PDA

View Full Version : Freeze beendet durch Schubfach öffnen

Larién
22-01-2007, 12:04
Nun, so hin und wieder gab ich das ja schon als Tipp für Leute mit freezes.

Mein Anno friert manchmal auch ein. Aber nicht nur Anno, das Phänomen trat auf, nachdem ich seinerzeit Spellforce 2 installiert hatte. Sowie (und nur dann) irgend eine Scheibe im DVD-Laufwerk liegt (TOSCHIBA DVD-ROM SD-M1912) kommt es in unregelmäßigen Abständen zum absoluten Stillstand. Nix geht mehr. Zuerst gab es da nur den Griff zum Knopf, PC einfach ausschalten. Bis ich mal aus Versehen statt dem Ausschalter den Auswurfknopf des Laufwerks traf. Siehe da, das Spiel ging weiter, der Freeze wurde beendet.

Seitdem mache ich es immer so: freeze - Lade auf - Lade zu - weiter spielen ohne nervigen Komplett-Neustart. Funktioniert immer.

Jetzt ist meine Frage: was zum Geier kann das sein? Auf dem Zweitrechner sind auch Spellforce 2 und Anno 1701 drauf, aber da passiert das nicht, sind auch andere Laufwerke drinne. In sofern denke ich schon, dass es eben an dem "Plattenspieler" liegt, dass sich da irgendwas mit dem Kopierschutz oder sonstwas beisst. Und jetzt bitte nicht alles auf Spellforce schieben, denn inzwischen weiß ich, dass es so auch geht, wenn als einzige Software Anno dazu kam. Die Frage wäre nur, ob und wenn ja wie man das beheben kann (außer natürlich das Laufwerk zu wechseln)

Leider habe ich bisher kein anderes LW da gehabt, um mal zu testen, ob das mit den Freezes aufhört, wenn ein anderes eingebaut ist. Aber sowie mal die Zeit dazu da ist und auch eben jenes Ersatz-Test-Teil werde ich mal meine Neugier besänftigen und schrauben gehen.

Larién
30-01-2007, 12:58
*schieeeeb*

Hat denn niemand eine Idee? Wenn dieses Phänomen auch bei anderen Spielern auftritt, wäre es doch wirklich interessant zu wissen, ob es eine Lösung gibt.

Webmaster
30-01-2007, 13:12
welche firmware version hat das laufwerk und wie ist es angeschlossen?
z.b. sekundär ide - master - kein slave - udma/pio

LadyH
30-01-2007, 14:20
welche firmware version hat das laufwerk und wie ist es angeschlossen?
z.b. sekundär ide - master - kein slave - udma/pio
diese Angaben hier?
http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=228757&postcount=6

Larién
01-02-2007, 19:48
Genau das - aber frag' nicht, wie das angeschlossen ist. Woran erkenne ich das, ohne schrauben zu müssen, wenn ich wieder zu Hause bin?

Webmaster
02-02-2007, 10:51
Everest spuckt da infos zu aus, ohne aufschrauben.

Excali
02-02-2007, 12:17
. . . ob,

primär oder sekundär, kann man auch einfach im Gerätemanager einsehen - Ansicht auf "Geräte nach Verbindungen"

Mein DVD ist zum Beispiel mit der Platte primär und der DVDBrenner Sekundär an IDE-Kanal angeschlossen . . .