PDA

View Full Version : wie kriegt man das erz in die berge

kules-spiel
27-01-2007, 18:49
Jemand muss mir beim Senarien bauen helfen ich krieg das einfach nicht hin! Ich weiß einfach nicht wie man das Erz und das Gold in die Berge kriegt. :confused:

binchen
27-01-2007, 19:44
Du packst einen Berg auf deine Insel, klickst ihn an und setzt dann das Vorkommen, dass du haben willst.

Frieden
27-01-2007, 20:12
Jein :wink:
Also, der Berg ist schon auf der Insel. (es sei denn die Inseln werden mit Sir Henry's Inseleditor erstellt wovon ich jetzt mal nicht ausgehe )

Insel anklicken
Berg anklicken
Nun hast du drei Optionen.
Erschöpfliches Erzvorkommen, Unerschöpfliches E., Goldvorkommen.
Maximal zwei Metalllvorkommen je Insel. Grundsätzlich (Ausnahmen bestimmen auch hier die Regel).

binchen
27-01-2007, 21:05
dafür, dass sich meine erfahrung mit dem editor auf einen - gescheiterten - Versuch beläuft, war die Antwort ziemlich gut. :biggrin:

Sir Henry
27-01-2007, 22:56
Nun hast du drei Optionen.
Erschöpfliches Erzvorkommen, Unerschöpfliches E., Goldvorkommen.

Nur eine winzige Korrektur... die Auswahl besteht zwischen kleinem und großem Erzvorkommen und Goldvorkommen. Ob große Erzvorkommen unerschöpflich sind, wird woanders eingestellt (unter "Setzen"). :smile:

Frieden
27-01-2007, 23:18
Stimmt. Erinnere mich ganz dunkel an das zusätzliche Unendlichkeitssymbol :scratch: .
Ja ist das denn alles schon so lange her ?^^

Bomi
28-01-2007, 01:58
Ja ist das denn alles schon so lange her ?
Ich habe nach langer Zeit auch mal wieder 1602 rausgekramt - es ist erschreckend, wie schnell man in meinem Alter gametechnisch verblödet :biggrin: Im Map-Editor kann man ja z.B. feste und zufallsgesteuerte Schätze zuordnen - ich weiß zum Teufel nochmal nicht mehr, wie man feste Schätze zuordnet :sick:

Sir Henry
28-01-2007, 11:03
Feste Schätze kann man im Szen-Ed nicht definieren, das geht nur mit Hex-Ed. Die Schätze werden im Inselheader bei den Erz- und Goldvorkommen gespeichert.

Wenn Zufallsschätzchen definiert sind, werden diese beim ersten Start des Spiels fest verteilt, und es wird ein Flag gesetzt, damit dies nicht bei jedem Spielstart wieder geschieht.

Das manuelle Verstecken mit Hex-Ed ist etwas umständlich, da man die genauen Inselkoordinaten des Schatzes eintragen muss - wegen dieser Schwierigkeit ist auch bisher kein vernünftiges Schatz-Versteck-Tool rausgekommen... :wink:

Bomi
28-01-2007, 11:56
wegen dieser Schwierigkeit ist auch bisher kein vernünftiges Schatz-Versteck-Tool rausgekommen... :wink:
Stay tuned... :biggrin:

Ich habe übrigens die fehlenden zwei Bytes gefunden - nach dem Array für die Schiffsware folgt noch ein unbenutzes UWORD ;-)