PDA

View Full Version : Bedarf bei fremden Völkern

Eddie Felson
15-01-2007, 21:09
Ich bin Anfänger bei Anno und habe jetzt gerade 2000 Einwohner. Dank dieser tollen Anleitung hier oben im Forum, bin ich sogar oft im Plus.

Ich würde nun ab und an, nicht auf den freien Händler warten, sondern Material zu den Handelsverbündeten bringen. Da ich aber ständig im Stress bin ist es mir einfach zu umständlich, auf den kleinen Inseln, die Kontore von meinen Verbündeten abzusuchen.

Gibt es da einen Hot Key für, oder kann man Bildausschnitte irgentwie speichern?

WaxWorm
15-01-2007, 21:33
Bildschirmpositionen auf Hotkeys legen geht soweit ich weiß nicht. Warum richtest Du keine Handelsrouten dafür ein? Und allgemein kann man auch gut über die Strategiekarte zu den Kontoren der anderen springen.

Freak-411
15-01-2007, 22:01
Ne, wüsst ich auch noch nicht, dass es da Hotkey-Möglichkeiten für gäb...
Aber warum machst du nicht einfach eine Handelsroute und fertig?
Die optimale gibts HIER (http://img168.imageshack.us/img168/2041/constructiondf1.jpg)
Wenn du nicht mit der Minimap navigieren willst, dann gehts auch noch mit der Strategiekarte, da ist alles halt ein wenig größer! :biggrin:

Eddie Felson
16-01-2007, 00:38
Handelsrouten habe ich nicht eingerichtet, weil ich in dem Irrglauben war, man kann nur sporadisch mit anderen Spielern handeln. Die optimale Handelsroute, macht mir aber diesen Fehler bewußt.

Der optimalen HR steht aber im Weg, das ich mir erstmal noch die Handelsbündnisse verschaffen muß - denn die wollen nicht alle mit mir. Ich habe hier aber schon eine Anleitung gefunden, wie man sie überzeugt.

Andere Frage, kommt man nur über den Asiaten an Jade?

An die Strategiekarte habe ich übrigens nicht gedacht.

Übrigens ist Deine Link-Liste in der Signatur eine Goldgrube, bis auf den letzten Link der auf Wikipedia verweißt :bday:

Was mir bei dem Getreidekombinat wieder auffällt - ich habe nie eine Ahnung, welche Gebäude eine direkte Straßenanbindung brauchen. Wenn ich das richtig sehe, die Getreidefelder jedenfalls nicht. Gibt es dazu evtl. eine Liste?

Freak-411
16-01-2007, 08:50
Andere Frage, kommt man nur über den Asiaten an Jade?
Naja... also bei den fremden Völkern ja, dann gibts aber auch noch den freien Händler und die Piraten, wenn man mit ihnen ein Bündnis eingehen sollte! :biggrin:
Aber die Asiaten und der freie Händler reicht vollkommen aus! :go:
Übrigens ist Deine Link-Liste in der Signatur eine Goldgrube, bis auf den letzten Link der auf Wikipedia verweißt :bday:
Fehler gefunden und behoben! :gogo: danke für den Hinweis!
Freut mich, wenn dir meine Sachen weiterhelfen! :happy:
Was mir bei dem Getreidekombinat wieder auffällt - ich habe nie eine Ahnung, welche Gebäude eine direkte Straßenanbindung brauchen. Wenn ich das richtig sehe, die Getreidefelder jedenfalls nicht. Gibt es dazu evtl. eine Liste?
Ich hab da noch keine Liste gefunden/erstellt. Aber halt dich einfach an den Grundsatz, alle Waren, die du im Lager haben willst/musst, deren Produktionsstätten brauchen dann auch eine Straßenanbindung, mehr nicht!
Und halt Wohnhäuser wegen Feuerwehr/Medicus und die Markthäuser selber auch! :biggrin:
zB: die Schaffarmen brauchen keine Weganbindung! Die Webstuben (da sie ja den fertigen Stoff produzieren) schon!
Wenn du jetzt vom freien Händler den Auftrag bekommst, du sollt ihm Wolle besorgen, dann brauchen logischerweise auch ein paar der Schaffarmen eine Weganbindung! :go:

Eddie Felson
16-01-2007, 15:36
Danke!
- Was mir zur optimalen Handelsroute noch einfällt. Wenn es bei mir so weit ist, was für ein Schiff oder wie viele Schiffe sollten auf dem Kurs fahren.

- Ist es sinnvoll, normale Handelsrouten mit bewaffneten Schiffen zu machen oder einfach schnell an den Piratenschiffen vorbei segeln.

- Kann man Schmuck irgendwo verkaufen - habe 200T und weiss nicht mehr wohin damit.

