View Full Version : Mod für Anno 1701
icedragonsoul
21-01-2007, 16:47
Hallo, ich würd mal gern wissen ob es schon Mods für Anno gibt. Es macht zwar so schon nen heiden Spaß, aber paar neue Schiffe, Gebäude oder sowas wärn ganz lustig :biggrin:
Oder is schon ein AddOn in der mache? :scratch:
Einen richtigen Mod gibts nicht, du kannst dich aber mal am Minimaped versuchen (http://annozone.de/forum/thread.php?threadid=4491), Benutzung auf eigene Gefahr. :biggrin:
Hallo
Mods in Form von neuen Gegenständen gibt es noch nicht, bisher sind eher kleinere Tools vorhanden, welche in das System eingreifen. Auch in ein sehr anfänflicher Editor vorhanden. (Alles auf eigene Gefahr)
Von offizieller Seite wird noch ein Editor erwartet, danach kommt vielleicht ein Addon. Genaues dazu ist noch nicht bekannt.
Ooooder der Editor wird mit dem Add-On geliefert ;)
King Lui
22-01-2007, 19:56
kleiner nachtrag vom 18.01.2007.
private nachricht an mich im forum ANNO 1701:
Edit by Mod:
Der Inhalt von privaten Nachrichten ist wie der Name schon sagt "privat" und darf daher nicht ohne Einverständnis veröffentlicht werden :go:
--
gut, dann bitte ich um entschuldigung.
ich habe euer game anno 1701 (plus vorgänger) gekauft und spiele es sehr gerne.
hmmmm...... *nachdenk* darf ich die wörter Mod's und Trainer hier noch reinschreiben?
aber egal, dieser beitrag wird ja wahrscheinlich wieder gelöscht.
also ich programmiere mir meine eigene trainer, die lediglich auf das ram zugreifen, auf mein ram, in mein game und nicht in die gamedaten.
jetzt zum thema MOD's und meiner frage:
diese greifen in euer game ein, soweit mir gesagt wurde sind Mod's genauso verboten wie Trainer, oder etwa doch nicht?
ich möchte nichts verbotenes machen, bitte klärt mich dadrüber auf was erlaubt und was verboten ist.
danke
Wenn ich die verschiedenen Edits richtig interpretiere, hat King Lui von der Möglichkeit eines Trainer oder so gesprochen, der eine Art Manipulation der Spieldaten erlaubt.
Wie auch immer; der Grund, warum ich mich hier melde: King Lui hat auch einen (beliebten) Trainer für X3 entwickelt, der in den offiziellen Foren von Egosoft angeboten ist.
Selbstverständlich wirft der Trainer dort immer mal wieder die Frage auf, ob das ein Cheat sei oder nicht. Darum geht's aber eigentlich nicht, es muss (in X3, das ausschliesslich ein Single Player-Spiel ist) jede(r) selbst beantworten.
So ein Trainer kann aber sehr nützlich sein, um bestimmte Szenarien, Taktiken etc. auszuprobieren. Gerade weil X3 sehr viel Zeit benötigt, bis beispielsweise die Ränge den Erwerb von Grosskampfschiffen erlauben oder bis die Credits für einen Riesenkomplex vorhanden sind, sind Modder und/oder Komplexbaufreaks für den Trainer dankbar (ich selbst nutze ihn nie).
Auf Anno1701 übertragen: sollte der Editor kommen, wäre ein King Lui-Trainer mit grosser Wahrscheinlichkeit ein geeignetes Hilfsmittel, um "mal schnell" etwas auszuprobieren.
In diesem Sinne plädiere ich hier für eine "liberale" Haltung der Entwickler.
Hallo, King Lui! :halloha:
1. Private Nachrichten sind halt - wie der Name schon sagt - "privat" und sollten auch so gehandhabt werden. :cheers:
2. Zum Thema MOD/Trainer:
Selbstverständlich können und wollen wir das Modden das Games nicht verhindern.
Im Grunde genommen geht es darum, dass alles, was ins Spiel eingreift oder es verändert, aus ersichtlichen Gründen von uns nicht unterstützt bzw. supportet werden kann.
Dies ist ein offizielles Forum, und aus diesem Grund sollte hier nicht unbedingt auf inoffizielle Software verlinkt werden.
Logisch, oder? :wink:
So far...
:angel:
Hallo, King Lui! :halloha:
1. Private Nachrichten sind halt - wie der Name schon sagt - "privat" und sollten auch so gehandhabt werden. :cheers:
2. Zum Thema MOD/Trainer:
Selbstverständlich können und wollen wir das Modden das Games nicht verhindern.
Im Grunde genommen geht es darum, dass alles, was ins Spiel eingreift oder es verändert, aus ersichtlichen Gründen von uns nicht unterstützt bzw. supportet werden kann.
Dies ist ein offizielles Forum, und aus diesem Grund sollte hier nicht unbedingt auf inoffizielle Software verlinkt werden.
Logisch, oder? :wink:
So far...
