annokrat

Freigeburt
14-01-2007, 21:59
Mama, Mamma, Mammma, :protest:
JA! Mach und gib Ruhe! :secruity:

thx-sound
14-01-2007, 22:43
einen vorteil hat gamesload vielleicht: die tages-kopiersperre geht da wahrscheinlich nicht mehr und die spieler können womöglich ohne dvd spielen.

annokrat

Mich würde das auch mal Interessieren ob man das abgeladene auf ein Rohling Brennen muss oder ob es so geht und quasi ein crack hat?

Kann sich da mal einer zu äusern der es bei Gamesload gekauft hat?

Webmaster
14-01-2007, 22:50
wenn mich nicht alles täuscht, laufen gamesload spiele in einer art digitalen container.

Eshme
14-01-2007, 23:21
Hab ich mich auch schon gefragt.. man hat doch eine schöne Verpackung und obendrein die CD die lange hält.
Ein Ersatz dafür wirds meiner Meinung nach nicht, wie zuvor behauptet.

Webmaster
14-01-2007, 23:34
manchen leuten sind optische medien zu wieder und downloads gehen viel schneller und einfacher.

bin auch so einer ;)

Solagon
15-01-2007, 00:24
manchen leuten sind optische medien zu wieder und downloads gehen viel schneller und einfacher.

Wohl dem, der noch nie einen Headcrash erleiden mußte. :biggrin:
Viel Spaß beim Neuaufbau. Da sind mir optische Medien lieber.

Und ob der Download wirklich so schnell und einfach ist, hängt ja auch von den persönlichen Gegebenheiten ab.

Muß man eigentlich ständig online sein, während man eine Gamesload Version spielt?

Larién
15-01-2007, 01:21
und downloads gehen viel schneller und einfacher.

Na wie schön - dann versuche ich das mal bei mir zu Hause mit dem 56K-Modem. Oder bei meinen Nachbarn, die wenigstens ISDN haben ;)

Klar sind Downloads nett, wenn man eine entsprechend schnelle Anbindung von der Telekom zur Verfügng gestellt bekommt, was ja nun einmal leider Gottes noch lange nicht so flächendeckend ist, wie sie einen glauben machen wollen.

Aber wie Solagon schreibt, ist es ja nicht nur eine Frage des Könnens, sondern auch der eigenen Sicherheit. Was ist denn, wenn die Platte die Grätsche macht oder nur einfach Windoof mal wieder alles zerhackt? Ist mir schon passiert, dass Windows einen Knacks bekam und diverse Anwendungen, auch Spiele drunter litten. Dann hieß es allerdings einfach nur: CD bzw DVD rein und los geht es wieder. Ist das dann auch bei der Download-Version so einfach? Kann ein Downloadkunde einfach so Konakt aufnehmen, erklären die Platte sei geschreddert, jetzt die neue eingebaut und er bekommt innerhalb von 15 Minuten alles wieder? Das ist jetzt nicht von oben herab blöd gefragt, sondern echt ehrlich eine ernstgemeinte Frage. Wie schnell hat man Anno wieder auf der Platte, wenn man diese Downloadversion mal durch technische Probleme verliert oder versehentlich löscht oder was auch immer?

LadyH
15-01-2007, 01:47
Den Berichten im Technik Bereich zufolge ist das nicht so einfach, mal eben Anno neu zu installieren. Aber ich kenn mich persönlich überhaupt nicht mit sowas aus. Wenn ich ein Game will, dann will ich auch ein Handbuch dazu.
Jedem das seine :cheers:

Thunnes
15-01-2007, 07:24
Da gibt es in seinem Accountzentrum eine Downloadchronik.Dort kann man es dann nochmal ziehen, oder:scratch:

Webmaster
15-01-2007, 10:06
bei steam kann z.b. den container auf DVD brennen zum backup. sonst sollte es eine erneute download möglichkeit geben. ob man es dann von CD/DVD oder online installiert ist eigentlich egal, wenn man es neuinstallieren muss.

Novatlan
15-01-2007, 11:50
Die Gamesload-Version ist ein ganz normaler Anno-Installer, nur die exe ist anders (kleiner, weil der Kopierschutz fehlt).
Leider hat GL bei Anno einen anderen Vertriebsweg als sonst: Das Spiel kann man erst herunterladen wenn man es gekauft hat. Dafür enthält der Installer die Vollversion. Der Link jedoch ist absolut identisch mit allen anderrn GL-Downloadlinks (die alle Demos sind). So ist es mir passiert, dass ich aus Versehen diesen Installer heruntergeladen habe (die Links sind normalerweise auf der GL-Homepage frei zugänglich). Ich lade mir dort oft Demos herunter, um sie zu testen und freute mich, als ein Freund mir den Link schickte. Leider hätte man diesem Link erst beim Kauf bekommen, was ich nicht wusste und auch nicht nachprüfte, da die Links wie gesagt normalerweise frei zugänglich sind.

Als ich meinen Fehler nach der Installation bemerkte, habe ich sofort die Vollversion gekauft und Sunflowers geschrieben. Die sind aber dummerweise nicht für die GL-Version zuständig.

Das nur als Warnung an alle, die öfters mal Demos bei Gamesload testen. Ich finde das ehrlich gesagt eine ziemliche "Sicherheitslücke", denn mit einem beliebigen Key müsste man diese Version dann ohne CD spielen können (ich habe es nicht probiert).

Evtl könnte da beim Addon oder beim nächsten Anno etwas am Vertriebsweg geändert werden, das wäre toll :) Ich fand es ziemlich beschissen, ohne es zu wollen zum Raubkopierer zu werden. Die Demo-Links sind leider nicht von den Vollversionen zu unterschieden (vergleicht z.b. Anno und Railroads). Eine bessere Kenntlichmachung der Links wäre schon eine riesen Hilfe von seiten GL's.

UsF
15-01-2007, 12:07
Ich finde das ehrlich gesagt eine ziemliche "Sicherheitslücke", denn mit einem beliebigen Key müsste man diese Version dann ohne CD spielen können (ich habe es nicht probiert).

Du wirst nur zum illegalen Kopierer, wenn du dir einen illegalen Key besorgst. Siehst doch, dass du ohne gueltigen Key mit dem Download nichts anfangen kannst. Von daher sehe ich bei dem Download auch keine Probleme.
Theoretisch sollte ich mal testen, ob ich die Gamesload-Variante mit meinem gekauften Key verifizieren kann und dann alles ohne DVD spielt. Wenn ich etwas hasse, dann ist das DVD einlegen, wenn ich mal was ne kurze Runde spielen will (also ne kurze Runde was anderes als Anno, bei Anno ist das ja schlecht moeglich :silly: )

Webmaster
15-01-2007, 12:44
dieses verhalten wurde schon korrigiert.
dafür zuständig ist Deepsilver bzw. KochMedia als vertriebspartner für ANNO 1701.

Novatlan
15-01-2007, 12:49
Achso, ok, super :)
Dann muss ich mir keine Sorgen machen weil ich damals die Datei von GL heruntergeladen habe? Wie geschreiben habe ich mir sofort danach die Vollversion gekauft.

Webmaster
15-01-2007, 12:53
nein, du musst dir sicher keine sorgen machen.

Eshme
15-01-2007, 16:15
Novatlan , ich glaub du brauchst dir keine Sorgen machen deswegen. Das wird so ähnlich sein wie Webmaster beschrieben.
Bei Steam zum Vergleich kann man, so schreiben die es, jederzeit runterladen. Und runtergeladen ist zweischneidig, es muss immer noch verifiziert werden. Einmal oder jedesmal keine Ahnung.
Bei Steam jedesmal. Da war einmal ein Unwetter in USA und meine Steam Spiele gingen nicht mehr :eek: :eek:

Webmaster
15-01-2007, 16:17
der knackpunkt bei online systemen ist natürlich die verfügbarkeit des online dienstes.