PDA

View Full Version : vermutung zu den ctd


nichtdiemama
15-01-2007, 13:47
hallo leute,

bin auch so ein ctd'ler (demo und spiel). bei mir ist es aber gleich ein "neustart des rechners".

was ich so beobachtet habe...

1. "spieleinstellung" ist egal

2. "rechnereinstellung" ist egal (hab da alle bekannten verdächtigen "agp beschleuniger, speichereinstellung, usw. umgestellt/abgestellt usw. hab sogar mal die soundkarte abgeschaltet usw.)

3. "dienste/hintergrundprogramme/treiber" ist egal (hab es mal mit einer xp neuinst. versucht. nur benötigte und neuesten treiber (soweit vorhanden) und alle xp "dienste" abgeschaltet. kein anders programm inst.)

ich denke mal das es doch ein "anno-problem" ist. ich kann von "garnicht" (ctd bei programmstart) bis ">4 stunden (länger hab ich an einen stück noch nicht gespielt)" spielen. was diese "ist bei mir kein hardware/temperatur-problem" noch unterstützt...ich habe meine rechner gestartet (kalt), das spiel gestartet und ein savegame geladen. nach ca. 5 min. gabs ein ctd. der rechner starte dann ja sofort neu, wieder das spiel geladen, wieder das savegame geladen und dann >2 stunden (warm) am stück gespielt.

bis auf diese ctd bei anno läuft mein rechner 100% rund. zb. hab ich mir mehrere VP-Rechner (windowsprogramm, ich weiss ist nicht für home) eingerichtet (internet, kleinspieletest, usw.). so ein vp ist ja nun was die hardware angeht auch nicht ohne. besonders was den arbeitsspeicher angeht. ich nutze einen vp zb. zum onlinepokern. je nach dem kann es schon mal sein, das der vp 6 stunden am stück auf meinem rechner läuft. immer ohne probleme. wenn man nun mal bedenkt das auf meinem rechner gleichzeitig ein xp-home mit nortonworks läuft und ein vp-programm mit einem kompletten xp-home mit internetzugang, zone und pokerprogramm, kann ich mir nicht vorstelle das ich ein hardware/temperatur-problem habe. zu graka/treiber-testzwecken hab ich mal das letzte tombraider wieder ausgegraben. läuft mit eingeschaltetem NG einwandfrei und füssig.

von daher müsste anno doch in wenigstens in min. einstellung und 1200ter auflösung auf meine rechner ohne ctd laufen. oder sehe ich da was falsch?

gruss gerd

LadyH
15-01-2007, 14:13
Zeig uns doch mal DxDiag.txt und vollständigen Everes Bericht.
Dann können wir schauen, ob zu sehen ist woran es hakt.

LotharK
15-01-2007, 14:58
Hallo @nichtdiemama ....

Ich will an der Stelle garnicht auf dein Problem eingehen, dazu fehlen die entsprechenden Daten (siehe Post von LadyH).

Was ich aber gerne von dir Wissen möchte ist folgendes:

Wenn du z.B. Prime95 laufen lässt und das Programm meldet einen Fehler oder stürzt ab. Liegt das dann an Prime95 oder an deinem PC ... ?

Wenn du Memtest86+ laufen lässt und Memtest meldet einen Fehler, liegt das dann an einem defekten RAM oder am Programm ... ?

Deine Einstellung zum CTD hatten schon einige (mein PC läuft mit der und der Software einwandfrei, also muss es an Anno liegen) und mussten diesen Glauben revidieren, da es sich bisher immer rausgestellt hat, das es doch am PC lag.
Woran es letztendlich liegt, kann man aus einem CDT nicht ablesen, da muss man schon mal den PC umkrempeln. Allerdings nicht so, das hinterher garnichts mehr geht.

Thomas.R
15-01-2007, 15:15
Du wärst ja dann der optimale Fall um mir einen Eintrag aus der Minidump zukommen zu lassen.

LotharK
15-01-2007, 15:29
Du wärst ja dann der optimale Fall um mir einen Eintrag aus der Minidump zukommen zu lassen.
Wenn der Neustart des PC´s durch den CTD ausgelöst wurde (Fatal Error) wirste wohl keinen Dump haben.
Wenn allerdings bei Starten und Wiederherstellen der Automatischen Neustart aktiviert ist, könnteste Glück haben.
Das muss aber erstmal überprüft werden.

Thomas.R
15-01-2007, 15:52
"bei mir ist es aber gleich ein "neustart des rechners". "

Daher gehe ich halt mal davon aus.


Ich hab mir das auch genau durchgelesen wann ein Eintrag zustande kommt. Was ich nicht verstehe ist, dass ich selbst am 6. Dezember einen CTD hatte (Treiber versagt), lande eben auf dem Desktop und habe eine Auflösung von 800 x 600 aber nichts weiter passiert. Ich selbst habe den PC über "Start/Ausschalten/Neu starten" neu gestartet und habe trotzdem einen Eintrag in der Minidump.

Webmaster
15-01-2007, 15:57
spekulation:
kommt evt. auf die art des crashes an, ob der logging daemon noch den dump schreiben kann, wenn er einen erzeugen kann?
(man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege)