View Full Version : Spiel als Zuschauer
Hallo,
gestern habe ich etwas merkwürdiges erlebt.
Ich habe auf schwer gespielt mit einem schweren Computergegner, den 4 Völkern und dem Freien Händler und der Königin plus die Naturkatastrophen.
Nach ca 6 Stunden war es soweit - geschwächt von den Katastrophen und von 3,5 Stunden langen Kampf wurden meine letzten Bauwerke vom Feind vernichtet.
Kurz vor dem Zusammenbruch meines letzten Kontors habe ich noch Tribut von allen gefordert und auch viel Geld bekommen. Aber es war zu spät, meine Siedlung und mein letztes Schiff verschwanden.
Nun dachte ich - das Spiel ist aus - ich habe verloren. So dachte ich!
Nein!
Es läuft einfach weiter.
Ich kann zuschauen und mein Vermögen wird ja nicht weniger, da ich keine Ausgaben habe.
Aller einer halben Stunde schickt die Königin mir ein neues Schiff - was aber sinnlos ist, weil es sofort vom Feind abgefangen und versenkt wird.
Nun habe ich mir ausgerechnet, daß ich ca. 200 bis 250 Stunden jetzt so spielen könnte. Das Schiff kostet natürlich Geld - wird aber sofort immer wieder versenkt. Wenn ich jetzt auch noch zwischendurch Tribut fordere - und das komische ist ja - die Völker und die Königin zahlen mir immer wieder Tribut, dann kann ich sogar mein Vermögen vergrößern - ohne selbst da zu sein.
Frage: Ist das Absicht, daß man ein Spiel entwickelt - wo man weder verliert noch gewinnt?
Frage: Kann man so die 500.000 Geld erreichen und die Goldmedaille erringen?
Frage: Welchen Sinn hat so ein Spiel?
Frage: Warum zahlen die Völker und die Königin mir trotzdem noch Tribut, wenn ich gar nicht da bin?
Frage: Haben das andere auch schon erlebt?
Frage: Wird der eine schwere Gegner sich irgendwann mal beruhigen?
Gruß von annouwe
Die NPCs spielen auch manchmal so ähnlich...man hat schon ihre komplette Hauptinsel übernommen, die Flotte ist eh futsch, und sie geben trotzdem nicht auf, so lange sie noch einige Versorgungsinseln haben. Manchmal werfen sie aber auch schon das Handtuch, wenn sie noch Soldaten & Einwohner haben, versteh' das einer; Geld haben sie typischerweise noch um die 2000g. Wäre unangenehm, wenn sie genauso wie Du weitermachen würden, völlig ohne Gebäude, ohne dass man etwas gegen sie unternehmen könnte ;)
Für den Spieler wird das Spiel wohl nur dann zwangsweise beendet, wenn er -5000g hat. Dem Gegner kannst Du ja zur Beruhigung Geld anbieten.
Hallo,
ja das mit dem Geldanbieten habe ich probiert. Es hat überhaupt keine Wirkung.
Der Unterschied ist doch, wenn man den Computergegner vernichtet (alle Häuser/Schiffe) dann hat dieser verloren - egal wieviel Geld er hat.
Gruß annouwe
Schaffst Du es denn nicht, mit einem Schiff irgendwie zu entkommen und eine neue Siedlung aufzubauen?
Klingt witzig. Werde heute Abend mal ein schweres Spiel mit 3 schweren Gegner starten. Allen sofort den Krieg erklären. Kein Dorfzentrum bauen und versuchen von den anderen vernichtet zu werden.
Käptn Jondhar
17-01-2007, 12:54
Klingt witzig. Werde heute Abend mal ein schweres Spiel mit 3 schweren Gegner starten. Allen sofort den Krieg erklären. Kein Dorfzentrum bauen und versuchen von den anderen vernichtet zu werden.
solltest nur nicht vergessen, mit aufgedeckter karte zu starten, sonst wird das zuschauen auf die dauer doch wahrscheinlich etwas eintönig
Frage: Ist das Absicht, daß man ein Spiel entwickelt - wo man weder verliert noch gewinnt?
. . . das wäre dann ein "Endlos" im wahrsten Sinne des Wortes . . . :wink:
Wenn du verlierst gibt es ein Looser Video (Auszug siehe Screenshot). Und dann ist das Spiel zu Ende. hatte ich auch schon mal ...früher.