:angel:
Logisch ists ja ;)
aber ich muss King Lui auch ma unterstützen, da ich sein Trainer getestet hab und es gibt da wirklich keine art "hintertürchien", sodass er sich Daten rausholen kann.
*ich denk ma dies ist der Grund warum ihr des verweigert hier, nicht darum das es wie ne art cheat ist*
Der ist 100% sicher und es ist ma lustig neue Taktiken auszuprobiern...
Es gibt so schon wenige leute die Programme, für "gute" Zwecke erstellen, da find ich sollten wir King Lui nicht so fertig machen:go:
Ps.: Lui die neue Version des Trainers geht null Problemo :go:
Nee, nee, "fertig gemacht" wird hier schonmal gar keiner! :amen:
Nur noch zur Erklärung: Wenn an einem Spiel "rumgefummelt" wird, dann ist es für den Support - der ja auch über dieses Forum läuft - sehr schwer, im Falle eines Problem weiter zu helfen.
ja da gebe ich dir 1000% recht das es schwer ist!
daher heißt es doch alles auf eigene Gefahr:cheers:
und das der Support, bzw. SF keine Garantie auf sich nimmt aufgrund dessen ist uns auch bewusst.
Ist ja genau das gleiche wenn ich meine CPU oder GPU Overclooke und dann diese Umtausche...
wenn dies dann auffällt übernimmt die Firma ja logisch keine Verantwortung für und ich bekomm die gleiche kaputte karte zurück.
Was das jetzt aber mit dem Trainer oder sonstiges auf sich hat?
ich Teste den ja, wa? und wenn ich da Mängel find sag ich die dem King lui einfach bescheid, d.h. wir alle wollen so wenig Fehler wie möglich.
Und wenn dieses Problem nen Fehler verursacht, dann wird King Lui wohl den Support abgeben, aufgrund dessen das es sein Programm ist.
bzw. uns sagen Spiel Reinstallieren und ohne Trainer testen :lol:..
dann ist ja das Spiel logischerweise wieder auf Standart Niveau und kann vom tollen Forum bearbeitet werden, falls ein Problem weiterhin auftreten sollte:go:
Stimmts ? oder seh ich da was falsch liebe Betty :biggrin:
Soweit ich das sehe:
Your right, Baby! :biggrin:
Sind wir jetzt alle glücklich und zufrieden, lieeeber Dregos? :wink: :kiss2:
jup liebe betty :lol:
:keks:
LORD-DArK
16-03-2007, 23:51
Ich versuche mich gerade im Modden von anno 1701.
Mein Problem, bevor ich mal einen ersten Test machen kann ist,
dass ich kein kostenloses *.gr2 (Granny) Plugin fürs 3d Studio finde.
Was lustig ist: Über den RDA packer von SirHenry kommt man an alle Dateien drann - auch an den Quellcode
(soweit ich den bisher verstanden habe)
Arch-Angel
17-03-2007, 09:58
Hm grundsätzlich fände ich einen Mod nicht schlecht. Was einen aber durchaus auch erfreuen würde, wäre wenn es von Seiten der Entwickler vielleicht mal ein paar kleine Neuerungen im Spiel geben würde. Vielleicht ein paar neue Häuser Arten, oder aber auch ein ganz neues Gebäude. Und das das nicht alles für das Addon aufgehoben wird. ;) Sondern einmal im Monat eine Kleinigkeit neu hinzukommt, das würde finde ich das Spiel interessanter machen.
Mods sind nicht schlecht.
Immer her mit den Ideen
LORD-DArK
17-03-2007, 12:04
Ich bin gerade dabei ein neues Shiff für Anno zu modelieren, dass Problem ist, wie ich auch oben schon sagte, dass ich keine (kostenlose) Möglichkeit habe 3d modelle als *.gr2 abzuspeichern.
Gibt es überhaupt ne Möglichkeit:scratch:
LORD-DArK
17-03-2007, 13:03
Na ja,
mit der Granny SDK*
(für ein Haufen Geld - ich habe mal gelesen von 10.000$ wobei ich das doch anzweifle)
*(Software Developer Kit)
LORD-DArK
18-03-2007, 00:04
Falls es einen (guten) Anno Editor geben wird, muss er auch die meist benuzten 3d Formate, wie *.3ds oder *.obj; importieren können, da
es sonst sehr schwer sein wird, eigene Schiffe Gebäude, etx. ins Spiel zu bringen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------(ein par Stunden Später:)
HIER KOMMT DER BEWEIS: MODDEN GEHT WIRKLICH:
http://www.home-kreplin.de/dak/screenshot0012.jpg
Die Textur wurde vom Pionierhaus geändert (natürlich nur zu Testzwecken ;-)
(Die Grafikfehler im Interface entstanden nicht durch den Mod, sondern nur durch ein anderes Programm, was im Hintergrund lief)
Meine Frage ans Anno-Team:
Gibt es eine andere Möglichkeit die Texturen usw vom AnnoSpiel öffnen zu lassen, als sie alle in den RDA-Dateinen zu Packen??
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.