Freak-411
16-01-2007, 15:57
Danke!
- Was mir zur optimalen Handelsroute noch einfällt. Wenn es bei mir so weit ist, was für ein Schiff oder wie viele Schiffe sollten auf dem Kurs fahren.

- Ist es sinnvoll, normale Handelsrouten mit bewaffneten Schiffen zu machen oder einfach schnell an den Piratenschiffen vorbei segeln.

- Kann man Schmuck irgendwo verkaufen - habe 200T und weiss nicht mehr wohin damit.
- Also wieviele Schiffe du nimmst, hängt auch schon davon ab, wie weit die Inseln der fremden Völker von einander weg sind... ich hab immer nur ein kleines Handelsschiff auf dieser Route!
- die Piraten verfolgen eh kein Schiff, die schießen nur einfach mal kurz darauf und dann fahren sie wieder weiter...
- Schmuck verkaufen... ich glaub nicht, wüsst zumindest grad nichts.

Käptn Jondhar
16-01-2007, 16:13
Danke!

3 möglichkeiten:

betriebe zeitweise stilllegen und damit auch kosten sparen, wenn die überproduktion zu groß wird
mehr aris ansiedeln
zum passiven verkauf an deinem kontor anbieten (vielleicht nimmts der eine oder andere ja dann doch mit)

gruß
jondhar

Eddie Felson
16-01-2007, 20:14
Beim passiven Handel will keiner Schmuck - dann muß ich wirklich die Fabriken drosseln.

Kosten abgeschaltete Fabriken, etwas weniger, wenig oder garnichts?

Sorry, dass ich so viele Fragen habe

Thunnes
16-01-2007, 20:16
Bei leichten Spiel will die Dicke was haben und ich glaub auch der Jorgensen:scratch:

Freak-411
16-01-2007, 20:31
"pausierte Betriebe" kosten weniger bis gar nichts...
kommt auf den Betrieb an!
ein Holzfäller zB kostet normal glaub ich 5 und abgeschaltet 0!
aber eine tiefe Erzmine 150 normal und pausiert 50, glaub ich!
Also ist unterschiedlich!
genaues hier: -> Statistiken-Thread (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=11903) unter 1c oder direkt hier: -> Betriebskosten (http://forum.gameswelt.de/showpost.php?p=186670&postcount=1)

Eddie Felson
18-01-2007, 14:43
Danke für den Support! :cheers:
Ich habe aber schon wieder eine Frage :bday:

Ich prodde zu wenig Parfüm, kann aber keine 'Fabrik' mehr bauen, weil weit und breit kein Marmor da ist.

Ich hatte eine Mine, die hat sich aber verbraucht. Jetzt liegt eine Mine, beim stärksten Gegner und eine andere bei dem Irokesen. Beim Irokesen, kann ich aber sicher nicht bauen.

Da fällt mir ein, der Irokese hatte einen Schatz über seinem Kontor, den ich zum freien Händler bringen sollte, aber wie komme ich dran. Es wurde angezeigt, 'klicken Sie auf Kontor um an den Schatz zu kommen'. Wenn ich aufs Kontor geklickt habe, war da nirgens ein Schalter für den Schatz gefunden - also bin ich wieder abgedampft.

Da fällt mir ein, wozu ist eigentlich der Ankerplatz nützlich?

qzmann
18-01-2007, 15:03
Schatz über dem Irokesen-Kontor: Da musst Du eine bestimmte Anzahl von einer Ware dort hinbringen und bekommst den "Schatz" dafür. Was und wieviel Du dahinbringen sollst sagt Dir der Händler.

Thunnes
18-01-2007, 15:09
Da fällt mir ein, wozu ist eigentlich der Ankerplatz nützlich?

Den kannste benutzen, wenn du den Kontor auf der anderen Seite der Insel hast, aber damit der weg für das Schiff nicht zu lang wird auf der Seite bauen, die am besten ist

pingtimeout
18-01-2007, 16:18
weil weit und breit kein Marmor da ist.

beim Freien Händler einkaufen? (im eigenen Kontor Marmor auf Einkauf stellen) :D

Eddie Felson
18-01-2007, 16:31
Schatz über dem Irokesen-Kontor: Da musst Du eine bestimmte Anzahl von einer Ware dort hinbringen und bekommst den "Schatz" dafür. Was und wieviel Du dahinbringen sollst sagt Dir der Händler.

Diese Meldung, hatte ich einfach anders verstanden oder ich habe nicht richtig gelesen.

Ankerplatz...
toll, ich habe immer die Kontore auf die andere Seite umgesetzt :bday:

Marmor...
na klasse, an das naheliegenste nicht gedacht

Danke an alle :go:

Betty
18-01-2007, 16:33
Ankerplatz = Anlegestelle... :wink:

:angel: