PDA

View Full Version : Wie funzen Spione eigentlich?

Sverrir
29-01-2007, 22:34
^_^
Ja, wie nun? Wie genau funzen die?

Frujin hat im englischen Forum (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=282125&postcount=19) geschrieben, die AI würde bei den Spionen nicht cheaten. Aber ich kann mich erinnern, dass vor dem ersten Patch ehemalige Prinzen zu Spionen werden konnten. Danach ging das nicht mehr, glaube ich, aber ich hatte immer den Eindruck, dass immer noch Ritter "zufällig" konvertierten. Darum frag ich mal, wie läuft das nun wirklich ab? Steht tatsächlich immer schon bei Einstellung der Ritter fest, ob sie ein Spion sind und von wem, oder werden die eventuell doch irgendwann vom Programm zu Spionen "gemacht"?

Wann genau besteht die Chance auf Enttarnung, wie "scant" mein Gegenspion auf Feindspione? Passiert das "pro Tick" oder in welchen Intervallen? Steigt mit der Erfahrung meines Gegenspions tatsächlich die Chance auf Enttarnung (etwa pro Scan mit steigender Erfahrung meinetwegen 10, 20 30, 40 oder 50 % Chance) oder scant der mit höherer Erfahrung nur häufiger und erhöht dadurch die Chance auf Enttarnung?

Nur ne Frage zum Verständnis. :scratch:

Angryminer
30-01-2007, 09:04
1. Spione haben die Möglichkeit einen Hof zu infiltrieren indem sie einen vorhandenen Ritter um die Ecke bringen und sich für ihn ausgeben. Deswegen kann es sein, dass der ehemalige Prinz seit geraumer Zeit tatsächlich ein Spion ist. Deine Spione können das selbe tun. Die Chance ist aber eben nicht sehr hoch.
Nebenbei erhöht eine Verheiratung mit einem anderen Hof die Wahrscheinlichkeit, dass einer deiner Spione den Hof infiltrieren kann.
2. Das Wichtigste an der Gegenspionage ist das Erkennen eines feindlichen Spions während eine Aktion durchgeführt wird. Ein erfahrener Gegenspion erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass eine Sabotage auffliegt, deutlich. Anscheinend wird auch zwischen drin mal kontrolliert, aber eher selten wie mir scheint.
Und ja, ein erfahrener Gegenspion ist deutlich besser als ein unerfahrener Gegenspion.

Angryminer

Sverrir
30-01-2007, 10:26
1. Spione haben die Möglichkeit einen Hof zu infiltrieren indem sie einen vorhandenen Ritter um die Ecke bringen und sich für ihn ausgeben. Deswegen kann es sein, dass der ehemalige Prinz seit geraumer Zeit tatsächlich ein Spion ist. Deine Spione können das selbe tun. Die Chance ist aber eben nicht sehr hoch.
Nebenbei erhöht eine Verheiratung mit einem anderen Hof die Wahrscheinlichkeit, dass einer deiner Spione den Hof infiltrieren kann.Dazu müsste doch aber erst ein Spion am Hofe sein, oder nicht? So wie du es beschreibst und so wie ich es erlebt habe, würde ich das schon "cheaten" nennen. Der erlebte Effekt ist nämlich der, dass ein beliebiger Ritter / ein ehemaliger Prinz aus heiterem Himmel zum Spion wird. (mit dem Spy-Cheat sah man das genau so: eben noch ein treuer Ritter, und plötzlich umrahmt.) Und zwar OHNE dass man einen Ritter aus dem Pool angeworben hätte, also auch ohne dass nachvollziehbar die "Chance" bestand, einen Spion angeheuert zu haben.

Andersherum wäre das so, als würde ich keinen Spion bei der KI einschleusen, aber trotzdem einen Ritter um die Ecke bringen können.

Deshalb frage ich ja, "wie genau funzt das nun eigentlich?"

2. Das Wichtigste an der Gegenspionage ist das Erkennen eines feindlichen Spions während eine Aktion durchgeführt wird. Ein erfahrener Gegenspion erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass eine Sabotage auffliegt, deutlich. Anscheinend wird auch zwischen drin mal kontrolliert, aber eher selten wie mir scheint.
Und ja, ein erfahrener Gegenspion ist deutlich besser als ein unerfahrener Gegenspion.
Ja, soweit ist mir das schon klar, nur wollte ich halt wissen, was da tatsächlich passiert. Also etwa, ob ein Spion nur enttarnt werden kann, wenn er irgendetwas versucht, oder ob auch ohne einen Versuch der Sabotage regelmäßig "gescant" wird und wenn ja, wie.

Angryminer
30-01-2007, 14:57
Zum ersten Punkt:
Der feindliche Spion geht hin, bringt deinen ehrlichen Ritter um die Ecke, klaut seinen Schnurbart und tut so als wäre er dein ehemaliger Ritter.
So funktioniert das. Die Möglichkeit ergibt sich aber eben nur selten. Sowohl für dich als auch für die KI. Das ist kein Cheat, weil deine Spione genau das selbe tun.
Zum zweiten Punkt:
Dein Gegenspion schaut sich die anderen Typen am Hof an und beschattet sie, ob sie irgendwem Nachrichten zustecken oder sonstwelchen verdächtigen Kram machen. Und ein feindlicher Spion der den anderen Marschällen zuruft "Lasst uns den König um die Ecke bringen! Militärrevolte!" ist halt etws auffälliger als ein Spion der fleißig seinen Diensten nachgeht wärend er auf Order seines Königs wartet.

Aber nein, bei KoH gibt's nicht so ne Art Spionage-Handbuch wo genau jede Wahrscheinlichkeit, alle Modifikatoren, Erfahrungsboni und Mittagessenmali aufgelistet sind.

Angryminer

Sverrir
30-01-2007, 15:42
Danke für die überaus "freundliche" und "kompetente" Antwort. :rolleyes:

Kann eventuell doch noch jemand etwas Sachliches dazu beisteuern? Das wäre schön, weil man sich dann Gedanken machen könnte, wie oder ob das zu modifizieren ist.