Heißt : Du hast nicht verloren. Was auch mit den Einstllellungen der Siegbedingungen (Endlos ?) zusammen hängen könnte.
Wie Lady H schon vorschlägt kannst du mit dem Schiff versuchen neues Land zu gewinnen. Aus der Erinnerung weiß ich dass sich dort Werkzeug und Holz befinden...:scratch:
solltest nur nicht vergessen, mit aufgedeckter karte zu starten, sonst wird das zuschauen auf die dauer doch wahrscheinlich etwas eintönig
Klar. Mit aufgedeckter Karte und ohne Kontor. Ich probier's.
Hallo,
ich schaffe das nie mit dem Schiff. Das neue Schiff von der Königin kommt immer an der selben Stelle der Seekarte an.
Genau um diese Ankunftsstelle stehen insgesamt 11 Schiffe vom Gegner. Ich glaube 5 Entdeckerschiffe und 6 kleine Kriegsschiffe.
Sobald das neue Schiff auftaucht wird es beschossen. Ich komme noch nichteinmal 10cm auf der Seekarte voran.
Auf dem Schiff befindet sich Werkzeug und Holz - ich könnte also bauen. Aber das nutzt mir nichts, weil das Schiff vorher schon untergeht.
Meine Frage: Wird der schwere Gegner irgendwann einmal den Krieg beenden?
Wenn ja - dann könnte ichs vielleicht doch noch schaffen, wenn nein - dann hat dieses Spiel gar keinen Sinn mehr.
Gruß annouwe
(mir wäre es lieber - ich verliere und starte dann ein neues Spiel - aber einfach so abbrechen ist doof)
Kannst Du dem Spieler denn Tribut zahlen? Logenaktivität "Einschmeicheln"? Einfach mal ein Friedensangebot machen? Queeni um Bündnishilfe anflehen?
Hallo,
ich schaffe das nie mit dem Schiff. Das neue Schiff von der Königin kommt immer an der selben Stelle der Seekarte an.
Genau um diese Ankunftsstelle stehen insgesamt 11 Schiffe vom Gegner. Ich glaube 5 Entdeckerschiffe und 6 kleine Kriegsschiffe. Sobald das neue Schiff auftaucht wird es beschossen. Ich komme noch nichteinmal 10cm auf der Seekarte voran.
Hm.. dass das Schiff an derselben Stelle ankommt kann ich nur zu gut bestätigen. das dort aber 11 Schiffe vom Gegner stehen ist ein wenig ungewöhnlich .Aber wenn's so ist ...
... Meine Frage: Wird der schwere Gegner irgendwann einmal den Krieg beenden?
....
Ohne Patch: auf gar keinen Fal.
Mit Ptach, möglich, doch unwahrscheinlich weil die KI auch dann nur Friedensangebiote mir machte wenn sie heftige Verluste zu verzeichnen hatte.
Die Könign, wie qzman sagt, um Hilfe bitten wäre da schon eine bessere idee. :go:
Problem: Auf deren Booten befindet sich kein Werkzeug :rolleyes:
Lösung 1:
Fix Händler ansteuern und einkaufen.
Oder anpassen wann biede kommen (schwieirg)
Selbst dann bleibt es extrem schwierig ...
Lösung 2: Neustart, besser sein als die KI
--
Andere idee: Nimm die Soldaten von der Königinflotte und erobere eines der Kontore der KI :viking:
Hallo,
Du wirst laut lachen - aber bei dem schweren Gegner stand ich ständig unter Beschuß - und so kam ich erst spät zu meiner Loge. Diese wurde aber noch bevor ich etwas entwickeln konnte vom Wirbelsturm zerstört. Ich habe also nichts entwickelt und kann demzufolge weder einschmeicheln noch vernichten und beschädigen oder behindern oder klauen.
Frage: Ist es eigentlich normal - das ein schwerer Gegner ohne Grund zum Angriff bläst und scheinbar unendlich viel Nachschub hat?
Frage: Ist es normal - wenn ein schwerer Gegner schon Aristokraten hat obwohl er ständig mich angreift und demzufolge ständig Verluste wieder ersetzen mußte?
Ich habe soviel Armee vernichtet - aber es kamen immer mehr statt weniger.
So kamen gleich 11 Schiffe um mein letztes Kontor zu zerstören.
Diese 11 Schiffe sind es auch - die jetzt meine neuen Schiffe von der Königin abschießen. Wenn ich aber mich als Zuschauer mal umsehe, dann stelle ich fest, der Computergegner hat mindestens noch 6 Handelsschiffe fahren und sein Heimathafen und seine zwei Werften und die größte Produktionsinsel/Kontor werden von ein paar Kriegsschiffen bewacht. Außerdem stehen mitten auf der Seekarte noch paar vereinzelte Schiffe rum. Also der eine Feind muß ja mindestens 30 oder mehr Schiffe haben - ist das normal?
Der Computergegner hat nur ein Dorfzentrum und entsprechend Häuser drumherum aber er hat 6 Produktionsinseln und soviele Betriebe. Die Bilanz ist in der Statistik für diesen Gegner grandios. Aber wie macht der das? Wieviel Einwohner kann er schon haben - und diese gigantischen Ausgaben - nicht nur die Produktion und die vielen Schiffe - nein - auch überall Militär - das kostet doch.
Frage: Sind die Computergegner Bilanzneutral? Ist es egal wieviel Kosten die haben - sie können nie Pleite gehen?
Gruß annouwe
Ja, die Ki cheatet.
Wenn du rechtzeitig Kanonentürme erforschst kann die KI niemals Dein Kontor zerstören , siehe Screenie
Um soviele Kanonentürme um nur dieses eine Kontor zu bauen brauchst Du viel Geld und eine gute Bilanz - denn sonst gehst Du Pleite.
Ich hatte das ganze Spiel über Geldsorgen - weil ich ständig kämpfen mußte.
Das komische ist nur - jetzt hab ich Geld - aber es nutzt mir nichts.
Gruß annouwe
Kann man das schon als Bug bezeichnen? Und dann noch ne Frage:
Kannst du das Savegame schicken, ich würd das nämlich gerne mal sehen wie das ist :wink:
Um soviele Kanonentürme um nur dieses eine Kontor zu bauen brauchst Du viel Geld und eine gute Bilanz - denn sonst gehst Du Pleite.....
Stimmt. Deswegen empfehlt es sich auch sofort massig Häuser zu errichten und fix zu forschen. Ganz gegen meine normalen Gewohnheiten :wink:
Die Stadt grenzt du mit Mauern ein bzw. platzierst die Mauern mit Lücken (Türme!) so dass Truppen der KI sich ebenfalls zerreiben.
Der Computergegner hat nur ein Dorfzentrum und entsprechend Häuser drumherum aber er hat 6 Produktionsinseln und soviele Betriebe. Die Bilanz ist in der Statistik für diesen Gegner grandios. Aber wie macht der das?
Er kann ja Überschüsse verkaufen, über den Kontor an den Händler und an die fremden Völker; damit kann man tatsächlich sehr viel Geld machen. Wenn man genau weiß, welche Produktion wieviel Gewinn beim Verkaufen ergibt & immer sofort die Kontore auf optimalen Verkauf einstellt, kann man das vermutlich noch viel besser als ein typischer menschlicher Spieler. Ich habe noch keine Situation erlebt, wo wirklich völlig 100% klar war, dass die NPCs betrügen, obwohl ich deren Geld- & Warenmengen auch verblüffend finde.
Sie halten auch Blockaden manchmal erstaunlich lange stand, aber das liegt vielleicht daran, dass sie oft 2-3 mal mehr Warenhäuser haben, als ein Spieler sich leisten würde. Ich habe auch welche bei Blockaden sehr schnell in die Knie gehen sehen.
So, ausprobiert: Schweres Spiel, drei schwere Gegner, Castelli den Krieg erklärt, alle meine Schiffe wurden versenkt, Spiel vorbei (Du hast verloren).
Denke mal, dass mit dem Zuschauer-Spiel ist ein Bug.
Hallo,
ich dachte auch schon an einen Bug - denn ich finds völlig unnormal.
Habe gestern nochmal eine halbe Stunde probiert und dann das Spiel einfach abgebrochen. Das hat wirklich keinen Sinn.
Ich muß - wie Frieden es schon schreibt - einfach ein neues Spiel beginnen und diesmal besser sein, schneller bauen, schneller entwickeln, .....!
Gruß annouwe
(Dieses Thema ist für mich beendet.)
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.