PDA

View Full Version : Verliere Überblick mit zunehmender Spieldauer

jasonvoorhees
31-01-2007, 00:46
hallo ihr guten,

brauch mal ein paar tips von euch. hab grosse schwierigkeiten.

und zwar verlier ich mit zunehmender spieldauer den überblick in meiner annowelt. anfangs macht das spiel riesen spass, doch je weiter ich voran komme, umso stressiger wirds. geht euch das auch so?

hab nun die bedürfnisse meiner 3200 kaufleute ausreichend gedeckt, und alle sind zufrieden.

will ich jedoch als letzten schritt den senat bauen, um den aufstieg zu den aristokraten zu bewerkstelligen, komm ich ordentlich in zugzwang was meine güter angeht. sicher steigt der bedarf mit jeder neuen zivi-stufe. ist schon klar.

aber mein grösstes problem vor der letzten stufe ist halt, das die inseln mittlerweile alle belegt sind, fischgründe immer weniger werden, ich platz bräuchte für rinder oder getreide, dieser platz aber nicht da ist.

wie gesagt, hab alle güter die zum aufstieg nötig sind ausreichend an board. ist der aufstieg zu den aristokraten dann aber geschafft, erhöht sich der bedarf ja rasant.
hab schon dran gedacht ein paar häuser weg zumachen und somit platz für nahrung oder andere dinge zuschaffen. aber dann komm ich zwangsläufig ins minus. hab grad so die einnahmen von +200.

wie macht ihr das denn? habt ihr da mal ein paar tips? hab desswegen schon oft nen spielstand abgebrochen und wieder neu angefangen, in der hoffnung es diesmal endlich besser zu machen. läuft aber fast jedesmal auf das gleiche problem hinaus.

am ende ist da nur noch purer stress statt spielspass. und möchte ja nun auch endlich mal mein schloss haben, irgendwann.

könnt ihr da mal paar tips geben, wie ihr das so hinkriegt? wäre sehr dankbar für den einen oder anderen denkanstoss.

danke
grüsse
sven

Tempelritter
31-01-2007, 02:54
aber mein grösstes problem vor der letzten stufe ist halt, das die inseln mittlerweile alle belegt sind, fischgründe immer weniger werden, ich platz bräuchte für rinder oder getreide, dieser platz aber nicht da ist.

Nun, wenn die Inseln so klein sind, das Du dort nicht mehr expandieren kannst, und die anderen schon von NPCs besetzt sind, dann kannst Du daraus zwei wichtige Lehren ziehen:

1. Spiele das nächste Mal in einer Inselwelt moit GROßEN Inseln.
2. Sei das nächste mal mit dem sichern von guten Inseln schneller als die NPCs. Oder lass diese gleich weg.

Einen anderen Rat kann ich Dir da jetzt nicht geben. Jedenfalls wirst Du ohne einen NPC Gegner zu besiegen, keinen neuen Siedlungs- oder Produktionsraum bekommen.

Außerdem solltest Du Dich sowieso niemals auf die Nahrungsmittelversorgung durch Fisch verlassen. Sobald möglich solltest Du auf Rinderfarmen und danch Getreide umsteigen.

Für das nächste Spiel, viel Glück :go:

jasonvoorhees
31-01-2007, 03:14
hallo tempelritter,

danke für deinen tip.

ich vertraue nicht nur auf fisch, hab ja auch einiges an rinderfarmen.
sorry, wenns so rüber kam.

denkst du das getreide produktiver ist als rinder?
immerhin braucht man für nahrung durch getreide ja wieder mühlen. bei rindern steht zwischen rind und endprodukt (fleischer) kein zusätzlicher verarbeitungsbetrieb, somit auch weniger betriebskosten.

wenn es von der produzierten menge allerdings besser ist, würd ich meine rinder durch getreide ersetzen. würdest du mir dazu raten?

grüsse
sven

WaxWorm
31-01-2007, 04:42
Die Produktivität des Getreidekombinats ist definitiv so viel höher als die der Rinderzucht, dass es sich auch betreffs der Betriebskosten lohnt! Du solltest unbedingt umstellen.

Schau Dir mal die verschiedenen Verbrauchsrechner in http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=11903 an.

LadyH
31-01-2007, 09:51
Hi Sven

wir haben das schon mehrfach durchgerechnet.
Getreide ist wesentlich effektiver als Rinder und im Endeffekt auch günstiger.

Wenn ich meine Städte aufbaue, dann sorge ich zuerst für reichlich überproduktion. Erst wenn das alles gesichert ist, dann lasse ich den Aufstieg zu.

Edith hat's geputzt :blush:

Freak-411
31-01-2007, 09:59
Der Senat ist notwendig für den Aufstieg von Bürgern zu Kaufleuten :wink:
Ähm... ne!
Der Senat steht einem erst ab Kaufleuten zur Verfügung! Also braucht man den Senat ja auch erst für den Aufstieg zu Aristokraten :go:

LadyH
31-01-2007, 10:04
Danke Freak
ich sollte erst noch meinen Kaffe austrinken und richtig wach werden :blush:

Freak-411
31-01-2007, 10:04
da bin ich dir schon einen Kaffee voraus :cheers:

Ch. Columbus
31-01-2007, 10:11
Bürger benötigen ein Schauspielhaus, um aufsteigen zu können und erst ab 1800 Kaufis einen Senat.

Nasenbaer
31-01-2007, 11:02
Noch ein Tipp wie der Aufstieg deutlich entspannter vonstatten geht:
Sobald das erste Ari - Haus da ist die Steuerschraube für die Aris in den gelben Bereich stellen - dann zieht in jedes Haus nur ein Ari mehr ein als in einem vollen Kaufleutehaus wohnen...
Dadurch hat man beispielsweise bei 100 Häusern statt 1000 nur 100 Einwohner mehr, aber deutlich höhere Einnahmen, und kann ganz entspannt die Produktionsbetriebe ausbauen :go:

Mayana
31-01-2007, 11:59
Damit hab ich anfangs auch Probleme gehabt, aber jetzt nach einigen Spielversuchen gehe ich folgendermaßen vor:

Wenn ich ein neues Spiel anfange, dann schaue ich mir zuerst ganz in Ruhe die Inseln an, die ich besiedeln möchte und achte darauf, dass :

1. eine große Insel im Norden mindestens 3-4 Walfanggründe hat und dass man Blüten anbauen kann. Damit kann ich dann auf einer Insel das Petroleum herstellen und auch das Parfum.

2. weiter unten im Süden 2 Inseln mit jeweils 1 Diamant und 1 Goldmine.
Beide natürlich immer unendlich. Schön ist es, wenn ich auf einer Insel Tabak anbauen kann und auf der anderen Insel Kakao und Getreide. Dann noch eine weitere Insel für Alkohol.

Auf einigen dieser Inseln gibt es dann automatisch immer unendliche Lehmgruben, Marmorvorkommen und Erze sowieso.

3. dann merke ich mir ganz genau wo die Inseln liegen, mache einen Neustart und fange an, auf meiner zugewiesenen Insel zu bauen. (Ich spiele immer mit zugewiesenem Kontor). Beim Fliegenden Händler bestelle ich sofort Holz und Werkzeuge.

Wenn ich dann von der Königin das Schiff bekomme, fülle ich es sofort mit Holz und Werkzeugen und schippere zu der ersten Insel, baue dort ein Kontor und decke den benötigen Platz (meistens fast alles :lol: ) mit Markthäusern ab.

Danach bestelle ich in diesem neugegründeten Kontor auch wieder Holz und Werkzeuge. Und so klappere ich alle benötigten Inseln gleich zu Anfang ab und sicherer sie mir. Ich weiß, das ist schweini..... von mir, aber damit habe ich alle Güter, die ich später benötige, gesichert.

Anfangs muß man mit dem Geld ein wenig vorsichtig umgehen, aber es klappt. :go:

jasonvoorhees
31-01-2007, 16:55
Noch ein Tipp wie der Aufstieg deutlich entspannter vonstatten geht:
Sobald das erste Ari - Haus da ist die Steuerschraube für die Aris in den gelben Bereich stellen - dann zieht in jedes Haus nur ein Ari mehr ein als in einem vollen Kaufleutehaus wohnen...
Dadurch hat man beispielsweise bei 100 Häusern statt 1000 nur 100 Einwohner mehr, aber deutlich höhere Einnahmen, und kann ganz entspannt die Produktionsbetriebe ausbauen :go:

super tip. hab ich so noch gar nicht gesehen. dankeschön. da wird der aufstieg sicher um einiges entspannter. dankeschön.

aber auch an die anderen ein grosses danke für die tollen tips.

@mayana wenn du gleich am anfang die sämtliche inseln sicherst und auch überall einige kontore baust und gleich markthäuser, bist ja in null komma nix im minus. oder etwa nich?

übrigens, mit grossen inseln spiel ich immer, jedoch auch mit allen computer-spielern.

trotzdem dankeschön. eure tips bringen mich auf jeden fall weiter.

grüsse
sven

Mayana
01-02-2007, 11:01
Hallo Sven
nein, im Minus bin ich nicht :wink: . Da achte ich penibel drauf.
Ich halte meine Bevölkerung bis sie Aris werden immer im gelben Bereich. Nur wenn sie aufsteigen sollen, dann kommen sie so lange wie nötig in den dunkelgrünen Bereich. So lange, bis alle aufgestiegen sind und die Häuser voll sind.
Meistens habe ich meine zugewiesene Hauptinsel und dann noch 4-5 weitere Inseln. Es dauert aber auch ca. 10-12 Spielstunden, bis ich meine Unabhängigkeit habe :biggrin: . Ich liebe dieses langsame Aufbauen.
Bei den ersten Spielen hatte ich meine Aris, aber dann keinen Platz mehr, um die Waren anzubauen, weil alle Inseln besetzt waren. Das hat mich doch sehr verärgert und nun sehe ich eben zu, dass ich den anderen die Inseln vorher wegschnappe. Ich weiß, das ist nicht die "feine englische Art", aber von irgendwas muß ich ja leben.
Und Krieg führen mag ich nicht so gerne. :sad: "Noch nicht"